Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Was für ein Werkzeug brauche ich denn, um an meinen 2011 E1 die Hauptlager der Kettenstrebe spielfrei einzustellen?

Mich interessiert vor allem das Werkzeug für den genuteten Konterring.


Ride on
Chris

Edit, habe es gerade selber gefunden:

Brauche wohl das "ROTWILD Schwingenlager Werkzeug"
Hat sich das mal jemand geholt?

Hallo,

habe das Tool, brauche es auch nicht mehr, da neues Bike anders aufgebaut ist.

Grüße

Mainbiker
 
image.jpeg
image.jpeg
Habe Nachwuchs bekommen: ist ein Junger Hirsch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

habe das Tool, brauche es auch nicht mehr, da neues Bike anders aufgebaut ist.

Grüße

Mainbiker

Habe mir selber was gebaut. Lagerspiel einstellen ging gut.
Leider hat dann die Schraube am Horstlink nicht den vorgegebenen 20Nm standgehalten.
Warte noch auf Ersatz, danach geht's weiter mit den neuen Hinterbeinen für meinen weißen Hirsch.

Ride on
Chris
 
@ Mainbiker363
Mein Tipp: mal wenig Luftdruck probieren. Hatte in den 2,4" Reifen 1,2-1,3 bar drinnen. Jetzt in den Schwalbe mit 2,8" sogar nur 0,9 bar.

Die Frage wäre, ob das komische Gefühl vom schwammigen oder harten Reifen kommt.
Grundsätzlich bin ich aber auch ein Freund von wenig Druck.
Fahre aktuell die MagicMary 2.35 vorne mit 1,0 und den HansDampf 2.35 hinten mit 1,4 bar.
Und zuletzt im Vinschgau hatte ich da im technischen noch mal etwas Druck abgelassen.

Mein Systemgewicht ;-) liegt bei gut 90 kg plus Bike :(
 
Na dann war ich gestern nicht der einzige dem sowas passiert ist.
Schlammloch von der tiefe falsch eingeschätzt, Rad stecken geblieben, Highsider über den Lenker den Boden mit dem Helm geknutscht :mad:

Das ging mir mal im Karwendel bei einer Schneefahrt. Plötzlich sinkt das VR bis weit über die Nabe in den Schnee. Und der ist nicht immer weich >:(8-)
 
Sattel oder KS?
Beides schick. Und bequem!

Hab zeitgemäß (Unwetter während der Tour) mal ein alkoholhaltiges Kaltgetränk vernascht.



Da die Flasche prima in den Halter passt, werd ich demnächst das Helle mit auf Reisen nehmen. Muss nur noch klären, wie ich die verlustfrei öffne...:bier:
 
...gratulliere Mainbiker363, ein absolut tolles Bike :) glaube mir... mit dem R.X1 wirst du viel Spaß haben.



Habe meine Gabel auf 150mm traveln lassen und auf Maxxis Rekon+ 2,8 tubless gewechselt. Die bauen etwas schmaler wie die Nobby Nic, haben aber noch mehr Grip. Schon klasse wie die sich am Boden festbeissen, vermitteln eine unglaubliche Sicherheit... fahre vorne 1,2, hinten 1,3 bar, damit habe ich eine sehr definiertes Fahrverhalten, da ist nichts schwammig, kein walken oder durchschlagen...

Bin weiterhin begeistert von den Plus Reifen, der höhere Rollwiderstand ist nur auf Asphalt spürbar, auf Waldboden ist kaum ein Unterschied zu 2,35er zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es voll schade, dass beim G1 weder das Schaltseil innen geführt werden kann (und wenn es nur oben entlang des Oberrohrs wäre), noch eine Stealth-Variostütze nutzbar ist.
Das wären die Kleinigkeiten, die den Rahmen perfekt machen würden :)
 
Finde es voll schade, dass beim G1 weder das Schaltseil innen geführt werden kann (und wenn es nur oben entlang des Oberrohrs wäre), noch eine Stealth-Variostütze nutzbar ist.
Das wären die Kleinigkeiten, die den Rahmen perfekt machen würden :)

Gibt doch da so ne Zeichnung, wo man beim E1 selber ein Loch für ne Stealth-Stütze machen kann.
Glaube der Rocky hat die mal gepostet.
Denke doch, dass dieses dann am G1 auch gehen würde, oder? @Rocky
 
I werd no narrisch...
Der komplette Antrieb ist neu, die Zughalter am Unterrohr hatte ich draußen und alles sauber gemacht, alles geölt und geschmiert.
Das Knacken kommt nur unter Last, das heißt auch am Montageständer ist es nicht zu hören.
Ich war mit dem C1 HT beim örtlichen (ehemaligen Specialized, jetzt Rotwild) Händler, berichtete ihm was ich alles gemacht habe und sagte dass ich eigentlich nur noch das Tretlager vermute. Er meinte das kann nicht sein, es sind 100%ig die Pedale... die sind aber auch neu und fest. Ich hatte die Pedale nochmal raus, sauber gemacht, Fett aufs Gewinde und wieder rein geschraubt. Probefahrt - unverändert!
Da ich das Lager nicht selbst machen will überlege ich sogar mal beim Matthias anzurufen, der örtliche will es ja nicht machen.
Habt ihr zu dieser Beschreibung noch eine andere Idee?
 
Bei mir kam das knacken aus dem unterrohr. Im Bereich des lenkkopflagers steckten zwei Rohre in einander. Gabel raus, Silikonspray rein, Ruhe!
Das andere war knacken an den Kreuzungspunkten der Speichen.
 
I werd no narrisch...
Der komplette Antrieb ist neu, die Zughalter am Unterrohr hatte ich draußen und alles sauber gemacht, alles geölt und geschmiert.
Das Knacken kommt nur unter Last, das heißt auch am Montageständer ist es nicht zu hören.
Ich war mit dem C1 HT beim örtlichen (ehemaligen Specialized, jetzt Rotwild) Händler, berichtete ihm was ich alles gemacht habe und sagte dass ich eigentlich nur noch das Tretlager vermute. Er meinte das kann nicht sein, es sind 100%ig die Pedale... die sind aber auch neu und fest. Ich hatte die Pedale nochmal raus, sauber gemacht, Fett aufs Gewinde und wieder rein geschraubt. Probefahrt - unverändert!
Da ich das Lager nicht selbst machen will überlege ich sogar mal beim Matthias anzurufen, der örtliche will es ja nicht machen.
Habt ihr zu dieser Beschreibung noch eine andere Idee?
1. Ausfallenden raus und mit Fett wieder einsetzen
2. Kontaktflächen der Radnabe zum Rahmen etwas fetten
3. Vorbau runter und alles fetten, auch Spacer(!)
4. PressFit lager raus und mit Kupferpaste einsetzen (Shimanolage sind aus Kunststoff, knacken i. d. R. nicht)
5. Schnellspanner vom Sattel und Sattelstüte festten
6. Aufnahmen an der Stütze mit Kupferpaste schmieren
7. Kettenblätter runter und Kontaktflächen sowoe Schrauben fetten
 
Die Speichen halte ich für eine wahrscheinliche Ursache, das Innenlager kann ich mir kaum vorstellen.
Ggf. auch die Kettenblätter an der Kurbel fester ziehen und die Kurbel auf seitliches Spiel hin prüfen.

Kannst du es denn irgendwie eingrenzen?
Macht es immer Geräusche oder nur an warmen Tagen bzw. bei direkter Sonneneinstrahlung?
Hast du mal versucht im Stehen zu fahren und das Gewicht nach vorne bzw. hinten zu verlagern, wie verhält es sich da?
Die Pedale rausschrauben und noch mehr fetten kannst ja immernoch problemlos machen, wenn der Händler dort die Ursache vermutet, aber das wäre schon eher seltsam.
 
Zurück
Oben Unten