Schwarzwald Bike Marathon |13.09.2015 | Furtwangen

Ich habe schon mal extra für die 90km-Runde gröbere Reifen draufgemacht und die Entscheidung danach bereut. Auch der längste Anstieg ist: Asphalt. Wenigstens nicht der steilste, der ist Wiese.

Ach ja, eine kurze Treppe gibts auch noch (Unterführung, ca. 4-5 Stufen) Die beiden langen, steilen Treppen die Überführung über die B33 runter ist dagegen ein Teil der dortigen Trage-/schiebepflicht, wobei ich DIE so oder so nicht runterfahren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal extra für die 90km-Runde gröbere Reifen draufgemacht und die Entscheidung danach bereut. Auch der längste Anstieg ist: Asphalt. Wenigstens nicht der steilste, der ist Wiese.

Ach ja, eine kurze Treppe gibts auch noch (Unterführung, ca. 4-5 Stufen) Die beiden langen, steilen Treppen die Überführung über die B33 runter ist dagegen ein Teil der dortigen Trage-/schiebepflicht, wobei ich DIE so oder so nicht runterfahren würde
Vielen Dank für deine Info dann bleiben die Race King drauf,Regenwahrscheinlichkeit nimmt ja immer mehr ab.
 
Wenn es wirklich schifft wie Sau, dann v+h X-King oder vergleichbares von Schwalbe & Co.

Ansonsten bei trocken/semitrocken wie gesagt feinstollig (Raceking).
Den Raceking hab ich heute für die 60km (mal zur Abwechslung statt immer nur die 90er) erst draufgemacht, das Risiko gehe ich auch für den Fall ein, dass es sehr nass werden sollte.
 
Hallo Tante Philou


Also ich fahre HansDampf/X-King. Aber deshalb weil ich diese Reifen das ganze Jahr fahre :)

Ich habe zurzeit vorne und auch hinten Racing Ralph. Eigentlich denke ich, dass das ok wäre falls es nicht grade viel regnet, oder was meinst du ? :)

Und nach viel Regen siehts ja nicht aus. Evtl. regnets sogar garnichts am WE. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
War auf der 60km-Runde in den Top 50 unterwegs, einen Irrsinnslauf gehabt. Dann 12km vorm Ziel brutaler Durchschlag am Hinterrad, Luft sofort raus. Dann nicht mehr bedacht, dass ich ja bei meinem neuen Bike mit X12-Steckachse nen Inbus brauche und natürlich keinen dabei gehabt!! Nach einigen Kilometern schieben dann in Vöhrenbach an der Verpflege nen Inbus bekommen, vollends ins Ziel gefahren, abgerutscht einen Platz nahe 600.

Ansonsten alles supi, Strecke war top Zustand, Orga toll, nächstes Jahr wieder!

Ganz, ganz toll auch die Hilfsbereitschaft mit meiner Panne seitens der postierten Feuerwehr! Da kommt einer und braucht nur einen Inbus, und sechs Feuerwehrleute springen los um mir zu helfen als wenn ich in einem Gebäude von Flammen eingeschlossen wäre. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
War super, die Stimmung, die Orga (ich finde man merkt echt, dass da nicht eine x-beliebige Organisaton, sondern ne Region, die das mitträgt).
Auch gut, dass es wohl nicht so viel Trails gibt, da würde es bei 2.000 Teilnehmern nur Stau geben.
Die 60er (da war ich unterwegs) fahren ja auch voll auf das hintere Feld der 42er auf. War froh, dass man immer problemlos vorbei fahren konnte.
Die Anreise aus München hat sich echt gelohnt.

@-VS- Dann hast Du sicher auch den netten Dowhnill nach Vöhrenbach "verpasst"? Der war klasse.
 
Den schönsten Teil des Downhills auf der 42km-Strecke haben sie ja leider gestrichen und die Strecke links dran vorbeigeführt, da hatte ich mich richtig drauf gefreut.

@-VS- das ist natürlich bitter, schade dass es so für dich gelaufen ist :(

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, ich konnte mich gegenüber letztem Jahr um 24 Minuten steigern auf der 42km-Strecke was 104 Positionen bedeutet hat (auch wenn's insgesamt nur der 172./426 und in meiner Altersklasse der 45./105 war).

Mir sind auf der Strecke im vergleich zum Vorjahr wesentlich mehr Reifenpannen aufgefallen. Unterwegs hab ich sicher 10 Fahrer mit Plattfuß oder beim Schlachwechsel gesehen. Komisch, da die Strecke eigentlich in hervorragendem Zustand war
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zuspruch!....ja das ist wirklich ärgerlich, und den besten Downhill hab ich schiebend bewältigen können/dürfen/müssen.
Ich habe in dem Moment auf einen der überholenden Meisterschafts-Fahrer geachtet und geschaut mit welchem bekannteren Gesicht ich die Ehre habe, und schon hats geknallt (Felge auf Stein oder Wurzel), und wir hatten da schon ziemlich Tempo drauf weil da die Abfahrt nach Vöhrenbach allmählich runter ging. Unterwegs dann noch einem anderen Plattfussindianer geholfen, und danach beim dritten Versuch habe ich dann in Vöhrenbach den begehrten 5er-Inbus erhalten. Das war mir heute eine Lektion. Ich werde ab heute einen kleinen 5er-Notfallinbus dauerhaft direkt am Rad haben!
Das Startgeschenk ist auch sehr famos, eine Abwechslung zu den üblichen T-Shirts und Trikots. Meine Frau hat gleich Anspruch darauf erhoben :) Heute abend dann zur Belohnung seit langem wieder Schoki und Muffins gegessen und geschlemmt, ab morgen ist dafür wieder Disziplin :D
 
Ja das Startgeschenk ist toll, für mich die perfekte Skischuh-Tasche :D

Ich hätte dir den 5er-Inbus gehabt, aber wir waren ja nicht auf der selben Strecke unterwegs.
 
24min. Steigerung....boah, hattest du den Drachen im Tank? So eine Steigerung fast auf die Minute genau hatte ich erst dieses Jahr beim Ischgl Ironbike, das tut gut, gell?
 
naja, ich hatte letztes Jahr quasi gar nicht trainiert weil ich einige Schwierigkeiten mit einer Verletzung an der Hand hatte. Waren nur 200km vor dem Marathon 2014. Dieses Jahr waren's um die 800, was auch nicht besonders viel ist. Bin aber sehr zufrieden dass ich wie angepeilt die 2h-Marke unterbieten konnte. Das neue Bike hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen dass ich schneller unterwegs war
 
Ja, ich glaube bei mir in Ischgl war es auch zu einem Teil das neue Bike (29er statt 26er). Die viel bessere Traktion die steilen Schotterrampen rauf und dass Filtern der Belastungsspitzen in ruppigen Abfahrten hat viel Körner gespart.
 
Eine grosse, schwarze, robuste Universaltasche (Markenware) für Einkauf, Schule, Reise, Alltag, was auch immer, natürlich auch fürs Bikehobby wenn man wieder zu Rennen fährt.
 
Zurück
Oben Unten