Schuhe Alpencross für Flats

Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Nabend,

für einen Alpencross im Mitte Juli ist die Schuhefrage leider noch offen.

Aktuell fahre ich den Shimano SH-AM 41 auf einem Shimano DX 30 Pedal. Bin damit soweit ganz zufrieden und war auch schon eine Woche in den Dolomiten damit unterwegs.

Bei Nässe taugt der Schuh aber nichts und wird auch nicht wieder trocken. Also was tun? Meine Optionen:

1) Gamaschen über den SH-AM 41, z.B. diese http://www.bike-discount.de/shop/k52...ort-black.html und/oder Gore Socken, z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k22...ex-socken.html.
-> Das überzeugt mich aber auch noch nicht. Wie sind hier die Erfahrungen?


2) Halbhohe Approach-Schuhe mit Gore-Membran und bei fiesem Regen optional Gamaschen.

Als Schuh habe ich den Mammut - Redburn Mid GTX (http://www.bergfreunde.de/mammut-red...huhe/#datapool) im Blick. Hat jemand mit dem Erfahrung? Wie liest er sich von den technischen Daten her? Ist er für eine Alpentour per Bike geeignet? Welche Größe kauft man - ich habe "normal" 43 und würde dann wohl auf 43,5 oder 44 gehen. Dazu dann noch vernünftige Wollsocken.

Oder den LaSportiva Ganda Guide (http://www.sportiva.com/products/foo...ch/ganda-guide). Hier stört mich aber die fehlende Membrane.


3) Allgemeine Frage: Schuh mit Gore Membran kaufen oder ohne Membrane und dafür noch Gamaschen, etc. Was ist hier ne gute Lösung? Membrane im Hochsommer funktioniert ja auch nicht so gut. Hält dafür aber im Regen trocken.

Meinungen / Ratschläge herzlich willkommen
Vielen Dank vorab!
 
auf guten flaties hält nahezu jeder schuh mit zb vibram-sohle ausreichend gut.

ich wähle je nach wetter, route (geröll, evtl heikle passagen) und verhältnissen (schnee):

- bei schönwetter und wenn normale trails zu erwarten sind (also kein steiles wiesengelände, keine altschneefelder): ganz sicher 5.10, weils sie bequem sind und gut am pedal haften und auch zum biketragen gut gehen, wenn das gelände passt.

- wenns wetter ungewiss ist: auch 5.10, wenn keine grashänge ohne weg warten und v.a. nicht zu schlammiges gelände auftreten kann; ist dies der fall entweder bergschuh (trekkingschuh) oder halbhoher mit guter sohle. gtx, klar. weil im nassen und bei schnee 5.10 ungut werden weil sie rutschen.

- bei schwierigen etappen mit altschneefeldern, geröllpassagen und anderen bösartigkeiten, wo es sogar tragender weise schwierig ist sowie bei regenwetter generell und im winter: trekkingschuh. weil i dann der einzige mit trockenen füßen bin (zusätzlich gamasche, damit die suppe nit von oben reinrinnt)

wobei es mitn trekkingbock auf manchen flaties ungemütlich werden kann (zb crankies...); ich hab die syntace, auf denen bleibert sogar eine porzellansohle haften :D.

habts a begleitfahrzeug? dann 5.10 und bergbock. so bist auf der sicheren seite.
 
Moin,

wir fahren die Albrecht Route und sind 7 Tage unterwegs. Bzgl. Wegbeschaffenheit habe ich keine Ahnung was mich alles erwartet. Ein Begleitfahrzeug haben wir nicht. Daher wollte ich mich entsprechend vorbereiten. Trockene Füße sind mir wichtig.

Bei unseren letzten Touren hatten wir ein Fahrzeug dabei. Da wars mit dem Material einfacher. Nun müssen wir uns beschränken. Mit den Shimanos bin ich soweit zufrieden. Nur wenns regnet sind die nichts.

Ich muss dazusagen, dass ich sonst im deutschen Mittelgebirge (Harz) unterwegs bin, dass ist schon was anderes als alpines Gelände.

Grüße.
 
Hallo,

ich habe mich nach langem Suchen auch für die Mammut Redburn (hohe Version) entschieden. Ich habe in Straßenschuhen Größe 43, den Mammut habe ich in 44 (9.5). Er hat bei mir gut einen Daumen Platz vorne. Er ist etwas schmal geschnitten, eher mit dünnen Socken zu fahren. Ansonsten passt er sich meiner Fußform sehr gut an, man spürt ihn eigentlich garnicht. Das Gewicht ist für einen hohen Schuh auch niedrig.

Das Profil ist nicht sehr hoch, was mir einen ausreichenden Halt auf Flats bietet. Ich kenne aber den Vergleich zu 5/10's nicht. 5/10's waren für mich keine Alternative, wegen Optik und fehlender Gore Membarane

Probiert habe ich auch den Sportiva Ganda Guide und den Scarpa Daylight XCR. Machten beide auch einen guten Eindruck, aber leider vorne zu schmal für meine Füße.

Ich habe jetzt schon einige Touren im Mittelgebirge gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Mammut. Ende August geht es dann damit auch in die Alpen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

Gruß
Mathias
 
Hallo,

ich könnte noch die Salomon XA pro 3d Mid GTX empfehlen (also z.B. die hier [ame="http://www.amazon.de/Salomon-Ultra-127605-Herren-Sportschuhe/dp/B005QLC4YI/ref=pd_sim_sbs_a_2"]Salomon XA Pro 3D Mid GTX Ultra 127605, Herren Sportschuhe - Running: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen[/ame] ).

Die sind leicht, die Sohle gibt mir genug Halt auf NC-17 Sudpin III Pedalen. Und die Membran funktioniert unauffällig. D.H. ich kann mit denen auch im Sommer in den Bergen radfahren oder hiken. Ich nutz die auch zum Laufen mit dem Hund bei jeden Wetter und die waren immer dicht.

Greetz,
Roland
 
ich fahr bei Schlechtwetter und im Schnee immer mit Hanwag Winter GTX (je nachdem wie bunt es wird entweder mit den hohen oder den niedrigen) rum... ich habe über 20 Jahre so ziemlich jeden Schuhhersteller durchprobiert dens so gibt... mir ist 100%ige Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität sehr wichtig... Hanwag war die einzige Marke bislang die beides einwandfrei meistern konnte, sonst kein anderer Hersteller.
Grip mit den Vibramsohlen und den Anti-rutsch-Noppen (für Eis) auf DMR Vaults -> keinen Deut schlechter als mit butterweich besohlten DC-Shoes oder 5/10.
Bei schönem Wetter fahr ich immer mit stinknormalen Sk8tertretern rum. Ich hatte zwar schon 5/10 Schuhe aber mit 0815-Vans oder DC Hufen geht das fahren genausogut... und um den Preis von einem Paar 5/10 gibts 2-3 Paar von den anderen die insgesamt dann garantiert länger halten ;)
 
ich würd dir von diesen Gamaschen abraten ehrlichgesagt... erstens sind die nur wasserabweisend und nicht wasserdicht... wenn das schon wo steht dann heisst das umschrieben: so wasserdicht wie ein Netz-T-shirt.
Zweitens, wenn du da mal blöd an den Kettenkranz oder so kommst -> hinüber.

Besorg dir lieber gute GTX Schuhe von Hanwag mit bodennahem Leder und versiegle diese mit ordendlich Bienenwachs... Anleitungen dazu gibts zu Hauf im Internet... 5min rein bei 50° in das Backrohr und dann ordendlich drauf mit der Pampe... dann sind die richtig wasserdicht.
Bevor du dich damit aufs Bike schwingst, solltest halt mal 3-4 Tage damit rumlaufen, damit das Leder geschmeidiger wird... Hanwag Leder ist zu beginn immer sehr steif und man kommt sich in neuen Schuhen von denen vor wie wenn man nen Schischuh übergestreift hat :D
Mein Tip für dich eben vielleicht die Winter GTX für die etwas kälteren Tage... oder vielleicht die Cheyenne GTX fürs Gröbere... oder die neuen Performance GTX... bei denen überleg ich auch schon ne weile ob ich sie mir nicht mal bestellen sollte für regnerische Sommertage :) -> http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=44
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Fahre im August ne Woche in die Dolomiten (3-Zinnen-Tour) Bin Jahre lang auf Flats gefahren und habe dann auf Klicks gewechselt wobei ich mich auf den Dingern nie wirklich wohl gefühlt habe, natürlich nur wenn es technisch wird. Hab mir deshalb für die Tour wieder Flats zugelegt (NC 17 Sudpin 3) und bin jetzt auch bei der Schuhwahl am grübeln.
Habe mir heute bei Globetrotter einige angesehen und am Besten hat mir der Salewa Fire Vent gefallen, war in meiner Größe leider nicht mehr da. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=177901
Gibt es auch als GTX Version. Die Sohle macht einen guten Eindruck weil Sie nicht zu hart ist. Hätte ich gerne getestet. Hat jemand diesen Schuh?
Frag mich natürlich auch, ob ich mit dem Five Ten Freeride diese Tour machen kann, oder ob der Schuh dafür nicht zu klobig und schwer ist. Nicht daran zu denken wenn es mal regnet..
 
Empfehlung für einen Thread, in dem viele der Fragen auch schon diskutiert wurden: Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren.

Meine Wahl für alle Touren inkl. Bikepark und Alpencross: Lowa Renegade GTX Mid.
Wenn ich mit Regen rechne, bzw. für den Alpencross nehme ich Gamaschen mit. Rinnt's nämlich von oben in den Schuh rein, hilft jede Wasserdichtigkeit nichts.

Zur Sicherheit: mit Gamaschen meine ich in diesem Fall so etwas, nicht diese kompletten Umhüllungen wie im Fahrradbereich oft üblich.
 
Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder nasse Füße bei Regen in Schuhen ohne Membrane oder nasse Füße wenns warm ist in Schuhen mit Membrane.

Schuhe mit Membrane, in denen man bei Wärme nicht schwitzt gibts nur im Marketing der Outdoorindustrie.

Ich nehm niedrige (Klick-)Schuhe ohne Membran und wenns sein muß Goresocken oder Plastiktüten.
 
...oder nasse Füße wenns warm ist in Schuhen mit Membrane.
Das ist übertrieben. Verschwitzt ja, nass nein.

Nichtsdestotrotz überlege ich, für besseres Fußklima für's nächste Modell zur membranlosen Ledervariante der o.g. Lowa Renegade Mid zu greifen. Auch die sollten bei gelegentlicher Wachsbehandlung vernünftig wasserfest sein.
 
Bei uns soll es am Dienstag losgehen, ich fahre mit den Vaude Gamaschen die du schon verlinkt hast und 5-10 Impacts. Nachdem ich die Gamaschen in den Händen hatte gehe ich nicht davon aus dass der erste Kontakt mit dem Kettenblatt die erledigt.
 
Zurück
Oben Unten