Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Sehr cool, spannend wäre der zeitliche Aspekt

Hab gestern mal verschiedene gänge gefahren. da wird die zeitliche Komponente sichtbar. Diese fällt halt sehr massiv aus weil auch die wattschnitte sehr unterschiedlich sind. Sieht man mal wie grob so eine 10-50er abgestuft ist.
(Bogen gespannt für den aufbauthread)

Vam kann man ausrechnen, 58hm geteilt durch sekunden mal 3600.
Auch mit den 280w noch schneller den berg hoch als die meisten fahren im trail endurobereich.

IMG-20230315-WA0003.jpg
Die zweiten zwei runden sind nach konstanten wattschnitt gefahren. So wie alle anderen reifen testen. Da kommt exakt die gleiche zeit raus, das ist schon irre obwohl man komplett unterschiedlich fährt. Im flachen schneller, im steilen superlangsam. Bei 15km h hat der Luftwiderstand dort keinen einfluss.
 
Alles gute nachträglich.

Finde die Lyrik ist schon ein ziemlicher Brecher im 14er. Mehr Gabel kann ich mir kaum vorstellen :lol:
Danke.
Ich war selbst überrascht, wie sehr die Gabel den Charakter des Bikes verändert.
Aber nicht negativ. Heute war es nur Tour, der Rest steht noch aus.
Hat das 14ST überhaupt eine Zulassung für 38er??
 
Ich kann dir nur zum Vergleich die Daten meines Dämpfers geben, der ab Werk im Saturn 14 ST verbaut war, mit speziellem Nicolai-Tune:
 

Anhänge

  • IMG_8510.jpeg
    IMG_8510.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 98
Der Nicolai Tune ist jetzt nicht speziell, sondern einer der Standard Tunes von Fox. Allerdings hat der für Nicolai spezifizierte Dämpfer, wie von @metbirne77 gepostet, einen degressiven Rebound, wärend der Dämpfer oben einen progressiven Rebound hat. Das heißt er wird wahrscheinlich bei größeren Schlägen mehr kicken, als der von Nicolai empfohlene.
 
Ich danke euch, dann kaufe ich den nicht.
Vielen Dank.

Es kommt auch etwas drauf an, wie sxhwer du bist bzw mit wieviel Druck du den Dämpfer fahren würdest. Bei leichteren Fahrern kommt das mMn gar nicht so sehr zum Tragen. Zudem ist das auch kein Hexenwerk, das kann man bei jedem Service mitmachen bzw ändern lassen
 
Der Nicolai Tune ist jetzt nicht speziell, sondern einer der Standard Tunes von Fox. Allerdings hat der für Nicolai spezifizierte Dämpfer, wie von @metbirne77 gepostet, einen degressiven Rebound, wärend der Dämpfer oben einen progressiven Rebound hat. Das heißt er wird wahrscheinlich bei größeren Schlägen mehr kicken, als der von Nicolai empfohlene.

Wenn dann wäre es umgekehrt, da progressiv mehr HSR Dämpfung hat als degressiv
 
Hallo,
hält der Rahmen fie 200er Scheibe aus? Laut Tech-Blatt soll ja nur max. eine 180er verbaut werden.
iIch fände eine 200er auch besser, sollte ich mir eins aufbauen.
Moin,
ich fahre seit 3,5 Jahren / 5000km hinten eine 203mm-Scheibe bei 80kg nackig (also ca. 100kg Systemgewicht). Es ist halt formal außerhalb der Spezifikation und somit auf eigene Gefahr. Ich mache mir da keine Sorgen.
VG
 
Müsste man mal nachfragen ob das im tech sheet noch aktuell ist.
Fahre die 203mm auch seit jahren.
 
Spannend, ich bin was die Bremsscheibengröße angeht total schissig. Allerdings gibt es vom G1 ältere tech sheets in denen für hinten nur 203 freigegeben sind, in den neuen steht aber 220 und die fahre ich auch problemlos. Glaube nicht dass sie den Hinterbau geändert haben damit das geht. Im S14 Swift- Techsheet steht für hinten auch auch nur noch dass die Aufnahme PM180 ist, eine maximale Größe steht nicht drin…
 
Zurück
Oben Unten