Santa Cruz Tallboy V5

Das mit der Schraube mach ich auch immer, und ging beim Tallboy selbst mit Schraube dann schön durch. Schraube muss natürlich schon minimalistisch gewählt werden 😉
Hier kann man es erkennen, das eine Ende hat ein Gewinde, das ander einen Magneten

Screenshot 2024-04-25 at 17.17.54.png
 
Gut das ist natürlich was anderes. Mit Pin konnte ich die Leitung einfach von hinten durchschieben.
Was ist das für ne Bremse ?
 
Ich meine ja, verschlossen mit Pin und ein ersatzpin liegt bei
OK, dann würde ich es erst so probieren wie du es gerade vor dir liegen hast. Wenn es zu stramm geht, such dir einen Draht der ne Nadel die minimal größer als die Bohrung der Leitung ist, dann den Pin abzwicken und Draht oder Nadel rein kloppen um die Leitung zu verschließen...

Edit: Natürlich nur ein paar mm rein kloppen das die Leitung noch schön flexibel bleibt!
 
Mit nem Nagel kannst die Leitung auch verschließen, paar mm rein klopfen und dann bündig zur Leitung abzwicken.
 
Da brauchst du normal kein Seilzug, wenn die Leitung minimalistisch verschlossen ist, kannst die normal von hinten nach vorne durch schieben!
Erkenne den Vorteil nur nicht, da der Pin ja auch sehr klein ist, und die Flexibilität der Leitung erlaubt…dachte nur an seilzug statt abgezwicktem Nagel, wenn der Pin eben zu starr ist (Planer Abschluss ähnlich wie der Nagelkopf)
 
Erkenne den Vorteil nur nicht, da der Pin ja auch sehr klein ist, und die Flexibilität der Leitung erlaubt…dachte nur an seilzug statt abgezwicktem Nagel, wenn der Pin eben zu starr ist (Planer Abschluss ähnlich wie der Nagelkopf)
Den Nagelkopf zwickst du ab! Dann steckt da nur ein "Draht" (ca 4-5mm) in der Bohrung der Leitung!
 
Leute, vielen Dank für eure Tipps und eure Geduld mit mir😉
Habe nun mit etwas Gewalt eine Schaltzugaußenhülle (etwas kleinerer Querschnitt) durchbekommen und den Weg geebnet, es war wohl das Loch nicht sauber gearbeitet…dann ging auch, mit etwas hin und her, die Bremsleitung durch (mit Pin)…
 
Einige sind ja auf den Super Deluxe gewechselt - funktionert der Standart Tune ordentlich? Oder eher nicht zu empfehlen?
Ich hatte am Tallboy V5 mal kurz einen SuperDeluxe Ultimate montiert. Ist aber recht bald wieder rausgeflogen.

Mit dem M/M Standard-Tune des SuperDeluxe hat sich der Hinterbau hölzern, unwillig und einfach generell überdämpft angefühlt. Musste die Druckstufendämpfung komplett aufdrehen und war trotzdem nicht besonders zufrieden. Das Rad hat merklich an pop verloren.

Im Hinterher denke ich, dass das auch an daran gelegen haben könnte, dass der SuperDeluxe mit normalen Gleitbuchsen montiert war, anstatt mit der Kugellager-Buchse des Fox Float DPS Factory. Es ist möglich, dass der sehr große Rotationswinkel des unteren Rocker-Arms einfach zu viel war für die Gleitbuchsen-Montagehardware und dass die Reibung dieses hölzerne Gefühl im Hinterbau verursacht hat.
 
Also heute ist mir wieder 1x die Kette abgefallen, war in der Ortschaft, da kommt erst ein kleiner Drop über 3 Stufen, dann springt man sozusagen in eine Treppe rein.

Hat wer nen Tipp für eine Kefü, die gut passt?

P.S.: Schaltwerkspannung ist noch einwandfrei, daran liegt es nicht.
 
Eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Wie lässt sich die Uphillperformance im Vergleich zu einem Trek Top Fuel oder anderen etwas mehr XC orientierten Bike beurteilen?
Man liest ja teilweise immer wieder, dass sich bergauf das Tallboy kaum besser als das Hightower tritt. Das Hightower hab ich selbst und das ist schon viel Bike zum Treten (selbst mit leichten Laufrädern/Reifen).

Freue mich über eure Einschätzungen.
Danke und viele Grüße.
Keine Ahnung ob die Frage noch aktuell ist.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das Tallboy V5 im Vergleich zu "richtigen" trail-tauglichen XC-Bikes wie dem Specialized Epic Evo oder dem Scott Spark sehr träge anfühlt.

Das Fahrwerk des Tallboy ist im Vergleich nicht auf Vortrieb und Effizienz ausgelegt, sondern eher auf Grip. Aufgrund der abfahrtslastigen Geometrie hatte ich außerdem Probleme, in die für mich optimale Sitzposition für bestmögliche Leistungsentfaltung an der Kurbel zu kommen. Und dann ist da die Sache mit der Ausstattung. Das Tallboy gibt ein tolles Trail-Bike ab, wenn man es mit standfesten Komponenten und stabilen, griffigen Reifen ausstattet. Aber dann ist die Effizienz und das spritzige Fahrverhalten eines XC-Bikes natürlich dahin.

Das waren auch die Gründe weshalb ich meines wieder verkauft habe. Meiner Meinung nach funktioniert das Tallboy sehr gut in der Rolle eines klassischen Trail-Bikes. Aber im Vergleich mit XC-Bikes ist es eher schwerfällig und träge. Santa's Marketing ist da etwas irreführend.
 
Keine Ahnung ob die Frage noch aktuell ist.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das Tallboy V5 im Vergleich zu "richtigen" trail-tauglichen XC-Bikes wie dem Specialized Epic Evo oder dem Scott Spark sehr träge anfühlt.

Das Fahrwerk des Tallboy ist im Vergleich nicht auf Vortrieb und Effizienz ausgelegt, sondern eher auf Grip. Aufgrund der abfahrtslastigen Geometrie hatte ich außerdem Probleme, in die für mich optimale Sitzposition für bestmögliche Leistungsentfaltung an der Kurbel zu kommen. Und dann ist da die Sache mit der Ausstattung. Das Tallboy gibt ein tolles Trail-Bike ab, wenn man es mit standfesten Komponenten und stabilen, griffigen Reifen ausstattet. Aber dann ist die Effizienz und das spritzige Fahrverhalten eines XC-Bikes natürlich dahin.

Das waren auch die Gründe weshalb ich meines wieder verkauft habe. Meiner Meinung nach funktioniert das Tallboy sehr gut in der Rolle eines klassischen Trail-Bikes. Aber im Vergleich mit XC-Bikes ist es eher schwerfällig und träge. Santa's Marketing ist da etwas irreführend.
Das ist auch schon beim Tallboy 3 und 4 diskutiert worden. Konsenz war damals, dass das Tallboy ein Mini Enduro sei
 
Ne Mini enduro würd ich sicher nicht sagen. Effizientes trailbike finde ich passend. Für mich mit Fokus Spass bergab genau das richtige. Das tallboy geht schon ein ganzes Stück zackiger als mein Mega. Kann dafür im downhill auch erstaunlich viel.

Ein xc bike will und wollte ich nie.
Santa Cruz bewirbt das aber auch so nicht und da wäre sicher das blur tr besser.

IMG_3374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heut zu tage Trailbikes mit 120mm federweg und XC bikes mit 120mm federweg (und ein paar zwischen drin)

Die leute die ihre räder rein nach federweg einordnen sind davon natürlich ordendlich verwirrt.
Ein trailbike und ein XC sollten sich auch mit gleichem federweg vollkommen unterschiedlich fahren.
 
Mein Tallboy (V4) ist 2kg leichter als das Megatower V1. Es tritt sich insgesamt besser, aber ich denke, dass es im Vergleich zu einem XC oder DC eben deutlich anders ist - träger schon, träge nicht. Dezidiert nicht. Und bergab steckt es locker weg, was ein Hightower V1 mit 150/135mm und gleichem Gewicht kann.
 
Zurück
Oben Unten