Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Du kannst es ja messen. Kurbel einbauen, Kurbelarme so aufstecken, dass sie parallel zu einander sind und dann messen, welchen Abstand Du mindestens brauchst, damit genug Abstand zu den Kettenstreben bleibt.

Thomas
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hmm guter Tipp... Da scheint es, dass die 6mm mehr bei der 9120 passen müssten... Was ist den eigentlich die Kettenlinie bei dem Bike bei 1x12 Fach? Finde auch dazu kaum Infos... (bei der 9120 wären das 52 mm) bei der 9130 dann schon 56,5
 
Problem gelöst, die M9120 mit dem 168 Q Faktor passt... Super knapp aber geht. Hier übrigens mal nen Zwischenstand zum Projekt
 

Anhänge

  • FB_IMG_1640779286983.jpg
    FB_IMG_1640779286983.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 269
Irre...10k für ein R.X1 FS???? Hast Du das mit Gold oder Platin belegt? Ich habe in mein R.X2 FS rund 6.800 EUR investiert. Der Rahmen kostet aber auch fast das doppelte. Da wäre noch viel Luft bis 10k gewesen. Dafür hättest Du fast ein Stoll M2 mit einem bei Bike Ahead in Deutschland gefertigten Carbonrahmen bekommen.

Thomas
 
Naja Gabel, Laufradsatz und Bremse sind ja schon allein 5.300 € plus die 2k für den Rahmen und die aktuellen Preise für XTR Komponenten treiben den Preis ordentlich in die Höhe
 
Verbaut sind übrigens die folgenden Teile (inkl. Auflösung der Rätsel):

Laufradsatz: PiRope Enduro LRS mit Newman A30 Carbon Felgen in 29 Zoll
Gabel: Intend Hero auf 140mm Federweg eingestellt
Bremsen: Trickstuff Direttissima
Antrieb: XTR 12 fach mit 10-51 Kassette und 30iger Kettenblatt=> die Kurbel ist die M9120 mit dem Q Faktor von 168... Ist arschknapp geht aber - der Distanzring ist auf der linken Seite verbaut, die Kettenlinie passt perfekt
Lenker ist von Beast mit 800er Breite und 20 mm Rise
Vorbau: Intend Grace Trail mit 60 mm Länge und - 7% (nur 65 Gramm!!! Und in Alu)
Sattelstütze: KS Integra mit 200 mm => völliger Blödsinn die werd ich noch gegen ne kleinere tauschen... Die kommt so extrem hoch raus

Danke für die Unterstützung durchs Schwarmwissen. Wenn jemand grad oder in naher Zukunft vor hat ein R.X1 aufzubauen - gern melden.
 
Servus! Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Achstandart am RE.1 von 2017 verbaut ist!

Maxle, Shimano oder Syntace Boost?

Ich will den Nachwuchs mitnehmen und möchte den entsprechenden Stechachsadapter von Thule bestellen. Aber bei den zig Varianten blickt ja keine Sau durch.
 
Hi,
laut Rotwild wurde 2017 für die Core als für die Pro-Version des RE.1 ab Werk nachstehender Laufradsatz verbaut:

DT SWISS 27.5 M1900 SPLINE (30)
110-15 / 148-12 TAS

Im Zweifelsfall nachmessen. Es sollten sich 148 mm als Abstand für die Aufnahme des Hinterrades ergeben.
VG :daumen:

Hi,
Ohne nachzumessen, hätte ich vermutet, dass es ein Boost (also 148mm Hinterbau ist). Mein 2015/2016er hatte noch 142 Standard X12 achse verbaut, danach wurde es mE geändert.

Im Grundr ist es aber egal, denn wenn du dir von Thule oder Robert-The Axle Projekt die Achse holst, dann ist da ein Spacer (ein silbernes Alu-Drehteil) drin, den man bei 142mm verbauen muss u bei 148mm eben nicht. Ich habe letztes Jahr erst umgebait eg neuem Bike, war easy. Es ist vom Rest (Gewinde) her X12, das müsste M12 x 1.0 sein.

Edit: bei Thule und/oder Robert gibt es ne Schablone zum Ausdrucken wo du deine jetzige als Vorlage drauflegen kannst. Dann gehst du ganz sicher, dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rotwild Jäger 😊, kurz mal wieder ne Frage für das Schwarmwissen. Ich möchte an meinem RX1 (2018er Rahmen) den dämpfer tauschen - brauche aber dafür die Maße für die Dämpferbuchsen. Momentan ist das Bike nicht hier zum nachmessen - hat die zufällig jemand parat? (insbesondere einbaubreite oben und unten) - der Achsdurchmesser ist Standard 8mm? Danke im voraus!
 
Schade ist es, schön war es...

Nach fast 13 Jahren und ca 15.oookm geht mein R.R1 FS diesen Winter nun in den Ruhestand.
Der Dämpfer ist restlos ausgeschlagen, und die Hauptlager hat seitliches Spiel. Da Ersatz und Reparatur sich finanziell nicht mehr lohnen bleibt die Erinnerung an viele schönen Touren und ein solides Bike welches mich nie im Stich gelassen hat. Bis auf die üblichen Platten und ein gebrochenes Schaltauge gabs keine Defekte!

VG
 

Anhänge

  • DSC04049.JPG
    DSC04049.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 109
Schade ist es, schön war es...

Nach fast 13 Jahren und ca 15.oookm geht mein R.R1 FS diesen Winter nun in den Ruhestand.
Der Dämpfer ist restlos ausgeschlagen, und die Hauptlager hat seitliches Spiel. Da Ersatz und Reparatur sich finanziell nicht mehr lohnen bleibt die Erinnerung an viele schönen Touren und ein solides Bike welches mich nie im Stich gelassen hat. Bis auf die üblichen Platten und ein gebrochenes Schaltauge gabs keine Defekte!

VG

War ne geile Technik mit dem Dämpfer da hinten.
Hatte auch mal ein RCC 0.3 damit. 👍👍👍 Ich wünschte mir, die würden sowas noch mal bauen.
 
War ne geile Technik mit dem Dämpfer da hinten.
Hatte auch mal ein RCC 0.3 damit. 👍👍👍 Ich wünschte mir, die würden sowas noch mal bauen.
Das stimmt, deswegen habe ich es auch gekauft und so lange gefahren. Sah aus wie ein HT, konnte bergauf gut gesperrt werden und bot gute Dämpfung. Und das Design war sehr elegant.Ich glaube so was kommt nicht mehr, schon gar nicht in „bio“ 😄
 
Nüx Sammlung?! Du müsstest mein R2 mal aktuell sehen ... 😜 Aber mal geputzt anbei.

  • RCC.03 lange lange gepflegt und nun als 'Stadtrad' und Fallback für's X1 / Trails
  • R2 immer noch meine liebste XC-Rakete (ca. 11,2kg all-in)

Rotwild (6).jpg

Rotwild (7).jpg

Rotwild (9).jpg
 
Zurück
Oben Unten