Schaltbare Kettenführung (3-fach) Selbstbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. Januar 2007
Reaktionspunkte
4
servus erstmal,

hab gerade meine 3-fach kettenführung fertiggestellt.
frei nach der heins-führung

hier eine kleine anleitung:

die 3- fach schaltb KF sollte am großen KB die Kette spannen, am mittleren KB noch leicht im eingriff sein, und am kleinen KB die Kette nicht berühren.
zuerst sollte man sich ein bild der maße machen.

ich habe mir eine schablone gemacht, an der ich gut rumfeilen kann, ohne material zu verschwenden. die schablone ist aus plexiglas. siehe Abb 1Anhang anzeigen 127531

wenn die schablone fertig ist, und alle änderungen gemacht sind (position der innenlagerbef sowie position des langlochs) sollte man sich um das materila kümmern.
wie man in Abb 1 habe ich ein edelstahlblech verwendet. die diche sollte 1,5 mm betragen. die nötige stabilität wird durch eine lange abkanntung erzeugt. dies ist in abb 4 gut erkennbar.

mit einer blechschere wird das blech ausgeschnitten (kontur aus schablone).

weiter mit der rolle:

als werkstoff hab ich mir eine skateboardrolle ausgesucht Abb 3Anhang anzeigen 127533. wichtig ist, dass der werkstoff weich und verschleißfest ist. vorteile der skateboardrolle:
lagersitze sind fertig, breite ist ideal, versorgungslage gut.
die rolle wird auf einen dorn gespannt, und auf die maße nach abb 2 Anhang anzeigen 127532abgedreht.
lager rein ( rillenkugellager 8x22x7 ) schraube durch (m8) mutter drauf.
wie man in den abb 4 und 5 Anhang anzeigen 127534Anhang anzeigen 127535erkennen kann, habe ich die schraube abgesägt.
das war nötig, da ich den bauraum gering halten wollte.

die abbildungen 4 und 5 zeigen die kettenführung fertig montiert.

leider konnte ich nicht mehr bilder reinstellen, da die irgendwie auf 5 reduziert sind. bin auch nicht der geübte poster.

die kettenführung ist dank der weichen rolle sehr leise, ob sie auch dh einsatz übersteht, wird ich am nächsten bikepark-ausflug zeigen...
mfg
michael

für anregungen oder kritik bin ich immer offen
falls ihr euch jetzt dazu animiert fühlt auch so ein teil zu bauen, postet doch bilder!! viel spass
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • 2.jpg
    2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.521
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.904
  • 4.jpg
    4.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.582
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 2.759
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten