Schneelage Voralpen / Karwendel

Hat jemand in den letzten Tagen die Hohen Kisten mal fahren können?
Wie ist eure Einschätzung, könnte schwierig werden, oder?

hallo, bin kein echter biker sonder eher bergläufer und schau hier wegen der tourenverhältnisse immer wieder rein. letzte woche bin ich auf die hohe kisten. war locker machbar bis zum jagdhaus, sehr wenig schnee, mtb-ler waren auch einige unterwegs.

hier kannst du bilder gucken: bericht hohe kisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für diese wirklich ausgiebige Info!

Tolle Stimmung, wie du sie da auf den Fotos eingefangen hast.

Ich denk, das werd ich morgen früh probieren, kommt noch jemand mit? Ich würde geschätzt um 10:00 Uhr an der Kirche losbiken.
 
@Unke: tolle Webseite! Obwohl du einen anderen Sport betreibst, scheinst du ja genau so versessen auf Trails zu sein, wie die Biker.
Mich stößt die Hohe Kiste eher ab. Viel Forstweg, wenig Sicht die ganze Zeit. Und vor allem fällt halb München dort aus dem Auto.
 
Dank euch :cool:
Ja die Hohe Kiste ist schon etwas monoton. Aber bei der unsicheren Schneelage weiß man nie welche Trails noch frei sind.
 
Das ist der Punkt! Und eventuelle Fön-Lage und
gute Aussicht beim Gipfel sind zwei Punkte, die
mich doch immer wieder hochgurken lassen.
Trailzeit ist momentan sowieso vorbei! :(
 
Wie Unke schon geschrieben hat, ist die Auffahrt fast
komplett schneefrei, erst dort, wo man vom Nord- auf
den Südhang wechselt, bei ca 1450hm ist für ca. 100m
geschlossene Schneedecke, aber überhaupt kein Problem.
Bis zur Alm gehts dann problemlos, auf dem Weg zum
Jagdhaus ist aber bei der Kehre Ende.

War toll und so gut wie keine Leute unterwegs. Absolute
Ruhe, auch am Gipfel! :daumen:

 
servus-weiß jemand wie es zur enningalm rauf ausschaut??würde morgen die tour fahren,und wenns weiter geht über stepb.alm wieder runter 1
grüße harry
 
weiss ich nicht, komm aber grad selber von der Reintalangerhütte.

bis auf die letzten 300 entfernungsmeter, also zwischen wasserfall und hütte liegt eine geschlossene Schneedecke. Nicht fahrbar, aber da ist es dann auch schon egal.:daumen:
 
Hallo,
letzte Woche - Hohe Kiste - war leider schon Schnee oben und saukalt. Heute war ich auf dem Blomberg geht gut und kein Schnee. Aber alle Hütten zu - die Waldherrnalm macht ab 17.11 wieder auf -- deshalb halt ins Cafe Nirwana... und dort war der Kuchen dann aus!
 
hallo, bin kein echter biker sonder eher bergläufer und schau hier wegen der tourenverhältnisse immer wieder rein. letzte woche bin ich auf die hohe kisten. war locker machbar bis zum jagdhaus, sehr wenig schnee, mtb-ler waren auch einige unterwegs.

hier kannst du bilder gucken: bericht hohe kisten

Letzten Samstag zur hohen Kiste ging bis zur Abzweigung Walchensee gut, dann Schnee, aber gut fahrbar .... aber saukalt und leider ohne Sonne, da Strecke um die Jahreszeit im Schatten ... deshalb würde ich jetzt was anderes fahren.....
 
Hallo,
letzte Woche - Hohe Kiste - war leider schon Schnee oben und saukalt. Heute war ich auf dem Blomberg geht gut und kein Schnee. Aber alle Hütten zu - die Waldherrnalm macht ab 17.11 wieder auf -- deshalb halt ins Cafe Nirwana... und dort war der Kuchen dann aus!

Das ist ja worst case! Mir ist´s im Frühjahr auf einer HÜtte so gegangen: Käse gibt´s noch nicht und auf meine Frage, was dann mit einem Wurstbrot ist, hab ich als Antwort bekommen, dass leider das Brot aus ist. Und Kuchen gab´s sowieso keinen!
Wildbichlalm hatte gestern auf und Kuchen war auch noch da.:love:
Die haben aber Betriebsurlaub vom 23.11.-25.12.
 
sind gestern auf die Hohen Kisten bzw. zur Kuhalm gefahren. Bis auf ein kleineres Schneefeld (was aber auch fahrbar war) gings super.
Super Fernblick auf das verschneite Karwendel. Macht richtig laune mitte November noch Touren fahren zu können, speziell wenn man 2 Monate pausieren mußte (Tossy3, ein paar von Euch wissen denk ich was damit gemeint ist).
 

Anhänge

  • 15112009018.jpg
    15112009018.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 50
Ich finde auch, dass es ne Menge schönere Touren als die Hohe Kiste gibt.

Ich bin am Samstag die Herzogsstandumrundung gefahren. Da hat man ganz nette Panaromablicke dabei und der Felsenweg macht um diese Jahreszeit auch richtig Laune, da wenig Wanderer unterwegs sind.
Da die Tour nur auf knapp 1000 Hm raufgeht ist Schnee im Moment noch überhaupt kein Thema.
Hier der Track: klick
 
Das hatte ich mir auch überlegt, aber die Tour geht x-mal rauf und runter, das finde ich bei den Temperaturen etwas lästig, weil man sich dann 5x an- und wieder ausziehen muss und schon nach dem 1. Berg richtig kalte Füße hat. Wie ging´s denn durch die Furth? :)
 
Das hatte ich mir auch überlegt, aber die Tour geht x-mal rauf und runter, das finde ich bei den Temperaturen etwas lästig, weil man sich dann 5x an- und wieder ausziehen muss und schon nach dem 1. Berg richtig kalte Füße hat. Wie ging´s denn durch die Furth? :)

Die Wasserdurchfahrt war fast keine mehr, so niedrig war der Wasserstand. Dabei hatte ich mir extra meine wasserdichten Winterschuhe angezogen.
Das Eschenlainetal macht in diese Richtung richtig Spaß, da man alle kleinen Gegenanstiege einfach so mit Schwung wegdrücken kann.


Kalte Füße:confused:;)
 
Ich finde auch, dass es ne Menge schönere Touren als die Hohe Kiste gibt.

Ich bin am Samstag die Herzogsstandumrundung gefahren. Da hat man ganz nette Panaromablicke dabei und der Felsenweg macht um diese Jahreszeit auch richtig Laune, da wenig Wanderer unterwegs sind.
Da die Tour nur auf knapp 1000 Hm raufgeht ist Schnee im Moment noch überhaupt kein Thema.
Hier der Track: klick

Bin gestern ähnlich gefahren. Allerdings ab Ohlstadt auf die Hohe Kiste und dann anschließend zum Walchensee über einen ätzend verschneiten und verwässerten Waldtrail runter. Meine Gore-Socken haben mir dort sozusagen "das Leben" gerettet. Rund 1.700 HM. Für mich war es die ödeste Tour seit Langem. Gerade diese super langweilige Forstwegauffahrt zur Hohen Kiste hoch ohne nennenswerten Bergblick hatt mir die komplette Motivation genommen. Dazu dann noch das trüber Wetter. Ich weiss echt nicht, warum so viele Biker immer diesen Berg hochfahren.

Ich wäre besser mal vom Kochelsee direkt zum Herzogstand über die alte Kesselbergstrasse hoch. Das wäre knackiger und schöner gewesen. Naja, Herbst- und Winterzeit halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hinterher ist man immer schlauer. Aber dass die Hohe Kiste langweilig ist, weiß man doch vorher, oder? Am Herzogstand hat´s wenigstens oben eine Aussicht und eine offene Hütte.
 
Ich wusste es nicht vorher, weil ich noch nie dort oben war. Naja, gibt Schlimmeres. ZB der Wirt auf der Herzogstand-Touri-"Hütte". ;)
 
Ich wusste es nicht vorher, weil ich noch nie dort oben war. Naja, gibt Schlimmeres. ZB der Wirt auf der Herzogstand-Touri-"Hütte". ;)

Dann ist´s natürlich was anderes. Ich fahr die Kiste immer nur bei zweifelhaftem Wetter, denn wenn es das Regnen anfängt, ist man halt schnell wieder beim Auto. Ganz oben ist die Aussicht zwar nicht schlecht, aber man sieht halt nicht 360°, weil man über die Berge direkt im Süden nicht drübergucken kann, da find ich´s am Herzogstand schöner, wenn schon in der Gegend sein soll.
 
War heute am Rotwandhaus - genial, nochmal im kurzen Trikot - Hütte ist offen, der Pfanngraben-Trail ist ziemlich feucht + viel Laub ...

@Pfadfinderin: auf dem Weg von Osterhofen nach Hochkreut sieht man auch einige Lama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schauts realistischerweise mit der Tour Scharnitz - Eppzirler Alm - Oberbrunnalm aus?

Geht ja nur bis knapp über 1.500m, aber das heißt ja auf der Schattenseite nicht viel...

Kennt jemand eine gute Webcam in der Ecke (Seefeld, etc.)?

Danke,
Uli
 
Zurück
Oben Unten