Schnäppchenjäger-Laberthread

Mein Satz mit 29er Arch Mk3 wurde heute von Superstar verschickt
Dann hoffe ich, das die einspeichqualität noch passt, ich denke, die haben zur Zeit Stress.
 
was ist denn der günstigste preis den du gefunden hast?

319,90 bei Actionsports wie schon gepostet

http://geizhals.de/?fs=deore+komplettgruppe&in=

Ich denke mal wenn man den komplette Antrieb + Schaltung auswechselt macht es Sinn direkt die XT Komplette Gruppe zu kaufen weil der Preisunterschied ein Einzelkauf der Komponenten (z.B. Deore Umwerfen, Kurbel aber XT Schalter und Schaltwerk) auch nicht viel billiger kommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beurteilen. Läuft rund. Mal sehen wie lange... :p Auf jeden Fall schonmal rund 150 Euro gespart, die bald in einen vernünftigen Zentrierständer wandern.
 
Ich hatte für meine Freundin bei Superstar ein Switch Evo, Laser, Flow MK3 HR mit den -25% bestellt - eingespeicht scheint es ganz okay zu sein - werde mal alle Nippel um 180° stärker anziehen - und dann schauen. Gewicht inkl. dem Rimstrip (non Tubeless - ich denk mal der wiegt 15-20g) 930g mit Schnellspanner Adapter (welche ja schwerer sind wie 142x12 Adapter). Kam auch innerhalb von 4 Tagen in AT an.

(Postbote hat ihn einfach vor die Tür gestellt - naja war trotzdem 3 Tage später als ich zurück kam noch da).
 
mein Laufradsatz von SSC ist heute auch angekommen. Switch Ultra light, CX-Ray und Arch MK3. Als Laie würde ich sagen, gleichmäsig und relativ Straff eingespeicht, besser als mein Actionsports Satz. Gewicht vorne ohne Felgenband, QR15 771 Gramm, hinten 977 Gramm mit X-12. Meine DT240s(Sapim D-light, WTM Kom i25 wiegen 844 bzw. 920 Gramm. Da hättte ich mir 100 Gram weniger erwartet :heul:.
 
Sicher dass die Waage passt?
Selbst als 29er ist das Hinterrad zu schwer:
Switch Evo mit X12 Adapter ~285g,
Speichen CX-Ray ~150g,
Arch MK3 ~453g. (wohl meist eher 10g mehr).
Nippel ~ 12g

900-915g wäre etwa zu erwarten gewesen. VR Switch Superlight mit Adapter ~135g also etwa 755-760g. 771g ist da locker im Toleranzbereich.

Evtl Stahl Freilauf bekommen hinten oder Messing Nippel?

Hab grad die 26er Flow MK3, Switch, Laser nochmal ohne Felgenband gewogen. 905g. Das ist etwa das Gewicht was ich bei 29er Arch MK3 mit CX-Ray auch erwarten würde. (Felge 453g Arch MK3 29" vs 459g Flow MK3 26" laut Herstellerangabe). CX-Ray und Laser wiegen dasselbe - in 29" natürlich etwas mehr. Sollte sich aber in etwa aufs gleiche ausgehen vs QR-Adapter (sicher 5-10g schwerer wie X12) und 6g der Felge laut Herstellerangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waage stimmt. Aber hinten ist die Switch Ultra ohne Lite. Hab die Stan´s Mk3 Premium Build bestellt und war der Meinung da ist auch hinten eine Lite Nabe drinn :wut:


und jetzt :ka:
 
Das war auch so angegeben beim auswählen. Switch Ultra hinten, Switch Ultra Lite vorne. Das ganze sollte trotzdem nich so schwer sein. Ist ja nicht möglich dass die Switch Ultra >290g wiegt - da sie ja 290g mit QR-Adaptern wiegt. Dazu würde ich der Switch Ultra Lite hinten eh nicht wirklich vertrauen.

http://www.superstarcomponents.com/en/stans-mk3-premium-build.htm
steht in der Description nix von Switch Ultra Lite hinten. Nur vorne. Aber 977g passen halt hinten und vorne nicht. 920-925g - wenn man viel Pech bei den Toleranzen hat. Sicher dass da nicht ein Stahl Freilauf drauf ist (ausgewählt bzw halt fehlerhaft verbaut). Mit Stahl Freilauf passt das Gewicht ziemlich gut. Selbst mit Flow MK3 wären 977g in 29" zuviel.
 
Die Switch Ultra wiegt als 142x12 Version ca 295g - habe aktuell 2 Stück hier liegen, da ich mir noch 2 Laufradsätze über den Winter aufbauen will.

Bezüglich Haltbarkeit würde ich der Nabe immer den Vorzug geben gegenüber der Ultra Light. Da habe ich bereits bei 2 Naben den Freilauf zerbröselt. Wenn leichte und haltbare Hinterradnabe dann müsste man halt eher eine DT Swiss 240 / 350 nehmen.

Generell:

Messt lieber einmal alle SSC - Sätze durch und zentriet die nach. Die Speichenspannung ist meist viel zu niedrig und oft auch sehr ungleichmäßig. Ich hatte in den letzten Jahren einige Sätze im Zentrierständer.

Nicht nachgearbeitet und entsprechend robuste Fahrweise und/ oder hohes Fahrergewicht bleibt man permanent am Nachbessern dran.

Alle Sätze, bei denen ich noch einmal 2-3 Std. vor der ersten Benutzung investiert habe (Spannung durchmessen, danach in 2 - 3 Schritten auf homogene hohe Spannung bringen und immer wieder auszentrieren) laufen stressfrei.
 
Das war auch so angegeben beim auswählen. Switch Ultra hinten, Switch Ultra Lite vorne. Das ganze sollte trotzdem nich so schwer sein. Ist ja nicht möglich dass die Switch Ultra >290g wiegt - da sie ja 290g mit QR-Adaptern wiegt. Dazu würde ich der Switch Ultra Lite hinten eh nicht wirklich vertrauen.

http://www.superstarcomponents.com/en/stans-mk3-premium-build.htm
steht in der Description nix von Switch Ultra Lite hinten. Nur vorne. Aber 977g passen halt hinten und vorne nicht. 920-925g - wenn man viel Pech bei den Toleranzen hat. Sicher dass da nicht ein Stahl Freilauf drauf ist (ausgewählt bzw halt fehlerhaft verbaut). Mit Stahl Freilauf passt das Gewicht ziemlich gut. Selbst mit Flow MK3 wären 977g in 29" zuviel.

Ultra hinten war angegeben - war mein Fehler. Die Ultra light hinten steht nur für Rennräder drinn. Freilauf ist Alu. Nur der X-12 Adapter auf der Freilaufseite ist massiver Stahl, links ist er aus Alu.



und eingespeicht sind die wirklich gut.
 
Ultra hinten war angegeben - war mein Fehler. Die Ultra light hinten steht nur für Rennräder drinn. Freilauf ist Alu. Nur der X-12 Adapter auf der Freilaufseite ist massiver Stahl, links ist er aus Alu.
Hab ich auch nicht drauf geachtet, wie die Naben im Detail heißen. :)
Meine sind gestern angekommen.
Sparvariante für 220€

1590g zusammen.
  • Ryde Edge22 650
  • Switch Ultralite Front Adaptor SELECTION x 1
    15mm Adaptor
  • Switch Rear Adaptor x 1
    142x12mm
  • Switch Ultra Freehub x 1
    ALLOY Shimano 8/9/10/11 Speed MTB
http://fotos.mtb-news.de/p/2060121?in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/2060122?in=set
 
Zurück
Oben Unten