Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010: Mullet vs. 29"

Wenn du recht hast sind sich die Amis da wohl auch nicht so einig.

Diese Amis hier z.b. packen das Tallboy ganz eindeutig in die Trailbike kategorie:
Vielleicht meinen die ja die Kategorie Trail-Light? Und direkt nach Trail-Superlight kommt ja schon Downcountry-Hard. Da ist es dann nicht mehr weit zu XC-Tough. Insofern hat sich Santa Cruz die Bremsen schon richtig ausgesucht. ;)
 
Genau das dachte ich mir auch.
Letztes (oder vielleicht auch vorletztes) Jahr hatten die gehobenen Modelle des Tallboy ja sogar ne Pike Ultimate.
Aber das war dann wohl keine "Top-Ausstattung" mit Fuchs-Kashima-Glanz mehr.

Und warum an dem "XC Bike für Downhiller" ne Level und nicht wenigstens ne G2 dran ist, werd ich nie verstehen.

Weil die G2 wahrscheinlich noch schlechter bremst?
 
Oder man greift direkt zum Hightower :D. Ich verstehe das aufbohren vom Tallboy nicht, mit den 120 / 130mm ist es für mich total stimmig.

Die Farbe vom TB ist auf jeden Fall mal alles andere als dezent, damit geht man im Wald auf jeden Fall nicht verloren.
Absolut bei Dir ,da ist das Tallboy auch nicht für konstruiert.Da gibt es andere in der Flotte.Zum 5010 finde ich es schade das es nicht ein reines 27,5 geblieben ist.Bin mit meinem durchaus zufrieden,jedoch liebe ich mein Bronson V3 da es weitaus Agiler ist als das 5010 in gleicher Rahmengröße L.Das 5010 ist halt ein Stück länger ,was man schon arg merkt zumindest ich.Aber sonst sind es schon Klasse durch dachte Rep.freundliche Räder ,allein schon das kein einziges Lager im Rahmen sitzt ,kein Zug klappern Abschmiernippel für den Link ect.
 
Da ich selber lang recherchiert habe ob Tallboy oder Hightower und beide gefahren ja.

La Gamme Santa Cruz Vergleich komplettes Portfolio inkl. Mullet Vergleich

https://www.google.com/url?sa=t&sou...wqsBegQIDRAG&usg=AOvVaw0PJGyhSxVAN80XyO2WDZSP
Einfach mal Google Übersetzer aktivieren mit deutscher Sprachausgabe. Die Jungs erklären den Unterschied zwischen den Bikes und vor allem warum das Tallboy so wie es ist perfekt ist und warum mehr Federweg dem Tallboy nicht hilft.

Ich bin der gleichen Meinung. 🤷
 
leider funktioniert der Übersetzer da nicht so gut aber im Prinzip müssen die 16mm federweg irgendwo hin und die federt das Rad eben einfach mehr ein und rückt somit nicht unerheblich näher Richtung Boden bei voller Kompression, die Gabel dafür aber nicht.

Ich für meinen Teil bleibe bei 190x45 und sogar bei 130mm vorn.
 
Als klassischer "Tourenfahrer" mit Trailanteilen und leider immer mit genug bergauf ist mein Tallboy 4 das optimale One-for-all-Bike hier am Trauf der Schwäbischen Alb.
Hochwärts gut zu fahren, auf ebenen Trails und Transfers sowie langen Runden sehr angenehm, bergab höchst potent und mit viel Sicherheit, wenn man nicht auf der Jagd nach Koms und Airtime ist.
Meines hat zum Glück XT-Schaltung und Bremse, das passt schon mal bestens.
Und die 34er Performance Elite kommt mit meine 95 Kg bestens zurecht.
Das passt schon so.

Nach verschiedenen Vorgängern, mit denen ich auch sehr zufrieden war, mein absolutes Lieblingsbike.
 
Ich fahre das 5010v4 jetzt seit über 2 Jahren und mittlerweile ist es eine Hassliebe :D
Der Vergleich Tallboy und 5010 ist aber grenzwertig. Klar kann man ein Tallboy auch wie Jasper Jauch den Berg runter prügeln. Ob das sinnig ist sei dahingestellt. Aber es würde funktionieren.

Bin doch erstaunt wie viele Enduro Gene im neuen 5010v5 stecken. Hätte ich aufgrund des Vergleiches nicht erwartet. Ich fahre mein 5010 mittlerweile mit sehr stabilen Reifen und einem Coil Dämpfer und es hat sich (auch ohne den Coil Dämpfer) eine leichte Hassliebe entwickelt. Für kleinere Jumplines und flowiges hin und her ist das Rad perfekt. Ab und zu fahre ich damit aber auch gröberes Zeug und da würde ich mir ein 29er (nur Vorderrad) und etwas mehr Reach schon wünschen.

Aber das ist aber sehr weit hergeholt weil der limitierende Faktor im groben Gebolze immer noch mein Kopf ist. Aber das 650b 5010 kann grobes Zeug :D

Wiederum macht es extrem viel Spaß die Karre durch (auch engere) Kurven zu werfen und "mit dem Trail zu spielen". So wird es überall beschrieben (Marketing sei Dank :) )

Ich würde das 5010 v5 gerne mal Probe rollen. Laut dem Test klingt es aber schon nach einem Megatower im XS Format.
 
Warum kommt der Test bloß so spät?
Die guten Rahmenangebote sind ja jetzt fast durch und das halbe IBC ist bestens mit 5010 und Tallboy versorgt. 😅

Der eine oder andere könnte den Test inzwischen wahrscheinlich sogar selbst durchführen. 🫣🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 5010 v5 gerne mal Probe rollen. Laut dem Test klingt es aber schon nach einem Megatower im XS Format

Ich bin das Megatower zwar noch nicht gefahren, kann aber den direkten Vergleich zwischen NomadV5 und 5010V5 ziehen. Zwischen den beiden ist schon ein recht großer Unterschied spürbar. Das 5010 ist da einiges agiler und wendiger. Für nicht allzu ruppige Trails sicher die spaßigere und kraftschonenderer Wahl.

Aber unrecht hast mit Deiner Einschätzung auch nicht wirklich. Das Teil hat schon richtige Nehmerqualitäten. Man muss halt präziser fahren.
 
Bin selbst grad am Überlegen.
Fahr noch Füll 27.5 was schon spaßig ist für wheelies und Leichteres Gelände.
Aber häufig sind gebaute trails mit steileren Stufen gefühlt eher für 29" Vorderräder ausgelegt.
Da stopselt man mit full 27.5 schon echt runter.
Ausserdem tritt man sich gefühlt in der Ebene nen Wolf wenn man in ner Gruppe mit 29ern fährt.
Bin am überlegen auf full29 doch mal umzusteigen.
Mullet Erscheint mir hinsichtlich Balance nicht Fisch nicht Fleisch
 
Ich bin das Megatower zwar noch nicht gefahren, kann aber den direkten Vergleich zwischen NomadV5 und 5010V5 ziehen. Zwischen den beiden ist schon ein recht großer Unterschied spürbar. Das 5010 ist da einiges agiler und wendiger. Für nicht allzu ruppige Trails sicher die spaßigere und kraftschonenderer Wahl.

Aber unrecht hast mit Deiner Einschätzung auch nicht wirklich. Das Teil hat schon richtige Nehmerqualitäten. Man muss halt präziser fahren.
Gut sagen wir das 5010v5 ist ein Megatower XXS Format :)
Das man mit einem so kurzhubigen Rad präziser fahren muss ist klar, da stimme ich dir zu. Das macht das 5010 (spreche vom 650b) aber gerade so spannend bzw. angenehm. Wenn man alle Linien trifft dann beschleunigt die Kiste sehr schnell.
 
Bin selbst grad am Überlegen.
Fahr noch Füll 27.5 was schon spaßig ist für wheelies und Leichteres Gelände.
Aber häufig sind gebaute trails mit steileren Stufen gefühlt eher für 29" Vorderräder ausgelegt.
Da stopselt man mit full 27.5 schon echt runter.
Ausserdem tritt man sich gefühlt in der Ebene nen Wolf wenn man in ner Gruppe mit 29ern fährt.
Bin am überlegen auf full29 doch mal umzusteigen.
Mullet Erscheint mir hinsichtlich Balance nicht Fisch nicht Fleisch
Ja klar das liegt sicher am Fahrrad. 😀
 
Bin selbst grad am Überlegen.
Fahr noch Füll 27.5 was schon spaßig ist für wheelies und Leichteres Gelände.
Aber häufig sind gebaute trails mit steileren Stufen gefühlt eher für 29" Vorderräder ausgelegt.
Da stopselt man mit full 27.5 schon echt runter.
Ausserdem tritt man sich gefühlt in der Ebene nen Wolf wenn man in ner Gruppe mit 29ern fährt.
Bin am überlegen auf full29 doch mal umzusteigen.
Mullet Erscheint mir hinsichtlich Balance nicht Fisch nicht Fleisch
hey würde an Deiner Stelle nach Möglichkeit beides testen. Hab mich schlussendlich fürs Nomad entschieden, da ich es auf den leicht technischen Uphills deutlich besser fand. Und auch auf verblockten Downhills, mit Stufen, ich gefühlt weniger hängen geblieben bin. Das gepaart mit einer super Laufruhe, Wendigkeit, einfach geil :love:
 
Der Vergleich higthtower/bronson wäre interessanter gewesen. Da wären die bikes ehr in einer Kategorie.
Auch wenn, oder gerade weil 5010 und TB nicht exakt die gleiche Kategorie sind, finde ich den Vergleich interessant: welcher Fahrertyp (oder auch Homezone) greift besser zu welchem BikeTyp. Finde ich spannender als der tausendste Small-Enduro-Vergleich; oder auch bestes DC, etc.
Die einzige relevante größere Abweichung findet sich beim Lenkwinkel. Dieser fällt beim 5010 mit rund 65° circa ein halbes Grad flacher aus als beim Tallboy.
Da musste ich doch schmunzeln. Bin aber auch ertappter Geo-Blindgänger.
 
Zurück
Oben Unten