Schlauchreifen oder Drahtreifen?

RobBj123

huh?
Forum-Team
Registriert
25. Juli 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Paderborn
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Laufradsatz fürs Rennrad aufzubauen. Der Laufradsatz wäre ausschließlich für Rennen gedacht und deshalb habe ich auch überlegt ihn mit Schlauchreifenfelgen aufzubauen.

Dafür spricht der geringerer Rollwiderstand durch höheren Reifendruck und höhere Pannensicherheit. Außerdem ist das ganze noch einiges leichter als mit Drahtreifen.

Was meint ihr dazu, lohnt sich der Aufwand? Wer kann von Erfahrungen mit Schlauchreifen berichten, und hätte vielleicht auch noch einen Felgentip (außer Mavic Reflex).

Danke schonmal!
 
Für Rennen und wenn Du die Reifen selbst aufkleben kannst nur Schlauchreifen. Wie Du schon sagtest: sind leichter, geringerer Rollwiederstand und ein geiles Rauschen beim Antreten -:)))

Gruß,
guesch
 
Moin Rob, moin guesch,
was versprecht ihr euch davon, z.B, in Rennen auf Schlaufreifen zu setzen?
Ich persöhnlich kann nicht so recht die Vorteile von Schlaufreifen erkennen.
Pannensicherer wird ein Schlauchreifen nicht sein, vielleicht wenn es um die Durchschlagsicherheit geht, aber sicher nicht wenn es um die Durchstichsicherheit geht , dies ist doch vom Aufbau des Reifens abhängig. Er bietet höchstens eine bessere sog. Notlaufeigenschaft.bei einem Platten
Leichter ist der Reifen auch nicht, wenn ich mir die Empfehlung von guesch ansehe, wiegen die Schlauchreifen so um die 250 gr.
eine Faltreifen/Schlauch Kombination wird auch nicht viel schwerer sein. Eventuel ist die Felge leichter
Vorteil Rollwiederstand? Vielleicht, ich glaub allerdings nicht, das ich den merken würde.
Höherer Luftdruck? Wieviel willst denn da rein machen, 11bar?
Wenn du dann damit Rennen fährst, willst du dann einen Erstzreifen mitnehmen? Klar, wenn man im Rennen einen Platten hat, ist es eh egal, das Rennen ist dann gelaufen. Aber wenn du doch mal eine längere RTF fahren willst, wieviel Ersatzreifen willst du denn mitnehmen. Ich hätte jedenfalls keine Lust irgendwo in der Gegend zu stehen wenn auch der Ersatzreifen kaputt geht.
Aber es gibt glaub ich auch so Dichtflüssigkeit.
Ich persöhnlich würde mir einen normalen, leichten Laufradsatz zulegen.
Gruß Marewo
 
Ich möchte mir aber einen *richtig* leichten Laufradsatz aufbauen, am besten auch nicht ganz so teuer... Und bei den Felgen spart man zumindest schonmal 50g vorne und hinten. Bei den Reifen nimmt es sich wohl tatsächlich nicht so viel, ein leichter Reifen incl. Latexschlauch wiegt auch 250-300g.

Selbst wenn der Reifen nicht so schnell durchschlägt und man auch bei einem Platten noch einigermaßen weiterfahren kann, ist das schon verdammt viel Wert! Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wenn bei 70-80 Sachen der Vorderreifen platzt...

Und was sollte gegen 10-11 Bar in einem Reifen sprechen, Komfort ist im Rennen eher zweitrangig! Hauptsache der Reifen läuft möglichst leicht.

Ach und bei RTFs kann ich ja immer noch einen normalen Laufradsatz fahren, genauso wie im Training! Oder wie du schon sagst, Dichtflüssigkeit mitnehmen - obwohl ich der auch nicht 100%ig trauen würde...

Na ich werd mal sehen, hab ja jetzt erstmal ein bisschen Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen.
 
@marewo

Ich finde eigentlich kein Grund warum man Schlauchreifen nicht für Rennen einsetzen sollte!?
Allerdings sind Schlauchreifen nicht für's Training und RTF's zu gebrauchen. Das seh ich genauso.

Allerdings fahren bei Straßenrennen immer Begleitfahrzeuge (zumind. bei den wichtigen Rennen) mit und die haben immer schnell mal ein Ersatzlaufrad zur Hand.


Ciao.
 
Original geschrieben von Plasmo
Allerdings fahren bei Straßenrennen immer Begleitfahrzeuge (zumind. bei den wichtigen Rennen) mit und die haben immer schnell mal ein Ersatzlaufrad zur Hand.

Eben, und bei unwichtigen Rennen darf man sie an den Straßenrand stellen ;-)
 
Original geschrieben von RobBj123


Eben, und bei unwichtigen Rennen darf man sie an den Straßenrand stellen ;-)

Dann muss man nur noch dort Panne haben wo man seine Laufräder gerade abgestellt hat ;) .
Oder man schnallt sich die Teile auf den Rücken :D.
Ne ma im Ernst im Straßenrennen fahren meist welche mit die einen auch helfen und so oft hat man ja nun auch nicht Panne auf der Straße.


Ciao.
 
Es muss halt wirklich völlig klar sein, dass das keine Option für den Alltagsbetrieb ist.

Mein erster "richtiger" Renner - vor 20 Jahren oder so :D - (ein französisches "Le Jeune" übrigens - gibt's die noch?) war mit Schlauchreifen ausgerüstet. Hatte mich in meinem jugendlichen Leichtsinn damals dazu überreden lassen - und da ich das Rad auch für normale Alltagsstrecken nutzte, hätte ich auch gleich einen Revolver dazukaufen sollen - bei einer Panne kann es besser sein, sich sofort die Kugel zu geben, statt bei einer Reparaturaktion um Jahre zu altern :mad::D
 
Es soll halt auch keine Option für den Alltagsbetrieb sein, sondern ein Wettkampflaufradsatz! Der wird vielleicht 1500-2000km im Jahr gefahren, da kann ich sogar hoffen im ganzen Jahr nicht einen Platten zu haben!

Und noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung was die Aerodynamik von Laufrädern angeht? "Merkt" man es, wenn man einen Laufradsatz à la Tune Olympic Gold oder Lightweight fährt?
 
Habe gerade auch einen "richtigen" Renner von meinem Vater geerbt und festgestellt, dass der Conti wirklich viel mitmacht - kann ich guten Gewissens empfehlen.

Da fällt mir ein... ohne vom Thema abweichen zu wollen ;)
Hat noch jemand von euch ein altes Hinnterrad irgendwo rumstehen und weiß nichts damit anzufangen? Ich bräuchte DRINGEND Hilfe in Sachen Ritzel, da die Kassetten ja nicht mehr kompatibel sind. Ratschläge und überteuerte Angebote sind jederzeit willkommen.
 
Tach auch,

hier mal meine Meinung für alle Skeptiker:

Pro Schlauchreifen:
Man spart pro Laufrad mindestens 100 g an Gewicht, da die Felgen leichter sind, der Schlauchreifen weniger wiegt als eine Drahtreifen/Schlauch-Kombi und zu guterletzt noch das Felgenband wegfällt.
Weiterhin sind "gängige" Plattfüße kein Problem - diese Dichtungssuppe funktioniert astrein. Einziger Wermuthstropfen ist das um einige Gramm höhere Gewicht des Reifens nach der Befüllung mit eben dieser Suppe. Außerdem haben Schlauchreifen eine gewisse Selbstdichtungseigenschaft und lassen daher nicht so schnell Luft wie ein konventioneller Schlauch.

Contra Schlauchreifen:
Höherer Preis, sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten