Santa Cruz Nomad 6 2022

Hallo zusammen, ich schwenke gerade zwischen Nomad v6 und Megatower v2. Hatte jemand die Gelegenheit beide Bikes zu fahren und kann etwas differenzieren?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Auf dem YouTube Kanal von Jasper Jauch ist ein ausführliches Video dazu, dem ich, da ich beide auch vorher getestet habe, zustimmen kann. 🤟😎 FAZIT: Nomad 6 - FUN vs Megatower 2 - RACE
 
Hallo zusammen, ich schwenke gerade zwischen Nomad v6 und Megatower v2. Hatte jemand die Gelegenheit beide Bikes zu fahren und kann etwas differenzieren?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Servus,

ich bin 1,87m groß und bin das Megatower in L/XL und das Nomad in
L/XL ausgiebig auf dem Trail probegefahren. Einsatzzweck für mich war Enduro Rennen, steile Vogesentrails und dicke Bikeparkjumplines, für die entspannte Hometrailrunde hab ich noch ein Raaw Jibb. Das Megatower ist definitiv der bessere Allrounder, geht besser hoch und ist antriebsneutraler.
Der Hinterbau des Megatower ist straffer,
von Harshness wie in manchen Tests hab ich aber nichts gespürt, hatte allerdings ein Modell mit Super Deluxe und nicht X2.
Alle Tests die von Harshness geschrieben hatten waren mit X2 ausgestattet, man findet auch Testberichte von Amimagazinen die mit Super Deluxe gefahren sind und das komplette Gegenteil berichtet haben.
Alles in allem fande ich es sehr geil.

Das Nomad hat den deutlich schluckfreudigeren Hinterbau, fühlt sich extrem satt an, geht aber dennoch sehr gut in die Luft. In technischen Uphills hat es durch den langen Hinterbau sehr gute Traktion, auf langen Forststraßen verwende ich allerdings meistens den Climbswitch da es mehr wippt als das Megatower. Habe mich fürs Nomad entschieden da es durchs kleinere Hinterrad einfach etwas besser durch Anlieger presst und man auf richtig steilen Loamtrails mehr Freiheit zum Arsch hat und das Heck schneller rumschwänzeln lassen kann.
Ist wie gesagt wirklich Typfrage.

Megatower:
direkteres Fahrgefühl, straffer und läd auch mal zum Zwischensprint ein,
besser berghoch

Nomad: satter, mehr Bikeparkstyle,
brauch etwas mehr Geschwindigkeit und Gefälle um richtig aufzuwachen,
super für Trailspielereien wie Manuals und Braaps

Bin mega happy mit dem Rad, die Santa Cruz Hinterbauten sind was Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit der Lager angeht einfach der Hammer ( hatte auch schon ein V4 )
 
Servus,

ich bin 1,87m groß und bin das Megatower in L/XL und das Nomad in
L/XL ausgiebig auf dem Trail probegefahren. Einsatzzweck für mich war Enduro Rennen, steile Vogesentrails und dicke Bikeparkjumplines, für die entspannte Hometrailrunde hab ich noch ein Raaw Jibb. Das Megatower ist definitiv der bessere Allrounder, geht besser hoch und ist antriebsneutraler.
Der Hinterbau des Megatower ist straffer,
von Harshness wie in manchen Tests hab ich aber nichts gespürt, hatte allerdings ein Modell mit Super Deluxe und nicht X2.
Alle Tests die von Harshness geschrieben hatten waren mit X2 ausgestattet, man findet auch Testberichte von Amimagazinen die mit Super Deluxe gefahren sind und das komplette Gegenteil berichtet haben.
Alles in allem fande ich es sehr geil.

Das Nomad hat den deutlich schluckfreudigeren Hinterbau, fühlt sich extrem satt an, geht aber dennoch sehr gut in die Luft. In technischen Uphills hat es durch den langen Hinterbau sehr gute Traktion, auf langen Forststraßen verwende ich allerdings meistens den Climbswitch da es mehr wippt als das Megatower. Habe mich fürs Nomad entschieden da es durchs kleinere Hinterrad einfach etwas besser durch Anlieger presst und man auf richtig steilen Loamtrails mehr Freiheit zum Arsch hat und das Heck schneller rumschwänzeln lassen kann.
Ist wie gesagt wirklich Typfrage.

Megatower:
direkteres Fahrgefühl, straffer und läd auch mal zum Zwischensprint ein,
besser berghoch

Nomad: satter, mehr Bikeparkstyle,
brauch etwas mehr Geschwindigkeit und Gefälle um richtig aufzuwachen,
super für Trailspielereien wie Manuals und Braaps

Bin mega happy mit dem Rad, die Santa Cruz Hinterbauten sind was Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit der Lager angeht einfach der Hammer ( hatte auch schon ein V4 )
Danke für die top Erläuterung! Auch das Video von Jasper deutet ja in die gleiche Richtung, aber ist der natürlich Welten von meiner Fahrtechnik entfernt, bzw. ich von seiner :-D
Bin das Nomad ein paar Male gefahren und mir ist auch die geringere Traktion , v.a. berghoch, aufgefallen.
Kam vom E-Enduro Mullet (Decoy), was irgendwie eine andere Liga an Traktion am HR bot und war daher so halb negativ beeindruckt..
Eigentlich war ich von Mullet überzeugt, dann eben doch nicht mehr so ganz.
Ich selbst bin nur selten im Bikepark und dort mehr auf Enduro als auf Jumptrails unterwegs; auf wirklich steilen Trails soll ja das kleinere HR einem den „Arsch retten“…
Mal sehen wie sich die Angebotslage so ergibt, denke, dass man mit beiden nichts falsch machen kann.
Hätte am liebsten ein Rahmenset, aber 3800 Ocken sind schon ein Wort 😳
 
Danke für die top Erläuterung! Auch das Video von Jasper deutet ja in die gleiche Richtung, aber ist der natürlich Welten von meiner Fahrtechnik entfernt, bzw. ich von seiner :-D
Bin das Nomad ein paar Male gefahren und mir ist auch die geringere Traktion , v.a. berghoch, aufgefallen.
Kam vom E-Enduro Mullet (Decoy), was irgendwie eine andere Liga an Traktion am HR bot und war daher so halb negativ beeindruckt..
Eigentlich war ich von Mullet überzeugt, dann eben doch nicht mehr so ganz.
Ich selbst bin nur selten im Bikepark und dort mehr auf Enduro als auf Jumptrails unterwegs; auf wirklich steilen Trails soll ja das kleinere HR einem den „Arsch retten“…
Mal sehen wie sich die Angebotslage so ergibt, denke, dass man mit beiden nichts falsch machen kann.
Hätte am liebsten ein Rahmenset, aber 3800 Ocken sind schon ein Wort 😳
vergiss nicht die breiteren reifen beim ebike, das macht oft einiges aus.

ja das leidige thema rahmenset ist beim nomad und megatower verflixt. da gibts seit release in DE quasi nichts und wenn dann nur zur UVP. komking könnte da doch mal was in richtung tallboy b ware raushauen :awesome:

komplettbike kaufen und schlachten lohnt derzeit leider 0, da der verkauf ziemlich lange dauert und man für die parts bspw. beim R kit quasi nichts bekommt.
 
vergiss nicht die breiteren reifen beim ebike, das macht oft einiges aus.

ja das leidige thema rahmenset ist beim nomad und megatower verflixt. da gibts seit release in DE quasi nichts und wenn dann nur zur UVP. komking könnte da doch mal was in richtung tallboy b ware raushauen :awesome:

komplettbike kaufen und schlachten lohnt derzeit leider 0, da der verkauf ziemlich lange dauert und man für die parts bspw. beim R kit quasi nichts bekommt.
Stimmt! Beim R-Kit muss man ja alles raushauen…Lohnt sich nicht, da die Teile keiner haben will. Das S-Kit ist eigtl. ok, das Gx-AXS-Kit leider kaum verfügbar.
 
Danke für die top Erläuterung! Auch das Video von Jasper deutet ja in die gleiche Richtung, aber ist der natürlich Welten von meiner Fahrtechnik entfernt, bzw. ich von seiner :-D
Bin das Nomad ein paar Male gefahren und mir ist auch die geringere Traktion , v.a. berghoch, aufgefallen.
Kam vom E-Enduro Mullet (Decoy), was irgendwie eine andere Liga an Traktion am HR bot und war daher so halb negativ beeindruckt..
Eigentlich war ich von Mullet überzeugt, dann eben doch nicht mehr so ganz.
Ich selbst bin nur selten im Bikepark und dort mehr auf Enduro als auf Jumptrails unterwegs; auf wirklich steilen Trails soll ja das kleinere HR einem den „Arsch retten“…
Mal sehen wie sich die Angebotslage so ergibt, denke, dass man mit beiden nichts falsch machen kann.
Hätte am liebsten ein Rahmenset, aber 3800 Ocken sind schon ein Wort 😳
Frag mal bei 2Cycle in Freiburg an, die machen wenn man danach frägt top Deals, die bekommen auch öfters wenige Monate gebrauchte Bikes aus der Santa Cruz Testflotte und verkaufen die zu sehr guten Preisen. Hab dort schon mein 2. Nomad gekauft und sind uns immer einig geworden ;)
 
Stimmt! Beim R-Kit muss man ja alles raushauen…Lohnt sich nicht, da die Teile keiner haben will. Das S-Kit ist eigtl. ok, das Gx-AXS-Kit leider kaum verfügbar.
naja aber wenn mans mit einem halbwegs soliden eigenaufbau vergleicht, kommt da nicht zu viel rum.
S kit bekommst mit viel glück für grob 4000€.
gabel bringt 450€, laufräder 200€, dämpfer vielleicht auch 200€ wenn ihn dir jemand mit bearing mount abnimmt. Antrieb ~250€ und bremsen sowie sattelstütze 100€.

dann biste bei 2700€ und hast "nur" einen C rahmen. immer vorausgesetzt man bringt die teile los und du findest ein S kit für 4000€. tendenz geht ja da eher richtung 4500€, was den einzelpreis vom rahmen ja noch schlechter macht.
 
Danke für die top Erläuterung! Auch das Video von Jasper deutet ja in die gleiche Richtung, aber ist der natürlich Welten von meiner Fahrtechnik entfernt, bzw. ich von seiner :-D
Bin das Nomad ein paar Male gefahren und mir ist auch die geringere Traktion , v.a. berghoch, aufgefallen.
Kam vom E-Enduro Mullet (Decoy), was irgendwie eine andere Liga an Traktion am HR bot und war daher so halb negativ beeindruckt..
Eigentlich war ich von Mullet überzeugt, dann eben doch nicht mehr so ganz.
Ich selbst bin nur selten im Bikepark und dort mehr auf Enduro als auf Jumptrails unterwegs; auf wirklich steilen Trails soll ja das kleinere HR einem den „Arsch retten“…
Mal sehen wie sich die Angebotslage so ergibt, denke, dass man mit beiden nichts falsch machen kann.
Hätte am liebsten ein Rahmenset, aber 3800 Ocken sind schon ein Wort 😳

Was spricht gegen ein Bronson? Bergauf finde ich es sehr gut, in der Ebene natürlich entsprechend der Bereifung in Ordnung. Ein 29er hat vielleicht auch da einen kleinen Vorteil, dramatisch finde ich das nicht. Und bergab fehlt ggü Nomad hauptsächlich etwas zusätzlicher Federweg, wenn man ihn denn überhaupt benötigt. Und da ist auch noch etwas möglich, Stichwort Dämpferhub und/oder Cascade Link - hab ich aber nicht probiert.

Die günstigsten Angebote für Bronson V4.1CC Rahmen sind derzeit wahrscheinlich bei Gocycle.

vergiss nicht die breiteren reifen beim ebike, das macht oft einiges aus.
Das stimmt freilich, und lässt sich einfach lösen - auch das Nomad fasst wahrscheinlich 2,6", oder?
 

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Servus,

ich bin 1,87m groß und bin das Megatower in L/XL und das Nomad in
L/XL ausgiebig auf dem Trail probegefahren. Einsatzzweck für mich war Enduro Rennen, steile Vogesentrails und dicke Bikeparkjumplines, für die entspannte Hometrailrunde hab ich noch ein Raaw Jibb. Das Megatower ist definitiv der bessere Allrounder, geht besser hoch und ist antriebsneutraler.
Der Hinterbau des Megatower ist straffer,
von Harshness wie in manchen Tests hab ich aber nichts gespürt, hatte allerdings ein Modell mit Super Deluxe und nicht X2.
Alle Tests die von Harshness geschrieben hatten waren mit X2 ausgestattet, man findet auch Testberichte von Amimagazinen die mit Super Deluxe gefahren sind und das komplette Gegenteil berichtet haben.
Alles in allem fande ich es sehr geil.

Das Nomad hat den deutlich schluckfreudigeren Hinterbau, fühlt sich extrem satt an, geht aber dennoch sehr gut in die Luft. In technischen Uphills hat es durch den langen Hinterbau sehr gute Traktion, auf langen Forststraßen verwende ich allerdings meistens den Climbswitch da es mehr wippt als das Megatower. Habe mich fürs Nomad entschieden da es durchs kleinere Hinterrad einfach etwas besser durch Anlieger presst und man auf richtig steilen Loamtrails mehr Freiheit zum Arsch hat und das Heck schneller rumschwänzeln lassen kann.
Ist wie gesagt wirklich Typfrage.

Megatower:
direkteres Fahrgefühl, straffer und läd auch mal zum Zwischensprint ein,
besser berghoch

Nomad: satter, mehr Bikeparkstyle,
brauch etwas mehr Geschwindigkeit und Gefälle um richtig aufzuwachen,
super für Trailspielereien wie Manuals und Braaps

Bin mega happy mit dem Rad, die Santa Cruz Hinterbauten sind was Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit der Lager angeht einfach der Hammer ( hatte auch schon ein V4 )
Kleine Ergänzung: Mein Sohn ist mit 1,78 beide Bikes in Gr. L letztes Jahre beim Bikepark Opening in Sölden gefahren. Auf den dortigen Strecken war für ihn das Megatower zu träge und das Nomad eher normal bzgl. Wendigkeit (aber weniger agil, als wir es von einem Mullet erwartet hätten).
 
Habe das Megatower beim Release bestellt und dann aufs Nomad umgebaut als das v6 rauskam. Bin beide mit DHX2 gefahren und hab glaub so um die 1500km mit dem Megatower gemacht. Das Megatower lässt sich deutlich besser pedalieren und der Hinterbau ist spürbar straffer. Habe den Dämpfer 1:1 vom MT übernommen, habe eine härtere Feder montiert und die Druckstufe am Nomad ordentlich zugedreht.

Das Megatower ist sicher das schnellere Rad und bügelt brutal, aber man muss den Lenker schon festhalten. Für mich wars irgendwann zu viel Panzer und zu wenig agil.
Das Nomad ist mehr Freerider, hat einen schluckfreudigeren Hinterbau, ist dabei aber deutlich agiler.

Das Megatower ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, aber aus meiner Sicht ist das Nomad klar das bessere Rad. Ich bin allerdings auch absoluter Mullet Fan und komme mit dem kleinen Hinterrad einfach viel besser zurecht…

Als Allrounder und Bike für alles würde ich das Bronson vorziehen…
 
Habe das Megatower beim Release bestellt und dann aufs Nomad umgebaut als das v6 rauskam. Bin beide mit DHX2 gefahren und hab glaub so um die 1500km mit dem Megatower gemacht. Das Megatower lässt sich deutlich besser pedalieren und der Hinterbau ist spürbar straffer. Habe den Dämpfer 1:1 vom MT übernommen, habe eine härtere Feder montiert und die Druckstufe am Nomad ordentlich zugedreht.

Das Megatower ist sicher das schnellere Rad und bügelt brutal, aber man muss den Lenker schon festhalten. Für mich wars irgendwann zu viel Panzer und zu wenig agil.
Das Nomad ist mehr Freerider, hat einen schluckfreudigeren Hinterbau, ist dabei aber deutlich agiler.

Das Megatower ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, aber aus meiner Sicht ist das Nomad klar das bessere Rad. Ich bin allerdings auch absoluter Mullet Fan und komme mit dem kleinen Hinterrad einfach viel besser zurecht…

Als Allrounder und Bike für alles würde ich das Bronson vorziehen…
Deckt sich ziemlich gut mit meiner oben beschriebenen Erfahrung.
Würde mir wenn wenig Bikepark und keine Rennen gefahren werden mir mal das Bronson ( oder auch Hightower) anschauen, weil da hast du Allround und Mullet. Nomad und Megatower wären mir um es als einziges Bike zu fahren auch zuviel, durch den hohen Stack und den flachen Lenkwinkel wird es schon sehr lang und brauch wie gesagt wirklich starkes Gefälle um aufzuwachen. Als ich mir zusätzlich mein Jibb aufgebaut hab, habe ich gemerkt dass ich oft mit zuviel Rad unterwegs war,
mein Kumpel fährt ein Bronson und der schreckt da im Park vor gar nichts zurück.
Ein steilerer Lenkwinkel macht auf Mittelgebirgstrails einfach mehr Spaß weil das Rad deutlich ausgewogener und intuitiver zu fahren ist.
 
Habe das Megatower beim Release bestellt und dann aufs Nomad umgebaut als das v6 rauskam. Bin beide mit DHX2 gefahren und hab glaub so um die 1500km mit dem Megatower gemacht. Das Megatower lässt sich deutlich besser pedalieren und der Hinterbau ist spürbar straffer. Habe den Dämpfer 1:1 vom MT übernommen, habe eine härtere Feder montiert und die Druckstufe am Nomad ordentlich zugedreht.

Das Megatower ist sicher das schnellere Rad und bügelt brutal, aber man muss den Lenker schon festhalten. Für mich wars irgendwann zu viel Panzer und zu wenig agil.
Das Nomad ist mehr Freerider, hat einen schluckfreudigeren Hinterbau, ist dabei aber deutlich agiler.

Das Megatower ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, aber aus meiner Sicht ist das Nomad klar das bessere Rad. Ich bin allerdings auch absoluter Mullet Fan und komme mit dem kleinen Hinterrad einfach viel besser zurecht…

Als Allrounder und Bike für alles würde ich das Bronson vorziehen…
Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge (wenn du es nennen möchtest)? Habe selbst relativ gesehen kurze Beine und komme vielleicht auch daher gut mit Mullet zurecht (1,78m; SL79/80cm€)…so ne Vermutung
 
Deckt sich ziemlich gut mit meiner oben beschriebenen Erfahrung.
Würde mir wenn wenig Bikepark und keine Rennen gefahren werden mir mal das Bronson ( oder auch Hightower) anschauen, weil da hast du Allround und Mullet. Nomad und Megatower wären mir um es als einziges Bike zu fahren auch zuviel, durch den hohen Stack und den flachen Lenkwinkel wird es schon sehr lang und brauch wie gesagt wirklich starkes Gefälle um aufzuwachen. Als ich mir zusätzlich mein Jibb aufgebaut hab, habe ich gemerkt dass ich oft mit zuviel Rad unterwegs war,
mein Kumpel fährt ein Bronson und der schreckt da im Park vor gar nichts zurück.
Ein steilerer Lenkwinkel macht auf Mittelgebirgstrails einfach mehr Spaß weil das Rad deutlich ausgewogener und intuitiver zu fahren ist.
Nomad wäre wohl mein Zweitrad…Stimme euch zu, und würde das Hightower wohl als einziges Bike im Stall (wenn) bevorzugen…
 
Habe das Megatower beim Release bestellt und dann aufs Nomad umgebaut als das v6 rauskam. Bin beide mit DHX2 gefahren und hab glaub so um die 1500km mit dem Megatower gemacht. Das Megatower lässt sich deutlich besser pedalieren und der Hinterbau ist spürbar straffer. Habe den Dämpfer 1:1 vom MT übernommen, habe eine härtere Feder montiert und die Druckstufe am Nomad ordentlich zugedreht.

Das Megatower ist sicher das schnellere Rad und bügelt brutal, aber man muss den Lenker schon festhalten. Für mich wars irgendwann zu viel Panzer und zu wenig agil.
Das Nomad ist mehr Freerider, hat einen schluckfreudigeren Hinterbau, ist dabei aber deutlich agiler.

Das Megatower ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, aber aus meiner Sicht ist das Nomad klar das bessere Rad. Ich bin allerdings auch absoluter Mullet Fan und komme mit dem kleinen Hinterrad einfach viel besser zurecht…

Als Allrounder und Bike für alles würde ich das Bronson vorziehen…
kann ich so auch bestätigen. Ich bin an den Wochenenden vorallem in den Parks unterwegs, da macht das Nomad mehr Spass als das MT2. Habe mir aber jetzt für Hometrails und Feierabendrunde noch etwas kurzhubiges angeschafft...Da ist das Nomad einfach zu viel Bike.
 
Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge (wenn du es nennen möchtest)? Habe selbst relativ gesehen kurze Beine und komme vielleicht auch daher gut mit Mullet zurecht (1,78m; SL79/80cm€)…so ne Vermutung
Bin 182 mit 84er SL, hatte eigentlich nur selten Hinterradkontakt. Ist eher das Handling was mich fasziniert, merke es vor allem beim Springen und in Kurven…
 
Frage in die Runde.
Hat jemand von Euch schon bei FOX nen alten X2 (bspw. MY 2022) - kein OEM - auf das aktuelle „Innenleben“ + Nomad 6 Tune upgraden lassen? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen? Oder habt Ihr das immer nur im Rahmen eines Services als Garantiefall mit angepasst bekommen?
 
Habs irgendwo anders geschrieben. Beim Float X wollte Fox im Rahmen einer Rekla 50€ fürs anpassen des Tunes. Ka wies beim X2 aussieht.
 
Servus,
hat den schonmal jemand ein O Chain am Nomad montiert und kann berichten?
Das juckt mich aktuell sehr in den Fingern.
 
Ich fahre den Ochain im Nomad 6. Bins letzte Saison am Megatower gefahren und habs gleich übernommen. Muss aber sagen dass ich mit dem Nomad noch gar nicht ohne gefahren bin🙈
Es bringt auf jeden Fall Ruhe in die Pedale, vorallem in verblocktem Gelände. Und leiser ist es auch geworden da weniger Kettenschlagen. Bleibt bei mir definitiv dran..
 
Ich fahre den Ochain im Nomad 6. Bins letzte Saison am Megatower gefahren und habs gleich übernommen. Muss aber sagen dass ich mit dem Nomad noch gar nicht ohne gefahren bin🙈
Es bringt auf jeden Fall Ruhe in die Pedale, vorallem in verblocktem Gelände. Und leiser ist es auch geworden da weniger Kettenschlagen. Bleibt bei mir definitiv dran..
Welchen Ochain fährst du und in welcher Einstellung ? Bin gerade am überlegen ob ich den alten ohne externe Einstellung fürn 230€ kauf oder das neue Topmodell mit Rabattcode für 350€. Die Werkzeuglose Verstellung mit der Möglichkeit komplett zu locken ( technische Uphills und Jumplines ) reizt mich schon :D
 
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