Schleifspuren von Reifen

Registriert
26. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenwarsleben
Hallo zusammen,
Hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt,
Ich bräuchte mal eure Meinung.
Ich habe beim Putzen heute an der Schwinge hinten eine Abschürfung entdeckt.
Die Ursachenforschung ergab das diese von den Gumminippeln der Reifen ( Conti RaceKing ) kommen.
Ich fahre die Reifen jetzt ca. 3 Jahre. Die Gumminippel fahren sich ja auf der Lauffläche schnell aber an der Seite.
Habe diese jetzt händisch entfernt. Die Stelle ist jetzt ca. 1-2mm tief und ich hoffe das es jetzt keine so Art Sollbruchstelle entstanden ist.
Aber schaut mal aufs Foto...
Gruß Tino
 

Anhänge

  • 20160730_150504.jpg
    20160730_150504.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 44
Falsche Kategorie, aber egal. Du hast also die Seitenstollen vom Reifen abgeknipst? okay.

Da der Rahmen nach einem Hardtail aussieht dürfte sich daran wenig verdrehen/flexen (brechen wird die Stelle so schnell auch nicht!). Eher wird das Hinterrad Schuld sein, die Nabe könnte axiales spiel haben (seitlich locker) oder höchst wahrscheinlich stimmt die Speichenspannung nicht mehr und das Rad verbiegt sich in Kurven und schleift an der Kettenstrebe.

Selber die Speichen nachziehen oder besser zum kompetenten Schrauber gehen/fahren.
 
Falsche Kategorie, aber egal. Du hast also die Seitenstollen vom Reifen abgeknipst? okay.

Da der Rahmen nach einem Hardtail aussieht dürfte sich daran wenig verdrehen/flexen (brechen wird die Stelle so schnell auch nicht!). Eher wird das Hinterrad Schuld sein, die Nabe könnte axiales spiel haben (seitlich locker) oder höchst wahrscheinlich stimmt die Speichenspannung nicht mehr und das Rad verbiegt sich in Kurven und schleift an der Kettenstrebe.

Selber die Speichen nachziehen oder besser zum kompetenten Schrauber gehen/fahren.
Hallo,
Hardtail ist richtig. Das Rad wird zu 95%auf der Asphaltstraße bewegt.
Die Speichen bzw. das Laufrad läuft ohne Spiel oder änlichem....kein Seiten oder Höhenschlag.
Zur Verdeutlichung nochmal 2 Bilder. Gemeint sind auch nicht die Seitenstollen sondern lediglich die dünnen Gumminoppen an der Seite wenn der Reifen neu ist.
Gruß Tino
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 59
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 49
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Fransen" der neuen Reifen den Rahmen aufscheuern.
Wenn du fast nur auf Asphalt fährst, dann Tipp ich eher darauf, dass die Laufräder sich z.B. in Kurven zu sehr verwinden und dann am Rahmen schleifen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Fransen" der neuen Reifen den Rahmen aufscheuern.
Wenn du fast nur auf Asphalt fährst, dann Tipp ich eher darauf, dass die Laufräder sich z.B. in Kurven zu sehr verwinden und dann am Rahmen schleifen.


Meine Laufräder sind Fulcrum Red metall one xrp.
aber manchmal fährt sich das Bike so, man könnte denken irgentwo ist vielleicht nen Riss oder Bruch. Weiß nicht manchmal ist es hinten Schwammig...
Bj.2012 Laufleistung ca. 15000km ist ja nur ein 2t Rad.
 
Und die Speichen haben noch genügend Spannung? Reicht ja wenn irgendwo eine Stelle mit schwach gespannten Speichen ist an der das Rad in Kurven flext.
Die kleinen Fiselchen würden mich auch wundern, wenn allerdings Staub dran haftet kommt schon etwas Schleifwirkung zusammen. Wie viel Platz ist denn so zwischen Strebe und Reifen?
 
1. Radfahrtechnik ≠ Fahrradtechnik
2. Die Fäden heißen Anspritznippel

Aluminium hat eine geringe Abriebfestigkeit. Und eine geringe Dauerschwingfestigkeit, so daß die Streben einen relativ großen Durchmesser haben müssen, wodurch der Reifendurchlauf enger wird. (Bei allen anderen Festigkeitswerten sieht's übrigens auch nicht besser aus.)
Lösung: Stahlrahmen oder schmale Reifen. Der Black Panther Xtrac ist z.B. ein fantastischer Hinterreifen - kann mehr als der Race King aber rollt genauso gut.
 
Und die Speichen haben noch genügend Spannung? Reicht ja wenn irgendwo eine Stelle mit schwach gespannten Speichen ist an der das Rad in Kurven flext.
Die kleinen Fiselchen würden mich auch wundern, wenn allerdings Staub dran haftet kommt schon etwas Schleifwirkung zusammen. Wie viel Platz ist denn so zwischen Strebe und Reifen?


Hallo,
ca. 5mm. Es sind Reifen in der Breite 2.2
 
Daß die reale Breite mit der Zoll-Angabe ungefähr übereinstimmt, ist aber reiner Zufall. Beim X-King oder Black Panther stimmt's z.B. nicht überein. Um Schleifen zu verhindern, sollte man eher auf die reale Breite achten.
 
so stark abgerieben wie das aussieht, würde ich davon ausgehen, dass man das dortige reiben auch kräftig hört.
Entsprechend hört man ja, ob in der Kurve alles lauter wird oder nicht.
Und schwammiges Fahrverhalten bei einem Hardtail.. ich weiß ja nicht.. darüber würde ich mir ebenfalls mal ernsthafte Gedanken machen.
 
so stark abgerieben wie das aussieht, würde ich davon ausgehen, dass man das dortige reiben auch kräftig hört.
Entsprechend hört man ja, ob in der Kurve alles lauter wird oder nicht.
Und schwammiges Fahrverhalten bei einem Hardtail.. ich weiß ja nicht.. darüber würde ich mir ebenfalls mal ernsthafte Gedanken machen.

Hi, nein zu hören ist auch nichts...
Ich werde als nächsten Schritt die Stellen schwarzmarkern um zu schauen ob es nachdem ich die Angstnippel :) abgeschnitten habe weitere Schleifspuren entstehen.
 
Hinteres Laufrad mal auf Verwindungssteifigkeit testen.
RaceKing in 2.0 montieren.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben Unten