Santa Cruz Reserve DH-Laufräder: Breite Carbon-Felgen für das neue V10

Sehe bei CK auch viele praktische Vorteile. Aber wenn man sie nicht braucht oder nutzt weil pedalieren einfach als eher ein simples hochkurbeln genutzt wird kann ich schon verstehen das man geld und Gewicht sparen möchte.
Ich mach ja momentan auch die Version das ich den Gewichtsvorteil der syntace nutze aber nie die Vorteile einer CK verleugnen würde.
Aber die Konkurrenz wird immer stärker und es kommen immer neue verbesserungen. Lang kann sich CK nicht mehr auf dem Patent ausruhen.
 
Sehe bei CK auch viele praktische Vorteile. Aber wenn man sie nicht braucht oder nutzt weil pedalieren einfach als eher ein simples hochkurbeln genutzt wird kann ich schon verstehen das man geld und Gewicht sparen möchte.
Ich mach ja momentan auch die Version das ich den Gewichtsvorteil der syntace nutze aber nie die Vorteile einer CK verleugnen würde.
Aber die Konkurrenz wird immer stärker und es kommen immer neue verbesserungen. Lang kann sich CK nicht mehr auf dem Patent ausruhen.
Die CK passen halt gut zu den Felgen.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern zu schwer und zu teuer aber gut verarbeitet und sehr haltbar.

Dass von den CK eine gewissen Anziehung ausgeht kann ich nicht leugnen.
Vielleicht wenn ich mal schraubfaul geworden bin und einen auf Wartungsarmut machen will. :p
 
Ich hatte die 240, die Syntace sowie diverse King im Einsatz. Ehrlich gesagt empfinde ich den Vorteil bei der King, dass ich nich zweimal in der Saison die Lager wechseln muss. Die 240er sind einfach nur schlecht, das abziehen damit man an das Lager auf der Freilaufseite im HR kommt ein Graus. Ich hab sogar bei den BBs auf King gewechselt, einfach nur weil nie was knarzt und die Lager immer laufen. Mir ist die Wartungsarmut wichtiger als die 100g an der Nabe, die ich im Fahrbetrieb nie merke (im Gegenteil zu einer schweren Felge).
So sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Mit Lagern hatte ich schon ewig keine Probleme mehr, da geht eher mal eine Felge drauf.
 
Murica ist ja auch son Aushängeschild für super Qualität.... Muahahahaha.....
Sehe ich so wie du, das ist meist schlechter als in Taiwan produzierte Teile- die Asiaten haben einfach meh Know-How und Erfahrung.

Dann lieber Hope, billiger als I9 etc. und in der EU (oder so) gefertigt... Höhere Umweltauflagen, weitaus besseres Arbeitsrecht etc.
Und man kauft nix was noch meh durch die Welt geshipped wurde.
 
Muss man zu dem Gewicht von den Laufrädern dann eigentlich noch das Gewicht von Cushcore und Konsortien dazurechnen oder ist das schon inklusive? :hüpf:
 
Sehe ich so wie du, das ist meist schlechter als in Taiwan produzierte Teile- die Asiaten haben einfach meh Know-How und Erfahrung.

Dann lieber Hope, billiger als I9 etc. und in der EU (oder so) gefertigt... Höhere Umweltauflagen, weitaus besseres Arbeitsrecht etc.
Und man kauft nix was noch meh durch die Welt geshipped wurde.

Genau, bei mir rattert auch Hope munter vor sich hin und das problemlos.
 
Bei Hope sind mir zwei mal die Achsen in der Nabe gebrochen, der Service war danach top aber so eine gebrochene Naben-Achse ist halt das aus fürs Laufrad. Problemfrei waren bei mir nur die Kings.
Genau, bei mir rattert auch Hope munter vor sich hin und das problemlos.
Seit Jahren keine Probleme mit Hope ohne jegliche Pflege.

1x Achsbruch, einmal Freilaufkörper gerissen. Und das bei meinem (nicht hohen) Gewicht und bei meiner Laufleistung (auch nicht hoch da mehrere Bikes). Da bekommt man halt was man bezahlt. DT nie! irgendwas gewesen bisher
 
1x Achsbruch, einmal Freilaufkörper gerissen. Und das bei meinem (nicht hohen) Gewicht und bei meiner Laufleistung (auch nicht hoch da mehrere Bikes). Da bekommt man halt was man bezahlt. DT nie! irgendwas gewesen bisher

Als wenn Hope besonders günstig wäre :D. Meine Naben haben hohe Laufleistung. Kriegen das ganze Jahr Alpenterrain auf die Fresse. Wurden nie zerlegt, nie neu gefettet, nie Lager ersetzt, wurden schon x-Mal neu eingespeicht. Die Naben sind > 5 Jahre und haben bisher jeden Standardwechsel in dieser Zeit mitgemacht. Einzig einen XD-Freilauf habe ich geschlissen, aber das war eher meine Schuld (Kassetten-Gewinde am A). Von gebrochenen Achsen lese ich hier zum ersten Mal.
 
Ich habe früher auch alle möglichen Freiläufe zerstört. Haben bei mir nie lange gehalten, obwohl ich nicht schwer bin.
Dann bin ich auf DT gegangen und hatte nie Probleme. Bin dann zuletzt auf Hope (etwas skeptisch weil keine Zahnscheiben), aber seit 2,5 Jahren laufen die einfach.
 
Kann mich über Hope Naben auch nicht beschweren, tun jahrelang problemlos ihren Dienst.
Für die 2,5k€ kann ich mir 2 uneingeschränkt dh-taugliche LRS mit Pro4 32L und ex511 o.ä. aufbauen lassen und habe noch locker Geld übrig für Bereifung (1x trocken, 1x nass), Discs, Kassette usw.

Die Reserve DH sind totaler Overkill. Vermutlich unendlich stabil, was aber kaum jemand faktisch was bringt. Jedoch sackschwer und sackteuer, was dann jeder spürt. Der LRS macht in meinen Augen für fast niemand Sinn, schon gar nicht für Leute, die ihn sich regulär kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über Hope Naben auch nicht beschweren, tun jahrelang problemlos ihren Dienst.
Für die 2,5k€ kann ich mir 2 uneingeschränkt dh-taugliche LRS mit Pro4 32L und ex511 o.ä. aufbauen lassen und habe noch locker Geld übrig für Bereifung (1x trocken, 1x nass), Discs, Kassette usw.

Die Reserve DH sind totaler Overkill. Vermutlich unendlich stabil, was aber kaum jemand faktisch was bringt. Jedoch sackschwer und sackteuer, was dann jeder spürt. Der LRS macht in meinen Augen für fast niemand Sinn, schon gar nicht für Leute, die ihn sich regulär kaufen müssen.
Hope Pro 4 und EX511/ FR570 kosten 500-550€ handaufgebaut... Und die halten jetzt auch genug Fahrfehler aus.....man muss sich das Mal vor Augen halten, dass ein Produkt was den gleichen Zweck erfüllt das 4 bis 5 fache kostet... Das ist doch einfach crazy.
Das ist genauso wie ein Yeti Rahmen oder um das Geld ein Capra zu bekommen.... Beides im Endeffekt in Asien gefertigt nur kostet das eine auch das doppel/dreifache.
 
Wie geil! Ich seh grad...
1 Farbe bis zu 6 Speichen +50 Dollar
1 Farbe beliebig viele Speichen +160 Dollar
Beliebige Farben +265 Dollar

Die Menschheit wird echt immer blöder :D

Tja, der eine klickt sich bunte Laufräder zusammen, der andere verbringt die selbe Zeit damit, Teile auf die Waage zu legen, die Gewichte in eine Tabelle einzutragen und teils deutlich mehr als einen Euro für ein Gramm Gewichtsersparnis auszugeben.

Die Menschheit wird echt immer blöder. :D

Merkst du was? ;)
:bier:
 
Hope Pro 4 und EX511/ FR570 kosten 500-550€ handaufgebaut... Und die halten jetzt auch genug Fahrfehler aus.....man muss sich das Mal vor Augen halten, dass ein Produkt was den gleichen Zweck erfüllt das 4 bis 5 fache kostet... Das ist doch einfach crazy.
Das ist genauso wie ein Yeti Rahmen oder um das Geld ein Capra zu bekommen.... Beides im Endeffekt in Asien gefertigt nur kostet das eine auch das doppel/dreifache.

Die CK hat einen Mehrwert zur Hope. Wenn du den nicht brauchst hast du Glück. Aber nicht so tun als wär es das gleiche. Definitiv nicht.
Mit Pedalkicks kommt fast keine Nabe klar auf Dauer. Die CK hat sich seit Jahren bewiesen. Das ist das beste Patent und ich gönne dem Erfinder das geld das er aufruft.
 
Die CK hat einen Mehrwert zur Hope. Wenn du den nicht brauchst hast du Glück. Aber nicht so tun als wär es das gleiche. Definitiv nicht.
Mit Pedalkicks kommt fast keine Nabe klar auf Dauer. Die CK hat sich seit Jahren bewiesen. Das ist das beste Patent und ich gönne dem Erfinder das geld das er aufruft.

Jap, unterschreibe ich.
Brauche zwar keine Pedalkicks wie beim Trial, aber im SSP-Betrieb im Gelände würde ich nur noch King fahren wollen.

Hope Naben (Hope Teile generell) haben für mich irgendwie auch nicht den Wow-und-haben-will-Faktor...außer das Innenlager. Das fahre ich und find ich gut. :)
 
Doppelpost. Wobei ich könnt es nutzen für eine nutzlose Info. Ich kenn einen Fahrer der von Hope unterstützt wird. Viele kaputte Naben hab ich dort gesehn. Fährt aber Trial. Also definitiv noch Platz in einer Welt ausserhalb enduro für das CK patent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der eine klickt sich bunte Laufräder zusammen, der andere verbringt die selbe Zeit damit, Teile auf die Waage zu legen, die Gewichte in eine Tabelle einzutragen und teils deutlich mehr als einen Euro für ein Gramm Gewichtsersparnis auszugeben.

Die Menschheit wird echt immer blöder. :D

Merkst du was? ;)
Es geht darum, dass es unverhältnismäßig teurer wird, wenn ich mehrere bunte Speichen will oder gar verschiedene Farben kombinieren will. Was nicht gleich heisst, dass ich es nicht verstehe einen Mehrpreis für die Optik zu zahlen.

Nur diese Staffelung in dieser Art finde ich nicht gerechtfertigt. Gegen einen Aufschlag für den Mehraufwand bei Individualisierung ist doch nichts einzuwenden.
Nur bezweifle ich den Mehraufwand zwischen ein paar einfarbige Speichen frei verteilt und viele verschiedenfarbige mit über 200 Dollar höherem Aufschlag.

Merkst Du was?
 
Doppelpost. Wobei ich könnt es nutzen für eine nutzlose Info. Ich kenn einen Fahrer der von Hope unterstützt wird. Viele kaputte Naben hab ich dort gesehn. Fährt aber Trial. Also definitiv noch Platz in einer Welt ausserhalb enduro für das CK patent.

Als Trialer oder Getrieberadfahrer wieß man halt CK zu schätzen.
Ansonsten bekommt man halt 6 Hopelaufradsätze mit 35er Innenweite, da kann man lange kaputtfahren...und des ist schoh krass...besonders sind die dann noch gut leichter :D

G.:)
 
Anhang anzeigen 802184 Anhang anzeigen 802185 Anhang anzeigen 802186
Sorry Felix, auch wenn ich deine Arbeit und Reputation sonst sehr schätze, mit deiner Einschätzung bzgl. Fertigungsqualität und Nachbearbeitung liegst du dieses Mal daneben. Ich habe mal ein paar Bilder von einer Reserve angehängt, die ich selber so aus dem Werk mitgenommen und zerschnitten habe. Wie du siehst ist sie extrem sauber und ohne Putty etc. . Das geht in unserem Falle auch gar nicht anders, weil wir in dem Stresszonen so viel mehr Material verwenden, dass jegliche „Verunreinigung“ bedeuten würde, dass wir im Bezug auf das Gewicht ins Hintertreffen geraten...
Darum geht es auch bei der DH Felge: nichts ist in einer so kurzen Saison ärgerlicher und schwerer zu kompensieren, als ein Komplettausfall. Deshalb wurde die Reserve DH so ausgelegt, dass sie mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für einen Nuller ist, davon hatten wir 2017 leider einige...
Cheers,
Basti

Das sieht mir schon sehr nach einer Carbon-King Felge aus, oder? Die machen das schon ganz ordentlich. Wenn dann noch ein durchdachtes Layup zum Chinesen mitgebracht wird, kann das schon halten. 690g sind aber schon brutal. Hatte mir mal von CarbonKing einen Satz DH Felgen mitbestellt. 590g in 650b. Fast 5mm Hornstärke. Wollte keiner, weil 590g...viel zu schwer. Dann habe ich mir selber einen Bomb-proof LRS daraus gebaut. Vielleicht hätte ich warten sollen, bis andere noch schwerere Felgen etablieren. :)
 
Die Preise die man als Privatperson zahlt sind schließlich in der Regel auch bei direkter Bestellung in China um ein vielfaches höher als die Preise, die Firmen bekommen.

Da liegst Du falsch. Sicher sind die Felgen im B2C etwas teurer. Aber das ist bei weitem nicht so, wie Du das beschreibst. Die Chinesen wollen Umsatz machen und haben den Aftermarkt für sich gut erschlossen. Ob du bei den Chinesen OEM 100 Felgen oder 5000 bestellst, da ist nicht so viel Unterschied. Vielleicht 30-35%. Ist bei anderen OEM Artikeln ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten