Schaltauge bei 2012er Bikes

micro_IMG_1676klein.jpg


micro_IMG_1674klein.jpg


hat jemand eine idee wie ich das reparieren kann? habe rose schon angeschrieben aber die sagen das kann passieren aber dann frage ich mich für was ich ein schaltauge mit bruchstelle habe wenn der rahmen kaputt geht?
was meint ihr dazu?

gruß kristijan

Hey,
habe heute mein 2009er Beef Cake beim Schweißer um die Ecke schweißen lassen. Den Rahmen habe ich, ohne Verweis auf diesem Mangel, gebraucht gekauft.
Wenn der Rahmen außerhalb der Garantie ist, dann kann man das so machen lassen. Vor allem weil er etwas mehr Alu draufgepackt hat, um das erneute Reißen zu verhindern.
Ist echt gut geworden und ich denke, dass es so halten sollte.
VORSICHT!!! Der Schweißer sollte schon gut mit Alu umgehen können, denn dieser kleine "Alufitzel" kann bei Unachtsamkeit einfach abfallen.
Gruß Matze
 
Ich hoffe man siehts auf den Bildern. Habe meine Kamera nicht da, deshalb müssen erstmal Handybilder herhalten.
Außerdem habe ich mir das "neuere" Schaltauge für die 2009-11er Bikes geholt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 255
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 255
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 264
Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft, aus 2ter Hand ;)
Da mache ich mir garnicht erst die Mühe nachzufragen... vor allem da mir der Erstbesitzer, den ich hier im Forum ausfindig machen konnte, garnicht antwortet.
Wer gebraucht kauft, bekommt gebraucht... leider in meinem Fall eher zerschossen :lol:
 
Na das sieht doch ganz gut aus. Im Winter zerlegen, entlacken, und ne schöne neue Farbe drauf und schon haste ein 2013er :)
 
So, nachdem ich zuerst 2 Wochen auf ein richtiges Schaltauge gewartet habe und dann dieses Teil mir den Rahmen aufgerissen hat, gab ich am 22.09. mein Rad in die Hände von Fa. Rose. Jetzt kam endlich eine Lieferung. Leider wurde nur ein neuer Rahmen geliefert und der Rest vom Rad steht noch bei Rose. Ich werde noch wahnsinnig.

Nach Rücksprache wurde mir erklärt, das da wohl ein Mitarbeiter gepennt hat.

Hallo Mitarbeiter der Fa. Rose, was ist da los bei Euch??

Vielleicht könnt Ihr euch mal eine kleine Entschädigung einfallen lassen!

Gruß von einem entäuschten Kunden.
 
Hab mein Schaltauge heute auch tauschen müssen, nach einen Tag Braunlage, und 3 Tagen Willingen ( nur die Freeride ) und ca. 5 Touren.
Das ist doch ein Witz was das Ding aushält.!!!

Hab mich letztes Jahr hier schon schlau gelesen, und gleich 2 SA auf Halde gelegt...zum Glück...übernächste Woche gehts nach Saalbach,...und dort werden keine Gefangenen gemacht, würde mich nicht wundern wenn nach einer Woche das nächste SA im Ar...ist.
 
wurden die Schaltaugen mittlerweile überarbeitet?

Letztes Jahr war die Rede davon,dass man bei Rose neue Materialien testen würde.

Ich habe das Problem, dass mir mein 2. Schaltauge nach ca 300km AUCH gerissen ist. Mein Granitechief wurde nur auf Feldwegen und einfachen Waldwegen benutzt.

Das Material scheint einfach viel zu weich zu sein.
Ich habe bis zum Defekt die Schaltung 3mal einstellen lassen.
Und jeweils gesagt bekommen,dass ich das Schaltauge reklamieren soll.

Das Bike ist echt toll.
Das Schaltauge nicht.
 
Hallo Zusammen,

die Probleme mit den Schaltaugen gab es in erster Linie bei den 2012er Modellen: BEEF CAKE FR, BEEF CAKE SL, UNCLE JIMBO und GRANITE CHIEF.
Die Schaltaugen wurden daraufhin überarbeitet und bereiten aktuell keinerlei Schwierigkeiten.

Das Mr. Big ist von all dem unbetroffen, da bei diesen Rahmen andere Schaltaugenmodelle verbaut werden.

Viele Grüße,

Euer RoseBikes Team
 
nun hat es mein Schaltauge im Beef Cake auch zerrissen. Beim treppenfahren... frage zählt das noch unter garantie?
 

Anhänge

  • 20140302_162420.jpg
    20140302_162420.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 194
  • 20140302_162432.jpg
    20140302_162432.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 195
  • 20140302_162501.jpg
    20140302_162501.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20140302_162520.jpg
    20140302_162520.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 194
  • 20140302_162539.jpg
    20140302_162539.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 194
Vom Shape her würde ich sagen, dass das bereits eines der überarbeiteten Schaltaugen ist.
Seit ich das neue Schaltauge habe läuft mein Rose top. Ist aber auch "nur" ein GC.

Was hast denn für n Schaltwerk / Kurbel / Kefü dran? Schon mal die Kettenlänge eingefedert / ausgefedert geprüft? Bist evtl. in einem üngünstigen Gang gefahren?

Ka wie alt dein Bike ist, kannst ja mal freundlich bei Rose anfragen. Würde mir aber keine allzugroße Hoffnungen auf Garantie machen und wegen 15€ fürn Schaltauge würde ich kein Fass aufmachen.
 
Wird Dir hier keiner beantworten können, schreib Rose ne freundliche Mail, schildere den Vorgang und bitte um eine Kulanzprüfung.

Wenn keine Kulanz frag nach der Bestellnummer für das richtige Schaltauge und bestell zwei, dann haste eines im Ersatz.
 
Wie MIK schon sagte, bestell dir zwei und freu dich, dass du gleich wieder fahren kannst.
Prüfe aber trotzdem mal die Kettenlänge. Was hast den für ne Länge beim XTR (Kurz, Mittel, Lang).
Wenn du auf dem größten Ritzel (36er) bei kurzem Schaltwerk fährst kann es schon sein, dass es beim einfedern zu knapp wird und das Schaltauge abreißt.
 
Benötigt hier noch wer ein 2012 Schaltauge (ohne Materialfehler)? Ich habe hier noch ein unbenutztes Rumliegen, aber keinen Rahmen mehr, an den es passen würde. Bei Bedarf PN an mich.
 
Bei meinem GC ist es nun auch wieder passiert. Habe es im Sommer 2012 gekauft und da hat das alte "schwache" Schaltauge sogar ein Jahr lang gehalten bis es nach einem Sprung gerissen ist. Damals sofort ein neues bekommen war kein Problem, aber gestern nach nicht mal einem Jahr hat mich das "starke" Schaltauge auch im Stich gelassen. Wieder ein kleiner Sprung (vllt 2 Meter), mit dem Vorderrad aufgekommen und als das Hinterrad runterkam hats gescheppert. War zwar 'nur' verbogen und die komplette Schaltung nach oben verdreht aber ist dann auch sofort gebrochen als ich sie wieder runter drehen wollte. Da ist die Schaltung wohl in die Speichen gekommen und auf die Reise geschickt worden :confused:
Ist zwar nur ein AllMountain sowas sollte es dann doch aushalten. Bin gespannt wie lange es diesmal dauert.
 
Zurück
Oben Unten