Santa Cruz Tallboy V5

Du kannst die Uphillperformence mit einem leichten LRS, Reifen und einem tieferen Cockpit schon etwas positiv beeinflussen aber ein Blur wird es daraus nicht.

Alternativ stand neben dem Tallboy ein SB115 zur Auswahl und von dem gibt es wie auch dem ARC XC Aufbauten die mir sogar sehr gefallen.

Beim Tallboy weiß ich nicht so recht.
 
So, war gestern mal wieder am Gabel testen. Diesmal wieder die Pike eingebaut. Im Vergleich ist die fox34 wahrscheinlich immer noch etwas sensibler aber bei höheren Temperaturen funktioniert die Pike schon besser. Wird sich zeigen was ich letztendlich behalte (wobei mir das schwarze schon besser gefällt). Ich bilde mir allerdings ein, dass man die höhere steifigkeit der Pike schon positiv spürt. Damit kann man doch mehr draufhalten wenn’s mal rumpelt.
Knarzen ist übrigens weg. War tatsächlich die sattelstütze am unteren Ende im Rahmen.
Jetzt ist ein Stück felgenband drauf und Ruhe ist.
IMG_3023.jpeg

Ich fahr irgendwie wesentlich mehr tallboy als mega 🫣
 
Anhand der hier geposteten Bilder gehen die meisten wohl auf 30/35 mm Rise beim Lenker…hat jemand ein R-/S- oder sonst ein Kit und kann sagen was SC bei Größe L spezifiziert?
Grüße
 
Anhand der hier geposteten Bilder gehen die meisten wohl auf 30/35 mm Rise beim Lenker…hat jemand ein R-/S- oder sonst ein Kit und kann sagen was SC bei Größe L spezifiziert?
Grüße
Ich hab ne 140mm Fox verbaut, dann 25mm Spacer und nen 25mm Rise Lenker und empfinde die Front so schon sehr hoch! Wie gesagt richtige Testfahrt im angemessenen Gelände steht noch aus, bin mir aber relativ sicher das ich eher etwas nach unten korrigiere....
 
Eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Wie lässt sich die Uphillperformance im Vergleich zu einem Trek Top Fuel oder anderen etwas mehr XC orientierten Bike beurteilen?
Man liest ja teilweise immer wieder, dass sich bergauf das Tallboy kaum besser als das Hightower tritt. Das Hightower hab ich selbst und das ist schon viel Bike zum Treten (selbst mit leichten Laufrädern/Reifen).

Freue mich über eure Einschätzungen.
Danke und viele Grüße.
Das Tallboy V4 klettert tatsächlich einen ticken schlechter berghoch als das Hightower V2. Nichtsdestotrotz ist das Tallboy noch im Stall und das Hightower vom Hof, da die abfahrtslastige Geo gepaart mit dem wenigen Hub auf meinen Hometrails ne Rakete ist. Das Tallboy geht je nach Setup (d.h. Leichte LRS mit entsprechender Bereifung) trotzdem gut Berghoch. Jedoch nicht für ein XC oder Marathonrennen gedacht. Wenn Dir das Hightower schon zu tretlastig ist, solltest Du vom Tallboy Abstand halten.
 
Eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Wie lässt sich die Uphillperformance im Vergleich zu einem Trek Top Fuel oder anderen etwas mehr XC orientierten Bike beurteilen?
Man liest ja teilweise immer wieder, dass sich bergauf das Tallboy kaum besser als das Hightower tritt. Das Hightower hab ich selbst und das ist schon viel Bike zum Treten (selbst mit leichten Laufrädern/Reifen).

Freue mich über eure Einschätzungen.
Danke und viele Grüße.
Schau Dir mal das Ibis Ripley an; laut diverser Tests das am besten kletternde Bike in der Klasse. Subjektiv kann ich das bestätigen. Fährt sich auch auf langen Touren sehr angenehm. In der Abfahrt aber eine Klasse unterhalb des TB obwohl gleicher Dämpfer. Der Ripley Rahmen ist auch deutlich leichter.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Vielleicht ein paar Infos was ich erreichen möchte. Möchte nur ein Bike im Stall haben, welches Spaßmarathons, Hometrails in Voralpen und alpine Enduroausflüge (~10 Tage im Jahr) mitmachen soll (logischerweise mit Kompromissen, gerne mit 2 Laufradsätzen, eventuell auch 2 Gabeln).
Das Hightower 3 ist zwar für Alpen super, aber mir schon auf den Hometrails mit vielen Zubringerstraßen zu mühsam. Möchte deshalb den Federweg etwas reduzieren und hab nur etwas Bedenken, dass das Tallboy 5 nicht stark genug in Richtung Spaßmarathons geht. Das Top Fuel fährt sich spritzig, ist mir vermutlich für die alpinen Ausflüge aber zu wenig.
Wobei, beim Komking Angebot könnte ich es vermutlich ohne finanziellen Totalschaden einfach testen 8-)

Schau Dir mal das Ibis Ripley an; laut diverser Tests das am besten kletternde Bike in der Klasse. Subjektiv kann ich das bestätigen. Fährt sich auch auf langen Touren sehr angenehm. In der Abfahrt aber eine Klasse unterhalb des TB obwohl gleicher Dämpfer. Der Ripley Rahmen ist auch deutlich leichter.

Danke für den Vorschlag, hab aber nur das Tallboy im Sinn wegen dem Angebot.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Vielleicht ein paar Infos was ich erreichen möchte. Möchte nur ein Bike im Stall haben, welches Spaßmarathons, Hometrails in Voralpen und alpine Enduroausflüge (~10 Tage im Jahr) mitmachen soll (logischerweise mit Kompromissen, gerne mit 2 Laufradsätzen, eventuell auch 2 Gabeln).
Das Hightower 3 ist zwar für Alpen super, aber mir schon auf den Hometrails mit vielen Zubringerstraßen zu mühsam. Möchte deshalb den Federweg etwas reduzieren und hab nur etwas Bedenken, dass das Tallboy 5 nicht stark genug in Richtung Spaßmarathons geht. Das Top Fuel fährt sich spritzig, ist mir vermutlich für die alpinen Ausflüge aber zu wenig.
Wobei, beim Komking Angebot könnte ich es vermutlich ohne finanziellen Totalschaden einfach testen 8-)



Danke für den Vorschlag, hab aber nur das Tallboy im Sinn wegen dem Angebot.
Wenn für Dich Spaßmarathon, ankommen ist die Hauptsache bedeutet und die Zeit sekundär ist, dann hol Dir das Tallboy. 🤟😎
 
Wenn man andere fragt... 😁

Ich sehe das so, dass es hauptsächlich an Bereifung und LRS liegt, wenn du Hightower oder Tallboy zu mühsam findest. Sonst musst du in Richtung XC oder leichtes DC gehen. Ich hab Tallboy V4 und davor Hightower V1 mit relativ leichten Reifen auch für längere Strecken gut gefunden und fahre auch mit dem Megatower V1 mit 2,6er Maxxis gern lange Sachen - das ist im Wiegetritt schon etwas soft, aber im Sitzen kurbelt auch das nicht schlecht. Da muss doch ein aktuelles und entsprechend bereiftes Hightower oder Tallboy in der Effizienz reichen...
 
@Bmc46 Das Bike darf ruhig dreckig werden!!
Meinst wirklich 🫣 ???
Heute die Fox34 mit 140mm am Shaft nochmal 7mm gekürzt. Jetzt 15mm Spacer unter nem 25mm Rise Lenker.
Projekt als beendet erklärt 🙃
Gewicht will ich morgen nochmal genau checken, laut Personenwaage, ziemlich genau 12kg 🤩
Und dann wird's wohl im Laufe der Woche wirklich ernst 😅
 

Anhänge

  • PXL_20240303_150004185.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240303_150004185.PORTRAIT.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 148
Meinst wirklich 🫣 ???
Heute die Fox34 mit 140mm am Shaft nochmal 7mm gekürzt. Jetzt 15mm Spacer unter nem 25mm Rise Lenker.
Projekt als beendet erklärt 🙃
Gewicht will ich morgen nochmal genau checken, laut Personenwaage, ziemlich genau 12kg 🤩
Und dann wird's wohl im Laufe der Woche wirklich ernst 😅
Wow, tolles Gewicht mit dem Rahmen!!! Ist gelungen mit den orangen Akzenten!
 
was ist das für eine Rahmengröße?

die 12kg kann ich mir ehrlich nicht so ganz vorstellen. ja, die dünnen Reifen wiegen n gutes Stück weniger und die XX1 Kurbel ist etwas leichter als eine X01. Bei mir stehen da aber 13,7 in L. Wenn deine Laufräder nicht 800g wiegen, könnte ich mir das geringere Gewicht schwer vorstellen :D
Mit 12kg gabs hier meine ich noch keinen Aufbau
 
das V4 ist aber allgemein leichter als das V5 wegen fehlendem Staufach. Ergibt halt wenig Sinn das V4 mit dem V5 gleichzusetzen.
 
Ich bin in XL auch bei 12,45 kg und mein LRS wiegt ca 1200g . Das leichtes V4 hier im Forum war knapp unter 11,5kg.

Mit oder ohne Pedale?

Mein V4 in XL ist mit 12,9kg (inkl. Pedale), X01, Newmen Advanced und Rekon Exo+ schon recht leicht aufgebaut. Da geht zwar sicher noch etwas, aber 11,5kg...
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, bzw nur mit S Rahmen und Parts, die dem Rad nicht wirklich gerecht werden.

Oder aber ich muss mir mal eine geeichte Waage suchen.🤷‍♂️
 
was ist das für eine Rahmengröße?
Ist ein L Rahmen
die 12kg kann ich mir ehrlich nicht so ganz vorstellen. ja, die dünnen Reifen wiegen n gutes Stück weniger und die XX1 Kurbel ist etwas leichter als eine X01.
Die Laufräder liegen bei ca. 1300 Gramm
Was "viel" ausmacht sind die Conti Reifen da wiegt das Stück ca. 650 Gramm.(2,3er)
Da bin ich mal gespannt wie ich damit zufrieden sein werde...
Bei mir stehen da aber 13,7 in L. Wenn deine Laufräder nicht 800g wiegen, könnte ich mir das geringere Gewicht schwer vorstellen :D
Ob es wirklich nur 12kg sind, weiß ich "noch" nicht, aber iwo zwischen 12 und 12,5 liegt es sicher, und da wollte ich hin 😜 Wenn ich heute an eine Kofferwaage komme, hänge ich das Teil noch mal dran 😉

Mit 12kg gabs hier meine ich noch keinen Aufbau
Um die 12 kg gab es schon, bin mir jetzt unsicher ob V4 oder V5, aber so groß ist der Unterschied da jetzt auch nicht!
 
Ist ein L Rahmen

Die Laufräder liegen bei ca. 1300 Gramm
Was "viel" ausmacht sind die Conti Reifen da wiegt das Stück ca. 650 Gramm.(2,3er)
Da bin ich mal gespannt wie ich damit zufrieden sein werde...

Ob es wirklich nur 12kg sind, weiß ich "noch" nicht, aber iwo zwischen 12 und 12,5 liegt es sicher, und da wollte ich hin 😜 Wenn ich heute an eine Kofferwaage komme, hänge ich das Teil noch mal dran 😉


Um die 12 kg gab es schon, bin mir jetzt unsicher ob V4 oder V5, aber so groß ist der Unterschied da jetzt auch nicht!
Ausstattungsbereinigt wiegt das V5 ca. 200-250g mehr am Rahmen. Das ist schon durchaus etwas. Aber ja, allein deine Reifen wiegen zusammen 0,5kg weniger als meine (alte Mary soft und Wolfpack Trail)
 
Meinst wirklich 🫣 ???
Heute die Fox34 mit 140mm am Shaft nochmal 7mm gekürzt. Jetzt 15mm Spacer unter nem 25mm Rise Lenker.
Projekt als beendet erklärt 🙃
Gewicht will ich morgen nochmal genau checken, laut Personenwaage, ziemlich genau 12kg 🤩
Und dann wird's wohl im Laufe der Woche wirklich ernst 😅
Ist das der "Enduro" LRS von Slowbuild? In der Kombi mit den Reifen geht das in Richtung Tour / leichte Trails. Sobald es ruppiger wird, wirst Du mit den Reifen nicht glücklich
 
Ist das der "Enduro" LRS von Slowbuild?
Jap, Z30G Ultra 333
In der Kombi mit den Reifen geht das in Richtung Tour / leichte Trails.
Dafür hab ich das Rad ja aufgebaut, haben hier bei uns in der Gegend halt auch viel Transfer 🤷
Sobald es ruppiger wird, wirst Du mit den Reifen nicht glücklich
Komm im Moment, im angemessenen Tempo den ein oder anderen "ruppigen" Trail mit dem XC Fully (mit Race-und x-King) auch runter, von daher mach ich mir da jetzt mal keine so großen Sorgen...
Und mit 42 Euro der Satz bei Fahrrad.de wären die Contis keine so große Fehlinvestition gewesen...!
 
Also irgendwas mit 12,xxkg kann ich mir schon vorstellen. Glatte 12kg bei L ist für ich eher schwierig denkbar. Mein V4 wiegt rund 13,6kg mit Carbonkurbel, DMR Flats, Butcher Grid T9/Eliminator Grid Trail T7 und Tubolitos sowie Alu-Newmen Cockpit und Felgen (Naben Newmen Gen1, gesamt wohl 1700g). Also da ist schon einiges an Potenzial, wenn man möchte und entsprechend investiert. Beim LRS gewinnt man schnell den Großteil, ganz klar.
das V4 ist aber allgemein leichter als das V5 wegen fehlendem Staufach. Ergibt halt wenig Sinn das V4 mit dem V5 gleichzusetzen.
Wie schon geschrieben wurde, ist das positiv, neutral oder negativ gesehen rund 250g Unterscheid. MMn bei so einem Bike nicht entscheidend, aber halt auch wieder ein bissi mehr - und letztlich wird der Raum ja mit Masse gefüllt...
 
Zurück
Oben Unten