Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

hallo! nachdem ich mir die lyrik 170dh coil nun eingebaut habe, hier mal ein erster fahreindruck: das gewicht ist fast genau so wie von der 36er 180mm fox gabel ,die ursprünglich drin war. den etwas steileren lenkwinkel habe ich nicht gemerkt.allerdings merkte ich die um 1cm kürzere einbaulänge etwas, ist aber noch alles im grünen bereich. uphill hat sich auch nichts verschlechtert.mir kommt es vor, al ob man das vorderrad besser hochziehen kann (vllt aufgrund der stahlfeder?!). downhill: die fox war anfangs immmer etwas zäh und hölzern. die lyrik mit ihrer stahlfeder ist sofort im "arbeitsmodus". was mir noch auffiel ,ich fuhr einfach schneller. ich denke die gute traktion bzw. bodenhaftung läßt dich einfach schneller fahren. bunny-hop oder aktives abspringen ist auch sehr gut. dies ist der erste eindruck. an den einstellungen hab ich einfach mal wild rumgedreht, ist also noch potential nach oben vorhanden. bin also sehr zufrieden mit der gabel und mit dem preis/leistungsverhältnis.
gruss xls
20150118_135507.jpg
 

Anhänge

  • 20150118_135507.jpg
    20150118_135507.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 26

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Servus,

ich bin gerade am überlegen, mir das 2014er R.C1 FS 29 Comp zu kaufen. Leider ist der nächste Händler mit einem R.C1 FS 29 ewig weit entfernt, sodass eine Probefahrt mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Ich bin 1,83m groß mit einer Schrittlänge von ~90cm und fahre mehr touren- als racelastig.

Zu welcher Rahmenhöhe würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sehr geniales Bike! Das hab ich für mich auch im Visier.
Kleine Anmerkung: Sattelklemmschelle 180° drehen. Hebel gehört nach vorn auf die rechte Seite.
 
Moin zusammen,

habe mir auch mein erstes Rotwild bzw. fast erstes zugelegt. Einen etwas eingestaubten, aber neuen GT1 Rahmen.
upload_2015-1-21_13-22-58.jpeg


Ich hatte jetzt erste einen DT Swiss M212 Dämpfer hinten eingebaut. Der ist aber ein recht "strammer" Kandidat, wie ich finde. Habe jetzt noch einen RP23 mit originaler Tune-Variante, muss ich dafür die Dämpferachse (jetzt 14mm) tauschen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-21_13-22-58.jpeg
    upload_2015-1-21_13-22-58.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 33
  • upload_2015-1-21_13-52-26.jpeg
    upload_2015-1-21_13-52-26.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
habe mir auch mein erstes Rotwild bzw. fast erstes zugelegt. Einen etwas eingestaubten, aber neuen GT1 Rahmen.
Anhang anzeigen 352634


Ich hatte jetzt erste einen DT Swiss M212 Dämpfer hinten eingebaut. Der ist aber ein recht "strammer" Kandidat, wie ich finde. Habe jetzt noch einen RP23 mit originaler Tune-Variante, muss ich dafür die Dämpferachse (jetzt 14mm) tauschen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal Dank für eure Hilfe.

Ich könnte daheim mal nachmessen
 
Seit April 2014 liegt dieser Waldbewohner bei mir herum. Dieses Frühjahr darf es endlich in die Natur, nachdem es artgerecht aufgezogen wurde!

 
@at021971
Brauche wohl eine andere Titan-Achse und das Igus-Lager für das Fox Dämpferauge ist scheinbar auch kein Standard. Gibt es nur als ganzes Kit.
Info wäre aber schon gut welchen Durchmesser die Achse dann hat.
 
Ich weiß nicht wie die Konstruktion bei deinem Bike aussieht, aber die Buchsen für Foxdämpfer sind immer 1/2", demnach haben auch die Achsen immer den gleichen Durchmesser.
Die neuen mehrteiligen Foxbuchsensätze bestehen aus IGUS- Gleitbuchsen mit verschieden langen Achsen.
http://www.abload.de/img/fox-ctdsdqzt.jpg
Denke da ist was Passendes dabei.

Vorteil der neuen Konstruktion ist die Haltbarkeit, die zusätzlichen Dichtung und die Tatsache, dass du kein Verpresswerkzeug mehr benötigst.

Funk doch einfach mal die Jungs von Rotwild an, die wissen sicher Rat.
 
Aufbau ist etwas anderes beim ALS Hinterbau. Habe jetzt eine Dämpferachse ca. 70mm lang Durchmesser im Bereich Dämpferauge 14mm. Im DT Swiss Dämpfer ist jetzt ein Igus-Lager 14 auf 16 mm, daneben rechts und links Alu-Distanzhülsen. Die Hülsen sind ja nicht das Problem.
Die Achse für Fox hat dann halt einen kleineren Durchmesser, dass bei einem Innendurchmesser vom Dämpferauge von ca. 15 mm noch eine Igus Lager eingesetzt werden kann.

Die Info mit dem Kit kommen ja von den Jungs von Rotwild.
Wollte halt mal abklopfen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt
 
Ich habe nur die Talas Kartusche tauschen lassen. Wenn ich mal eine günstige Dämpfung bekomme werde ich sie wohl auch nachrüsten. Aber alleine schon die Talas Einheit macht schon Welten aus.Für das Enduro-Winter-Hardtail ist das schon mehr als ausreichend. Aber wer überlegt beides zu normalen Kursen zu tauschen, sollte vielleicht mal über eine ganz neue Gabel nachdenken. Da wird es finanziell einfach zu unwirtschaftlich.
 
Zurück
Oben Unten