Schaltung über Drehgriffe ändern

Registriert
6. Februar 2023
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das letzte eigene Fahrrad hab ich mit 17, also vor 33 Jahren besessen. Dennoch möchte ich, bevor ich mir mein Traumrad kaufe, erstmal über den ersten Sommer schauen ob mir das überhaupt als Sport liegt. Normalerweise bin ich eher der Wanderer / Buschcrafter.
Aber zum Thema: Ich hab meiner mittleren Tochter ihr altes Bike aus dem Kreuz geleiert, das braucht sie aktuell in der Uni nicht. Ist eine Art MTB von Konebike. Ja, ich weiss, billigstes Zeug. Musste für sie aber nur für den Schulweg reichen und stand zuletzt fünf Jahre im Keller. Ich hab es mal soweit wieder restauriert (Laufräder Mäntel & Schläuche neu, Schaltung und Bremsen eingestellt).
Was mich an diesem Bike extrem stört ist die Schaltung über die Griffe. Ich bin über 2m groß und habe entsprechend große Hände, die Griffe sind aber zu kurz. Außen werden sie von einer Art hochstehender Rutschsicherung begrenzt und innen eben durch den Schaltmechanismus der auch die Gänge anzeigt.

Meine Preisfrage ist nun: Kann man das für kleines Geld umbauen? Falls ja, was wären die Suchbegriffe dafür für youtube, etc?

Nächste Frage: Ich interessiere mich für Downhill Fahrten. Ich lese immer mal wieder eine Einstufung in Kategorien (S1, S2, S3). Was davon ist die Anfängerkategorie solcher Trails? Oder auch: Was ist eure Empfehlung für einen Einsteiger-Trail in Bayern?
Und kann ich mit dem Bike zumindest mal testweise so einen Trail fahren um zu sehen ob mir das liegt? Oder fällt mir das gleich beim ersten Mal auseinander und ich sollte besser ausreichend SamSplints und ein paar Klapp-Krücken einpacken?

Danke euch schonmal für die Mühe der Antworten!
 
Ich möchte ausprobieren, ob mir Autofahren Spass macht. Habe dafür einen Trabi fahrbar gemacht....wird das was auf dem Nürburgring?

Ernsthaft, mit der allgemeinen Schreiberei kann man nichts anfangen. Ohne aussagekräftige Fotos oder eine Angabe der verbauten Teile wird das nichts.
 
Kann man das für kleines Geld umbauen?
Kann man. Neue Griffe ohne Hörnchen bekommst du in jedem Radlladen oder Baumarkt.
Preiswerte Räder haben zumeist eine 3x7 Schaltung von Shimano, d.h. drei Kettenblätter vorne und 7 Ritzel hinten. Dafür google ich "shimano schalthebel 3x7" und bekomme z.B. dieses Angebot:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MIy9vTl86B_QIVVAqiAx0ijQGyEAQYASABEgIwQPD_BwEFür eine andere Ritzelzahl hinten dann einfach die "7" entsprechend ändern.

Ich lese immer mal wieder eine Einstufung in Kategorien (S1, S2, S3). Was davon ist die Anfängerkategorie solcher Trails?
Ich würde S0 bis S1 sagen: http://www.singletrail-skala.de/
Was ist eure Empfehlung für einen Einsteiger-Trail in Bayern?
https://www.federweg.com/garmisch-partenkirchen-enningalm/Problem ist hier für dich hauptsächlich die Anfahrt: Um zum Traileinstieg zu kommen musst du dich erst Mal über 900Hm auf einer langen Forstautobahn hinaufquälen. Das wird mit deinem Bike auf keinen Fall einfach, auch wenn's 21 Gänge hat. Wie es dann mit der Abfahrt und deinen Bremsen aussieht, weiß ich nicht. Wenn alles technische am Rad in Ordnung ist, sollte es aber keine Probleme geben.
Die wenigen S2-Stellen dieses Trails sind zumeist Spitzkehren, die wirst du dann einfach schieben müssen. Aber sonst ist dieser Trail bei Schwindelfreiheit durchaus "familientauglich".
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc4LzIwNzg1MTUtejF2N2gxdHNxaG11LWNpbWc1NjIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
S0 bis S1 ist das Einfachste. Das kann man vielleicht sogar mit einem 400 Euro MTB machen. Ich bin nochmal 10 Jahre älter als du, und wir sind ja als Kinder auch schon S1 mit unseren 3-Gang Torpedos gefahren. Waren halt dann öfter kaputt und der Papa hats mit ner Ohrfeige quittiert. Hats trotzdem Spaß gemacht ? Ja
Die aktuellen hightec MTBs machen natürlich noch viel mehr Spaß und sind brachial schneller, kosten aber auch das 60zigfache meines ersten "Erwachsenen"-Rads. Treppen sind wir damit ebenfalls schon runtergefahren. Hat halt gescheppert :)
 
Und ein Mädchenjugendbike fahren wollen und selbst dann ca. 2m groß sein und das dann noch mehr als zum Bäcker einkaufen ist wohl so richtig sinnbefreit. Anderseits gibt es da so einen Verrückten das auch macht .

 
@ArSt Besten Dank! Alle Fragen beantwortet. Um die 900hm mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Schlimmstenfalls schiebe ich das Bike hoch.

@ragazza Stimmt. Was man so in den 80ern mit seinem Kinderfahrrad veranstaltet hat, war schon nicht ohne. Mir blieb der Ärger ob des Fahrrads daheim erspart, mir wurde immer gesagt: Wenn du es kaputt machst, musst Du halt laufen bis Du es repariert hast. Zumindest in der Theorie. Hat nicht immer funktioniert.
 
Also, wenn deine Tochter damit zu Schule gefahren ist und du über 2 m bist, dann ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht nur der Lenker zu klein!
Auch ist die Belastung im Gelände durch ein Kind anders als die eines 2 m Menschen.
Aufgrund der bisher vorliegenden nur spärlich vorhanden Daten zum Zweirad würde ich dir erstmal davon abraten, damit ins Gelände zu fahren!
 
Also, wenn deine Tochter damit zu Schule gefahren ist und du über 2 m bist, dann ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht nur der Lenker zu klein!
Auch ist die Belastung im Gelände durch ein Kind anders als die eines 2 m Menschen.
Aufgrund der bisher vorliegenden nur spärlich vorhanden Daten zum Zweirad würde ich dir erstmal davon abraten, damit ins Gelände zu fahren!
Ähhhm, war irgendwie doch schon gesagt:
... Ist eine Art MTB von Konebike. Ja, ich weiss, billigstes Zeug. ...
Aber villeicht sollte man davon ausgehen daß eh ein e zuviel ist.
Das bedeutet ist dem Fall keineswegs eine Gewichtseinsparung, bringt aber im Falle der Gugelung tolles hervor.
"Billigstes Zeug" ist aber eher unpassend.
Treffender wäre zu sicherlich zu sagen: In Fahrradform gepresster Vollschrott.
Zumindest wenn es sich um ein "Fully" handeln sollte.
Alles andere könnte man unter einfachen Schrott verbuchen. Selbst wenn der rollfähig sein sollte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fragesteller mal mit seinem ungefähren Standort rausrückt, gibt es vielleicht auch Tipps für Trails in seiner Umgebung.
 
Tatsächlich ist das ein "Fully", auf dem Rahmen steht noch was von Freerider. Und das e war tatsächlich zuviel. Wobei ich wenn ich "Konbike erfahrungen" in google eingebe wenig brauchbares erhalte. Jedenfalls nicht auf den ersten nennenswerten Seiten. Die Meinung über "Billigstes Zeug" kommt eher daher, weil ich weiss wer das gekauft und verschenkt hat. Das kann nicht viel gekostet haben. Das der Fachmann da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ist verständlich. Aber so gehts mir auch wenn ich sehe mit was für löchrigen Betriebssystemkonfigurationen Menschen online gehen oder wichtige Daten auf ungeschützten Systemen ablegen.

Größentechnisch scheint es für mich aber hinzukommen, klar der Sattel muss ganz rauf aber dann radelt es sich damit recht angenehm. Zumindest angenehmer als auf den letzten Fahrrädern die ich mal in den 80ern besessen hatte.

Ist mit Sicherheit das untere Ende in dem Bereich, aber bevor ich 2000+ Euro ausgebe um feststellen zu können dieser Sport liegt mir generell oder nicht, nehme ich was ich habe.

@Andy_29 Der ungefähre Standort ist im Rottal in Niederbayern.
 
Setz dich drauf, fahr eine kleine Runde durch den nächstbesten Wald und wenn dir das immer noch nicht jeglichen Lebenswillen geraubt hat, kannst du dir unbesorgt ein richtiges MTB kaufen.
 
Und kann ich mit dem Bike zumindest mal testweise so einen Trail fahren um zu sehen ob mir das liegt? Oder fällt mir das gleich beim ersten Mal auseinander und ich sollte besser ausreichend SamSplints und ein paar Klapp-Krücken einpacken?
Vielleicht nicht direkt, aber bei der Beschreibung:
mittleren Tochter ihr altes Bike
billigstes Zeug. Musste für sie aber nur für den Schulweg reichen
Ich bin über 2m groß
Wird das Bike nicht lange mitmachen und du wirst auch sehr wahrscheinlich keinen Spaß daran haben.
Zeig mal Bilder von dem Rad ist sicher Lustig. 😂

Nächste Frage: Ich interessiere mich für Downhill Fahrten. Ich lese immer mal wieder eine Einstufung in Kategorien (S1, S2, S3). Was davon ist die Anfängerkategorie solcher Trails? Oder auch: Was ist eure Empfehlung für einen Einsteiger-Trail in Bayern?
Mein Tipp:
Geh in den nächsten Bikepark, dürfte bei dir Geisskopf sein, und leih dir ein Rad. Am besten buchst du dir direkt noch einen Anfängerkurs dazu: https://mtbzone-bikepark.com/geisskopf/kurse/fahrtechnik-1/
 
Also ich bin auchg 2m gross. Jegliches Fahrradfahren auf Rädern für normalos ist komplett spassbefreit.
Wenn Du wirklich wissen willst ob Dir MTB fahren Spass macht, musst Du ein halbwegs passendes Rad ausleichen. Bei nem Freund, nem Laden... insb. in Österreich gibt es viele Verleihe (mal im Urlaub schauen). Und dann ein XL oder XXL Radl probieren.
Und ich glaube auch eine Tour im Wald auf Forstwegen bringt schon einiges an Erkenntnis, da braucht es nicht gleich einen Bergtrail oder gar Bikepark!!
Es gibt auch in der Nähe jedes Wohngebietes einige Pfade wo mal mal über Wurzel rocken kann und so merkt ob das Spass macht oder nicht.
Mit nem zu kleinen Rad macht es aber nirgends Spass...
 
Nun, schließen wir diesen Faden mal ab. Das Bike war im echten Betrieb wenig vertrauenswürdig, hat sich bei meinem Gewicht durchgebogen wie nichts gutes. Also bin ich los und hab mir eins gekauft, allerdings ein e-Bike. Hat für mich den Vorteil ich kann radeln bis ich müde werde und dann bringt mich der Motor mit wenig Mühe nach Hause. Ist ein Bulls Sonic geworden, meinen ersten "Trail" bin ich gefahren, war recht spaßig. Aber nun brauchts erstmal Übung, Übung, Übung.
Aber ja, was als Maßnahme gegen das ständige Herumsitzen geplant war, macht unglaublich viel Spaß. Hätte ich in der Form nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten