Saint Disc ... Avid Code Alternative?

als einfingerbremse kann man doch - die hebel weit genug innen - fast jede bremse benutzen.180/160
hehe :) ja eben nur fast! mit meiner (!!!) momentanen hayes am dual-radl is das im dh einfach nicht möglich ... die muskln fehln dazu ;) könnt jetzt ein jahr finger/arme trainieren oder das ganze gmütlicher angehn ;)

finds echt arg, das bremshersteller derarte schwankungen haben - das ist ja nicht normal. speziell hayes. hatte vor ... eeeinigen jahren mal ein gary fisher level betty fh1 (bamm war das geil damals :D) - mit ner hayes - nur vorne ... die lief spitze! wirklich ... kaufte dann 203er hfx 9 hd - die warn wirklich letztklassig. mittlerweile habn sie sich etwas gfangen, aber ja ...

is irgndwie dumm ... el camino könnte noch so gut sein, ich würd mir nie mehr ne hayes nehmen. dafür is das alles zu teuer, als dassma sich sowas leistn könnt, ne unfunktionierende bremse zu habn.

@mw, danke für deinen tipp! finds überhaupt fein, dass da alle so nett sind - bin neu hier und hab in anderen threads schon ziemlich tiefes zeug gelesn ...
gatorbrake möcht i aber ned ... find dieses 8 piston zeug so "übertrieben" und seitdem zweifl ich an deren seriösität. aber freut mi echt, dass dein freund glück mit der brake hat - is ja scheinbar ned immer so ;)

@koeni ... ja die saint scheint wirklich ziemlich top zu sein; hab echt noch nichts schlechtes über sie gelesen/gehört - außer dass sie im stark erhitzten zustand "digital" wird - also keine dosierung mehr zulässt; nur mehr nix bremsn oder voll bremsn .... weiß da wer mehr darüber?
 
Das Problem ist mir nicht bekannt und ich war auch schon in den Alpen DH fahren, also nicht nur in den deutschen Parks.
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber bei mir ist sowas nicht aufgetreten.
 
Also an deiner Stelle würd ich möglichst viele Bremsen einfach probe fahren.

Ich persönlich fahr die LouiseFR 05 210/190 und die Gustav mit 190/190.

Von der Bremskraft her sind die beide annähernd gleich. Die Gustav bekommst du aber einfach nicht heißgebremst. In meinen Augen ist das einfach die perfekte DH-Bremse. Mit der neuen Louise habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren absolut gar keine Probleme. Kann dir also die beiden wirklich empfehlen.

Zu den anderen sag ich nix, weil ich keine von denen über einen längeren Zeitraum getestet habe.
 
Also an deiner Stelle würd ich möglichst viele Bremsen einfach probe fahren.

Ich persönlich fahr die LouiseFR 05 210/190 und die Gustav mit 190/190.

Von der Bremskraft her sind die beide annähernd gleich. Die Gustav bekommst du aber einfach nicht heißgebremst. In meinen Augen ist das einfach die perfekte DH-Bremse. Mit der neuen Louise habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren absolut gar keine Probleme. Kann dir also die beiden wirklich empfehlen.

Zu den anderen sag ich nix, weil ich keine von denen über einen längeren Zeitraum getestet habe.

also ich hab schon gustav bremsscheiben gesehn die blau angelaufen wahren - d.h. die scheibe muss etwa 380grad gehabt haben ^^
 
tja die gustav hat aber immernoch 1a funktioniert. was man dann von anderen bremsen wie deiner alten lousie nicht sagen konnte.

wer hat hier neulich rummgeheult das seine gustav m den druckpunkt verliert und das er sie dauernd entlüften muss ^^
und meine alte louise is zwar von magura gewesen aber die hat die abfahrt überstanden ohne angelaufene scheiben :p
 
ja deswegen is sie ja auch abgegangen vom bike.

seitdem die saint drauf ist keine probleme mehr. vorne hab ich 203mm hinten 160. is ne bremse die mich noch nicht im stich gelassen hat. zuvor war sie an meinem speci sx.

ich fahr auch an 2 bikes avid 5. die sind auch saugeil und zuverlässig. die code wollte ich auch kaufen. hab mich aber wegen dem gewicht dagegen entschieden. hab ne hope mono freeride bestellt.
 
Ich persönlich finde das die Saint sich anfühlt wie eine Hayes, auch entsprechend wenig Power, gerade noch 1 Finger tauglich...

Hayes, naja, wenn ich mit 2 Fingern ran muss scheidet für mich eine Bremse aus fürs DH fahren.

Gustav hat die genialste Bremsperforemance, einfach ein Traum, ob Druckpunkt, Dosierung oder Standfestigkeit, keine Kritik, ausser natürlich das Gewicht, weswegen ich meine auch verkauft habe, jetzt fahre ich in jeweils paar Juicy 5 und Juicy 7.

Muss sagen bin etwas hin und her gerissen.
Power ist genug da, Verzögert Zuverlässig auch bei hoher Geschwindigkeit mit einem Finger, jedoch habe ich bei Dauerbremsungen schon Probleme das die Bremskraft schnell nachlässt, gut das hatte ich nur bei der 5, bei der 7 habe ich noch nie dieses Problem festgestellt, warsch. liegt das an den Belägen, die 5 ist von 06 die 7 von 07, habe auf beiden Bremsen die "alten" dicken scheiben verbaut, sind in meinen Augen perfekt, da ich mir denke, je mehr Masse, je mehr Wärme kann abgeleitet werden, hatte mit Hayes Scheiben nach 100 Meter Dauerbremsung fast totalausfälle....
 
Ich fahre auch die Saint und bin soweit zufrieden. Gute Bremskraft, absolut wartungsfrei, kein Fading. Die Nachteile sind die nicht ganz perfekte Dosierung und der etwas weiche Druckpunkt. Ist aber auch Geschmackssache, wie hart der Druckpunkt sein soll. Als Einfingerbremse taugt sie im Normalfall gut, ab und zu hätte ich gerne etwas mehr Kraft. Bin ca 85kg komplett.

Fazit: Superbremse ohne Probleme, jedoch kein Anker.

Johnny
 
naja ich kann auch die Louise Fr empfehlen die is super (hab ne Fr 06 und ne 05er Louise normal) bremst selbst bei kleiner (160mm) scheibe auch nach nem tag Bikepark noch gut und dosierbarkeit is super (ok bin hfx gewöht am dhler)

im übrigen is die Fr Louise@210mm im Direktvergleich leichter als ne juicy 7 Carbon@185mm (allerdings ohne Scheiben)
 
Die M6 Ti war die schlechteste Disc (nach der CODA) die ich je hatte - interessanterweise lässt sich der Schluss: "M4 taugt - M6 MUSS besser sein" nicht belegen - ich kennen Leute bei denen die M4 echt rockt, aber noch mehr bei denen die M6 nicht rockt - also GAR nicht! (Wie bei mir)
Jetzt fahr ich Juicy & Louise und beide sind wirklich gut!

Das mit der M6 Ti halt ich für ein schweres Gerücht! Das bezieht sich wohl eher auf die M6 mono, die Anfangs leider echt kein grosser Wurf war.

Schau in meine Gallerie, ich hab die M6 Ti mit 225 mm Scheiben, 205 mm würden auch locker reichen, aber ich wollte einfach die sicherste Stand- und Hitzefestigkeit.

Unser Trail hier vernichtet 1200 Hm mit durchschnittlichem Gefälle von 30-45 Grad und die bremst mit einem Finger ohne Probs.

Bin selber 1,87 gross und 93 kg.
 
Zurück
Oben Unten