Saint Disc ... Avid Code Alternative?

Registriert
12. August 2002
Reaktionspunkte
0
servus :)

ich warte schon lange auf die avid code - aber irgendwie ist sie ja wohl nie lieferbar. was gibts für alternativen? ich möchte ab nächster saison funclass dh-rennen fahren ... und brauch eine neue bremse. ich fahr ein vp free mit boxxer team 06, bring selbst so 83kg auf die waage.

nun bin ich auf sehr günstige shimano saint modelle mit 203mm scheiben gestoßen. was haltet ihr von der bremse im dh-einsatz?

generell schweben mir folgende bremsen vor:

- avid code
- avid juicy 7 (bei einem freund lässt die bremskraft nach dauerbremsungen recht stark nach)
- formula oro k24 (bis jetzt eigentlich nur gutes gehört)
- hope mono 6 (freunde von mir haben die bremse, beschweren sich über sehr schwache bremsleistung!)
- eben die saint (mit saint bremshebeln - non-dualcontrol!)

was die saint angeht: das ist doch eigentlich dieselbe bremse wie die xt oder die hone? nur anders angemalt?! wie kann es sein, dass z.b. das bike-magazin die hone-bremse als schlecht abstempelt, während es die xt lobt?! :confused:

ich weiß, diese bremsfragen wurden schon so sehr ausgelutscht in dem board ... hab jetzt schon tagelang recherchiert und bin sehr unschlüssig. eben weil auch die eine bremse in dem forum völlig gehyped wird, im anderen forum wieder vernichtet ... und dazwischen findet man magazin-tests, die erst wieder was völlig anderes sagen. :confused:

gustl m: ok, da hab ich mittlerweile mitbekommen, dass die sehr gut ist. allerdings find ich die adapterpreise echt ... krank. ich hätt eben gern eine alternative zur gustl. vielleicht gibts ja eine?

grundsätzlich wärs mir wichtig, dass die bremse wenig fingerkraft benötigt (ein-finger-bremse wär spitze) ... viel bremskraft hat. knackiger druckpunkt ist auch was feines ... und sie muss nicht unbedingt anfänger-einfach zu dosieren sein.

bitte gebt nur infos, wenn ihr wirklich was -wisst- ... d.h. im besten fall die bremse selber fährt/gefahren seid. marken-eingeschossenes loben oder gedisse bringt mir gar nichts. :daumen:

wirklich vielen dank für gute auskunft,

geksi
 
dass die mono6 zu schwach sein soll kann ich nicht nachvollziehen, mir (85-95kg ohne kleidung) reicht die mono m4 (200/180) LOCKER. kann die bremse also bedenkenlos empfehlen. markenfetischist bin ich keiner ;)
 
Also ein Freund fährt ne ORo K24 und ist echt überzeugt.Hab bisher auch nur gutes gehört über die Oro.Denke mit der wirst du nichts falsch machen.Also LX,XT und Saint sind nicht die gleichen Bremsen.Wie sie sich unterscheiden weiß ich nicht mehr genau!Wird dir aber bestimmt bald einer erklären können.Hab mal ne Saint Probe gefahren und die fühlte sich echt gut an.Leider konnte ich die Ausdauer evtl Faidng usw. bei der probefahrt nicht testen.Nimm die Oro und bleib glücklich.Ob die Code eventuelle Kinderkrankheiten hat kann auch noch keiner Aussagen.
 
gustl m: ok, da hab ich mittlerweile mitbekommen, dass die sehr gut ist. allerdings find ich die adapterpreise echt ... krank. ich hätt eben gern eine alternative zur gustl. vielleicht gibts ja eine?

Die Gustl ist schon was feines... die Adapter, in diesem Falle sind das Sattelhalter, sind nicht gerade günstig weil es sich hier um ein Präzisionsteil handelt. Aber mal ernsthaft diese Sattelhalter kauft man sich einmal und dann hat man ne weile ne ruh (ich fahr meine jetzt schon 3Jahre)

Die Magura Louise FR kann ich dir auch noch als Alternative empfehlen, sie ist von der Bremsleistung her ähnlich wie die Gustl.
 
danke erstmal für eure tips

ja mit den kinderkrankheiten hast du wohl recht ... der kugelgelagerte hebel hätt mir eben echt sehr gut gefalln! ob die 4 kolben tatsächlich soviel mehr leistung bringen ist halt die frage ... ist ja bei der hope (6 kolben) scheinbar auch nicht so der fall, wie mans erwarten würde ...

im moment bin ich recht auf die oro eingeschossn ;)
 
Also die Louisen würd ich definitv nicht nehmen. Die haben einfach zu kleine Pads - die '07er haben da ein bisschen mehr. Aber gemäss Aussagen Magura hat sich an den Bremsen nix getan - da frage ich mich ob das die Bremse aushält.

Ich würd dir Avid Juicy empfehlen - aber mit dickeren Scheiben (2mm statt 1.7mm). Ich mach keinen DH aber ich wieg ne Runde mehr als du und lass manchmal für einige 100 HM die Bremse nonstop schleifen <- Angsthase ... :)

Zudem kriegst du die Juicies aktuell recht günstig - und sind wirklich einfach zu montieren.
 
Die Magura Louise FR kann ich dir auch noch als Alternative empfehlen, sie ist von der Bremsleistung her ähnlich wie die Gustl.

Ich bin vin Gustl (190/190) auf Louise FR (210/190) umgestiegen und muss sagen, dass die Louise der Gustl in Sachen Bremskraft nicht hinterhersteht. Die Standfestigkeit ist soweit ich es bis jetzt testen konnte (4km DH mit 500hm) auch nicht schlechter.

Gruss Joachim
 
Die M6 Ti war die schlechteste Disc (nach der CODA) die ich je hatte - interessanterweise lässt sich der Schluss: "M4 taugt - M6 MUSS besser sein" nicht belegen - ich kennen Leute bei denen die M4 echt rockt, aber noch mehr bei denen die M6 nicht rockt - also GAR nicht! (Wie bei mir)
Jetzt fahr ich Juicy & Louise und beide sind wirklich gut!
 
also magura kommt mir deffinitiv nie wieder ins haus - hab bisher nur bremsen gehabt die wie frauen waren - einmal im monat die regel...
hope fahre ich etz seit zwei jahren die m4 und minni und hab null probleme bisher - empfehl deinem kumpel, doch mal die coolstop performance pads - damit is die bremse n echter anker - die m6 hat ausserdem auch keine merkbar größere bremskraft als die m4 - sie hat zwar 2 kolben mer - dafür sind die kolben insgesamt aber kleiner - das heist einzig und allein die dosierbarkeit wird besser und die standzeit... - generell aber die hopes einfach mit coolstop fahren und einfach nur freude haben...

die avid code klingt auch gans interessant - würde mich auch ma reitzen abgesehn vom gewicht ^^

formula oro hab ich auch schon angetestet - das ältere modell und war überrascht von der bremspower die auch deutlich ausreichend ist - hab sie aber noch keine langen abfahrten gefahren...
 
is halt die frage, ob die code in sachen fading (davon liest und hört man ja echt viel) fehler der juicy 7 ausgemerzt hat ... ?
 
Ich fahre die Saint seit 1,5Jahren, erst am Stinky, jetzt am Morewood Izimu. Ich bin 100%ig überzeugt. Gute Bremsleistung(ca. 75Kg), total einfache Wartung(bzw. ich kann mich garnicht erinnern, dass ich mal entlüften musste, außer beim Wechsel ans andere Bike). Die Hebel(Xt/Saint) sind wie für meine Hand gemacht usw.N Kumpel hat ca. 85Kg und fährt sie am Demo9. Auch er ist komplett zufrieden.
Gustav M ist mir persönlich zu krass. Ich kann die nicht richtig dosieren. Da komm ich mit der Saint besser zurecht und zupacken kann auch die ganz ordentlich, auch wenn sie an die Gustl nicht ran kommt.
Ja, und der Preis ist natürlich auch noch ein sehr gutes Argument. Ich hab alles in allem 230€ bezahlt für Vorder+Hinterbremse mit allem Zubehör, Bremsflüssigkeit etc.
 
du siehst schon, jeder empfiehlt was anderes. Ich glaube es gibt wenige Parts am Bike, die so kontrovers diskutiert werden wie Bremsen. Ich bin schon diverse Bremsen gefahren (Louise, GustavM, Hayes, Hope Mono4 und die alte Hope M4). Schlussendlich bin ich bei den Hopes hängen geblieben weil:

- alle vorherigen Bremsen hatten diverse Defekte (undicht, klemmende Kolben, Druckpunktwandern etc...)
- alle 4 Hope Bremsen hingegen halten seit vielen Jahren ohne Mucken zu machen

es mag Bremsen geben, die höhere Verzögerungswerte haben zB. GustavM, oder leichter sind, oder billiger sind, oder was auch immer.

Aber die Hopes funktionieren ewig und anstandslos und das dazu nicht mal schlecht. Dabei ist die alte M4 an meinem DH Bike das beste, was ich bisher gefahren bin. Ordentliche Verzögerung, sehr standfest, sehr geringer Belagsverschleiss. Zudem bekommt man bei Hope jede Schraube oder Dichtung einzelnd als Ersatzteil. Die M4 gibts immer mal wieder hier im Bikemarkt oder bei ebay, da machste garantiert nix mit verkehrt. Die Mono4 ist auch sehr gut, hat allerdings nicht ganz die Verzögerung und Standfestigkeit der alten M4, der Belagsverschleiss ist auch höher. Auf jeden Fall auch DH und Bikepark tauglich, aber nicht um 1000hm am Stück mit schleifender Bremse zu fahren.

Neben den Bremseigenschaften finde ich die Hebelergonomie auch nicht zu verachten. Da ich relativ kleine Hände habe, hatte ich mit den Magura-Hebeln immer große Probleme, die Hope passen wie angegossen, wobei die der Hayes auch ganz gut waren. An dieser Stelle triffts der Spruch "power is nothing without control" glaube ich ganz gut.
 
tja :)

mit bremsen ists wohl echt ein riesen glücksspiel ... meine letzten hayes warn wirklicher müll - ohne 2 finger und extremer handkraft, geht da gar nichts ... die greifen einfach nicht ... druckpunkt wandert wie wild während einer abfahrt hin und her ...

ich schwank jetzt zwischen der saint und der formula oro "greg minaar"-edition - die sieht einfach endgeil aus ... und soll auch gut funktioniern

das problem ist der preis ... die oro kostet fast das doppelte der saint!

deshalb eine frage an alle saintler: wie siehts mit den handkräften der saint aus? kann man sie als ein-finger-bremse bezeichnen?

die oro (greg minaar) hat ja eigens einen "1 finger lever" ... was mich diesbezüglich ja schon recht anmacht ;)
 
du siehst schon, jeder empfiehlt was anderes. Ich glaube es gibt wenige Parts am Bike, die so kontrovers diskutiert werden wie Bremsen. Ich bin schon diverse Bremsen gefahren (Louise, GustavM, Hayes, Hope Mono4 und die alte Hope M4). Schlussendlich bin ich bei den Hopes hängen geblieben weil:

- alle vorherigen Bremsen hatten diverse Defekte (undicht, klemmende Kolben, Druckpunktwandern etc...)
- alle 4 Hope Bremsen hingegen halten seit vielen Jahren ohne Mucken zu machen

es mag Bremsen geben, die höhere Verzögerungswerte haben zB. GustavM, oder leichter sind, oder billiger sind, oder was auch immer.

Aber die Hopes funktionieren ewig und anstandslos und das dazu nicht mal schlecht. Dabei ist die alte M4 an meinem DH Bike das beste, was ich bisher gefahren bin. Ordentliche Verzögerung, sehr standfest, sehr geringer Belagsverschleiss. Zudem bekommt man bei Hope jede Schraube oder Dichtung einzelnd als Ersatzteil. Die M4 gibts immer mal wieder hier im Bikemarkt oder bei ebay, da machste garantiert nix mit verkehrt. Die Mono4 ist auch sehr gut, hat allerdings nicht ganz die Verzögerung und Standfestigkeit der alten M4, der Belagsverschleiss ist auch höher. Auf jeden Fall auch DH und Bikepark tauglich, aber nicht um 1000hm am Stück mit schleifender Bremse zu fahren.

Neben den Bremseigenschaften finde ich die Hebelergonomie auch nicht zu verachten. Da ich relativ kleine Hände habe, hatte ich mit den Magura-Hebeln immer große Probleme, die Hope passen wie angegossen, wobei die der Hayes auch ganz gut waren. An dieser Stelle triffts der Spruch "power is nothing without control" glaube ich ganz gut.

im großen und ganzen hasd du vollkommen recht - allerdings würde ich sagen das das fading bei der mono 4 mit dem floatingdisc upgrade nahezu der vergangeheit angehört - ich selber wiege in voller montur übrigens knappe 90kg und fahre je nach bike M4 vorne/minni hinten oder nur minni allerdings alle mit floatingdiscs - habe etz seit 2 jahren absolut keine probleme mit den bremsen gehabt abgesehn von einem auslieferfehler der innerhalb von 3 tagen beanstandungslos behoben wurde...

was für dich evtl auch recht interessant sein könnte währe die neue hope moto fr - 25% mehr bremskraft als die mono 4 und am hebel getrennt einstellbarer hebelweg und druckpunkt - der neue moto hebel liegt ausserdem einfach hammer in der hand - preistechnisch liegt sie knap über der mono 4 aber unter der mono 6 - langzeittests gibts natürlich noch keine - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) - im gegensatz zur code is die bremse übrigens schon lieferbar ;) - bilder hab ich aber leider keine gefunden
 
@Bapho: ich fahre an allen Hopes die Floating-Scheiben. Ich meinte damit auch nicht, dass die Mono4 unangenehm durch Fading auffällt, sondern dass die alte M4 halt noch etwas standfester ist. Der Punkt an dem die Handkräfte irgendwann höher werden ist später, sofern er bei der M4 überhaupt kommt. Ich schreibe dies mal den 4 Einzelbelägen und dem massiveren Bremssattel zu.

Auf die Moto Fr bin ich auch mal gespannt, vor allem die innbelüftete Scheibe....obs was bringt?
 
als einfingerbremse kann man doch - die hebel weit genug innen - fast jede bremse benutzen.
okay ich wiege nur so 70, aber trotzdem, geht bei mir selbst die 03er louise Fr mit 180/160 mit einem finger bcr 601 und so ;)
aber wenn du eh erst nächste saison fahrn willst, würd ich auf die code warten, die scheint für mich die erste gustl alternative zu werden, kann ich allerdings natürlich nicht wissen...
die louise FR 06 würd ich jedenfalls nicht empfehlen, mit 210/190 viel zu schlecht zu dosieren - die bin ich lang genug gefahren.
Und von der Hayes El Camino 203/203 würde ich auch abraten - hatte ich zwei monate am rad, hat gequietscht und weniger power als die louise FR 03 mit 180/160
 
Falls du weiterhin am Überlegen bist, ob es eine günstigere Bremse auch tut, will ich mal die Gatorbrake 6-Kolben-Bremse erwähnen. Bei uns fährt die einer und ist sehr zufrieden. Ich hab die mal kurz angetestet und muss sagen, dass die Bremskraft echt sehr gut ist. Standfestigkeit konnte ich natürlich nicht testen, aber er hatte im Bikepark bisher keinerlei Probleme. Mir gefällt nur die Dosierbarkeit und die Hebel meiner Gustav M besser, aber schlecht lässt sich die Gatorbrake deshalb nicht dosieren. Die Hebel sind übrigens so ähnlich wie die von Grimeca und Shimano.

Jedenfalls hat er die neu für ca. 220 Euro (vorne und hinten mit 2xx mm Scheiben und Stahlflexleitungen) von Alutech über eBay bekommen. Das finde ich echt ein klasse Preis für die Dinger, wenn man sich mal andere fette DH Bremsen im Vergleich anguckt. Schön ist auch, dass diese Bremse mit Mineralöl funktioniert.

Vielleicht findet sich ja noch so ein Angebot im eBay... :)


Gruß, MW !!!
 
deshalb eine frage an alle saintler: wie siehts mit den handkräften der saint aus? kann man sie als ein-finger-bremse bezeichnen?

Ich bin auch von Hayes auf Saint umgestiegen.Hayes scheint wohl ziemliche Schwankungen in der Produktion zu haben, anders kann ich mir die extrem unterschiedlichen Meinungen nicht erklären. Meine war kacke.
Ich bremse grundsätzlich IMMER nur mit einem Finger. Das geht problemlos.
Ich bin auch sicher kein Shimano-Fetischist, aber die Bremse taugt.
 
Zurück
Oben Unten