Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Das sieht schon arg aus bobb. Gute Besserung.

Na dann hoffe ich auch mal auf Woche 4... dieses komische ziehend-stechend-verspannte schmerzen geht mir aufn Zeiger...und Morgen wieder zur Arbeit.

Shirts anziehen ist echt ein Akt derzeit...wünschte es wäre kälter, dann könnte ich Hemden tragen ^^
 
Sie zu, dasS du den TErmin vorziehst und Gewissheit bekommst....geht aber auch im örtlichen Krankenhaus etc......retten kann man ehh nix mehr, wenn es denn passiert ist.........wenn doch nicht, Glück gehabt! :confused:
 
Ich bin am WE 7 Wochen nach kaum verschobenen Bruch beim 3LänderEnduroRace am Reschenpass mitgefahren. Spüre nichts mehr von dem Bruch.
Ab Woche 3 Rennvelo und Frontheben, Seitheben, Rotation mit rotem Theraband. Nicht übertreiben.
Habe ausserdem 90.000 Einheiten Vitamin D3 täglich genommen. Dazu Vitamin K2. Aber dafür spreche ich explizit keine Empfehlung hier aus.
Nach 5 1/2 Wochen Belastungsfreigabe bis auf Kampfsport vom Doc. Er wirkte verwundet über meine gute Beweglichkeit und die gute Durchbauung auf dem Röntgenbild.
 
Nach 1 Woche ist mein Bruch noch wie vorher ^^

Ich hoffe nur das es bei Bewegungen etc. keine Probleme gibt etc. da ja nix künstlich fixiert wurde sondern der Knochen angeknickt ist und so zusammenwachsen soll.

Ich weiß nun auch wie es dazu kam.... ich dachte Schlüsselbein ist eher hinten irgendwo aber ist ja der vordere Knochen.... bin aber auf den Rücken gefallen....

Fazit... dabei habe ich wohl den Lenker auf die ecke de Schlüsselbeins bekommen, weshalb der Knochen vorne gebrochen ist aber hinten nicht. Wie ein Ast den man Umknickt.

Immerhin gehen die Blutergüsse zurück jetzt in Woche 2 ^^

Aber richtiges Bankdrücken und so kann ich vermutlich dieses Jahr vergessen, oder?
 
3. Röntgenkontrolle doch erst heute, 6,5 Wochen nach OP. Lt. Doc soweit alles gut.
Perfekt finde ich es nicht, da die Wölbung etwas nach unten hängt (rein subjektiv), aber damit kann ich leben.
Schmerzen gehen zurück, ganz locker radfahren und joggen geht auch, die geförderte Durchblutung tut dem Ganzen ganz gut glaube ich.
 

Anhänge

  • titan.jpg
    titan.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 233
Aber richtiges Bankdrücken und so kann ich vermutlich dieses Jahr vergessen, oder?

Das Jahr hat noch fast 4 Monate... Wenn ich nach 7 Wochen Rennen fahren kann, wirst du auf jeden Fall dieses Jahr auch Bankdrücken machen können. Hör auf deinen Körper und fang langsam an. Mir hat das rote Theraband sehr geholfen vorsichtig wieder anzufangen mit Krafttraining. Habe nach 3 Wochen vorsichtig angefangen, aber da sollte man auf jeden Fall wissen was geht und was nicht und auf keinen Fall über 90 Grad heben. Liegestütz nach 8 Wochen kein Problem.
 
Eine Frage an die Leute die eine Platte drin hatten: Wie lange ist die bei euch drin geblieben?
Mir wurde gesagt das meine ein Jahr lang drin bleiben soll. Mein Unfall war ja Mitte April, und der Bruch ist nach der OP ohne Komplikationen verheilt.
Allerdings nervt mich die Platte wenn ich einen Rucksack trage. Ich habe es mit diversen Rucksäcken probiert, so richtig bequem ist es irgendwie nie. Am Liebsten wäre es mir wenn ich die Platte jetzt im Winter schon entfernt bekommen könne...

Wie war das bei euch?
Danke schonmal :)
 
Meine Platte im Unterarm blieb ein ganzes Jahr drin.
Ich wurde aber auch nicht gefragt was ich will, die Ärzte haben es so festgelegt.
Dabei hätte ich mir auch gewünscht dass sie früher raus kommt, da bei jeder Bewegung der Muskel an der Platte gerieben hat,und ständig anschwoll.
Das war kein schönes Jahr.
 
Meine Platte ist auch noch drin. Je nach Arzt soll sie 6 Monate, 1-2 Jahre oder dauerhaft drinbleiben.

4 Monate nach dem Sturz kann ich im Bett wieder auf der rechten Schulter schlafen. Je nachdem, wie ich die Schulter drehe stört das Ding (auch die Schrauben) ziemlich. Und Rucksack tragen geht nur sehr eingeschränkt. Bei Bewegungen wie Wäsche aufhängen stört das Gelump auch. Ich werde die Platte nach rund 7-9 Monaten ausbauen lassen.

Generell heilt ein Bruch gelenknah wohl langsamer. Und Lebensalter ist auch ein die Heilung verzögernder Faktor.

(seit vorgestern ist mal wieder Unfriede angesagt, 2400 Hm mit Rucksack...)
 
Nur mal so
Je nach Art der Bruches werden verschiedene Arten Platten reingebaut.
Und danach richtet sich die Verweildauer der Platte im Körper

Diese Herangehenweise:
Ich hab ne Platte wegen dem Schlüsselbein, wie lange war eure drin ist ein wenig sinnlos.
Dafür müsste jeder genau angeben was für ein Bruch es war und wo etc
 
Hi Leute, ich hatte letzten Sonntag einen SB Bruch... wie das Röntgen Ergab war es wohl nicht mein erster ...........................

So nach 6-7 Wochen ein neues Foto... sieht nicht viel besser aus.. weiterhin Sport, Fahrrad und Belastungs-Verbot :( Schmerzfrei seit über 1 Woche...

Den Gilchrist-Verband hab ich 2 Wochen Tag und Nacht getragen.
Danach immer seltener und gegen ende der 3. Woche nur noch nachts und dann nach ca. 3 Wochen abgeschafft.

14625545_1311091932235387_1365449223_o.jpg
 

Anhänge

  • 14625545_1311091932235387_1365449223_o.jpg
    14625545_1311091932235387_1365449223_o.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 258
Aehhh die Lücke links muss so sein ;) die "Lücke" rechts war vor 6 Wochen noch vorne komplett offen und nun immerhin zu ca. 40% geschlossen ^^
 
Grosse Bruchspalte können bis zu 12 Monate dauern, aushärten bis 2 Jahre - deshalb operiert man ja auch, verschraubt und stabilisiert mit Platte damit die Lücke nicht mehr vorhanden (Knochenbruchstelle auf Knochenbruchstelle im direkten Kontakt verspannt) bzw. auf ein Mindestmass reduziert ist........

BBiker79 - ohne es beurteilen zu wollen, such mal schnell einen anderen Unfallchirurgen/Orthopäden auf, das kann nicht schaden! - meld dich da als Privatpatient und bitte um einen Termin in der normalen Sprechstunde zur Beratung - ich hatte das auch so im Spezial-Krankenhaus für Unfallchirurgie/Orthopädie beim Leitenden Arzt gemacht und ca. 40 Euro für mehr als 1/2h bezahlt, das sollte es dir wert sein - nimm die Röntgenbilder mit.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich fahre zwar (noch) nicht wirklich MTB aber habe mir auch mein Schlüsselbein gebrochen. Und mich wegen diesem tollen Thread hier angemeldet, der mir bisher echt Mut gemacht hat.

kurz zu meiner Geschichte:
Schlüsselbeinbruch vor etwa 2 Monaten mit einigen anderen Verletzungen von einem Motorradunfall. Schlüsselbeinbruch hat laut Ärzten keine Priorität und kann ohne OP ausheilen. Orthopäde sagt eine Woche später das selbe und schickt mich zur Physio. (Der Knochen stand zu der Zeit schon deutlich aus der Haut hervor aber Schmerzen waren sehr gering.) Schon nach 2 Wochen kann ich dank Krankengymnastik wieder das meiste machen und habe keine Schmerzen sowie Einschränkungen in der Bewegung. Klingt erstmal erstaunlich gut, was mich auch sehr gefreut hat. Beim Abschlussröntgen nach 6 Wochen zeigt sich eine leichte Verschiebung des Bruches mit Verkürzung der Schulter (siehe Bild).
Kallus ist schon hart und Arm wieder voll einsatzbereit, ohne Einschränkungen in der Bewegung (inkl. Liegestütz). Problem ist, dass ich durch die herausstehende Knochenkante kaum einen Rucksack tragen kann. Orthopäde meint da kann er nichts machen.
Meinung von 2 Kliniken eingeholt, welche beide meinen, dass sie es damals sofort operiert hätten, aber nun durch den guten Heilungsverlauf nur sehr ungern neu aufbrechen wollten. Die Risiken dabei Nerven zu beschädigen,etc wären nicht unerheblich. Aber es sei meine Entscheidung, da ich noch recht lange mit der Fehlstellung leben müsse.

Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Risiken? Gab es hier schon OPs die nicht so gelaufen sind wie sie sollten? Oder sollte man sich da keine Sorgen machen?
 

Anhänge

  • 15.09.16_Clavicular_R_schräg.JPG
    15.09.16_Clavicular_R_schräg.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 116
@eselmeister - das ist ne gute Frage, hängt sicherlich von Alter und Lebensumständen ab, und was man zukünftig noch so machen möchte - vergleichbare Risiken hast du wohl auch bei einer normalen Schlüsselbein OP...........letztendlich musst DU es wollen und jemanden finden, der es macht..........! :winken:

PS: bin kein Mediziner und kann dementsprechend nicht beraten/empfehlen.........nur aus Erfahrungen sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eselmeister
Kann Dich nur als operativ Versorgter mit ein paar Info's versorgen:

-Bei OP so weit aussen wird nicht nur Haut durchtrennt sondern auch Muskel und (kleine) Nerven.
-Falls das verschraubt werden muss droht evtl. längere Schonzeit wegen störender Metallteile.

Deshalb unbedingt das nötige Prozedere genauer beschreiben lassen, damit Du fundiert entscheiden kannst.
 
@eselmeister

Deine Clavicula sieht wirklich nicht gut aus. Der Winkel, den die beiden Fragmente gebildet haben, ist ziemlich unpassend.
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Orthopäden (mit gutem Ruf; der auch selbst chirurgisch arbeitet) aufsuchen und ihn zu seiner Meinung bitten.
Ich vermute auch, dass du noch keine 75-80 Jahre alt bist... dann könnte man es mit ruhigerem Gewissen so lassen... aber ansonsten würde ich wirklich überlegen es operieren zu lassen, wenn es machbar ist.
Die Gefahr ist halt, dass dein Plexus brachialis (großes Nervengeflecht für den Arm) einen Schaden davontragen könnte, aber ich denke schon, dass ein versierter Operateur das Risiko gut einschätzen kann und der Plexus kein Problem für ihn darstellt.
Sollte dieser Orthopäde/Chirurg auch sagen, dass er es jetzt nicht mehr machen würde, lässt du es halt bleiben.

Gruß, Kiwi.
 
Danke für Eure super Antworten!
Komme aus dem Bereich Hannover.

Habe jetzt mit einigen Ärzten und meinem Physiotherapeut gesprochen, wobei die Meinungen etwa 60/40 in Richtung OP gingen. Und auch ein ausführlicher Belastungstest mit Rucksack hat mir gezeigt, dass ich mit 24 Jahren noch nicht die Möglichkeit ausschließen möchte, ordentlich Wandern zu gehen. Demnach habe ich mich jetzt für die OP entschieden.
Der Arzt macht seit fast 20 Jahren Schulterchirurgie und hat demnach eigentlich mein volles Vertrauen. Der Kallus wird entfernt, die Schulter wieder auf ursprüngliche Länge gestreckt und von vorne/unten (um die Nerven zu schonen) mit einer Metallplatte fixiert. (vermutlich 6 Schrauben).
Wenn alles gelaufen ist, werde ich nochmal berichten!
 
Zurück
Oben Unten