Ist so ein Bastelplastik aus dem Baumarkt, finde Schwarz passt am besten
Apropos Bastelplastik (muss ich mir auch mal besorgen ...)
Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema abnehmbare Schutzbleche für Fatbikes
und 29er.
- Ich hätte ja gerne ganz normale ordentliche feste Schutzbleche à la Bluemels - nur
in reduzierter und in schön, was die Beschläge angeht - aber das ist für Fatbikes
bisher hier noch nicht wirklich erhältlich.
- Crud
Sehen sehr hochwertig und stabil aus, vor allem die 80er Jahre Fantic Trial Optik sieht
auch in echt sehr adrett aus. Leider viel zu klein.
Achtung, die Weissen sind wirklich weiss, aber die Schwarzen sehen auf den Fotos eher
nach Athrazith Metallic aus.
Die 29er Version ist bei manchen Shops bereits als "bestellt" gelistet aber noch nicht
verfügbar. Die sollen 12 cm länger und etwas breiter sein - das müsste dann für die
29er so passen, ggf. sogar für's Fatbike..
Bis jetzt sind sie zum testen am Singlespeed, wenn dann die 29er mal kommen, gehen
die kleinen an ein 26er. Bin aber mal gespannt, zumindest das Sitzpolster sollte damit
trocken bleiben, den Rest wird man sehen.
- Original Marsh Guard.
Mit ca. 1,15 mm Dicke recht steif, da wird am AM unter der Fox trotz nur 2.25er
Reifen
nicht mehr viel Platz sein, ausserdem ist die Bremsleitung irgendwie im Weg.
Die 10 sind ja an sich ok, aber das keinerlei Kabelbinder mitgegeben werden find ich
echt peinlich. Für Fatbike Gabeln ist es natürlich auch noch zu schmal - aber man könnte
es ja auf den Kopierer legen und von A4 auf A3 vergrössern lassen
- PDW Mud Shovels.
Zuerst denkt man sich, für das Geld hätte ich mir auch locker selbst die 2 Lappen aus
ca. 0,9 mm dickem Kunststoff schnipseln können, bis auf die Halterungen.
Man bricht die Schutzbleche selbst aus den Platte raus
Sie sehen aber deshalb nicht billig aus. Bei genauerer Betrachtung sind vor allem die
Halterungen sehr durchdacht, besonders mit den Druckknöpfen, sehen gut aus und sind
funktionell. Der Dave aus Portländ isch halt scho ä Käpsele ....
Mit ihrem provisorischen Charme passen sie jedenfalls hervorragend zu einem Fatbike
und von den Abmessungen sind sie bis jetzt das Beste was ich gesehen hab - breit und
nahezu ausreichend lang, auch hinten.
(Wenigstens noch 3 cm mehr und der Dreck würde hinten auch nicht mehr oben auf dem
Schutzblech landen können - man wird sehen ...)
Vom Hinterrad her sollte man locker sauber bleiben. Vorne vom direkten Beschuss her
auch, nur noch Schuhe und Unterschenkel sind zielbar.
Wenn man aber bedenkt dass man das Marsh Guard erfunden hat, weil es wohl ein
Problem darstellt, wenn Dreck vom Vorderrad schräg nach vorne oben spritzt, und dann
indirekt durch den Fahrtwind wieder auf der Brille landet, dann fehlt bei Lösungen wie
Crud und PDW wohl noch, entweder der übliche Neoprenlappen in der Gabel oder eben
ein Marsh Guard bzw. der Scylla-Fender.
Ob diese jalousienmässige Verdoppelung aber noch schön ist, überblicke ich gerade nicht
mehr.