Santa Cruz Bronson V4 2022

Ich fahre die 77er noch an 4 anderen Bikes, 3 Alu ein Stahl.
3 ohne Langloch, alle haben perfekt gepasst.
Sehe das Problem bei SC
Das ist natürlich eine Ungenauigkeit von SC. Aber die 77 hat auch in der neuen Version nur ein Langloch. Man kann sie nicht wirklich schieben, wie zb die MRP. Aber die 77 ist genau gefertigt. Am Cotic passt sie jetzt 100%.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Meins liegt bei ~16,2kg

XL - C
Carbon Lenker
Super Deluxe Air
36er
DD hinten, Exo vorne
Alu LRS - DT Swiss HX
TRP Evo
Shimano XT 11 - Linkglide
BikeYoke

Hab mich echt gefragt wie hier manchen auf unter 15kg kommen, aber anscheinend liegen die meisten ja doch um die ~15,5kg. Glück gehabt, dann wird erstmal nicht angefangen Gewixht zu sparen :D
Naja wenn du einen Ebike LRS fährst ist das ja kein Wunder. Der wiegt ja als HX1700 grob 300-400g mehr als ein XM bzw EX1700.
 
Meins liegt bei ~16,2kg

XL - C
Carbon Lenker
Super Deluxe Air
36er
DD hinten, Exo vorne
Alu LRS - DT Swiss HX
TRP Evo
Shimano XT 11 - Linkglide
BikeYoke

Hab mich echt gefragt wie hier manchen auf unter 15kg kommen, aber anscheinend liegen die meisten ja doch um die ~15,5kg. Glück gehabt, dann wird erstmal nicht angefangen Gewixht zu sparen :D
mach dich nicht verrückt mit den Gewichten der Bikes. Ich wollte dann irgendwann tatsächlich wissen, was meine Bikes so wiegen, weil die Kofferwaage sich irgendwo in den Untiefen des Keller verabschiedet hatte. Deshalb die neue Waage, dass die nicht supergenau ist war mir vor dem Kauf bewusst.
Mein Nomad hat auch einen Ebike LRS, EG 35 Newmen mit Hope Naben und seit 2019 ist der LRS im Einsatz, bisher keine Anzeichen von Verschleiß wie Dellen Beulen oder gar Risse. Das Nomad rollt für mich absolut einzigartig.
Und das ist für mich auch mit das wichtigste an meinen Bikes.
 
Naja wenn du einen Ebike LRS fährst ist das ja kein Wunder. Der wiegt ja als HX1700 grob 300-400g mehr als ein XM bzw EX1700.
Beim Bau meines LRS stand Haltbarkeit im Vordergrund. Wäre zu dem Zeitpunkt schon die neue FR541 draußen gewesen hätte ich die bevorzugt. HX581/531 -> FR541 macht aber gerade mal 45g aus.
Bisher definitv die richtige Entscheidung bei meiner Linienwahl :D

Der Laurrad Bauer hat den Satz mit knapp 2kg angegeben, bei einem Enduro Carbon LRS bin ich da nicht weit von entfernt. Fahrfertig liegt ich bei 3,26kg hinten und 2,38gk vorne.

Bei der Kassette könnte ich noch um die 200g rausholen (~600g momentan).

Alles andere würde ich aber nicht wechseln wollen, bin schon von ner 38er auf die 36er runter.
 
mach dich nicht verrückt mit den Gewichten der Bikes. Ich wollte dann irgendwann tatsächlich wissen, was meine Bikes so wiegen, weil die Kofferwaage sich irgendwo in den Untiefen des Keller verabschiedet hatte. Deshalb die neue Waage, dass die nicht supergenau ist war mir vor dem Kauf bewusst.
Mein Nomad hat auch einen Ebike LRS, EG 35 Newmen mit Hope Naben und seit 2019 ist der LRS im Einsatz, bisher keine Anzeichen von Verschleiß wie Dellen Beulen oder gar Risse. Das Nomad rollt für mich absolut einzigartig.
Und das ist für mich auch mit das wichtigste an meinen Bikes.
War gestern noch in den Bergen unterwegs und musste mein Bike aufm Rücken tragen, da wären 1-2kg weniger schon nice gewesen :D Beim runterfahren bin ich aber froh drum
 
In Gold anzulegen, ist grundsätzlich nicht schlecht.
20240218_141949.jpg
 
Ich hab an meinem Bronson die Lyrik Ultimate Charger 3 RC2 mit Buttercups und 160mm verbaut. Leider bekomme ich sie nicht gut eingestellt. Insbesondere die HSC macht mir Probleme. Kurze Stöße (so typische Wurzelpassagen) kommen quasi ungefiltert an den Handgelenken an. Dabei macht es auch keinen Unterschied wieviele Klicks ich an der HSC einstelle. Hat jemand einen Tip? Ich habs zuerst nach den Empfehlungen von Santa versucht, dann nach Anleitung von RS.
Systemgewicht mit Fahrer ca. 115kg...
 
Offen gehabt und geschmiert bzw befüllt vor der ersten Fahrt ? Rs Gabeln kommen gern furztrocken und man sollte da immer einen kleinen Service machen. Meine Lyrik am levo erledigt speziell die kleinen Schläge eigentlich sehr gut
 
@Bananae: Wieviel pumpst Du denn in den Gabel? Und wieviele Klick stellst Du oben und unten ein?

Ich habe das selbe Setup und Systemgewicht und wie @Remux keine Auffälligkeiten festgestellt. Eher eine deutliche Verbesserung zu allem davor bei Rock Shox, da die Druckstufe ihren Namen nun auch verdient (und die Elemente nicht einfach das Öl durchdrücken und man den Gegenhalt nur über die Luftfeder generieren konnte, egal bei welcher Einstellung und Anzahl der Token).
 
Wie ist das nochmal mit anderen Dämpfern wegen der unteren Kugellager-aufnahme...geht auch mit zB Huber Buchsen?
Huber sollten gut passen - irgendjemand hat gemeint, dass er ein langlebigeres Bushingmaterial für solche Drehpunkte anbietet. Ich fahre mit Gleitlagern von DVO oder Fox ohne Probleme, wobei ich keine Bikeparks nutze.
 
Hallo, wie hast du die Schläuche der Maxima durch den Rahmen bekommen? Hast du auf die Kevlar getauscht?
Die Ummantelte Goodridge Leitung passt nicht durch den Rahmen die RAW würde gehen aber ich fahr ein meiner Maxima die Kevlar und das ist die Beste Lösung meiner Meinung nach spart Gewicht und ist einfacher bei der Montage.
 
Die Ummantelte Goodridge Leitung passt nicht durch den Rahmen die RAW würde gehen aber ich fahr ein meiner Maxima die Kevlar und das ist die Beste Lösung meiner Meinung nach spart Gewicht und ist einfacher bei der Montage.
Danke für die Antwort. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Kannst du mir sagen was ich alles dafür brauche abgesehen von der Kevlarleitung :) Das Entlüftungskit liegt schon da. Ist nur die Frage ob Megatower, Bronson oder Heckler die Maxima bekommt :D
 
Danke für die Antwort. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Kannst du mir sagen was ich alles dafür brauche abgesehen von der Kevlarleitung :) Das Entlüftungskit liegt schon da. Ist nur die Frage ob Megatower, Bronson oder Heckler die Maxima bekommt :D
Das ist eine Entweder-Oder-Frage??? 🤔
 
Zurück
Oben Unten