Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Wer von den betroffenen Personen hat sich denn bereits bei 77Designz gemeldet? Wie sehen da die Antworten bei Reaktionen seitens des Herstellers aus?
Ich habe eine Reklamation bei dem Händler eingeleitet, bei dem ich den Vorbau gekauft habe. Ist ja noch Gewährleistung drauf. Bisher aber noch keine Reaktion.
Grundsätzlich finde ich übrigens schon, dass man nicht jeden Fehler eines Bauteils hier im Forum posten muss, beim Vorbau, der weit unter der freigegebenen Nutzung versagt, hört der Spaß aber auf. Zumal es sich ja nicht, wie es sich ja auch gezeigt hat, um einen Einzelfall handelt. Ich würde es bei so einem kritischen Bauteil wissen wollen, wenn er bei „normaler“ Nutzung versagen kann und auch schon mehrmals versagt hat. Dann kann ich das Risiko selbst einschätzen und ggf. ein anderes Bauteil verbauen.
 
Ja, schön ist es nicht. Wobei man ja ehrlicherweise sagen muss, dass alle bisher hier aufgezeigten Brüche und Risse nicht zum Totalversagen geführt haben. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Wende dich doch auch direkt an 77Designz. Falls die irgendwie nicht mitgekriegt haben, dass ein Problem mit ihren Vorbauten besteht...
 
naja ein mehr oder minder loser, lediglich auf dem ja alleine doch recht dünnen Alu-Steg aufliegender Lenker ist glaube ich dennoch nicht soo gesund wenn unbemerkt. Die Stabilität kommt ja letztendlich davon, dass der Lenker von der Klemmung umschlossen wird. Bricht die auf...liegt alles auf dünnem Alu.
 
Gute Frage. Ich weiss noch nicht was ich machen wuerde/ werde.
Hatte auch einen Intend an dem die Klemmung gerissen ist. Nach Austausch ist da nix mehr und ich fahr ihn ohne drueber nach zu denken. Ob das hier auch der Fall ist muss man sehen.
Ich schaetze mal ich bin dumm genug und hab dann einfach Glueck
 
Meiner war Raw, aus der nicht betroffenen Charge, hat ein Jahr alles mit gemacht. Hab ihn dann einem Freund vermacht, würds nicht machen wenn ich da Bedenken hätte :ka:
 
Will man es dann drauf ankommen lassen? Also ich würde das Ding sofort wegpfeffern und zwar in die Tonne. Das kann man ja auch nicht mehr ruhigen Gewissens weitergeben o.ä.
Aber 77Designz kann es ruhigen Gewissens weiterverkaufen. Ist ja nur ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dessen versagen im Fahrbetrieb ziemlich üble Folgen haben kann...
 
Der Lenker wird durch 2 Schrauben geklemmt und hat eff. 2 seperate Halterungen. Das Bauteil bricht häufig erstmal an einer Seite, also bestehen immer noch 50% Haltbarkeit. Das heißt, erst wird es weich und dann bricht es komplett. So gesehen Glück gehabt. 🤭
Außerdem soll man Vorbauten alle 2..3 Jahre wechseln, ist quasi ein Verschleißteil (ausgenommen Syntace [10a]). ;)


Aber 77Designz kann es ruhigen Gewissens weiterverkaufen. Ist ja nur ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dessen versagen im Fahrbetrieb ziemlich üble Folgen haben kann...
 
Zurück
Oben Unten