Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Mit ner eewings Kurbel fällt wahrscheinlich die 14 vorm komma.

Kurbel bleibt. Fahr jetzt seit 2016 die x01 Carbon. Damals wusste ich gar nicht mal das sie aus carbon ist.😅 preis/gewicht/robustheit passt mir.
Die 14 fällt mit dem sommerreifen vorne. Dann wieder mit wattmesser.

Heute zu gefährlich für das teil Screenshot_2023-01-29-18-56-36-968_com.miui.videoplayer.jpg
 
Ist hier ein glücklicher Besitzer eines Saturn 14 bzw. 14st in Größe M aus Österreich unterwegs, der mich mal probesitzen bzw. proberollen lassen würde? LG
 
ich finde so Aussagen ohne Kontext immer schwierig, da halt eine Meinung als vermeintliche Tatsache im Raum steht. Der Mario von MST fand Charger 3 laut einem Insta-Post gar nicht verkehrt und auf Niveau von Charger 2(.1). Nur die Buttercups hat er als Marketing bekrittelt.

für mich als Durschnittsnormalo funktioniert Charger 3 out-of-the-box schon ziemlich gut.
Da bin ich mir mittlerweile irgendwie nicht mehr sicher... Ich dachte eigentlich auch das er die charger 3 gut findet aber klingt nun eher nicht so teilweise, Everflow der die Tanks herstellt hat mir auch mitgeteilt das viele Tuner die charger 3 nicht gut finden. Daher überlege ich ob ich nun tatsächlich eine neue 23 Zeb kaufe oder doch eine mit Charger 2.1 und diese tunen lasse bei Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne auch in Iserlohn. Habe den Hobel nie gesehen. Nice
mich hat ja schon immer mal eine Auswertung interessiert wie viel % aller MTBs die verkauft werden...

  • mehr als 3x gefahren werden
  • mehr als 2x geputzt werden
  • überhaupt mal dreckig werden
  • vor dem Weiterverkauf mehr als 10x gefahren werden etc.

ich würde vermuten/unterstellen:

95% aller verkauften MTBs werden gekauft weil die cool aussehen und nachdem diese 1-3 mal bewegt wurden (max. 10-20km) enden diese in der Garage bis die Frau 3 Jahre später dem Mann den Auftrag erteilt diese wieder zu verkaufen.
allerdings findet der Mann, der dann ohne MTB ist - das im Schaufenster ausgestellte MTB Modell XXX total urig und nach diversen Nächten in denen er sich vorstellt verdreckt durch den Regen die technischsten Trails zu knallen kauft er sich wieder ein MTB...
...repeat...
Ich denke btw. auch das >98% aller Gabeln/Dämpfer sch### eingestellt sind da dies 1x beim Kauf der Händler mal so nebenbei macht und dann wars das.

Und wenn ich zu Coronaanfangszeiten die Parkplätze der Fahrradhändler gesehen habe auf denen Leute in weißen bling-bling Trainingsanzügen (und Turnschuhen) Proberunden auf >12k€ eBikes gedreht haben... die sind bestimmt auch bald alle günstig zu bekommen (oder defekt weil der Akku nie gepflegt wurde) weil die Käufer merken - sch###: die fahren garnicht alleine.
 
Ja das Teil wurde nicht gefahren, steht ja glaub ich auch dabei 2x gefahren.
Da hast du bestimmt nicht Unrecht, da kenne ich auch 2 bis 3 Kollegen, die haben mehrere bikes und die stehen dann nur rum, weil bike x am meisten gefahren wird.
 
Ja das Teil wurde nicht gefahren, steht ja glaub ich auch dabei 2x gefahren.
Da hast du bestimmt nicht Unrecht, da kenne ich auch 2 bis 3 Kollegen, die haben mehrere bikes und die stehen dann nur rum, weil bike x am meisten gefahren wird.
+1 ich bin eins dieser Opfer :wut: und kaufe fleißig bei RCZ Teile für das nächste Bike (was für ein Schwachsinn...)
 
IMG_20230219_185450.jpg
Vorrübergehender aufbau mit neuem feature. Nachdem ich eigentlich xking/raceking aufgezogen hatte für unter 14kg und superschnelle rollendes setup musste ich kurz vor der ausfahrt doch wieder spontan auf schwalbe wechseln. Meine contis sind einfach nicht dicht und ich hätte bei der länge der fahrt wahrscheinlich zweimal nachpumpen müssen.
So hatte ich zwar auf den trails mit dem soften nobby vorne ausreichend grip aber der rest war hart.
Ansonsten mega zufrieden und keine beschwerden mit dem saturn auch bei so einer langen intensiven fahrt. Bikefitting ist individuell, lasst euch vom forum nichts über optimale geo oder grösse einreden.

IMG_20230220_081718.jpg
 
Spürst Du Verbesserungen durch das System und hast einen Nutzen dadurch? Würde mich echt interessieren, gerade von jemandem der wirklich ambitioniert fährt wie Dir

Von den leuten die es letzte woche bekommen haben bin ich der unambitionierteste.
Das war jetzt die erste testfahrt und der an- ausschalter ist zum testen ganz aufschlussreich, aber es steht fest das es bleibt und später nicht mehr ausgeschaltet werden muss. Dann kann es flacher und leichter sein.
 
Nein, ist das orginale und direkt angepasst auf 63,7grad lw und verstellbarer range für mein körpergewicht.

Nur Lenkwinkel oder Lenkwinkel/Offset Kombi?
Das Ding soll ja gegen den Wheelflop arbeiten, wenn ich nicht nicht irre oder?
Da ist ja zwischen 44 und 51mm nochmal ein ordentlicher Unterschied, der LW alleine macht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten