Sattel: Brooks Cambium

RobBob

Blabbeldibub
Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo liebe Gemeinde,

im Forum konnte ich leider noch kein Thema oder gar einen Beitrag finden zum relativ neuen Sattel Brooks Cambium (Link: http://www.brooksengland.com/cambium/)

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich habe gehört @Burba hat so ein seltenes Exemplar.
Dann würde ich diesen Thread einfach als Review Thread zum Brooks Cambium Sattel deklarieren wollen. :)

Grüße, Robert

Btw, wenn der Thread in der falschen Kategorie ist bitte einfach moven, danke. :)
 
Hallo liebe Gemeinde,

im Forum konnte ich leider noch kein Thema oder gar einen Beitrag finden zum relativ neuen Sattel Brooks Cambium (Link: http://www.brooksengland.com/cambium/)

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich habe gehört @Burba hat so ein seltenes Exemplar.
Dann würde ich diesen Thread einfach als Review Thread zum Brooks Cambium Sattel deklarieren wollen. :)

Grüße, Robert :)

Hallo Robert
ja, ich hab einen, siehe hier


und noch mal aus ner anderen Perspektive


Was kann ich dazu schreiben, fährt sich gut (muss nicht eingefahren werden wie die anderen Brookssättel), sieht irgendwie auch klasse aus (find ich), ist witerungsbeständiger (als Leder).
Also, wenn ich nicht schon auf jedem Rad Brooks hätte, ich würd mir noch ein paar zulegen. Und wenn's den mit Titangestell und auch als B 15 gibt, fürchte ich, dass ich den einen oder anderen Ledersattel in Rente schicke ;).
 
Das Teil sieht richtig lecker aus.
Ich bin auch an den Sattel interessiert, aber nicht sicher, ob der Sattel auch den witterungstechnischen Beschuss
von Dreck und Schlamm auf Dauer wohlbehalten übersichergehen lassen würde.
Was ist da so deine Meinung dazu, Burba?
 
:winken:ich hab zwar auch eins in hellere Farbton aber noch nicht wirklich viel gefahren, ist auf eine Baustelle montiert:cooking:
Werde demnächst mal ein Bildchen reinstellen, dar das Focus Metropolis zurzeit noch einen Nabendynamo verpasst bekommt.:cool:
 
Das Teil sieht richtig lecker aus.
Ich bin auch an den Sattel interessiert, aber nicht sicher, ob der Sattel auch den witterungstechnischen Beschuss
von Dreck und Schlamm auf Dauer wohlbehalten übersichergehen lassen würde.
Was ist da so deine Meinung dazu, Burba?
Ich halt das Teil für extrem robust. Nach ner Matschtour kann man den Sattel einfach abwaschen. Da sind die Lederteile viel zimperlicher. Was sollte Dreck und Wasser dem Naturkautschuk auch anhaben können?
Ich bin selbst viel mehr gespannt, wie es mit der Dauerhaltbarkeit der Textiloberfläche aussieht. Ich mach mir da nicht wirklich Sorgen, auch die fühlt sich sehr stabil an. Und, nächstes Jahr werd ich es wissen. :).
 
Gibt's denn schon Langzeiterfahrungen?

Es gibt ja jetzt auch ein schmaleres Modell, der C15
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattel/C15-Cambium-Sattel-schwarz.html

Ich suche nach einem Sattel, den man auch mal 4 Wochen am Stück fahren kann. Jeder Ar*** ist anders, schon klar.. aber ich wüßte gerne, ob er sich ernsthaft mit Kernledersatteln messen lassen kann.
Von der Konstruktion sieht das ja schon sehr vielversprechend aus.
 
Ich fahr beide. Den C 17 fast n Jahr, nen C 15 seit etwa zwei Monaten. Uneingeschränkt empfehlenswert. Ich find sie besser als die Ledersättel. Jedenfalls, solange man ihn mit ner gewissen Sattelüberhöhung fährt.
Hab letztens auf dem C 15 ne Tour von mehr als 100 km gemacht. Mein A....war noch recht fit danach.
DSCF1681a.JPG


Das einzige, was nach längerer Nutzung auffällt, der Sattel bleicht aus, der C 17 von antrazit mittlerweile zu mittelbraun.
 

Anhänge

  • DSCF1681a.JPG
    DSCF1681a.JPG
    351 KB · Aufrufe: 274
Ich fahr beide. Den C 17 fast n Jahr, nen C 15 seit etwa zwei Monaten. Uneingeschränkt empfehlenswert. Ich find sie besser als die Ledersättel. Jedenfalls, solange man ihn mit ner gewissen Sattelüberhöhung fährt.
Hab letztens auf dem C 15 ne Tour von mehr als 100 km gemacht. Mein A....war noch recht fit danach.Anhang anzeigen 318728

Das einzige, was nach längerer Nutzung auffällt, der Sattel bleicht aus, der C 17 von antrazit mittlerweile zu mittelbraun.
 
Hey ich fahre C17 Cambium Slate ( Schiefergrau ) nach 6 Wochen ist er rotbraun, nach Aussage Brooks normal bei Sonneneinstrahlung .
mfg como
 
Falls den Fred hier noch jemand findet...
Brooks hat sich diesmal reichlich Zeit gelassen, bis sie den neuesten Sattel rausgrerückt haben...

c13d.jpg
 

Anhänge

  • c13f.jpg
    c13f.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 20
  • c13.jpg
    c13.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 32
  • c13a.jpg
    c13a.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 21
  • c13d.jpg
    c13d.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 270
Aha, jetzt hab ich endlich raus, wie diese blöden Winzbilder entstehen...:cool:

jetzt nochmal richtig:
c13f.jpg
c13.jpg
c13a.jpg
 

Anhänge

  • c13f.jpg
    c13f.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 249
  • c13.jpg
    c13.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 233
  • c13a.jpg
    c13a.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 237
Wow, richtig schickes Teil.
Brooks und Carbon? Ganz neue Wege...
Nur das Gestell oder auch das Deckteil?(sorry, auf Smartphonedisplay kann ich das grad nicht so deuten)
Mein C17 in Schwarz für das kommende CX ist bereits vorgemerkt.

@Dutshlander
Kommst aus Apeldoorn?
 
Wow, richtig schickes Teil.
Brooks und Carbon? Ganz neue Wege...
Nur das Gestell oder auch das Deckteil?(sorry, auf Smartphonedisplay kann ich das grad nicht so deuten)
Mein C17 in Schwarz für das kommende CX ist bereits vorgemerkt.

@Dutshlander
Kommst aus Apeldoorn?
Zum Glück nur das Gestell, die Decke ist wie bei den anderen Cambium aus Kautschuk und flext daher noch etwas. Aber weniger als bei den anderen, mal sehen, ob das so bleibt.
 
Danke für Info, Burba :daumen:
Mal sehn, wie's aif deinem Rad ausschaut.

Apeldoorn ist 'ne echt schöne Stadt. War dort in der Gegend bereits 2x im Urlaub. Dies Jahr gehts aber eher nördlicher in Richtung Groningen.
 
Hab mir letzte Woche den c15 zugelegt. Habe mir mehr von versprochen. Das Ding ist extrahart und mir tut er nach 20km wirklich an den Sitzknochen weh. Entweder hab ich ihn nicht gut eingestellt oder er passt nicht zum mtb (ich sitze eher nach vorn gebeugt als aufrecht) oder er passt nicht zu meinem Hintern. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Sofort bequem ist was anderes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mir letzte Woche den c15 zugelegt. Habe mir mehr von versprochen. Das Ding ist extrahart und mir tut er nach 20km wirklich an den Sitzknochen weh. Entweder hab ich ihn nicht gut eingestellt oder er passt nicht zum mtb (ich sitze eher nach vorn gebeugt als aufrecht) oder er passt nicht zu meinem Hintern. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Sofort bequem ist was anderes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nicht sauer sein, aber da würd ich deinen Allerwertesten als Problemzone ausmachen. Der braucht vielleicht noch etwas Training...
Der Sattel soll ja nicht weich sein und ist (etwas Gewöhnung vorausgesetzt) absolut langsteckentauglich. Ich hab darauf auch schon 100 km-Touren gemacht.
 
Beide gut einfahren ist da die Devise :cool:
Ein wenig Ausdauer ist gefragt :D
...mit dem Einen klappt das ja einigermaßen, aber das Kautschukteil bekommt man nicht eingefahren. Mein Brooks ist nach einem Jahr immer noch so wie gekauft, und das am Tandem wo man nur sitzt. Lederbezüge passen sich an, brauchen aber ihre regelmäßigen Streicheleinheiten. :)
 
...mit dem Einen klappt das ja einigermaßen, aber das Kautschukteil bekommt man nicht eingefahren. Mein Brooks ist nach einem Jahr immer noch so wie gekauft, und das am Tandem wo man nur sitzt. Lederbezüge passen sich an, brauchen aber ihre regelmäßigen Streicheleinheiten. :)
Das ist ja das Gute an den Cambium, die bleiben, wie sie sind!
 
Zurück
Oben Unten