Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Das rado wird trocken verschraubt und hat sich bei mir mal gelockert. Checken.
Ansonsten würde ich bei tretlager und sattelstütze anfangen.
 
Guten Morgen,
der Rahmen ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wurde gebraucht gekauft!
Der Spalt der Zugstange war mir bekannt und war noch vorhanden beim anziehen.
Gab es bei den alten Rahmen andere Drehmomente als die, die auf der Nicolai Seite angezeigt werden?

MfG
Hier mal der Link zu dem Dokument für die Dämpfermontage mit den "alten" Rahemn:

https://docs.google.com/presentatio...=false&delayms=3000#slide=id.g18d58f0fb4_0_16

Da sind 4,5 Nm angegeben, also deutlich weniger ;-)

Ich habe es immer peinlich genau mit diesem Drehmoment gemacht und hatte dann trotzdem die defekte Zugstange. Wende Dich an den Support von Nicolai. Mir wurde dort sehr schnell, freundlich und unkompliziert geholfen.
 
Ihm geht es um die untere Schraube und da steht auch beim alten Rahmen 16-17Nm, das ist ja gleichzeitig die untere Dämpferschraube. Die 4,5Nm sind für die obere Zugstangenschraube. Ich hatte das so verstanden dass die obere noch gar nicht montiert war und der Riss schon da war. Vll. auch ein Fehler des Vorbesitzers...?
 
Ihm geht es um die untere Schraube und da steht auch beim alten Rahmen 16-17Nm, das ist ja gleichzeitig die untere Dämpferschraube. Die 4,5Nm sind für die obere Zugstangenschraube. Ich hatte das so verstanden dass die obere noch gar nicht montiert war und der Riss schon da war. Vll. auch ein Fehler des Vorbesitzers...?
Hallo,

ja du hast es korrekt verstanden. Die obere Schraube die mit 4,5 Nm und Spalt zu montieren ist war noch nicht fertig angezogen, da habe ich den Riss endeckt.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass dieser bereits durch den Vorbesitzer verursacht wurde, wobei mir versichert wurde, dass der Rahmen lediglich 500 km bewegt wurde, da zu Groß. Der Vorbesitzer hat von XXL auf XL gewechselt.

MfG
 
Kurze Rückmeldung zum großartigen Service von Nicolai.
Hatte Nicolai angeschrieben und eine neue Zugstrebe zugesendet bekommen, mit einer "neuen" Montageanleitung und Unterlegscheiben.
Die Zugstrebe ist jetzt Spannungsfrei und die Schrauben konnten mit dem korrekten Drehmoment festgezogen werden.
 
Hallo,

ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus und muss noch die Leitungslängen anpassen. Bin mir unsicher ob die Leitungen so wie auf den Fotos zu sehen passend sind.
Der Lenker lässt sich beidseitig bis zum Oberrohr bewegen.

Auf den Fotos im Forum oder bei Nicolai in der Galerie sehen die Leitungsradien teilweise weiter aber auch enger aus. Bin ein wenig unsicher!

LG
 

Anhänge

  • IMG_2128.jpeg
    IMG_2128.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2127.jpeg
    IMG_2127.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2125.jpeg
    IMG_2125.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2126.jpeg
    IMG_2126.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 148
Ist ein Stück weit ja Geschmackssache. Beim 14 Swift hab ich sie recht kurz gemacht da BlockLock-Steuersatz, am G1 und Argon hab ich sie so lang dass der Lenker theoretisch einen kompletten Barspin machen kann, damit nix kaputt geht wenn ich 'nen Abgang mache. Für meinen persönlichen Geschmack wären deine Leitungen zu kurz. Aber wie gesagt: Geschmackssache.
 
Hallo,

ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus und muss noch die Leitungslängen anpassen. Bin mir unsicher ob die Leitungen so wie auf den Fotos zu sehen passend sind.
Der Lenker lässt sich beidseitig bis zum Oberrohr bewegen.

Auf den Fotos im Forum oder bei Nicolai in der Galerie sehen die Leitungsradien teilweise weiter aber auch enger aus. Bin ein wenig unsicher!

LG
Ich hab sie am G1 auch so kurz, evtl. einen Tick vlt. länger, seit drei Jahren ohne Beanstandung.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe noch eine wenig Spiel im Bereich des Schaltzuges und werde diesen noch ein wenig in Richtung Lenker ziehen und die Bremsleitung entsprechend anpassen.
 
Moin. Frage an die Saturn-Fahrer, wieviel Rise fahrt ihr den so an Euren Lenkern? Bei mir sind es 20mm bei 770mm Breite und in Kurven habe ich manchmal das Gefühl es fehlt mir ein bisschen Druck auf dem Vorderrad.
 
Moin. Frage an die Saturn-Fahrer, wieviel Rise fahrt ihr den so an Euren Lenkern? Bei mir sind es 20mm bei 770mm Breite und in Kurven habe ich manchmal das Gefühl es fehlt mir ein bisschen Druck auf dem Vorderrad.
Wie hoch hast Du den Vorbau gebaut? Nimm am besten Distanzhülsen raus, wenn es geht. Das bringt am meisten.
 
Baue gerade mein Saturn 14ST um, habe jetzt meine Stahlfedergabel ausgebaut (gibts btw. hier im Bikemarkt) und eine Fox 36 Grip 2 160mm eingebaut. Fahrfertige 14,7kg

Da ich mit dem Bike auf die Lofoten auf eine Endurotour mit viel tragen/schieben fliege versuche ich jetzt noch krampfhaft (am Bike) abzuspecken.

Reverb AXS und GX Eagle AXS fliegen runter und X01 (nicht elektrisch) und eine Oneup V3 Dropper kommt dran...
sollten nochmal so 300g bringen.

Auf welches (fahrfertige) Kampfgewicht kommt ihr?

Ansonsten bin ich ratlos wo noch was gehen soll... ohne ein Vermögen hinzulegen
 
Ist ein Stück weit ja Geschmackssache. Beim 14 Swift hab ich sie recht kurz gemacht da BlockLock-Steuersatz, am G1 und Argon hab ich sie so lang dass der Lenker theoretisch einen kompletten Barspin machen kann, damit nix kaputt geht wenn ich 'nen Abgang mache. Für meinen persönlichen Geschmack wären deine Leitungen zu kurz. Aber wie gesagt: Geschmackssache.
Den Blocklock hab ich wieder rausgeworfen, der nervte dauernd durch Knackgeräusche...
und hatte auch das Gefühl das der sich eh verdreht wenn es einen wirklich legt.
 
Hallo,

ich komme mit meinem Saturn 14 in XXL inkl. Pedale auf 12,5 kg.
Das Bike ist aber auch für Langstrecke und Marathon aufgebaut.
Laufradsatz mit Duke Carbonfelgen und Conti Race King, SRAM xx1 Carbonkurbel und RaceFace Carbonlenker. Als Dropper habe ich die DTswiss D232.

Wie es sich fährt, werde ich die Tage, wenn es mal trocken ist testen!

Ist halt alles eine Frage des Einsatzes.


MfG
 

Anhänge

  • IMG_2709.jpeg
    IMG_2709.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2708.jpeg
    IMG_2708.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 41
Das ist mal ne Ansage!
Ich fahre reservelaufräder… habe auf allen anderen bikes leichte Einzelanfertigungen auch z.B. mit Pirope und Duke- aber wollte nicht nochmal 2000€ für laufradsatz Nummer 4 hinlegen 🫣
Außerdem hätte ich bei so leichten Laufrädern auf s2&s3 Trails auf den Lofoten etwas bedenken
 
Das ist mal ne Ansage!
Ich fahre reservelaufräder… habe auf allen anderen bikes leichte Einzelanfertigungen auch z.B. mit Pirope und Duke- aber wollte nicht nochmal 2000€ für laufradsatz Nummer 4 hinlegen 🫣
Außerdem hätte ich bei so leichten Laufrädern auf s2&s3 Trails auf den Lofoten etwas bedenken
Für den härteren Einsatz könnten meine Laufräder und auch die Mäntel nicht geeignet sein, sollte aber auch ein Test sein. Wenn mir die Race King nicht passen kommen wie immer die Mountain King drauf und dann sollte es für mehr passen.
Als Laufradsatz habe ich Duke SLS4 in 28 mm Breite und 32 Loch, Erase Nabe und CX-Ray Messerspeichen (war eine Empfehlung vom Laufradbauer). Der Laufradsatz wieg mit Tubelessbändern 1.287 gr.

Erfahrung stehen halt noch aus.
 
Ja ähnliche habe ich auf meinem Yeti Arc, mcfk Felgen (wollte was aus D) mit non+ Naben etc. auch 1250g inkl. Ventile und tubelessband. Allerdings bocksteif - und weiß nicht ob ich damit enduro fahren will… und auch nicht wieder 2k€ ausgeben…

Auf dem gravelbike hab ich duke mit pirope Speichen, auch super leicht, und viel komfortabler aber bei Pirope hätte ich auf Trails Angst einen Stock in die Speichen zu bekommen 🤷🏽‍♂️
 
Zurück
Oben Unten