Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022

Anhänge

  • IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 110
Hallo zusammen,
hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt, im V4 einen Dämpfer mit größerem Hub (62,5/65mm z.B.) zu fahren, um den Federweg zu erhöhen (OHNE Cascade Link)?
Funktioniert das problemlos?

Hat der der serienmäßige Super Deluxe Ultimate nicht einen Federwegsbegrenzer eingebaut, den man entfernen könnte, um auf mehr Hub zu kommen?

Danke euch im Voraus!

vG
 
Hallo zusammen,
hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt, im V4 einen Dämpfer mit größerem Hub (62,5/65mm z.B.) zu fahren, um den Federweg zu erhöhen (OHNE Cascade Link)?
Funktioniert das problemlos?

Hat der der serienmäßige Super Deluxe Ultimate nicht einen Federwegsbegrenzer eingebaut, den man entfernen könnte, um auf mehr Hub zu kommen?

Danke euch im Voraus!

vG
Ich fahr 65mm Hub aber der Coil Dämpfer hat einen recht großen Gummipuffer hinten drauf. Aber bis jetzt noch keine Probleme.
 
Ich fahr 65mm Hub aber der Coil Dämpfer hat einen recht großen Gummipuffer hinten drauf. Aber bis jetzt noch keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich würde ich gerne einen Luftdämpfer behalten, finde das „poppige“ Gefühl mit dem Luftdämpfer schon echt gut im Bronson.

Wie fährt sich das Bronson mit Coil in VGL. zu Air im Bezug auf „Pop“ ? Büst es viel davon ein?

Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit einem Luftdämpfer mit größerem Dämpferhub (62,5/65mm; ohne CascadeLink) sammeln können?
 
Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich würde ich gerne einen Luftdämpfer behalten, finde das „poppige“ Gefühl mit dem Luftdämpfer schon echt gut im Bronson.

Wie fährt sich das Bronson mit Coil in VGL. zu Air im Bezug auf „Pop“ ? Büst es viel davon ein?

Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit einem Luftdämpfer mit größerem Dämpferhub (62,5/65mm; ohne CascadeLink) sammeln können?
Also der Dämpfer ist ein Elka Stage 5 den ich gekürzt habe.
Was mich am Serien Dämpfer etwas gestört hat war das er doch recht viel durchgelassen hat bzw nicht so comfortabel war gerade im Bikepark.

Lustiger Weise bügelt es weit aus mehr springt sich aber auch angenehmer und hat mehr Gegenhalt.

Der neue Vivid Air würde mich aber auch noch reizen wenn er mal bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Ich versuche gerade eine neue Sattelstütze an meinem Bronson zu bauen, bekomme aber weder die Außenhülle, noch einen Draht oder ähnliches durch den Rahmen geschoben. Gefühlt bleibe ich immer irgendwo im Bereich des Drehtlagers hängen, da geht es einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand hat damit bereits Erfahrung gesammelt und hat einen hilfreichen Tip für mich. Scheinbar ist die Führung im Rahmen auch nicht geschlossen, beim letzten Versuch kam der Draht plötzlich im Kofferraum zum Vorschein.
Grüße Julian
 
Hallo in die Runde. Ich versuche gerade eine neue Sattelstütze an meinem Bronson zu bauen, bekomme aber weder die Außenhülle, noch einen Draht oder ähnliches durch den Rahmen geschoben. Gefühlt bleibe ich immer irgendwo im Bereich des Drehtlagers hängen, da geht es einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand hat damit bereits Erfahrung gesammelt und hat einen hilfreichen Tip für mich. Scheinbar ist die Führung im Rahmen auch nicht geschlossen, beim letzten Versuch kam der Draht plötzlich im Kofferraum zum Vorschein.
Grüße Julian

Manchmal braucht die Leitung etwas Nachdruck, habe allerdings das 4er ohne Staufach. Dass der Zug im Staufach raus kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Würde ich mal nachhaken.
 
Danke für Deine Rückmeldung, mit etwas Nachdruck hat es leider nicht funktioniert. Ich habe auch den Verdacht, dass da etwas im Rahmen nicht stimmt.
 
Nein, bei mir leider nicht. Ich bekomme die Leitung durch das Sitzrohr ca. 10 cm in die führung geschoben und dann geht es nicht mehr weiter.
 
Ja, das könnte besser gehen.

Versuche die Hülle (vorstehende Drähte abgeschnitten) im letzten Teil ein bisschen zu biegen. Unter Drehen geht es manchmal, aber wenn nicht, leicht zurückziehen und den Seilzug einschieben. Oft geht der als erstes doch durch, und dann geht die Hülle besser nach.

Endhülse hast du eh nicht mit eingeschoben?!
 
Ja, das könnte besser gehen.

Versuche die Hülle (vorstehende Drähte abgeschnitten) im letzten Teil ein bisschen zu biegen. Unter Drehen geht es manchmal, aber wenn nicht, leicht zurückziehen und den Seilzug einschieben. Oft geht der als erstes doch durch, und dann geht die Hülle besser nach.

Endhülse hast du eh nicht mit eingeschoben?!
Nein die Endhülsen habe ich nicht mit eingeschoben und das mit der Hülle zurückziehen und den Zug nach schieben versuche ich schon die ganze Zeit, von beiden Seiten. Dabei kam dann auch irgendwann der Zug im Kofferraum raus.
 
Falls noch aktuell.....Ich hatte mir die Folie von Amazon gekauft (Luxshield / 20cm x 3m für 22€) und bin sehr zufrieden. lässt sich genau so verarbeiten wie z.B. RideWrap und zurechtschneiden ist auch easy. Für den Preis absolut top.
@moerk

noch immer Empfehlung? Wie lange hält sie? Gegenüber einer 3M PU8591E ein Schnapper.
danke
 
Danke für eure Erfahrungen und Tips. Die Stütze ist nun verbaut. Wir haben mit einem Magneten eine kleine Stahlhülse an einer Schnur durch den Rahmen navigiert, womit wir dann einen Zugdraht durchziehen konnten mit dem wir dann mit ordentlich Kraft die Außenhülle durchgezogen haben. Die hatte sich dabei auch an der Problematischen Stelle verhakt. Als die Hülle aus dem Sitzrohr zum Vorschein kam war sie am Ende auf einer Seite eingerissen. Vermutlich ist die Leitungsführung an einer Stelle nicht sauber verarbeitet. Nicht wirklich schön aber nun läuft es.
Grüße Julian
 
Hi zusammen,

hat zufällig schon jemand das Bronson erfolgreich auf einem Thule Heckträger transportiert und dabei am Unterrohr geklemmt?

Thule gibt (für meinen Easyfold 931) als maximalen Rahmendurchmesser 80mm an, das Bronson hat ca. 78 mm.
Der Test mit Rad und Träger hat bei mir dennoch leichte Zweifel hinterlassen, ob der Rahmen nicht doch aus der Klemme rutschen kann.
 
Hi zusammen,

hat zufällig schon jemand das Bronson erfolgreich auf einem Thule Heckträger transportiert und dabei am Unterrohr geklemmt?

Thule gibt (für meinen Easyfold 931) als maximalen Rahmendurchmesser 80mm an, das Bronson hat ca. 78 mm.
Der Test mit Rad und Träger hat bei mir dennoch leichte Zweifel hinterlassen, ob der Rahmen nicht doch aus der Klemme rutschen kann.
Ich würde mich nie nur auf die Thule Krallen verlassen. Immer zusätzlich sichern am Bügel des Trägers mit einem Gurt (ggf am Rahmen was unterlegen gegen scheuern). Bei mir hat sich mal ein Rahmen aus der Klaue gelöst (war sicher gut zu gedreht). Hat mich zum Glück nur einen Lenker inkl Griff gekostet.
 
Zurück
Oben Unten