Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010: Mullet vs. 29"

Anzeige

Re: Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010: Mullet vs. 29"
Guter Zeitpunkt für den Vergleich. Hatte kürzlich erst das Thema mit einem Freund, welcher wie ich auch recht klein mit kurzen Beinen ist und sich das TB5 gekauft hatte. Er ist fahrtechnisch sehr gut, macht aber mit dem großen HR auch recht häufig den „Ritzenputzer“. AM Enduro fährt er auch ein kleines HR und hätte sich dies am TB gewünscht. Wir waren in Kliny, schnelle, lange Naturtrails, ohne viel Gefälle, dafür keine 5 Meter ohne Kurve, Kompression usw. War auch eine Woche nach dem CZ Enduro, wo 500 Leute drüber gebügelt sind. Staubtrocken und wirklich jede Kurve Puderzucker. Dort wäre das kleine HR bei sehr aktiven Fahrstiel von kleinen Fahrern schon fein. Im sonstigen Geläuf passt mit das große HR aber auch sehr gut. Hätte er mal noch bissl gewartet….
 
Man merkt auch bei der Ausstattung ganz klar, dass das 5010 für härteres ist und nochmal mehr zum ballern wie das Tallboy.
 
Man könnte auch dem TallBoy eine Pike verpassen und anständige Bremsen ;-)
Genau das dachte ich mir auch.
Letztes (oder vielleicht auch vorletztes) Jahr hatten die gehobenen Modelle des Tallboy ja sogar ne Pike Ultimate.
Aber das war dann wohl keine "Top-Ausstattung" mit Fuchs-Kashima-Glanz mehr.

Und warum an dem "XC Bike für Downhiller" ne Level und nicht wenigstens ne G2 dran ist, werd ich nie verstehen.
 
Tallboy

Und warum an dem "XC Bike für Downhiller" ne Level und nicht wenigstens ne G2 dran ist, werd ich nie verstehen.
Na, weil es ein XC-Bike ist und kein Downhill-Bike. :)
(Kenn mich aber bei den Stufen der SRAM-Bremsen nicht aus)

Aber grundsätzlich: ist das 5010 nicht von Haus aus abfahrtslastiger konzipiert als das Tallboy?
Dachte ich zumindest in den letzten 10 Jahren.
 
Genau das dachte ich mir auch.
Letztes (oder vielleicht auch vorletztes) Jahr hatten die gehobenen Modelle des Tallboy ja sogar ne Pike Ultimate.
Aber das war dann wohl keine "Top-Ausstattung" mit Fuchs-Kashima-Glanz mehr.

Und warum an dem "XC Bike für Downhiller" ne Level und nicht wenigstens ne G2 dran ist, werd ich nie verstehen.
Weil es keine G2 als aktuelle Stealth Version gibt. Soll ja aktuell gespect sein.
 
Besseres überrollverhalten auf dem Absprung der Schanze. Steht doch da!

Sofern es nicht ein Stein o.Ä. ist, wo man eher einfach hochgeschossen wird, ist sogar das Gegenteil der Fall. Je enger der Radius des Absprungs, desto unangenehmer wird die Kompression mit großem Laufrad. Neben Radstand ist das der Grund, wieso BMXer Jumps mit wesentlich engeren Radien fahren können. Merkt man extrem etwa, wenn man beim Jibben an einem Baum hochfahren will, aber das gleiche Prinzip gilt für alle Absprünge mit ordentlich Kick. Man fährt halt eher "gegen" den Absprung, als dass man hochfährt. Wenn der Absprung Unebenheiten hat, merkt man die mit kleinerem Laufrad natürlich mehr.
 
Kommt drauf an wie man XC definiert. Ich meine, die Amis verstehen XC nicht nur als Rennformat, sondern eher wortwörtlich.
Aber du kannst ihnen das ja erklären.
Wenn du recht hast sind sich die Amis da wohl auch nicht so einig.

Diese Amis hier z.b. packen das Tallboy ganz eindeutig in die Trailbike kategorie:
 
Weil es keine G2 als aktuelle Stealth Version gibt. Soll ja aktuell gespect sein.
Dann hätte man auch einfach die Code nehmen können. Die wiegt wie viel mehr als die Level? 50 g?
Naja, corporations doing corpo things.
Nen dämlicheren Grund könnte es wohl kaum geben, ein eigentlich potentes Bike einem Downgrade zu unterziehen. Ist ja bei der Gabel von Pike zu 34 genauso.

Diese Amis hier z.b. packen das Tallboy ganz eindeutig in die Trailbike kategorie:
Das Tallboy ist auch eindeutig n Trailbike. War's schon immer.
Selbst Santa Cruz weiß das. "A downhillers XC bike" ist halt kein XC-Bike.
 
Kein 27,5 full mehr. Was soll das 29er vorderrad beim jibben bringen?
Nichts, full 27 hätte ich gerne gekauft aber so :confused:
Die guten 27.5er Bikes einfach behalten!
Ist letztendlich der Grund, weswegen ich kein neues Bike kaufen will. 27.5" mit 160mm gibt´s aktuell quasi nix und erst recht nichts attraktives.
Wüsste aber auch nicht, warum unbedingt ein neues, alles funktioniert super, Geo, etc. ist auch komplett aktuell und wo ich sie gerne hätte, also, soll die Bike-Industrie mal ihre un-spaßigen Riesenräder bauen ...
 
Die guten 26er Bikes einfach behalten!
Ist letztendlich der Grund, weswegen ich kein neues Bike kaufen will. 26" mit 160mm gibt´s aktuell quasi nix und erst recht nichts attraktives.
Wüsste aber auch nicht, warum unbedingt ein neues, alles funktioniert super, Geo, etc. ist auch komplett aktuell und wo ich sie gerne hätte, also, soll die Bike-Industrie mal ihre un-spaßigen Riesenräder bauen ...
Hab's mal korridingst.
 
Zurück
Oben Unten