Santa Cruz Heckler

Was könnte schöner sein als ein Heckler? Richtig, zwei Heckler:

Heckler doppel.jpg

:love:

Dabei sind mir aber auch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Es sind eigentlich identische 2023er Heckler S (einmal 29, einmal MX). Trotzdem Unterschiede in der Ausstattung:
-Gabelaufkleber
-Dämpfer (im MX RS Model bis 2022, im 29er RS Modell 2023)
-einmal mit Ladebuchse im Schalter, einmal ohne
-einmal Steckachse DT mit Handgriff, einmal Burgtec mit Inbus

:confused: Wie sieht das bei euch aus?

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@Waldschleicher
Die Unterschiede bei den Aufklebern und dem Powerbutton sind mir auch schon aufgefallen.
Ich hatte die Vermutung, dass ggf. die später im Jahr ausgelieferten Modelle nur noch mit grauen Fox-Aufklebern und ohne USB-C Port am Powerbutton ausgestattet wurden.
Sicher war ich mir allerdings nicht.
Mein 29er kam Anfang August 2023 mit grauen Aufklebern, Steckachse von Burgtec, dem PowerButton ohne USB-C und dem 2023er RS Super Deluxe+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nur vorstellen das die letzten Modelle neue Parts bekamen. Was mich schon ärgert ist der Dämpfer- am 23er Modell sollte auch ein 23er Dämpfer sein...
 
Habe auch den 29er. Er ist genauso aufgebaut wie deiner. Ich glaube auch, dass es sich um die spätere Version von 2023 handelt. Ich habe bei mir bis jetzt nur die Bremsen, den Sattel und die Kurbel getauscht. Ich überlege, ob ich die Gabel gegen eine Factory tausche. Die Performance funktioniert aber echt gut. Im Bio-Bike fahre ich eine 36er Factory und ich merke keinen Unterschied beim Fahren. Mich wundert es aber, dass Santa normale 36er und keine E-Optimized verbaut hat. Soll mir recht sein, wenn es hält. Es sind circa 200 g weniger. Sonst bin ich echt zufrieden, jetzt würde ich gerne die SL-Variante testen.
 

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Hi Leute, hab seit Juni 23 auch ein Heckler 9 MX und es macht richtig Spaß. Beim stolpern wirkt das Bike etwas hölzern aber wenn ich etwas laufen lasse mutiert es zu einer richtigen Spassrakete. Stabil auf dem Trail, VPP wirkt wie unendlich Federweg:troll:

Fahre damit eher Enduro/Freeride als All Mountain. Könnte da noch ewig weiter schwärmen.

Hab zwar "nur" das R-Kit aber find es richtig fetzig. Die Lyrik Select hat ne einstellbare Dämpfung. Hätte ich nicht gedacht und bisher zufrieden mit Ihr.
2 Sachen gefallen mir nicht. Das ist die Sram Guide, die ich beim letzten Bike schon runter geworfen hab und der Super Deluxe Select im Hinterbau. Den finde ich etwas zu lasch, emotionslos und das er durch den Federweg rauscht.

Deshalb mal die Frage an alle Hecklerianer die auf den X2 von Fox umgebaut haben:

Welchen Tune habt ihr gewählt? Interessant wären für mich beide Varianten, Luft und Stahlfeder.
Nirgends finde ich eine konkrete Aussage.
Der verbaute Super Deluxe B2 hat Rebound Tune "L" und Compression Tune "L".

SC hab ich auch angeschrieben. Da hab ich auch keine Info bekommen weil die das Heckler nicht mit dem Dämpfer verkaufen.

@Waldschleicher
Übrigens ist mein MX auch so aufgebaut wie du es beschreibst. Knopf mit USB, Dämpfer ist auch ein B2 (22er) und Anfangs dachte ich das beim Aufbau des Bikes einfach ein anderer hergenommen werden könnte. LYrik Select ist dann doch ein 23er Model. Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2. Fand ich schon ziemlich komisch.
Mich würd mal interessieren ob die Tunes der Dämpfer bei euch auch "L" und "L" ist.

Danke schonmal für eure Antworten und einen regnerischen Gruß vom Bodensee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldschleicher
Übrigens ist mein MX auch so aufgebaut wie du es beschreibst. Knopf mit USB, Dämpfer ist auch ein B2 (22er) und Anfangs dachte ich das beim Aufbau des Bikes einfach ein anderer hergenommen werden könnte. LYrik Select ist dann doch ein 23er Model. Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2. Fand ich schon ziemlich komisch.
Mich würd mal interessieren ob die Tunes der Dämpfer bei euch auch "L" und "L" ist.
Wie es aussieht verbauen die was gerade noch da ist? Habe da noch keine Erfahrungen- ist das so üblich bei Santa?
Die Guide (hatte ich am Jeffsy) wäre das Vorgängermodell der G2 und wirklich deplaziert an solch einer Wuchtbrumme!
Beide RS Dämpfer in meinem Fall: Rebound Linear, Compression L, 2 Volumenspacer.
 
Sorry, hier muss ich kurz einhaken, wenn auch kleinlich.
Nicht das Verwirrung bzgl. der Bremse aufkommt. 😉

Die Guide (hatte ich am Jeffsy) wäre das Vorgängermodell der G2 und wirklich deplaziert an solch einer Wuchtbrumme!
Laut Teileliste wird keine G2, sondern eine G2 RE am MJ 2023 verbaut.
Also eine Modellmischung.

Dabei wird der G2 R Bremshebel mit dem alten Code Bremssattel von "Avid" verbunden.
Die Bremse hat daher mehr Power als eine normale G2 und mehr Flüssigkeit im System.
Beläge sind ebenfalls größer und die Gleichen, die in der neuen (SRAM) Code seit 2018 eingesetzt werden. (siehe R, RS, RSC, Bronze, Silver, Ultimate)

Habe die G2 RE hier am Trailbike meiner Frau, würde die Bremse einer normalen G2 R oder Guide R immer vorziehen.

Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2
Ist es eine Guide oder eine Guide RE?
Denn die Guide RE wäre der Vorgänger der G2 RE und somit wieder eine Kombination aus Guide R Bremshebel und altem Code Sattel.
Auch hier gibts mehr Power als bei einer normalen Guide R.

Fahre damit eher Enduro/Freeride als All Mountain.
Kenn ich, das passiert extrem schnell. Die Bude läuft aber auch sowas von gut. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@emtezet13 hast du schon ein Update ? :D
ich war aufgrund urlaub und weil die ersten parks öffnen tatsächlich erst 4x kleinere runden mit coil fahren. eigentlich nur auf meinen moderaten hometrails die kein wirklicher maßstab sind. ansprechverhalten natürlich deutlich besser, aber ich war weit weg von grenzen ausloten etc.
ich denke ich fahre im mai mal mit dem heckler nach winterberg oder willingen um zu schauen was wirklich geht.

IMG_3289.jpeg
 
Sehr cool, danke dir! Dann bleib ich Mal gespannt. Ich spiele halt immer wieder mit dem Gedanken, in eins meiner Bikes einen Coil einzubauen. Ist so verlockend weil mein Hecker und mein Tyee 210x55 hat :D
 
ich war gestern spontan am flowtrail siegen. auch dort sind die trails ja sehr einfach, aber das fahrwerk arbeitet einfach gut. man klebt am boden und hat extrem viel traktion (vermutlich auch durch das gewicht gegenüber bio), und dennoch schön poppig bei den sprüngen. evtl liegt das aber auch allgemein am hinterbaukonzept (ist mein erstes SC).
um ehrlich zu sein, der hinterbau ist so gut, dass ich manchmal denke, die gabel (36, grip2) limitiert das bike total und müsste eigentlich 170-180mm haben um das vpp auszugleichen 🤷🏻‍♂️😅
 
um ehrlich zu sein, der hinterbau ist so gut, dass ich manchmal denke, die gabel (36, grip2) limitiert das bike total und müsste eigentlich 170-180mm haben um das vpp auszugleichen 🤷🏻‍♂️😅
Die 150mm am Heck können es auf jeden Fall mit den 160mm einer 36er an der Front aufnehmen, dass empfand ich auch so. Vermutlich liegt der sweet spot für das Bike bei einer 160mm Gabel mit 38er Standrohren.

Hab die 36er Performance gegen eine 170er Zeb Ultimate getauscht, kann man machen, fährt sich super, aber jetzt "limitiert" wieder der Hinterbau, bzgl. Federwegslänge. 😆
 
Moin zusammen, ich find jetzt nach ein paar Jahren wieder aufs bike, diesmal ein E-MTB, es ist das Heckler geworden bzw. wird es in ca. 1 Woche. Bin sehr gespannt!

Da ihr aber wies scheint alle in avocado Green weggekauft habt, wirds bei mir ein rotes. 🤷🏽‍♂️

Freue mich auf Input & Austausch hier..

✌🏽
Das Rot kommt auch sehr gut, hatte ich mir auch erst angesehen, gab es nur leider nicht als 2024er Modell mit meiner Ausstattung.

Viel Spaß damit schon mal vorab!
 
Stimmt, meins hat nicht den EP801 sondern den EP800. Sonst stehts auf der der Seite als X01 AXS RSV MX meine ich.. hab ich jetzt was „schlechtes“ bestellt? 😳
 
War auch die alte Zeb dran.
Wie die alte ZEB?
An den Modelljahren 2022 und 2023 wurde gar keine 38er Gabel angeboten. 😉

...als ich es mir angeschaut habe war es das 23er mit EP8 und GX AXS, also keine Transmission und kein EP801.
Weiß zwar nicht genau was du mit Transmission in dem Zusammenhang meinst, aber folgende MJ 2024 Heckler nutzen noch den EP800.

Jeweils in "Gloss Heirloom Red" oder "Matte Dark Pewter".

Alle anderen nutzen den EP801.
In der Tat etwas überraschend, aber laut Webseite normal.

hab ich jetzt was „schlechtes“ bestellt?
Der EP801 ist der Nachfolger des EP800.
Der kleine Versionsnummernsprung deutet es schon an, dass die Unterschiede nicht wirklich groß sind.
Der EP801 hat etwas mehr Maximalleistung in Watt bei gleicher Nm-Zahl und lässt sich etwas feiner über die App konfigurieren.

Hier in der Bikegruppe haben wir einen mit EP801, der fährt uns im Uphill nicht weg.
Möglicherweise bietet die Weiterentwicklung in einem E-MTB Rennen kleine Vorteile. Auf dem Trail, selbst als ambitionierter Fahrer, merkst du davon aber wenig bis nix. 😉

Kannst dich also tiefenentspannt auf ein wirklich sehr geniales Bike freuen. 🙂
 
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Wie die alte ZEB?
An den Modelljahren 2022 und 2023 wurde gar keine 38er Gabel angeboten. 😉


Weiß zwar nicht genau was du mit Transmission in dem Zusammenhang meinst, aber folgende MJ 2024 Heckler nutzen noch den EP800.

Jeweils in "Gloss Heirloom Red" oder "Matte Dark Pewter".

Alle anderen nutzen den EP801.
In der Tat etwas überraschend, aber laut Webseite normal.


Der EP801 ist der Nachfolger des EP800.
Der kleine Versionsnummernsprung deutet es schon an, dass die Unterschiede nicht wirklich groß sind.
Der EP801 hat etwas mehr Maximalleistung in Watt bei gleicher Nm-Zahl und lässt sich etwas feiner über die App konfigurieren.

Hier in der Bikegruppe haben wir einen mit EP801, der fährt uns im Uphill nicht weg.
Möglicherweise bietet die Weiterentwicklung in einem E-MTB Rennen kleine Vorteile. Auf dem Trail, selbst als ambitionierter Fahrer, merkst du davon aber wenig bis nix. 😉

Kannst dich also tiefenentspannt auf ein wirklich sehr geniales Bike freuen. 🙂

Das 24er Modell wird nur mit AXS Transmission Gruppe ausgeliefert ab der GX Ausstattung, davor ist es die alte AXS mit UHD.

Der Unterschied vom EP801 zum EP8 ist deutlich spürbar, bin davor 3 Jahre den EP8 gefahren, und als ambitionierter Fahrer merke ich das deutlich, es klappert weniger bis gar nicht, Über 25 km/h und im ausgeschalteten Zustand tritt er sich wesentlich leichter und er hat mehr Kraft. Dazu kommt zusätzlich die Einstellbarkeit und das er leichter ist.

Besonders bei höherer Kadenz kommt der nochmal richtig.

Die Deutsche Webseite von Santa ist einfach schlecht gepflegt, auf der US Seite siehst du genau was 2023 / 24 ist.
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bikes/heckler

da siehst du auch das die Vorjahresmodelle alle reduziert sind und die alten AXS Varianten nicht mehr bestellbar sind, das sind auch die mit dem EP8

Zum Thema Zeb, klar wurden die auch mit einer Zeb ausgeliefert, so wie gerade die Verfügbarkeit war, hatte mir ein GX in Rot bestellt (da mir gesagt wurde das es schon das 24er Modell ist) und es hatte eine 2022er Zeb dran, gut zu erkennen an der der Charger 2 Kartusche.

Overall macht man mit dem 23er Modell natürlich nichts falsch, aber es gibt in Deutschland bisher nur eine handvoll Händler die das 24er Modell anbieten und vorrätig haben.

PS: Liquid Life haben gerade das 24er GX vorrätig udn reduziert (und auch S 7 R Kit): https://www.liquid-life.de/collecti...er.p.m.custom.filter_motor_hersteller=Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24er Modell wird nur mit AXS Transmission Gruppe ausgeliefert ab der GX Ausstattung, davor ist es die alte AXS mit UHD.
Alles klar, jetzt weiß ich was du meinst. 👍Ich hatte da bisher einfach nur nach alter und neuer AXS unterschieden.

Besonders bei höherer Kadenz kommt der nochmal richtig.
Dann muss ich den EP801 unter dem Gesichtspunkt nochmal Probefahren.
Hatte auf dem Bike vom Kollegen, ein Spectral:On, so keine merklichen Unterschiede festgestellt.

Das der Motor leichter geworden ist, hatte ich so nicht in Erinnerung.
"In Sachen Gewicht ist der Shimano EP801 mit 2,7 kg genauso schwer wie sein Vorgänger und gehört damit zu den leichteren Full-Power-Motoren."
https://ebike-mtb.com/shimano-ep801-test/


Zum Thema Zeb, klar wurden die auch mit einer Zeb ausgeliefert, so wie gerade die Verfügbarkeit war, hatte mir ein GX in Rot bestellt (da mir gesagt wurde das es schon das 24er Modell ist) und es hatte eine 2022er Zeb dran, gut zu erkennen an der der Charger 2 Kartusche.
Das ist ja crazy, ne Charger 2.1 ist nicht schlecht, aber schon ein bisschen frech an einem 2024er Bike.

Das es die RockShox Zeb Select+ mit Charger 3 ohne HSC Einstellung war, kann nicht sein?
Denn da gibt es zwei Versionen. Eine, bei der du nur die LSC einstellen kannst, wie früher bei den Select+ und eine die im Prinzipt eine Ultimate ohne ButterCups ist.

Ich vermute dann dennoch, dass du ein 2024er Modell in Rot hattest, nur eben mit den 2023er Parts.
Ist dann natürlich die Frage woran man das Modelljahr ausmacht?
Ich bezieh mich da immer auf den Rahmen.
Und da gab es meinem Wissen nach Rot erst ab Modelljahr 2024.
Kann aber nachvollziehen, dass du das Modell dann nicht gewählt hast.
Wenn schon MJ 2024, dann auch mit allen Teilen.

Die Deutsche Webseite von Santa ist einfach schlecht gepflegt, auf der US Seite siehst du genau was 2023 / 24 ist.
Könnte es ggf. unterschiedliche Ausstattungen je nach Verklaufsregion geben?

Vielleicht kann @Marcus_xXx ein Bild posten, wenn sein Bike da ist?
 
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Wenn ich das so lese klappert bei allen der Motor?
Gott sei Dank klappert er bei mir nicht 8-)
 
Der Händler hat mir erzählt dass santa bzw die Firma in China da teilweise Teile verbauen die noch da sind, sieht man bei meinem bike zB. dass da bei der Gabel 2 Varianten stehen, oder bei der dropper post sogar 3 verschiedene…
 
Wenn ich das so lese klappert bei allen der Motor?
Bei mir schon. Der Trail muss allerdings halbwegs flott und das Gelände zumindest etwas gröber sein.
Bei gemächlicher Fahrt oder im Uphill klappert nix.

Zum EP801 im Heckler:
"Nervig war im Downhill eigentlich nur das Motorklappern, wofür Santa Cruz zwar nichts kann, aber ich möchte es dennoch erwähnen."
Quelle: https://www.emtb-news.de/news/santa-cruz-heckler-cc-mx-e-bike-test/

Vermutlich klappern die Shimanomotoren alle, wenn die Erschütterungen nur stark genug sind.
 
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Bei mir schon. Der Trail muss allerdings halbwegs flott und das Gelände zumindest etwas gröber sein.
Also habe nur ein ganz leichtes klappern habe das aber vom Akku ausgemacht, und neulich etwas Schaumstoff dahinter gesteckt, seit dem ist mein Bike komplett leise auf allen Trails.

Mein Altes Bike mit EP8 war dagegen eine Zumutung.
 
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