Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010: Mullet vs. 29"

Wenn es nicht immer ein neues Bike aber sehr wohl 27,5 sein muss, kann man ja auch wunderbar ein älteres Santa 5010, Transition Scout oder Evil Calling aufbauen. Mit bis zu 140mm am Heck und 150mm bis 160mm vorne hat man doch Spaß und Herausforderung ohne Ende auf den Hometrails.
Genau sowas habe ich als do it all bike mit meinem Trek Remedy 8 (160/150) und bin super zufrieden damit.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010: Mullet vs. 29"
Oder man greift direkt zum Hightower :D. Ich verstehe das aufbohren vom Tallboy nicht, mit den 120 / 130mm ist es für mich total stimmig.
Mag man meinen, ist aber kein Hightower.


Ich bin das Tallboy 11/2 Jahre mit 140/136 gefahren und das Hightower 1/4 Jahr mit 150/145 und bin nicht warm geworden damit, weder Fisch noch Fleisch.

Hätte ich jetzt kein Enduro, würde ich das Tallboy wieder in 140/136 fahren - war super, aber für Finale und Bikepark doch etwas wenig Federweg.

Fahre das Tallboy jetzt in 140/120 und einem leichten LRS und ja, auch super für meine Hometrails, 130 mm vorn wären mir aber zu wenig, 140 mm vorn ist für mich stimmiger. 🤟😎
 
Die guten 27.5er Bikes einfach behalten!
Ist letztendlich der Grund, weswegen ich kein neues Bike kaufen will. 27.5" mit 160mm gibt´s aktuell quasi nix und erst recht nichts attraktives.
Wüsste aber auch nicht, warum unbedingt ein neues, alles funktioniert super, Geo, etc. ist auch komplett aktuell und wo ich sie gerne hätte, also, soll die Bike-Industrie mal ihre un-spaßigen Riesenräder bauen ...
Ein bisserl was ist noch da...spiele auch grad mal wieder mit den Gedanken🫣🤩
Und bei der Farbe vom TB hat SC auch noch abgeschaut 😉
Banshee Rune
Screenshot_20231013-201617.png
 
Gestern die erste Ausfahrt mit dem neu aufgebauten Tallboy V4 gemacht. Für mich ein XC-Trail-Mini-Enduro. Leicht, schnell, potent. Ergänzt mein Stahl-Enduro-Fully mit dem ich zwei Jahre lang alles gefahren bin. Ich kann daher die Empfehlung am Ende des Tests unterstreichen.
Bezüglich der Ausstattung habe ich allerdings nicht gekleckert, sondern eher geklotz:
Lyrik Charger 3 140 mm (schon bei der 1. Ausfahrt begeistert mich die Gabel ungemein).
XT 8120 4 Kolben.
200 Scheiben vo / hi.
Renthal Cockpit (Duo und Fatbar).
Laufradl sind ähnlich den Reserve, DT-Swiss XMC1501.
Bike Yoke Revive 185 mm.
Reifen momentan: Dissector/ Rekon.
Demnächst Dissector/ Forekaster und auf dem zweiten Satz
DHR / Ardent (wenn es auf den Hometrails übel/winterlich wird).
Bin vom Fahrwerk sehr begeistert, obwohl ich noch nicht die Druckstufen und Anzahl der Spacer optimiert habe.

Den Rahmen bei Komking (Werbung hier im Forum gesehen) im Ausverkauf mit einem Top-Sale ergattert. Selber aufgebaut weit unter dem hier aufgerufenen Preis.
Werde das V4 auf den Hometrails, im Pumptrack, in den Voralpen und beim Alpencross einsetzen (und damit ca. 80% meiner MTB-Gesamtfahrleistung abdecken).

Damit kann ich das Enduro noch ein wenig abfahrtslastiger pimpen.

Wenn ein Bike für alles (aus z. B. finanziellen Gründen, Gründen der Nachhaltigkeit oder einfach nur wenig Platz), würde ich jedem ein modernes und leichtes 160 / 150 mm Fully mit zwei Laufradlsätzen empfehlen (war jetzt selber 2 Jahre so unterwegs, nur leicht hat gefehlt :)).
Ansonsten auf jeden Fall so eine Mühle hier zum Enduro/DH-Bike dazu. Unglaublich, was so ein Teil heutzutage bietet. Da wird viel über die Industrie geschimpft und gezedert, aber da kommen halt teilweise auch richtig gute Teile dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Santa das 5010 unbedingt in ein Mullet weiterentwickeln musste, verstehe ich bis heute nicht. Selbst die vorsichtigen Koblenzer (Canyon...er hat das böse Wort gesagt...) bieten nach wie vor das Spectral und das Torque in 27,5 an. MMn hätte es Santa gut zu Gesicht gestanden, dass 5010 und das Bronson so zu entwickeln, dass über Flip-Chip, Steuersatz etc. der Kunde die Wahl gehabt hätte, 27,5 oder Mullet zu fahren. Santa will Premium sein. Das wäre für mich halt Premium in der ersten Reihe. Das können andere besser. Für mich ist 27,5 nix, aber ich habe den Eindruck, dass es nach wie vor eine große Fan-Gemeinde gibt. Verschlafen oder aus Gründen der Gewinnoptimierung so gehandhabt...Santa wird es schon wissen. Für viele halt evtl. ein Ausschlusskriterium.
 
Bin selbst grad am Überlegen.
Fahr noch Füll 27.5 was schon spaßig ist für wheelies und Leichteres Gelände.
Aber häufig sind gebaute trails mit steileren Stufen gefühlt eher für 29" Vorderräder ausgelegt.
Da stopselt man mit full 27.5 schon echt runter.
Ausserdem tritt man sich gefühlt in der Ebene nen Wolf wenn man in ner Gruppe mit 29ern fährt.
Bin am überlegen auf full29 doch mal umzusteigen.
Mullet Erscheint mir hinsichtlich Balance nicht Fisch nicht Fleisch
Tu es einfach :).
Die Angebote sind top.
 
Hat mich auch immer abgehalten.

Ein Bekannter fährt aber seit einen halben Jahr das SB160 und ist bis dato richtig happy damit.

Jetzt habe ich schon mehr als ein Auge drauf geworfen. 🤟😎
Ein absolut irrer Kollegen-Spezl baut sich jetzt das 160er auf. War das letzte halbe Jahr auf dem 140er unterwegs (in diesem megageilen Orchideen-Dingszeug...lechz).
Der Kerl (fährt alles, auch Hometrails, mit DH-Karkassen...) ist damit alles gefahren und schwer begeistert von den neuen Yeti-Karren. Der Bursche hat schon einige Rahmen geschrottet, aber das Yeti hat bis jetzt gehalten. Das spricht für Yeti.
Das 160er wird bestimmt ne Weltmacht.
 
Gestern die erste Ausfahrt mit dem neu aufgebauten Tallboy V4 gemacht. Für mich ein XC-Trail-Mini-Enduro. Leicht, schnell, potent. Ergänzt mein Stahl-Enduro-Fully mit dem ich zwei Jahre lang alles gefahren bin. Ich kann daher die Empfehlung am Ende des Tests unterstreichen.
Bezüglich der Ausstattung habe ich allerdings nicht gekleckert, sondern eher geklotz:
Lyrik Charger 3 140 mm (schon bei der 1. Ausfahrt begeistert mich die Gabel ungemein).
XT 8120 4 Kolben.
200 Scheiben vo / hi.
Renthal Cockpit (Duo und Fatbar).
Laufradl sind ähnlich den Reserve, DT-Swiss XMC1501.
Bike Yoke Revive 185 mm.
Reifen momentan: Dissector/ Rekon.
Demnächst Dissector/ Forekaster und auf dem zweiten Satz
DHR / Ardent (wenn es auf den Hometrails übel/winterlich wird).
Bin vom Fahrwerk sehr begeistert, obwohl ich noch nicht die Druckstufen und Anzahl der Spacer optimiert habe.

Den Rahmen bei Komking (Werbung hier im Forum gesehen) im Ausverkauf mit einem Top-Sale ergattert. Selber aufgebaut weit unter dem hier aufgerufenen Preis.
Werde das V4 auf den Hometrails, im Pumptrack, in den Voralpen und beim Alpencross einsetzen (und damit ca. 80% meiner MTB-Gesamtfahrleistung abdecken).

Damit kann ich das Enduro noch ein wenig abfahrtslastiger pimpen.
Habe mir auch eins bei Komking gekauft, in Braun und L.
Habe es allerdings bewusst etwas zahmer als du aufgebaut...
Mit 130er Pike Charger 3, 2-Kolben XT, Giant Carbon LRS, Reifen Vittoria Mazza/Agarro (wird aber wegen Winter gegen was gröberes noch getauscht)

Ist auch nicht mein erstes Santa. Entgegen landläufiger Meinung finde ich Santa auch insgesamt absolut Top...
Sehr intuitive spaßige Geo, guter Hinterbau, sehr gute Lackquali, sehr schrauberfreundlich (keine Lager im Rahmen, geschraubtes Innenlager, Liner für Zugführung, etc), guter Service.

Nutze das Ding bisher auf Homespots, kleineren Touren und Jumplines.

War neulich paar Tage im Sauerland (Greenhill und Willingen) und war drauf und drann das Ding zu nehmen, habe mich dann aber doch fürs Enduro entschieden.
Mit fetten Reifen werde ich es im Frühjahr aber sicherlich auch mal in Bikepark ausführen.
 
Habe mir auch eins bei Komking gekauft, in Braun und L.
Habe es allerdings bewusst etwas zahmer als du aufgebaut...
Mit 130er Pike Charger 3, 2-Kolben XT, Giant Carbon LRS, Reifen Vittoria Mazza/Agarro (wird aber wegen Winter gegen was gröberes noch getauscht)

Ist auch nicht mein erstes Santa. Entgegen landläufiger Meinung finde ich Santa auch insgesamt absolut Top...
Sehr intuitive spaßige Geo, guter Hinterbau, sehr gute Lackquali, sehr schrauberfreundlich (keine Lager im Rahmen, geschraubtes Innenlager, Liner für Zugführung, etc), guter Service.

Nutze das Ding bisher auf Homespots, kleineren Touren und Jumplines.

War neulich paar Tage im Sauerland (Greenhill und Willingen) und war drauf und drann das Ding zu nehmen, habe mich dann aber doch fürs Enduro entschieden.
Mit fetten Reifen werde ich es im Frühjahr aber sicherlich auch mal in Bikepark ausführen.
Hört sich gut an. War heute zum zweiten Mal auf den Trails. Heute bei nassen Bedingungen. Wurzelteppiche, Matsch etc. Die Karre kann echt was. Auf Wurzelfeldern den DPS ganz auf und das Teil generiert sauber viel Grip. Beschte. Fahre auf den Hometrails das ganze Jahr Dissector/ Rekon. Auf dem zweiten Satz werde ich jetzt für den Herbst/Winter/Frühjahr DHR/Forekaster (neue Version) aufziehen. Dann kann ich je nach Bedingungen schön kombinieren. Vui Spaß mit der Karre.
Gruß
 
Ich fahre das "5010" von Pivot (aka Shadowcat) je nach Laune mit 140/160 in 27.5 oder 140/140 als MX.

Mit MX komme ich auf Touren entspannter durch die Abfahrten und besser die Trails hoch, aber nix toppt die Quirligkeit des Full27.5 bei schnellen Hakenschlägen. Das Bike querlegen oder Richtungswechsel geht so viel einfacher von der Hand mit dem 27.5er VR.

lange Tagestouren: MX
Hometrails / Flowtrail-Bikepark: 27.5
 
Konnte vor kurzem auch das neue 5010 probefahren. Muss gestehen, dass ich sofort begeistert war von Optik und „sofort-Wohlfühlen beim draufsetzen“. Bergauf ging es bei gemessenen 14,6 kg (s-Kit, gr. L, erst später gemessen, um mich nicht von irgendwelchen Werten „fehlleiten“ zu lassen) ganz ok. Sitzposition und Traktion waren gut, das Gewicht macht es dennoch vergleichsweise träge in der Trailbike Kategorie. Mein altes Jeffsy Mk1 von 2017 (29“, 140/140mm) mit 13,4 kg passte damals perfekt in diese Kategorie (dem Verkauf trauere ich immer noch hinterher). Bergab bestimmt (etwas) besser als das Jeffsy von 2017 machte das 5010 dann richtig Bock, würde sagen dass es wohl für die meisten Hometrails perfekt passt.
Suche nun ein adäquates Trailbike als Ersatz für das Jeffsy und stecke gerade auch zwischen Tallboy und 5010. Will natürlich bergab möglichst viel Spaß haben, jedoch auch noch flink den Berg rauf kommen (potentiell einen Alpencross oder Marathon mitfahren können). Kennt jemand den Vergleich Tallboy (vs. 5010) vs. Jeffsy Mk1?
Grds. frage ich mich, ob die „Trailbikes“ mit 120/130 mm Fw von heute mit den 140 mm Fw„Trailbikes“ von vor 4/5 Jahren mithalten können und wirklich in die gleiche Kategorie zu zählen sind 🫤
 
Oder man greift direkt zum Hightower :D. Ich verstehe das aufbohren vom Tallboy nicht, mit den 120 / 130mm ist es für mich total stimmig.

Die Farbe vom TB ist auf jeden Fall mal alles andere als dezent, damit geht man im Wald auf jeden Fall nicht verloren.
Die Farbe vom Tallboy, das blau ist für mich leider ein völliges nogo. Dafür ist die andere Farbe schön, die gefällt mir sehr gut.
Santa Cruz ist eben style, ich finde sie wunderschön, alle. Dafür gefällt mir das Hardtail und das xc bike nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten