Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Ja habe ich dann auch gefunden, dachte erst ich muss irgendwo unten im Bereich des Tretlager einfädeln - ich weiß ja nicht ob sonst eine Anleitung beiliegt? Jetzt alle Leitungen verlegt :hüpf:
Hier ein Bild von mir, Beschreibung aus Fahrperspektive
 

Anhänge

  • IMG_3824.jpeg
    IMG_3824.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3821.jpeg
    IMG_3821.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 105
Einen Schönen Aufbau hast du. Gefällt mir sehr gut! Wie ich sehe, hast du auch keine Kettenführung montiert. Schliff deine auch an der Kette oder hat das kosmetische Gründe? meine Kettenführung schliff in den drei kleinsten Gängen
Das gleiche Problem habe ich auch, obwohl ich alle Spacer raus genommen habe.
Man kann sich natürlich fragen ob man die Kettenführung braucht, evtu. schleif ich die innere Führung etwas ab.
 
Mal ne Frage an die Federungsexperten unter den Blur Fahrern:
Würdet ihr statt ner SID ne Pike fahren oder passen der straffe Hinterbau und eine fluffige Trail-Federgabel eher nicht zusammen?
Ich bin nachwievor noch etwas unzufrieden mit der Traktion der SID. Die 400g Mehrgewicht der Pike könnte ich verschmerzen.

Evtl. wäre auch ne 2022er 34SC eine Alternative, die gibt's grad günstig.
 
Ist immer erfrischend, wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Ich habs gerne eher straff mit meinem 100/100 Aufbau.
Ich komme ja von einem Fully mit einem 3-Pos. Dämpfer (DT SWISS R535) und habe mir erst Anfang letzter Woche den Sidluxe Ultimate Dämpfer von 2 Pos. auf 3 Pos. umbauen lassen.
Das war eine sehr kluge Entscheidung. Ich empfand ihn zuvor als zu wenig straff und zu viel Wipperei, trotz nur -3 Klicks Rebound und knappen 200 PSI (80kg etwa).
Jetzt hat er 3 Pos., fahre ihn mit 190PSI, -4 Klicks Rebound. Und zusätzlichen Shims.
Ein Kollege (der im Bikeladen arbeitet) hat ihn mir umgebaut...einziger Laden hier in der Nähe, der eine Adreani Station hat zum Entlüften. Man muss ja an die Ölkammer für den Umbau.

Der Dämpfer war vom Werk aus übrigens (wie auch viele andere) fast schon furztrocken. Daran sparen sie einfach echt alle.

Falls es wen interessiert, man braucht für den Umbau (Ansteuerung via Remote Hebel) folgendes Kit bzw. Teile:
- 00.4318.083.001
(+ ggfls. die Tune Shims)
- Remote Hebel, z.B. Twistloc 3Pos, DT Swiss TwoinOne, DT Swiss L2/3 o.ä. / müssen halt nur 0,7,7mm Zugwege haben....
 
IMG_5058.jpeg


Ich habe von der Sid Ultimate mit 120mm auf ne 34er Fox gewechselt und finde die passt wesentlich besser zum Hinterbau als die straffe Sid.

Zur kettenführung. Mit dem Orginal SRAM KB schliff meine. Mit dem Race Face KB nicht. Das hat ein wenig mehr Offset als 3mm und läuft sehr ruhig. Kann ich nur empfehlen. Von Nöten ist die Führung aber eigentlich nicht. Deshalb wieder raus😂
 
Mal ne Frage an die Federungsexperten unter den Blur Fahrern:
Würdet ihr statt ner SID ne Pike fahren oder passen der straffe Hinterbau und eine fluffige Trail-Federgabel eher nicht zusammen?
Ich bin nachwievor noch etwas unzufrieden mit der Traktion der SID. Die 400g Mehrgewicht der Pike könnte ich verschmerzen.

Evtl. wäre auch ne 2022er 34SC eine Alternative, die gibt's grad günstig.

Ich hab meine 2019er Pike mit 120mm mit Lockout rein getan. Bin sie die letzten 4 Jahre am Hardtail gefahren. Tolle Gabel! Aber ohne Lockout würd ich keine Pike am Blur verbauen. Interessant finde ich die Manitou r7 pro.
 
Ich hab meine 2019er Pike mit 120mm mit Lockout rein getan. Bin sie die letzten 4 Jahre am Hardtail gefahren. Tolle Gabel! Aber ohne Lockout würd ich keine Pike am Blur verbauen. Interessant finde ich die Manitou r7 pro.
Ich hab den Lockout der SID am Blur noch nie verwendet. Höchstens mal für längere Asphaltstrecken. Da ich aber relativ rund fahre ist bei mir eh wenig Bewegung im System und Rennen fahr ich mit dem Hobel nicht.
Die aktuelle Pike kenn ich von meinem Optic ganz gut. Leider hat sie 140 mm sonst würd ich sie direkt mal im Blur testen. Kann mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass sie einfach zu plüschig ist für das Blur.

Naja. Mal gucken, was passiert, wenn es wärmer und trockener wird und die Trails mit etwas mehr Geschwindigkeit gefahren werden.

Die R7 hatte ich auch schon im Auge aber die Mechaniker in meiner Nähe haben alle keinen Bock auf Manitou zwecks Service und selbst servicen trau ich mir nicht zu. Das ging bei meiner Mattoc damals schon in die Hose. :(
 
@Nanatzaya ich bin mit dem Hardtail (Stanton Sherpa) auch viel Asphalt und Forstwege gefahren ... z.B. auch Glockner Hochalpenstraße und dabei auch oft Wiegetritt. Selbiges hab ich mit dem Blur auch vor, darum Pike mit Lockout.
 
Das ist sicherloch locker möglich, hierbei spielt das Budget natürlich auch immer eine Rolle.
Mein Aufbau dürfte etwa bei 10.5kg liegen, Größe XL

Verbaut sind u.a. folgende Teile
  • LRS mit Carbon 25mm Felgen, 180er Naben (um die 1300gr)
  • Sid Ultimate 100mm (dürfte so 1450gr haben)
  • Bereifung je so 650gr...(hier kann man ja mittlerweile alles mögliche fahren zwischen 800gr und sagen wir so 630gr pro Reifen. Schlussendlich liegt ja alleine hier schon im Satz ein Potential von einem halben kg, wenn man auch noch tubeless/Schlauch berücksichtigt)
  • Vorbau: irgendein billiges 20 € Amazon Teil, hier nehme ich meist nie teures Zeugs, jetzt bin ich mal bei 60mm mit -17Grad. Gepimpt mit Titanschrauben
  • Lenker: PRC 740mm...der wiegt ja auch unter 200gr und ist verhältnismäßig günstig
  • XTR Bremsen mit 160er Scheiben

All in all sieht das zwar teuer aus (würde ich behaupten), ist es aber nicht.
Die Teile habe ich zu 90% von meinem alten Rahmen übernommen.
Der CS Käfig an der Schaltung stammt von einem Gewinnspiel. Sonst würde ich sowas auch nicht verbauen, weil treten muss ich eh immer noch selbst 8-)

Da dieser Rahmen ja mittlerweile für 2500,- inkl. Dämpfer verfügbar ist, dürfte ein Aufbau für unter 5T€ möglich sein, ohne das man sich da nen Sack Zement hinstellt.
Man muss halt ggfls. Schnäppchen bei Ebay KA machen oder eben mal was beim Ali ordern

Mal grob gerechnet
Rahmen 2500 €
Gabel 600 €
LRS aus Fernost + 800 €
Reifen 70 €
Bremsen zb SLX/XT mit Scheiben + 200 €
Lenker (100), Vorbau (20), Sattel (0 - hat man meist), starre Stütze (80) etc. + 200 €
Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Kette,-blatt, Trigger + 800 €
Remote (Dropper)/Dämpfer_Gabel... Kleinzeugs + 100 €
= 5270,- €
 
Zurück
Oben Unten