Santa Cruz Nomad 6 2022

Servus, ich habe ein Problem mit meinem Nomad. Leider kann ich den Sattel meine Hope Tech4 V4 nicht 100% mittig ausrichten da er bereits am Anschlag steht. Weiß jemand weiter ?
Kolben sind gleichmäßig ausgefahren, Nabe ist eine I9 Hydra Boost.
Nicht falsch verstehen, hat Du geschaut, dass die Steckachse auch ruchtig sitzt? An den Bremssattel „rumzubasteln“ würde ich vorerst lassen. Ich gehe fast von aus, dass das Rad nicht richtig drin sitzt.
 
Nicht falsch verstehen, hat Du geschaut, dass die Steckachse auch ruchtig sitzt? An den Bremssattel „rumzubasteln“ würde ich vorerst lassen. Ich gehe fast von aus, dass das Rad nicht richtig drin sitzt.
Sitzt definitiv richtig drin,
mit meinem anderen Hinterrad mit I9 1/1
ist es etwas besser, allerdings auch kurz vor Anschlag.
 
Ah super, danke. Das ist schon mal kürzer als das meines aktellen Rades.
Dann ist es die Gabelschaftlänge die ich gern noch wissen würde. Damit ich weiß, ob meine gekürzte Gabelkrone in etwa die selbe Länge hat wie die bei einem Neurad Nomad. Kennt die jemand?
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe, finde ich die etwas schräg, weil man das relativ einfach ausrechnen kann. Aber vielleicht verstehe ich auch etwas falsch?

Mit einer Steuerrohrlänge von 115 mm brauchst Du mindestens:

=> 115 mm Steuerrohr + 40 mm Vorbau (Klemmhöhe, nicht Länge!) + 1 mm IS52 (Steuersatz unten) + 9 mm IS41 (Steuersatz oben, Cane Creek in meinem Beispiel) = 165 mm Gabelschaft, also 16,5 cm

Wenn Dein Gabelschaft mehr als 16,5 cm hat, würde ich nicht kürzen, sondern für die Klemmung aufspacern. Also alles zwischen 16,5 und 19 cm Gabelschaftlänge würde ohne Modifikationen passen (mit entsprechenden Spacern über oder unter dem Vorbau).
 
Fährt jemand von euch ein Nomad mit dem ab Werk verbauten 2024er Fox X2 und kann mal bitte die Seriennr. im Fox Help Center eingeben und sagen was da für eine Description bzw. Tune angezeigt wird?Sollte eigtl. dem Bild im Anhang entsprechen. Mein 2023er X2 wurde getauscht gegen das 2024er Modell, nur leider wurde der Tune nicht angepasst und ich muss ihn nochmal einschicken um ihn auf den von SC empfohlenen Tune umbauen zu lassen. Infos über den Tune kommen direkt von SC, ich würde aber trotzdem gerne nochmal nen Double Check machen um sicher zu sein. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • image-Feb-26-2024-02-36-11-4997-PM.png
    image-Feb-26-2024-02-36-11-4997-PM.png
    25,4 KB · Aufrufe: 137
Die Seriennummer des Dämpfers ist: 1083406-0036-T

Diese Info hatte ich auf Anfrage bei SC Schweiz bekommen. Mein Garantie X2 aus einem MT2 sollte dann auch den passenden tune und Hub bekommen für mein Nomad6
 
Die Seriennummer des Dämpfers ist: 1083406-0036-T

Diese Info hatte ich auf Anfrage bei SC Schweiz bekommen. Mein Garantie X2 aus einem MT2 sollte dann auch den passenden tune und Hub bekommen für mein Nomad6
Super, Dankeschön :). Das deckt sich genau mit meinen Infos.
2024, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Nomad, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CX001, JCR013, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo
Mit 0.3 Spacer x1 ist vermutlich der eine volumspacer gemeint der ab Werk verbaut ist?
 
Die Seriennummer des Dämpfers ist: 1083406-0036-T

Diese Info hatte ich auf Anfrage bei SC Schweiz bekommen. Mein Garantie X2 aus einem MT2 sollte dann auch den passenden tune und Hub bekommen für mein Nomad6
Aber gefahren bist du den 2024er X2 mit dem Tune jetzt noch nicht im Nomad (wenn ich das richtig verstanden habe)?
 
Nein, habe den erst gerade Freitag wieder seit 6 Monaten😅
Ist jetzt mein Ersatzdämpfer da ich im Moment sehr angetan bin vom Fast ride E. Habe irgendwie genug vom X2, auch wenn der "neue" ja besser sein soll..
 
Nein, habe den erst gerade Freitag wieder seit 6 Monaten😅
Ist jetzt mein Ersatzdämpfer da ich im Moment sehr angetan bin vom Fast ride E. Habe irgendwie genug vom X2, auch wenn der "neue" ja besser sein soll..
Fahre auch einen Fast Fenix im Nomad,
die Performance ist der absolute Hammer.
 

Anhänge

  • IMG_20230902_144706.jpg
    IMG_20230902_144706.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 122
Schick!!! Und der blaue Rahmen gefällt mir auch immer besser. Bei mir hats nur noch für die Budget-Variante gereicht😅
Nach der Bestellung war ich zuerst etwas unsicher ob es die richtige Entscheidung war da man sozusagen nichts einstellen kann. Aber es passt sehr gut. Sehr sensibel, trotzdem gut Gegenhalt und der HBO macht den rest. Wenn der jetzt noch hält dann bin ich wirklich mehr als zufrieden damit.
 
Schick!!! Und der blaue Rahmen gefällt mir auch immer besser. Bei mir hats nur noch für die Budget-Variante gereicht😅
Nach der Bestellung war ich zuerst etwas unsicher ob es die richtige Entscheidung war da man sozusagen nichts einstellen kann. Aber es passt sehr gut. Sehr sensibel, trotzdem gut Gegenhalt und der HBO macht den rest. Wenn der jetzt noch hält dann bin ich wirklich mehr als zufrieden damit.
Der Dämpfer war bei Fast in einem Testrad drin, hab ihn komplett überholt mit Customtune und Feder für 600€ bekommen.😎
 
Nochmal ein paar Fragen: Was muss ich neben dem Einbaumaß beachten, um meinen aktuellen Dämpfer in mein Nomad zu bekommen - Nur die Maße der Buchsen oder hab ich was übersehen? Wenn ja, wie sind die Maße?

Bringe fahrfertig so 85kg auf die Waage. Passt da eine 450-500 Feder (Sprindex)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Fragen: Was muss ich neben dem Einbaumaß beachten, um meinen aktuellen Dämpfer in mein Nomad zu bekommen - Nur die Maße der Buchsen oder hab ich was übersehen? Wenn ja, wie sind die Maße?

Bringe fahrfertig so 85kg auf die Waage. Passt da eine 450-500 Feder (Sprindex)?
Ich bin mit 93kg fahrfertig bei einer 500er.
Denke 450-500 wäre bei dir zu hart.
Aber schau mal auf der Santa Cruz Seite da sind sehr präzise Angaben.
 
Nochmal ein paar Fragen: Was muss ich neben dem Einbaumaß beachten, um meinen aktuellen Dämpfer in mein Nomad zu bekommen - Nur die Maße der Buchsen oder hab ich was übersehen? Wenn ja, wie sind die Maße?

Bringe fahrfertig so 85kg auf die Waage. Passt da eine 450-500 Feder (Sprindex)?
Buchsenmaße sind 30x8 mm / 12,7 mm - oben und unten - gibts von FOX , RS oder von Huber (Huberbuchsen).
 
Bei mir ist jetzt endlich auch die Entscheidung gefallen, Air oder Coil, Coil oder Air. Hatte den DHX2 schon im Warenkorb aber noch keine Rückmeldung von FOX zwecks Tune fürs Nomad 6. Dann ging alles ganz schnell und gewonnen hat eine kleine aber feine Schmiede aus Freiburg. 🤟😎
IMG_8633.jpeg
 
Rockshox? Taugen mir nicht, diese Sinterdinger. DVO hat welche, die wie Fox sind. Unten ist eigentlich ein Kugellager-Kit, es geht aber mit normalen Gleitlagern auch.
RS war jetzt auch nur ein Bsp. DVOBuchsen hatte ich jetzt auch noch nicht auf dem Schirm, habe persönlich auch nur Erfahrungen mit FOX und den Huberbuchsen.

Somit sollte jetzt @BeroBionicon einige zur Auswahl haben. 🤟😎
 
Hallo zusammen, ich schwenke gerade zwischen Nomad v6 und Megatower v2. Hatte jemand die Gelegenheit beide Bikes zu fahren und kann etwas differenzieren?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten