Schwindel auf Ebay

Saftsack

Prof.Dr.HomerSimpson
Registriert
12. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Bikes-Dudes,


ich hoffe, dass dies der richtige Ort um folgende Sache anzusprechen:
Habe neulich auf ebay Formula K18 ersteigert. Laut Verkäufer Neu, unbenutzt. Der Verkäufer war sehr unkommunikativ, eine Hinweis/Frage zum Versand wurde erst nach einem Reminder beantwortet und er ist trotzdem nicht drauf eingegangen.
Die Bremse im Lieferzustand:
HR-Bremse in Frischhaltetüte eingepackt, dieses rote Sicherheitsplättchen im Kolben noch drin, Lackplatzer am Hebel.
VR-Bremse in Formula-Tüte eingepackt, ebenfals rotes Plättchen.

Funktionsweise: HR Top, VR flop: von einem Druckpunkt wage ich nicht zu sprechen, die Bremse muss mit "Karacho" gezogen werden dass sie ähnlich einer Baumarktbremse zieht. Am Hebel ist ein kleines Gummi (Dichtung!?) undicht, das tritt leicht Öl aus. Alle anderen Locals durftens auch testen.

Desweiteren steht auf dem Formala-Beutel:

[Adresse des Verkäufers]

HINWEIS:
B-WARE leicht gebraucht

..............Das macht sauer! Zumal das Geld eigentlich in meine Studiengebühren fließen sollte und ich bei neu&unbenutzt keinen Schrott erwarte!

Email an den Verkäufer:


Hallo [Ebay-Name des Verkäufers],

Zustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung. Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle .

Genau das haben Sie als Verkäufer angegeben - die Realität sieht anders aus: Die Bremsen haben Lackmacken (unübersehbar an den Hebeln) und die VR-Bremse ist in einem Beutel mit dem Hinweis: "B-WARE 800mm leicht gebraucht" versehen - habe sie heute montiert und durfte feststellen, dass sie nichtmal "packt", als wären keine Belage in der Bremse und die Bremse ist am Hebel undicht!


Das ist nicht Täuschung, sondern Betrug.
Ich habe Interesse daran, dass "gütlich" zu klären - jetzt sind Sie dran, hauen Sie in die Tasten.
MfG




Antwort des Verkäufers:
Leider keine Zeit um groß in die Tasten zu hauen. Alle Angaben sind definitiv haltlos und tun nichts zur Sache. Ähnliche mails Ihrerseits werde ich nicht weiter beantworten.

-------------------------------------------------
Adresse des Verkäufers und Emailadresse habe ich hier. Sollte der ebay-Name gebraucht werden, PN an mich.


Ich bitte euch um eure Mithilfe! Was tun!?

Liebe Mods: wenn ich im falschen Unterforum bin, verschiebt doch bitte den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, dann mach von deinem Rücktrittsrecht gebrauch.

Wenn es ein privater Verkäufer war, kannst die Sache warscheinlich unter "Lehrgeld gezahlt" abhaken.
 
wäre das ganze nicht in einem ebayforum am besten aufgehoben?
wieso hast du trotz falscher verpackung und macken die bremse montiert?
 
Auch wenn es ein privater Verkäufer war, kannst du vom Kauf zurücktreten, da der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Mit Paypal gezahlt? Dann macht sich das ganze einfacher...ansonsten formal über ebay eine Unstimmigkeit melden, erwartungsgemäß nach seinen Aussagen wird es sich dann nicht klären lassen und dann halt zur Polizei und Anzeige wegen Betrug stellen...

Grüße NaitsirhC
 
Erstmal danke an alle!


Privater Verkäufer, als Zahlungsmöglichkeit war nur Überweisung akzeptiert.

wieso trotz Macken montiert? weil ich wegen ein paar Macken keinen Aufstand machen wollte - nach ein paar Fahrten wären sicherlich noch einige dazu gekommen. Zum Teil ist die Bremse ja original eingepackt, sprich die VR-Bremse. Der Hinweis "BWare.." ist klein gedruckt und habe ich beim auspacken nicht gesehen!, alles zusammen war nochmal eingetütet war in einem mit zahlreichen Infos (Lieferschein für iwas anderes an eine Frau) versehenen Beutel...die Verpackung ausgiebig checken oder Lieferscheine anderer Leute mach ich sonst nicht. Erst nachdem die Bremse nicht arbeiten wollte hab ichs dann gesehen.
 
Meldung an Ebay ...

noch eine Mail mit einer fest gesetzten Zeit setzen in der sich der Verkäufer melden soll und um die angelegenheit zu klären ...

Setze hier ruhig eine nette drohung ein , Druck schadet nie !

Wenn das nichts bringt Anzeige bei der Polizei ...

viel glück .
 
Hi und danke @all,

zurücksenden werde ich nicht. Eine Meldung an ebay ist erst ab morgen möglich... obs was bringt, ist fraglich, ebay würde dem Verkäufer lediglich ne Frist einräumen in der er sich bei mir melden muss, ist diese ohne Meldung seinerseits abgelaufen würde das ganze im Sande verlaufen.



ich hätte unheimlich Lust den ebay-Namen des Penners zu veröffentlichen - immerhin verkauft der ständig bikes und parts :(
 
Hi und danke @all,

zurücksenden werde ich nicht. Eine Meldung an ebay ist erst ab morgen möglich... obs was bringt, ist fraglich, ebay würde dem Verkäufer lediglich ne Frist einräumen in der er sich bei mir melden muss, ist diese ohne Meldung seinerseits abgelaufen würde das ganze im Sande verlaufen.



ich hätte unheimlich Lust den ebay-Namen des Penners zu veröffentlichen - immerhin verkauft der ständig bikes und parts :(

Verkauft viele Parts und Bikes? Ist den gerade eine gute Auktion drin? Poste doch mal einen Link, vieleicht brauch der ein oder andere etwas. ;)
 
... Anzeige bei der Polizei :lol: Die werden sich freuen wenn du mit deinen Sachen in der Tüten bei denen auf der Matte stehst. Wer geht denn wegen so einen "Bagatelle" einen Rechtsstreit ein??? Wisst ihr wie viele Lauferein das bedeutet, wie viel Ärger und unter Umständen auch noch Geld?

Mensch Leute, Pech gehabt und fertig. Entweder nimmt er das Zeug zurück wenn du ein bischen Druck machst, oder du verschleuderst den Kram wieder und zahlst halt ein bischen drauf.

"Anzeigen bei der Polizei" raten gerne Leute, die aufgrund ihres Alters noch jede Menge Zeit haben. Zuviel Zeit... Trinke ein Bierchen, setze dich auf dein Bike und genieße die weniger werdenden warmen Tage dieses Jahr. Abhaken unter "Pech gehabt". Glaube mir, das kommt eh noch des öfteren vor... Wenn du dann jedes mal zur Polizei gehst bekommst von denen vielleicht noch die blauweiße Kundenkarte mit LED-Blaulicht. In diesem Sinne: Tatü-Tata
 
Verkauft viele Parts und Bikes? Ist den gerade eine gute Auktion drin? Poste doch mal einen Link, vieleicht brauch der ein oder andere etwas.

nicht viele Parts, sondern ständig, jedenfalls schauen seine Bewertungen so aus. Wenn jemand den Namen wissen möchte, PN an mich!

Zuviel Zeit... Trinke ein Bierchen, setze dich auf dein Bike und genieße die weniger werdenden warmen Tage dieses Jahr.

Mit den Bremsen?!

Wer geht denn wegen so einen "Bagatelle" einen Rechtsstreit ein???

Jura-Fans?

Abhaken unter "Pech gehabt". Glaube mir, das kommt eh noch des öfteren vor... Wenn du dann jedes mal zur Polizei gehst bekommst von denen vielleicht noch die blauweiße Kundenkarte mit LED-Blaulicht. In diesem Sinne: Tatü-Tata

wenn sowas bei sovielen Bikern desöfteren vorkommt, sollte sich was ändern - und die Einstellung "passiert nun mal desöfteren" kann einfach nicht hinreichend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke @all,

zurücksenden werde ich nicht. Eine Meldung an ebay ist erst ab morgen möglich... obs was bringt, ist fraglich, ebay würde dem Verkäufer lediglich ne Frist einräumen in der er sich bei mir melden muss, ist diese ohne Meldung seinerseits abgelaufen würde das ganze im Sande verlaufen.



ich hätte unheimlich Lust den ebay-Namen des Penners zu veröffentlichen - immerhin verkauft der ständig bikes und parts :(

Veröffentliche doch einfach mal den ebay-namen, somit tritt kein 2. in die Falle.

Kauf ab und an mal Teile (auch gebraucht bei ebay).
 
das problem besteht weniger beim käufer, dem verkäufer oder der polizei. das problem ist eher bei der aktuellen geschäftspolitik von ebay zu suchen. habe anfang des jahres für mein auto ein sportfahrwerk gekauft, gut war nen gebrauchtartikel, sah aber auf den fotos zumindest gut aus. gekauft, bezahlt, was war? keine ware kam. ich dem dann auf die pelle gerückt, hab durch den namen bei der überweisung die telenummer rausbekommen. hab dem ne frist gesetzt, fahrwerk kam dann nach 8!! wochen. allerdings sah das aus, als hätte es nen halbes jahr im salzbad gelegen. dazu fehlten noch die papiere. hab den dann nochmal bei ebay gemeldet, die hats nicht interessiert. wieso auch?

stand ganz kurz davor, mich ins auto zu setzen, stein aufs gaspedal und die 300km zu fahren um dem ma bissle angst zu machen.

mittlerweile kann ich nur sagen: kaufe bei ebay nur noch das nötigste.
 
die Telefonnummer rauszufinden habe ich schon versucht, leider vergebens. Jedoch habe ich die Adresse. Eine Fahrt von Bielefeld nach Erfurt ist mir dann doch etwas lang :mad:



die Bewertungen des guten Mannes ließen nun wirklich andere Ware vermuten!
 
Moin!

Man könnte sich das nun einfach machen und sagen: "Pech gehabt, Lehrgeld gezahlt, beim nächsten Mal besser aufpassen". Aber warum den vermeintlichen Betrüger ungestraft davonkommen lassen? Damit der nächste (bei seinem 1. Mal) auch drauf reinfallen kann? Auch der Gedanke, den Artikel weiterzuverkaufen dürfte kaum befriedigend sein. Denn wenn man nicht ebenfalls betrügen will, muss man doch einen grossen Verlust hinnehmen.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst bei Ebay den Fall anzuzeigen, und direkt im Anschluss einen Anwalt aufzusuchen und ein Schreiben zum Rückgängig machen des Kaufvertrags aufsetzen zu lassen (kostet, wenn man nicht Rechtschutzversichert ist auch nur eine Kleinigkeit). Und zu guter Letzt würde ich das ganze notfalls auch vor ein Gericht bringen. Ich nehme mal an, Du hast für eine "neue und unbenutzte K18" auch nicht viel weniger als 100 Euro bezahlt.

Was ich nicht machen würde, wäre den Namen des Mitglieds zu nennen. Weder hier im Forum, noch per PM. Womöglich liest der Verkäufer hier mit und behauptet später in einem möglichen Verfahren, von Forenmitgliedern unter Druck gesetzt worden zu sein. Das könnte Dir dann zur Last gelegt werden.

Just my 50 cts
 
und genau deswegen kauft man keine neuware von privat bei ebay.
es gibt doch wahrlich genug günstige online-händler zum neuware erstehen.
wenns gebraucht sein soll, ebay ok. ich hoffe dann ist jedem das Risiko klar. Aber wieso das Risiko eingehen wenn man eh Neuware will?

schreib ne saftige bewertung (die von ebay dann wahrscheinlich gelöscht wird), verfluche ebay, versuche die Bremse zu reparieren oder geh in die werkstatt, wenn es unreparabel ist, wars pech. dann eben neue VR-Bremse.
Wenn du´s übern Rechtsweg versuchst, viel Spass. D ist seit langem kein Rechtsstaat mehr sondern eine Bananenrepublik. (meine Meinung).
 
hey Leute, danke für eure wortreichen Posts.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst bei Ebay den Fall anzuzeigen, und direkt im Anschluss einen Anwalt aufzusuchen und ein Schreiben zum Rückgängig machen des Kaufvertrags aufsetzen zu lassen (kostet, wenn man nicht Rechtschutzversichert ist auch nur eine Kleinigkeit). Und zu guter Letzt würde ich das ganze notfalls auch vor ein Gericht bringen.

Diesen Weg wollte ich auch bestreiten. Ab morgen abend ist eine Meldung bei ebay möglich (erst 10 Tage ab Auktionsende). Die Erfahrung von ebay-Nutzern lehrt aber, dass das eh nichts bringt. Einen Anwalt hab ich an der Hand, das wird mich nichts an Euros kosten - aber ne Menge Nerven!

Ich nehme mal an, Du hast für eine "neue und unbenutzte K18" auch nicht viel weniger als 100 Euro bezahlt.

VR + HR ohne Scheiben, ohne Schrauben und ohne Adapter 101 + 6 Euro Versand

es gibt doch wahrlich genug günstige online-händler zum neuware erstehen.

Händler heißt nicht "alles gut"! schau mal in den Klamottenbereich bei ebay. 95% der Händler7Shops/Gewerbetreibende bieten dort gefakte Ware zum steigern oder sofortkaufen, in den Auktionen ist meist sogar eine Klausel, dass bei Abmahnung wegen Fakes juristisch geplättet wird weil irgendein (gefälschtes) Schreiben vorläge, die Sachen wären original.



Sollte dies alles nichts bringen ruf ich da mal im Haus an. Unter seiner Adresse findet man via Onlinetelefonbuch eine Telefonnummer unter völlig anderem Namen. Vielleicht ist diese Person ja gesprächiger
 
Die Anzeige bei der Polizei unbedingt machen, das geht inzwischen auch online. Diese wird zwar vermutlich eingestellt, aber spätestens beim 3ten mal wird diese zu Ende verfolgt und somit der vermeintliche Betrüger zur Rechenschaft gezogen.
Das halte ich generell so, denn wer Unrecht tut, sollte es auch zu spüren bekommen (und wenn auch erst nach dem 3ten mal....).
 
Meist reagieren die Leute schon wenn man eine "Meldung wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels" macht und nehmen ihren Dreck freiwillig zurück...spätestens wenn man dann nochmal drauf hinweist dass der nächste Schritt Anwalt / Polizei ist. Gibt natürlich auch Härtefälle die alles ignorieren, aber die sind wirklich selten...

Was mich wirklich wundert ist dass du die Bremse trotzdem angebaut hast, obwohl sie neu & unbenutzt sein sollte, und obwohl da "B-Ware" draufstand :rolleyes:

Hilfe von eBay brauch man in keinster Weise erwarten...
 
Was mich wirklich wundert ist dass du die Bremse trotzdem angebaut hast, obwohl sie neu & unbenutzt sein sollte, und obwohl da "B-Ware" draufstand


wurde schon beantwortet ;) die Sachen waren mehrfach eingetütet, von daher hab ich den Tüten keine Beachtung geschenkt, im festen Vertrauen darauf, dass die Ware wie beschrieben ist. Erst nachdem die nicht funktionierte habe ich mal die Beutel gefilzt, der Hinweis "B-Ware leicht gebraucht" steht klein und mit Flecken verschmiert am Rand.

ich würd halt einfach mal die bremsen entlüften...

ein Gummiring am Hebelende ist einfach undicht. Beim HR-Hebel ist dieses Gummi dicht. Ich denke mal daran liegts, entlüftet habe ich selbst noch nie.
 
Mehrfach eingetütet? Vielleicht ist das ja überhaupt nicht die Originaltüte. Vielleicht stammt die Tüte wo ganz anders her.
 
Mehrfach eingetütet? Vielleicht ist das ja überhaupt nicht die Originaltüte. Vielleicht stammt die Tüte wo ganz anders her.


Damit meinte ich nur, dass die HR-Bremse in einem Frischhaltebeutel, die VR - in einem Beutel mit Formula-Aufschrift und anderen Daten und beides zusammen in einem kleinerem "Express-Versand-Beutel", wiederum mit iwelchen Daten drauf verpackt war und dieser dann in einem Karton steckte
 
Ja, du weißt aber nicht ob der B-Ware-Beutel überhaupt zu der Bremse gehört und nicht etwa nur als Versandverpackung dienen sollte.
 
Zurück
Oben Unten