Schrauben Bremsscheibe

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Hallo, gibt es eigentlich hohlgebohrte Titanschrauben mit der die Bremsscheibe an der Nabe angeschraubt wird? Welchen Bohrungsdurchmesser würdet ihr da nehmen? (75 kg Marathon, SRAM Level Ultimate)
 
Hallo, gibt es eigentlich hohlgebohrte Titanschrauben mit der die Bremsscheibe an der Nabe angeschraubt wird? Welchen Bohrungsdurchmesser würdet ihr da nehmen? (75 kg Marathon, SRAM Level Ultimate)
Du fährst eine Bremse die sicher nicht zu den leichtesten zählt und möchtest aber Gewicht minimieren durch hohlgebohrte😳Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung!?
Finde den Fehler.

Selbst wenn es solche Schrauben geben würde, was wäre der Gewichtsvorteil bei 12 hohlgebohrten Titanschrauben, gegenüber nicht hohlgebohrten Titanschrauben ~1-2gramm!?

Ich verstehs nicht :ka:
 
Weightweenies:
1irowp.jpg
 
Ich hab es mal versucht, hab aber für 1,5 Schrauben 2 Bohrer gebraucht und es dann sein gelassen.
Hab die Schrauben 1 mm aufgebohrt.
Ich persönlich halte 1,5 mm aufgebohrt für bedenkenlos.

20231109_193634.jpg
20231109_193645.jpg


Meine @KaiGreene ist auch mit Aufgebohrten Schrauben gefahren, ist dann aber aus gewichtsgründen auf die Trickstuff Schrauben umgestiegen, die er noch auf 8 mm gekürzt hat.
 
Nenn es wie Du möchtest, für mich sind das schöne Details.
In Summe ist das nicht der Rede wert aber in Prozent ist die Schrauben 30% leichter als im original Zustand.
Extralite bohrt die Schrauben zum Teil auch hohl, auch die Schrauben für den Bremssattel.

Screenshot_20211231-124507_Samsung Internet.jpg


Ausserdem nicht vergessen wo wir hier sind :)
 
Ich hab es mal versucht, hab aber für 1,5 Schrauben 2 Bohrer gebraucht und es dann sein gelassen.
Hab die Schrauben 1 mm aufgebohrt.
Ich persönlich halte 1,5 mm aufgebohrt für bedenkenlos.

Anhang anzeigen 1808841Anhang anzeigen 1808842

Meine @KaiGreene ist auch mit Aufgebohrten Schrauben gefahren, ist dann aber aus gewichtsgründen auf die Trickstuff Schrauben umgestiegen, die er noch auf 8 mm gekürzt hat.
0,86g ist auch ohne aufbohren sehr leicht - meine haben 1,3-1,4 g/ Stück. Kannst Du ein Bild vom Schraubenkopf schicken?
 
Ausserdem nicht vergessen wo wir hier sind
Im Leichtbau dingsbums . . .

An einigen Teilen kann ich es nachvollziehen, wenn es aber drum geht Schrauben selber Hohl zu bohren, oder aus Rundspeichen flache machen zu wollen, Kumpel von mir, ist es schon sehr suspekt, mir zumindest.
Hohl gebohrte Schrauben seitens Hersteller haben ja, so hoffe ich, doch eine andere Festigkeit wie die `normalen´ die man selber hohl bohrt.
 
Es gab Zeiten im XC-WC da sind se mit 3 statt 6 Schrauben gefahren.
Vielleicht wäre das noch was

Der eine wird für Material-Fetischismus gefeiert - der andere gesteinigt.

Schöne heile Welt :love:
 
Eine leichte und sichere Lösung, die eine Zeit lang - ich meine bei Magura SL - sogar serienmäßig angeboten wurde war, dass man die Hälfte der (Titan)Schrauben durch Aluschrauben ersetzt.
Dennoch sollte zuerst die Bremse getauscht werden 8-)
 
Ich denke da wird DT Swiss dahinter stecken, weil die Dinger bestimmt keinen Umsatz bringen. Wer kauft die denn schon, zumal die meisten früheren User Schwierigkeiten damit hatten. Und dann noch die Konkurrenz von Ashima.
Ich hab' mir diese Aluschrauben auch nur von Ashima ins Hochregal gelegt, weil ich an die Teile von Trickstuff nie rangekommen bin wann ich welche gebraucht hätte.
 
Die Trickstuff Alu Schrauben stammen ursprünglich von Extralite.
Vielleicht will DT nicht bei einer anderen Firma einkaufen und selbst weiterverkaufen aufgrund zu geringer Gewinnspanne.

Ich verwende für Bremsscheiben die Schrauben von Trickstuff bzw. Extralite. Je nachdem was gerade lieferbar ist
 
Zurück
Oben Unten