Santa Cruz Tallboy V5

Ich hab gerade etwas Probleme die richtige Kettenlänge zu finden, evtl. kann mir einer auf die Sprünge helfen. Habe mit 52z Kassette, 30z Kettenblatt und xl Rahmen jetzt 4 volle Glieder rausgenommen. Kommt das bei euch ca auch so hin?
 
Ich mach da immer eine Mischung aus Gefühl und diesem Guide von Sram. Damit klappt es eigentlich immer - bei meinem L-Rahmen mit 32 Blatt und gleicher Kassette waren es glaub ich drei Glieder - kommt also hin.
 
Ich hab gerade etwas Probleme die richtige Kettenlänge zu finden, evtl. kann mir einer auf die Sprünge helfen. Habe mit 52z Kassette, 30z Kettenblatt und xl Rahmen jetzt 4 volle Glieder rausgenommen. Kommt das bei euch ca auch so hin?
Fragst du nur so, oder schaltet es nicht gut? Falls ersteres: kürzer geht leichter, aber ich nehme an, dass es so eh hinkommt. Gehst du von einer 116- oder 126-Glieder Kette aus?

Wenn du nach Anleitung vorgehst, sollte es passen und in ein paar Minuten richtig schalten.

War bei meinem Tallboy V4 L auch so - Sram GX Eagle mit 30er KB und 10-52t Kassette. Nur kann man es aufgrund der unterschiedlichen Kettenstreben nicht 1:1 umlegen, bei mir war es glaub ich eine 116er Kette ohne Kürzen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, weil ich danach mit dem Bronson V4 mit Shimano SLX etwas länger herumgetan habe - aber das ist eine andere Geschichte und auch in Wohlgefallen geendet...
 
Ich geh von 126 aus. Hab jetzt nochmal zwei Glieder rausgenommen und es schaltet schon OK würde ich sagen. Die Kette kommt mir im letzten Gang nur unten an der Kettenstrebe etwas arg eng vor. Schaltwerk hängt auch ziemlich weit oben.

Evtl doch immernoch etwas zu lang. Weiß noch das ich beim Nomad damals auch ziemlich rumgedoktort habe.
 

Anhänge

  • 20240221_214954.jpg
    20240221_214954.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20240221_214944.jpg
    20240221_214944.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 86
Ich geh von 126 aus. Hab jetzt nochmal zwei Glieder rausgenommen und es schaltet schon OK würde ich sagen. Die Kette kommt mir im letzten Gang nur unten an der Kettenstrebe etwas arg eng vor. Schaltwerk hängt auch ziemlich weit oben.

Evtl doch immernoch etwas zu lang. Weiß noch das ich beim Nomad damals auch ziemlich rumgedoktort habe.
OK, du willst also auch gleichzeitig Kettenschlagen minimieren durch die Kettenlänge. Aber da ist eh ein Schützer...

Und die b-Schraube passt schon? Ich würde da jetzt eher schon damit optimieren, aber falls der Schaltkäfig auf Anschlag ist und die Kette labbrig draufhängt (schaut für mich nicht so aus), dann müsste man sie schon noch kürzen.

@Trailpussy: Da der Hinterbau mitwächst, kann/muss das nicht über alle größen passen mMn.
 
OK, du willst also auch gleichzeitig Kettenschlagen minimieren durch die Kettenlänge. Aber da ist eh ein Schützer...

Und die b-Schraube passt schon? Ich würde da jetzt eher schon damit optimieren, aber falls der Schaltkäfig auf Anschlag ist und die Kette labbrig draufhängt (schaut für mich nicht so aus), dann müsste man sie schon noch kürzen.

@Trailpussy: Da der Hinterbau mitwächst, kann/muss das nicht über alle größen passen mMn.
..bei dem Online Berechnungstool von SRAM geht die Rahmengröße und sogar die "FliChip" Position mit ein. Das sollte also passen.
 
B-Screw passt ja, hab ich gestern abend extra nochmal kontrolliert. Labberig fühlt sich da erstmal nix an, geht mir generell wirklich eher um den Abstand zur Kettenstrebe.

Ich werds jetzt mal testen so, 116 Glieder hab ich jedenfalls aktuell drin. Danke euch.
 
B-Screw passt ja, hab ich gestern abend extra nochmal kontrolliert. Labberig fühlt sich da erstmal nix an, geht mir generell wirklich eher um den Abstand zur Kettenstrebe.

Ich werds jetzt mal testen so, 116 Glieder hab ich jedenfalls aktuell drin. Danke euch.
Das beste Video dazu gibt es bei YT von Parktool…gibt, so meine ich zwei - einmal mit „Hernehmen“ der alten Kette und ein Video, in dem alles super genau erklärt wird…
 
Moinsen,

hat jemand einen 190mm Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (Fox DPX2, Float X, RS SuperDeluxe etc.) - gerne mit 50 oder 51mm Hub (45 mm Hub würde ich auch nehmen), den er loswerden möchte?

Könnte auch einen Cane Creek DB Inline 190x50mm (begrenzbar auf 45mm) inkl. 500lbs CC Valt Feder oder einen Fox DPS Factory 190x45mm ggf. gegen Aufpreis meinerseits zum Tausch anbieten.

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch meldet.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin dann heute auch mal auf Jungfernfahrt gewesen, passt soweit alles, auch die Kette anscheinend. Muss ich nochmal prüfen wenns etwas gröber wird.

Sageinstellung vom DPS find ich echt bescheiden so ohne Skala und was sehen tut man ja auch nur bedingt. Ansonsten gefällt das Fahrgefühl, im Gegensatz zum Nomad schon bedeutend spritziger.

zvjbyc5q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der neue super deluxe coil in den Rahmen? Das Nachmessen erbag ein sehr knappes Ergebnis.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der neue super deluxe coil in den Rahmen? Oder wird es nichts?
Grüße

Würde ich gerne sehen. Der cane creek db coil hat nicht gepasst. Feder zu dick.
Das passt nicht. Steht bei Santa Cruz auf der Website
Die Dämpfer-Einbaumaße am Tallboy 5 sind 190x45mm mit 8x30mm Buchsen vorne und hinten. Es passen auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in den Rahmen, aber keine großen Luftdämpfer wie Fox Float X2 oder Stahlfederdämpfer.
 
Das passt nicht. Steht bei Santa Cruz auf der Website
Die Dämpfer-Einbaumaße am Tallboy 5 sind 190x45mm mit 8x30mm Buchsen vorne und hinten. Es passen auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in den Rahmen, aber keine großen Luftdämpfer wie Fox Float X2 oder Stahlfederdämpfer.
das hat doch nichts mit dem einbaumaß und den Buchsen zu tun. Es hat mit dem Durchmesser der hauptkammer zu tun.

Hast du einen Link für die Infos?
 
Hat noch jemand ein Thema mit knackender sattelstütze? Ich hatte meine gestern draußen und leichten Abrieb am unteren Ende entdeckt. Denke daher kommt auch das knacken ab und an, da offenbar minimal spiel durch den Hebel der 200er Stütze vorliegt. Hatte das gleiche komischerweise damals am hightower auch. Hab’s jetzt mal mit creak Freak großflächig eingeschmiert, werde aber vielleicht doch noch eine Lage paketband an der Kontaktstelle drankleben.
Beim hightower hatte ich damals Tubelessband als Lösung aufgeklebt aber da ist entweder das sattelrohr am Eingang zu passgenau oder das tesa Tubeless zu dick.
Am nukeproof mega und levo gibts sowas nicht bei gleicher Länge der sattelstütze
 
Abrieb habe ich seit Jahren an jeder sattelstütze aufgrund von 213mm Hub und dazu noch ca 10-12cm ausm Rahmen raus…
Bei mir hat aber noch nie was geknackt. 🤷🏻‍♂️
Nutze seit zwei Jahren Carbon Montage Paste - egal ob Carbon oder AluRahmen
 
das hat doch nichts mit dem einbaumaß und den Buchsen zu tun. Es hat mit dem Durchmesser der hauptkammer zu tun.

Hast du einen Link für die Infos?
Beleidigung entfernt
Grüße slowbeat


Da steht auch nicht dass es wegen Buchsen nicht passt. Auf der HP von Santa gibt's das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snip Da steht auch nicht dass es wegen Buchsen nicht passt. Auf der HP von Santa gibt's das
Achso. Jetzt wird man hier schon beleidigt.

Wenn du genau hinschaust, dann habe ich mich auf deine aussage bezogen. Du hast etwas von Buchsen und einbaumaß geschrieben, was überhaupt nichts mit dem platz zu tun hat. Also solltest du dich selbst fragen.
Einen link mit Fakten hast du auch nicht. Also komisch. :confused:

Aber ja ich gebe zu: ich bin der böse und du hast recht. Kniet alle Nieder vor wladi . :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Wie lässt sich die Uphillperformance im Vergleich zu einem Trek Top Fuel oder anderen etwas mehr XC orientierten Bike beurteilen?
Man liest ja teilweise immer wieder, dass sich bergauf das Tallboy kaum besser als das Hightower tritt. Das Hightower hab ich selbst und das ist schon viel Bike zum Treten (selbst mit leichten Laufrädern/Reifen).

Freue mich über eure Einschätzungen.
Danke und viele Grüße.
 
Das Tallboy is halt deutlich mehr Trailbike als XC und wiegt i.d.R. auch 1,5-2kg mehr als die üblichen Kandidaten. Im Gegenzug wird wohl kaum einer ein Tallboy mit einer SID aufbauen. https://enduro-mtb.com/trek-top-fuel-9-9-xx1-axs-2022-test/

Glaube das passendere Äquivalent zum Top Fuel wäre das Blur TR.

Dafür ist bergab das Tallboy für seinen Federweg echt potent. Damit kannst sehr viel fahren was man normalerweise eher mit einem 140mm (am Heck) Bike fahren würde.
 
Zurück
Oben Unten