Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Die alten Talassysteme waren sicher anfällig und ja nach Generation unsenibel.
Aber es ist so mit dies einzige echte Absenkung die man dauerhaft fahren kann.
Nicht nur eine Kletterhilfe.

Zudem sollte man die Dämpfung nicht aus dem Auge verlieren.
Die war out of Box eigentlich immer OK, bei den großen Gabeln der RS meist überlegen.
Bei Fox wird auf der Dämpfungsseite zwischen Coil und Luft unterschieden, bei RS werden alle gleich behandelt.
Einen hydraulischen Durchschlagschutz gibt es nur bei Fox, bei RS wird das Volumen über dem Öl als Durchschlagschutz verkauft.
Und die geschlossenen Kartuschen gibt es bei RS & Co erst seit 2013, 8 Jahre später.

Bitte nicht falsch verstehen, aber man muss auch ins Innere einer Gabel schauen um die Unterschiede zu erkennen.
Und diese auch zu "erfahren" steht auf einem anderen Blatt.

Klar, die RockShox ist billiger, keine Frage.
Aber im Laufe der Jahre habe ich das Auf- und Ab der einzelnen Hersteller schon miterlebt.
Bis vor Kurzem war die Pike der Hype, wird gerade von der Matoc abgelöst.

Wenn sich einer für die Marke X entscheidet ist das genauso Ok wie für y.
Ich mag halt eben nicht das typische Forumsgebash, womit ich hier keinem auf die Füße treten will.
Schließlich herscht hier im Rotwildhaus ein sehr zuvorkommender Umgangston, und dass soll auch so bleiben.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo zusammen,

Über suchfunktion leider nix passendes gefunden, aber evtl. kann jemand was dazu sagen...

Ich bin kurz davor mir ein Rotwild R.E1 27.5 zu kaufen. Allerdings hat der Laden nur noch eines in Rahmengröße M. Bin 1,70 und habe Schrittlänge 81cm. prinzipiell hab ich mich wohl darauf gefühlt.
Beim Freerider (hab noch ein Hanzz) habe ich zur Rahmengröße S tendiert, beim Enduro bin ich mir nicht so sicher....
 
das gefühl beim draufsitzen ist eh das, was den ausschlag gibt. vergleiche einmal die reach-werte der räder. werde beim e.1 27,5" mit 187cm zb auch bei xl landen. schrittlänge weiss ich nicht, ist aber auch wurscht, da das sitzrohr nicht übertrieben lang ist.

zum vergleich: ein aktuelles specialized enduro hat in L einen längeren reach als obiges e.1 in xl. einen vorgänger davon bin ich in L zur entscheidungsfindung probegefahren. das mehr an reach verglichen zu meinem nukeproof mega in L hat sich sofort absolut richtig angefühlt, wie arsch auf eimer halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gefühl beim draufsitzen ist eh das, was den ausschlag gibt. vergleiche einmal die reach-werte der räder. werde beim e.1 27,5" mit 187cm zb auch bei xl landen. schrittlänge weiss ich nicht, ist aber auch wurscht, da das sitzrohr nicht übertrieben lang ist.

jo..aber beim reach ist auch auch a bissle das problem. mein hanzz hat nen reach von 386mm, das E1 in M 418mm in s 398mm. hanzz is ein freerider und bei nen enduro ist mehr reach sicher net schlecht. bei der größe M hab ich mich echt wohl gefühlt, weiss aber halt net ob ich mich auf S "noch wohler" fühlen könnte...
 
da hilft nur probefahren ;) von den 2014er e1 fahren leider noch nicht viele rum, aber schau mal nach rädern, die ähnlich in sachen federweg/charakteristik, reach, lenkwinkel und kettenstreben sind.
 
da hilft nur probefahren ;) von den 2014er e1 fahren leider noch nicht viele rum, aber schau mal nach rädern, die ähnlich in sachen federweg/charakteristik, reach, lenkwinkel und kettenstreben sind.

jo i know...probefahrt ist halt wirklich am aussagekrätigsten :o
wie gesagt...der laden hat nur M :mad: und ich kenn hier niemanden, er eines in S hat. Mir gings hauptsächlich darum, ob mit 170cm ein M prinzipiell als für zu groß erachtet wird....
 
@Orakel
Na, wenn´s um jedes Gramm geht dann nimm doch....
25302_0_Gabel_Ritchey_Pro_Carbon_MTB.jpg



In der Berschreibung steht:
"Pro Carbon MTB Starrgabel 26 Zoll - Disc + Canti Endlich stellt sich für XC Fahrer wieder die Frage: Federgabel oder Starrgabel. Hier haben wir eine Carbon Monocoque Gabel für Retro- oder Gewichts Freaks. Sicher ist Starrgabel eine nicht ganz korrekte Bezeichnung für dieses Wunderteil. Bedingt durch die Materialeigenschaften von Carbon entfaltet sich ein herausragender Fahrkomfort."
Mehr Federweg nutzt die Talas doch auch nicht wirklich.... :lol:

Gruss
chris
 
jo..aber beim reach ist auch auch a bissle das problem. mein hanzz hat nen reach von 386mm, das E1 in M 418mm in s 398mm. hanzz is ein freerider und bei nen enduro ist mehr reach sicher net schlecht. bei der größe M hab ich mich echt wohl gefühlt, weiss aber halt net ob ich mich auf S "noch wohler" fühlen könnte...

Ich würde blind M nehmen.
Habe ich auch bei meinem 2011er E1 und 1,75m.
Sattel ist dann etwa 30cm rausgezogen.
 
@Orakel
Na, wenn´s um jedes Gramm geht dann nimm doch....
25302_0_Gabel_Ritchey_Pro_Carbon_MTB.jpg



In der Berschreibung steht:
"Pro Carbon MTB Starrgabel 26 Zoll - Disc + Canti Endlich stellt sich für XC Fahrer wieder die Frage: Federgabel oder Starrgabel. Hier haben wir eine Carbon Monocoque Gabel für Retro- oder Gewichts Freaks. Sicher ist Starrgabel eine nicht ganz korrekte Bezeichnung für dieses Wunderteil. Bedingt durch die Materialeigenschaften von Carbon entfaltet sich ein herausragender Fahrkomfort."
Mehr Federweg nutzt die Talas doch auch nicht wirklich.... :lol:

Gruss
chris
a bissle Komfort möchte die Dame dann schon:p
 
jo i know...probefahrt ist halt wirklich am aussagekrätigsten :o
wie gesagt...der laden hat nur M :mad: und ich kenn hier niemanden, er eines in S hat. Mir gings hauptsächlich darum, ob mit 170cm ein M prinzipiell als für zu groß erachtet wird....

Also ich kann folgendes dazu beitragen: E1 in M bei 1,83m merke bei mir dass ich doch lieber L hätte nehmen sollen. Komme schnell mit den Knie an den Lenker. Aber das Angebot war halt super!
Bergab wiederum ist's perfekt! Also entweder oder!? :)



Gesendet von meiner Telefonzelle.
 
@Orakel
Na, dann muss wohl was neues her :bier:

Leicht und steif:

- Rock Shox Revelation World Cup Solo Air
Gewicht (Hersteller):1579 g

- Dt Swiss Gabel Exm 150
Gewicht (Hersteller): 1657g

- Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air
Gewicht (Hersteller): 1726 g

- Bos Deville 140mm AM
Gewicht (Hersteller): 1800g
http://www.federgabel-info.de/bos-deville-am-140mm-vorgestellt/

Oder doch die Pike :D

@Pi80
Ich würde auch sagen, dass ein M in Anbetracht deiner Schrittlänge auch besser passen wird - vorallem wenn du auch bergauf damit ein paar HM fahren willst. Den verb. Vorbau würde ich halt direkt gegen einen 30/40er je nach Gusto tauschen.

Ich selbst war mir nach dem sehr kurzen Reach vom 301 in Größe M - zudem mit einem 45er Vorbau gefahrren - unsicher, ob ein L bei 1,81m und 84er Schrittlänge passt. Aber es war genau die richtige Entscheidung:daumen:

@Rocky-Rider
Das wohl doch erstmal keine neue Gabel gibt würde ich gerne meiner Float R gerne doch ein bißchen mehr Performance verleihen wollen . mich nervt einfach, dass sie entweder den FW nicht ausnutzt oder im steien zu sehr einsackt. Sprich ne einstellbare Druckstufe muss her.

Hast du schon die FAST CO3 Kartusche http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/FAST-CO3-Kartusche-offenes-OElbad.html im Vergleich zu ner RC2 gefahren?

Würde mich mal interessieren.

Gruss
chris
 


[USER=212136]@Rocky-Rider

Das wohl doch erstmal keine neue Gabel gibt würde ich gerne meiner Float R gerne doch ein bißchen mehr Performance verleihen wollen . mich nervt einfach, dass sie entweder den FW nicht ausnutzt oder im steien zu sehr einsackt. Sprich ne einstellbare Druckstufe muss her.

Hast du schon die FAST CO3 Kartusche http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/FAST-CO3-Kartusche-offenes-OElbad.html im Vergleich zu ner RC2 gefahren?

Würde mich mal interessieren.

Gruss
chris[/USER]


Die Endprogression der Float wird über das Ölvolumen über dem Luftkolben angepasst. Schon gemacht?



Die Kartuschen habe ich noch nicht gefahren.

Ich bin aber kein Freund vom offenem Ölbad wegen Schaumbildung und dem daraus resultierenden Nachlassen der Dämpfung.



Zudem würdest du bei der Kartusche eine zusätzliche Endprogression von Seiten der Dämpfung bekommen?

Diese "variabele Endprogression" ist eigentlich ein ungewolltes Nebenprodukt des Systems. Es wird halt eben hochtrabend verkauft.

Schau dir mal die Entwicklung der geschlossenen Kartuschen an
 
Hallo zusammen,

Über suchfunktion leider nix passendes gefunden, aber evtl. kann jemand was dazu sagen...

Ich bin kurz davor mir ein Rotwild R.E1 27.5 zu kaufen. Allerdings hat der Laden nur noch eines in Rahmengröße M. Bin 1,70 und habe Schrittlänge 81cm. prinzipiell hab ich mich wohl darauf gefühlt.
Beim Freerider (hab noch ein Hanzz) habe ich zur Rahmengröße S tendiert, beim Enduro bin ich mir nicht so sicher....


Hallo ,bin auch 1,70m bei einer Sl von 79cm fahr ich das E1 650b Race in Gr S !
Passt mir optimal !
Ist ja nicht nur der Reach der größer wird ,sondern auch der Radstand!
Ich würde aus meiner Sicht S nehmen!
Es gibt noch einen Händler in Cochem der das E1 Race mit ner Top
Ausstattung zu einem Top Preis anbietet ,in S !
Gruß Marco
 
Die Endprogression der Float wird über das Ölvolumen über dem Luftkolben angepasst. Schon gemacht?

Nö, wie geht das genau? Evtl. ne Anleitung dafür parat? Oder einfach Topcap entfernen und 1-2ml blaues Fox Fluid reinkippen- wenn ich das hier http://www.mtb-news.de/forum/t/alternativen-zu-fox-red-fox-green-fox-float-fluid.612574/page-2 richtig gelesen habe, geht ja auch Getriebeäl SAE 80.

Oder muss wie bei Rock Shox die Ölstände genauer anschauen - lt http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm müssten ja eigentl. die genannten Mengen drin sein...

Gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach Topcap runter und nur soviel Öl reinschütten bis der Kolbenknapp bedeckt ist.
Dann hast du max. Volumen und min. Durchschlagschutz/ Endprogression
 
Normalerweise ist dort FoxFluid drin, richtig.
Das kannst aber auch geegn Motor ersetzen, zumindest bis du die richtige Menge gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten