SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Bei Dämpfern und dem RS bekommst Du in den meisten Fällen einen Mid / Mid Tune für Rebound und Compression im Aftermarkt.

Aus den Angaben von SCOR liest man heraus, das sich für das 4060 und seine Kinematik Dämpfer mit wenig Compression eignen (und linearen Rebound).

Meine vorsichtige Fahrerfahrung mit dem 4060, zu mindestens hinsichtlich Compression: Das trifft zu für leichte bis mittelschwere Fahrer. Bei meinen 90 bis 95kg empfinde ich jedoch auch Dämpfer mit einem medium Tune der Druckstufe als passend.

Deinen genannten Dämpfer kann man nicht einschätzen, da Du dessen Tune nicht angegeben hast. Kannst Du den Tune in Erfahrung bringen und wie ist dein Fahrergewicht?

Edit
RS SD Air 2023
Nur ein Beispiel. Beschreibung des Dämpfers Linear und Low. Also genau passend zur Vorgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gut.

Mit der Hublänge für deinen ST Aufbau kannst Du spielen. Das sind die Angaben, die ich von SCOR mal erhalten habe (irgendwo hier im Faden schon einmal gepstet), und welcher Federweg resultiert
65.0 162mm
62.5 157mm
60.0 152mm
57.5 147mm
Für ein ST könntest Du auch gut zu einem 60er Hub greifen.
 
Hat schon mal jemand den Mini Fender für den Dämpfer neu ankleben müssen? Meiner war ziemlich locker und ich hab ihn jetzt entfernt, gereinigt und überlege was ich nutzen soll. Mit Flüssigkleber tue ich mir etwas schwer. 🤔
Auch zu dem Thema:

Hat sich jemand schon mal mit nem alternativen mud guard für den Hinterbau auseinander gesetzt? Irgendwas aus Flexiblem Stoff den man am Rahmen anbringen kann der sich beim einwippen mitbewegt. Oder was ausm 3D Drucker? Mir ist noch nichts cleveres eingefallen...
 
Auch zu dem Thema:

Hat sich jemand schon mal mit nem alternativen mud guard für den Hinterbau auseinander gesetzt? Irgendwas aus Flexiblem Stoff den man am Rahmen anbringen kann der sich beim einwippen mitbewegt. Oder was ausm 3D Drucker? Mir ist noch nichts cleveres eingefallen...
In Beitrag #398 eine Seite vorher hab ich was beschrieben. Nach der ersten Ausfahrt scheint es zu funktionieren.
Ist auch felxibel und "wippt mit".

hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...bike-mit-zwei-gesichtern.948866/post-18828850
 
In Beitrag #398 eine Seite vorher hab ich was beschrieben. Nach der ersten Ausfahrt scheint es zu funktionieren.
Ist auch felxibel und "wippt mit".

hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...bike-mit-zwei-gesichtern.948866/post-18828850
Super idee 👌🏻👌🏻👌🏻
Ich hab auch schon gesehen das man nen mud guard von der Gabel am Hinterbau anbringen könnte. Ist halt was wuchtiger und die Frage ob das gut fixierbar ist...

Edit: hab den Mud Guard mit Kabelbindern montiert. Beim einfedern streift nichts. Macht soweit erstma n guten Eindruck und alles ist geschützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_094243_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20230630_094243_com.facebook.katana.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230702_171524.jpg
    IMG_20230702_171524.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230702_171535.jpg
    IMG_20230702_171535.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage an die, die häufiger von ST auf LT oder andersrum wechseln.
Lasst ihr den Gabelkonus auf euren Kabeln (also habt ihr euch nen zweiten besorgt) oder wechselt ihr den Konus immer von einer zur anderen Gabel.
Ich hatte einen anderen verbaut (nicht den von Scor). Da antstand aber eine Lücke die mir nicht gefallen hat und das Lager war nicht so richtig verdeckt/geschützt.

Danke und Gruß,
Timo
 
Hallo,

kurze Frage an die, die häufiger von ST auf LT oder andersrum wechseln.
Lasst ihr den Gabelkonus auf euren Kabeln (also habt ihr euch nen zweiten besorgt) oder wechselt ihr den Konus immer von einer zur anderen Gabel.
Ich hatte einen anderen verbaut (nicht den von Scor). Da antstand aber eine Lücke die mir nicht gefallen hat und das Lager war nicht so richtig verdeckt/geschützt.

Danke und Gruß,
Timo
Da ich bisher noch keinen Ersatz-Konus gefunden habe der passt, wechsle ich den Konus immer mit zur anderen Gabel
 
@tical2000
Für den schnellen, unkomplizierten Wechsel: Gabelkonus aufsägen, also Schlitz rein. Das mache ich mit allen meinen geschlossenen Gabelkonussen. Funktional, auch was Haltbarkeit bzw. Verschleiß durch ein Mehr an Schmutzeintrag angeht, hat das für mich keine Nachteile.
 
@tical2000
Für den schnellen, unkomplizierten Wechsel: Gabelkonus aufsägen, also Schlitz rein. Das mache ich mit allen meinen geschlossenen Gabelkonussen. Funktional, auch was Haltbarkeit bzw. Verschleiß durch ein Mehr an Schmutzeintrag angeht, hat das für mich keine Nachteile.
Da muss ich leider widersprechen. Ich hatte die Idee mal an einem CC40 und mir ist anschließend permanent das untere Lager verreckt. Nach dem 3. Lager habe ich den Konus getauscht und dann war Ruhe. Ich persönlich schlitze keinen Konus mehr. Es gibt sehr gute Tools um den Konus stressfrei und schnell zu demontieren und wieder zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur 2 Fahrten. Da ich gleichzeitig mit dem Wechsel auch Vorbaulänge, Lenker Rise sowie Gabelsetup angepasst habe ist noch schwer zu sagen ob da wirklich ein merklicher Komfort gewinn da ist.
Aussehen und Geometrie sind aber top.
 
Moin Timo,
Ich hatte den Fall auch schon. Bei mir waren die Lager von der unteren Umlenkung ausgeschlagen.
Also wenn dein HR kein Spiel hat, schau dir das mal genauer an.
Lager habe ich von Scor ersetzt bekommen, da das Problem bei mir bereits nach einem 3/4 Jahr auftrat.

Gruß
Alex
Wurde schon vor ner Weile diskutiert, bei mir scheint sich das auch so zu entwickeln, knappes Jahr gefahren.
Ist bei dir seit dem Lagerwechsel Ruhe?
 
Moin Timo,
Ich hatte den Fall auch schon. Bei mir waren die Lager von der unteren Umlenkung ausgeschlagen.
Also wenn dein HR kein Spiel hat, schau dir das mal genauer an.
Lager habe ich von Scor ersetzt bekommen, da das Problem bei mir bereits nach einem 3/4 Jahr auftrat.

Gruß
Alex
Servus Alex,

meinst Du die:

1690184366944.png



Ah, hab eben noch das Bild gefunden. Welche Lager meinst Du davon?

1690184479673.png


Danke und Gruß,
Timo
 
Den 50mm Vorbau habe ich nun getestet und für gut befunden. Nun möchte ich da gerne noch etwas hübscheres, das dann drauf bleibt. Gefallen würde mir ein grauer Vorbau, welcher entweder zur Zeb oder zum Grau meiner Unite Kurbel passen würde. Hat da jemand eine Idee?
 
Den finde ich grundsätzlich hübsch. Jedoch max. 45mm Länge und Lenker bis 20 Grad Rise, gibt es in grau und silber, 77DESIGNZ in grau:

77designz-vorbau-1-piece-stem-45-mm-grau.jpg
 
Nukeproof Horizon, wenn du aktuell irgendwie ran kommst. Gibts in allen möglichen Farben, kostet nicht die Welt, nicht zu schwer und klemmt ordentlich am Gabelschaft. Zudem aufgedruckte Linien zum mittig ausrichten des Lenkers. Ob der jetzt aber farblich zu 100% zu deinen genannten Teilen passt, kann ich dir nicht sagen. 😅
prod172943_Grey_NE_06_900x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 50mm Vorbau habe ich nun getestet und für gut befunden. Nun möchte ich da gerne noch etwas hübscheres, das dann drauf bleibt. Gefallen würde mir ein grauer Vorbau, welcher entweder zur Zeb oder zum Grau meiner Unite Kurbel passen würde. Hat da jemand eine Idee?

Interessante Frage. Was ist denn so der Konsens bzgl Vorbau?

Ich habe bei Große M und 173cm 50mm Vorbau glaube aber kürzer würde mir evtl besser passen.

Aktuell fahre ich 29/29 als LT/160mm hinten und 170vorne , Lenkwinkel aber steil

Ziel wird denke ich 29/29 Mit 140 oder 150mm hinten und 160 mm vorne. Denke auch steil
 
Interessante Frage. Was ist denn so der Konsens bzgl Vorbau?

Ich habe bei Große M und 173cm 50mm Vorbau glaube aber kürzer würde mir evtl besser passen.

Aktuell fahre ich 29/29 als LT/160mm hinten und 170vorne , Lenkwinkel aber steil

Ziel wird denke ich 29/29 Mit 140 oder 150mm hinten und 160 mm vorne. Denke auch steil

Das ist reine Geschmackssache. Ich bin jetzt lange Zeit 40 und 50 in Wechsel gefahren. Beides gefällt mir. Weil ich mich nicht entscheiden konnte habe ich, weil ich sowieso von 35mm Lenker auf 31,8 wechseln wollte, einen 43mm Vorbau genommen. 😂
 
Zurück
Oben Unten