Rotwild X1 650B und E1 650B 2014 - garniert mit Continental-Neuheit

Beim Enduro-Rennen am Gardasee war Manfred Stromberg auf einem Rotwild X1 650B Prototypen unterwegs - wir haben ihn gefragt, was die größeren Räder können, und dabei auch gleich noch einige Informationen zum nächsten Rotwild E1 650B in Erfahrung bringen können. Auf der Eurobike werden wir dann beide Bikes in Serienfarben sehen, ansonsten ändert sich an den Bikes aber nicht mehr viel.


→ Den vollständigen Artikel "Rotwild X1 650B und E1 650B 2014 - garniert mit Continental-Neuheit" im Newsbereich lesen


 
Sind halt Prototypen.
Die Kabelführung wird in Serie bestimmt wieder unter dem Oberrohr laufen. Interesant wäre, ob vielleicht noch eine Möglichkeit für die Reverb Stealth geschaffen wurde.
 
Wann gibt's endlich die Rubber Queen in Apex/Protection und 26"? Könnte ein perfekter Hinterreifen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergravity 1060 g? Schön wärs. Der Baron 2.5 6ply wiegt 1200-1250 g in 26"

Ich wär froh, wenn meine Pelle so leicht wäre.
 
@Scili - baron 2.5 wiegt in der regel sogar über 1300 - einziger nachteil des reifens ;)

Stimmt. Ist ne grosse Serienstreuung drin.
Das Gewicht und der Rollwiderstand sind schon fies bei Touren um die 30-80 km.
Ich muss bergab trampeln, während die Schwalben alle an mir vorbeirollen.

Trotz allem der Vorderreifen für mich :)
 
Anscheinend gibt es die 26" RQ Apex Protection schon, b-c hat sie mit 2-7 Tagen Lieferzeit, und in der Gewichtsdatenbank ist auch eine drin mit 970g (die alte BCC hatte 930). Werde ich mir mal gönnen.
 
avatar8.jpg
Nur die Kabelführung der Sattelstütze ist irgendwie...naja ^^
 
Wieso wirkt sich denn eine höhere Achshöhe positiv aus? MMn gibt mir der tiefstmögliche Schwerpunkt doch am meisten Sicherheit. Ich geh doch auch lieber mit flachen Schuhen, als mit Plateauschuhen im Wald/Gebirge spazieren. ( Sofern ich denn gerne wandern würde)
 
Wieso wirkt sich denn eine höhere Achshöhe positiv aus? MMn gibt mir der tiefstmögliche Schwerpunkt doch am meisten Sicherheit.
Die Schwerpunkthöhe ändert sich nicht wenn die Tretlagerhöhe gleich bleibt (der höhere Laufradschwerpunkt mal unberücksichtigt gelassen, da sehr geringer Einfluss auf den Gesamtschwerpunkt). Das Entscheidende ist, dass bei gleicher Tretlagerhöhe die Achse bei einem größeren Laufrad im Verhältnis dazu höher liegt und somit das Kippmoment nach vorn geringer ist.
 
Bezog sich SuperGravity nicht auf Schwalbe ihren Hans Dampf in der SG Ausführung?

Kann sein. Aber ü 1000 g für ne Schwalbe? Da leg ich gerne 300 g drauf und bleib bei nem richtigen Reifen :cool:

Wieso wirkt sich denn eine höhere Achshöhe positiv aus? MMn gibt mir der tiefstmögliche Schwerpunkt doch am meisten Sicherheit. Ich geh doch auch lieber mit flachen Schuhen, als mit Plateauschuhen im Wald/Gebirge spazieren. ( Sofern ich denn gerne wandern würde)

Hinzu kommt noch, dass damit auch das Schaltwerk höher wandert und gerade im felsigen Gelände etwas weiter weg aus der Schusslinie kommt. Und das Bike überrollt wohl auch felsiges Geläuf besser.

Jetzt bleib mal tapfer.
Es geht doch schließlich ums Geld....
:daumen:
 

Ich hatte es befürchtet.

Nachdem man uns mit Gabelschäften, 8-9-10-11 fach und verschiedenen Achsstandards das Geld aus der Tasche gezogen hat, sind nun die Laufräder dran.

Haupsache nicht ist mit dem anderen kompatibel.....

Oder glaubt jemand im Ernst, eine 1,25cm höher Radachse wäre eine Revolution?
Das ist fast der Unterschied zwischen fettem neuen Reifen und einem mickrigen abgefahrenen Ding.
 
Zurück
Oben Unten