Schuhe für Flat Pedal

Apropos Schuhe :spinner: Der Winter naht langsam und mi fällt ein, hatte letzten Winter saukalte Füße. Was tun? :rolleyes: Danke :D
 
Hallo,
Möchte keinen neuen Thread aufmachen. Habe mir die Marvic Crossmax bestellt. Passen die Pedale für diese Schuhe?
Time Atac XC6 Pedal
 
Ich wusste es.;) Aber da ich den richtigen Thread nicht schnell gefunden habe dachte meine kurze Frage stelle ich einfach hier. Danke!!!
 
So du genug Luft in den Schuhen läst...(Fußwärmer)
http://www.heatpaxx.de/
...wirst du dir über kalte Füße keine Gedanken mehr machen müssen.
Tüte aufreißen und schütteln, das restliche Zeugs anziehen und vorm Schuhe anziehen unter die Zehen kleben -> minimum 3 Stunden warme Füße. Aber wie gesagt, sollten die Schuhe zu eng sein oder du zu viele Strümpfe tragen -> funktioniert es nicht, es muss scheinbar ausreichend Luft für den chemischen Vorgang vorhanden sein.

ciiaooo
 
Über die Zehen kleben fand ich angenehmer. Dann kannst es dir auch gleich auf die Socken kleben und das restliche Zeug packen, ohne sie zu vergessen.
Hält aber tatsächlich nur so ca. max 3-4 Stunden rum, und im Kalten wechseln bringt auch nicht allzuviel. Kalte Füße aufwärmen tun sie nämlich nicht unbedingt, sie halten nur die Temperatur auf einem angenehmen Level.
 
Hehe...kommt scheinbar auf die Schuhe oder Füße an, denn ich hab bei mir auch beides probiert und es war an den Zehen besser.
Fakt ist, die Dinger funktionieren...wie am besten, muss man selbst rausfinden.

ciiaooo
 
Bin auf der Suche nach einem geeignetem Herbst und Frühjahr-Schuh.
Der Einzige der bisher - laut Erfahrungsberichten - das erfüllt was ich haben möchte war der Freerider Elements.

Gibt es noch Alternativen?
 
Apropos Schuhe :spinner: Der Winter naht langsam und mi fällt ein, hatte letzten Winter saukalte Füße. Was tun? :rolleyes: Danke :D
1. Schuhe mit Wärmedämmung. Z.B. Thinsulate.
2. Schuhe nicht zu klein wählen. Und Socken nicht zu dick (oder zu eng). Luft ist der beste Isolator, Durchblutung sollte nicht abgedrückt werden.
3. Flexible Sohle. Dann kann man durch Einlegen einer Schiebepassage die Durchblutung wieder ankurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Schuhe :spinner: Der Winter naht langsam und mi fällt ein, hatte letzten Winter saukalte Füße. Was tun? :rolleyes: Danke :D

Da ich auch bei Kälte nicht auf die 5.10 Freerider verzichten möchte, nehme ich einfach wasserabweisende Socken. Die sind etwas dicker und weniger atmungsaktiv, dafür bleiben die Füße dort viel länger warm und selbst wenn der Schuh etwas nass ist saugen die sich nicht gleich mit Wasser voll.
 
Da ich auch bei Kälte nicht auf die 5.10 Freerider verzichten möchte, nehme ich einfach wasserabweisende Socken. Die sind etwas dicker und weniger atmungsaktiv, dafür bleiben die Füße dort viel länger warm und selbst wenn der Schuh etwas nass ist saugen die sich nicht gleich mit Wasser voll.
Welche nimmst du da? Ich hatte es mal im Winter mit den mitteldicken von SealSkinz probiert und habe bitterlich gefroren. Habe mir jetzt aber mal die dicken auch noch bestellt, mal sehen wie viel besser die dann sind.

Für echten Regen bringen die übrigens auch nur bedingt etwas. Irgendwann ist halt der Freerider XVi mit Wasser voll, dann schwappt es dort von vorne nach hinten rum. Wird zwar nicht so kalt, aber trotzdem kein gutes Gefühl.
 
Bin auf der Suche nach einem geeignetem Herbst und Frühjahr-Schuh.
Der Einzige der bisher - laut Erfahrungsberichten - das erfüllt was ich haben möchte war der Freerider Elements.

Gibt es noch Alternativen?
Ich hab noch keine Alternative gefunden , ich habe mir den Freerider Elements für Herbst/Winter eine halbe Nummer größer gekauft. Trage dann noch dicke Merino Smartwool Socken. Kein schwitzen und Merino wärmt auch noch wenn es feucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche nimmst du da? Ich hatte es mal im Winter mit den mitteldicken von SealSkinz probiert und habe bitterlich gefroren. Habe mir jetzt aber mal die dicken auch noch bestellt, mal sehen wie viel besser die dann sind.

Für echten Regen bringen die übrigens auch nur bedingt etwas. Irgendwann ist halt der Freerider XVi mit Wasser voll, dann schwappt es dort von vorne nach hinten rum. Wird zwar nicht so kalt, aber trotzdem kein gutes Gefühl.

Ich hab die mal geschenkt bekommen und es steht keine Marke drauf, aber das Fisch-Symbol auf dem Wäscheetikett deutet auf Sealskinz hin, auch wenn es etwas anders aussieht als deren aktuelles Logo.
Die Socken sind recht dick, vergleichbar mit klassischen Wollsocken von Oma.
Das einzige Mal, dass sie wirklich nass geworden sind war bei einer AlpenX-Etappe wo den ganzen Tag starker Dauerregen war, da ist das Wasser irgendwann von oben reingeflossen. Bei so einem Wetter brauchst du aber dann eh Ersatzkleidung in einem Ortlieb-Rucksack, da fliest dir bei einem Deuter mit Regenschutzhülle alles seitlich rein.
Deshalb bezeichne ich die Socken auch als "wasserabweisend" und nicht als "wasserdicht".
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es erklärtes Ziel von @Seebl ist bei starkem Regen zu fahren ;)
 
Hallo zusammen, ich interessiere mich für Flat Schuhe aber mit Klettverschluss oder Ratsche ähnlich wie die Kestrel oder Maltese von 5.10.

Gibt es noch andere Hersteller, die so etwas im Programm haben? Alles was ich bisher gefunden habe war mit Loch in der Sohle für Klicks.
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es erklärtes Ziel von @Seebl ist bei starkem Regen zu fahren ;)
Sehe es jetzt erst... nein ist es ganz bestimmt nicht. Habe nur mein erstes - richtiges - Gewitter dieses Jahr hinter mir und innerhalb von gut 10min haben die Freerider zu nicht mehr als einem Wasserreservoir gedient. Die Idee mit den Socken ist gut, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es sowas überhaupt gibt. Bleibt noch das Problem, dass es eine Ewigkeit dauert bis die FR wieder einigermaßen trocken sind. Andererseits werden auch die Elements bei einem gewissen Regen volllaufen, daher scheint mir die Variante mit den Socken am schmeichelhaftesten.
 
Unerwartete Regengüsse sind echt das einzige Problem der 5.10 Schuhe... wenn abzusehen ist, dass es ein bisserl regnen oder vom Boden her sehr nass wird, dann nehme ich die knöchelhohen Teva Links. Die gibt es aber leider nicht mehr, sind vom Grip her schlechter, dafür sehr gut gegen Nässe geschützt.
 
Echt? Ich fand die Teva Links (auch knöchelhoch) schlechter bei Wasser als die VXi Elements.

Und trocknen, na ja, Zeitungspapier reinstopfen und öfter mal wechseln, so übermäßig lange brauchen die auch nicht. Bei den Tevas hat das z.B. länger gedauert, ist ja auch mehr Stoff dran.
 
Habe mit den Teva Links (knöchelhoch) auch sehr schlechte Erfahrungen bei Nässe gemacht. Die saugen sich richtig voll, man hat klatschnasse Füße und es dauert 2-3 Tage, bis die wieder trocken sind.
 
Die Freerider haben bei mir gut 1 1/2 Tage gebraucht bis sie wieder angenehm zu benutzen gewesen sind, natürlich inkl. Zeitungspapier.
Habe leider in meinem WG-Kellerloch wenig Möglichkeiten sie in die Sonne zu stellen! :D
 
Zurück
Oben Unten