Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Wie unsere Kollegen von Rennrad-News.de berichten, hat Shimano Europe B.V soeben ein Überprüfungs- und Austauschprogramm für ausgewählte 11-Gang Hollowtech II Rennrad-Kurbelsätze gestartet. Der Grund dafür ist ein mögliches Problem mit der Verklebung der Kurbelarme, die zum Bruch führen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Was sagst du zum Hollowtech-Rückruf?
 

Anzeige

Re: Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von garbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das Shimano groß ist ja nix Neues, aber fast 1Mio Dura Ace und Ultegra Kurbeln ist schon ne Hausnummer.

Da es hauptsächlich um USA und Kanada geht, gab es wohl Klagen, weshalb man auch jetzt noch reagieren musste.
 
das Shimano groß ist ja nix Neues, aber fast 1Mio Dura Ace und Ultegra Kurbeln ist schon ne Hausnummer.

Da es hauptsächlich um USA und Kanada geht, gab es wohl Klagen, weshalb man auch jetzt noch reagieren musste.

Es steht MillionEN, und 4500 davon ist auch bei 1 nicht so viel, das wäre 1/2 Prozent, aber nachdem der Rennradmarkt sehr stark in Europa in Relation ist, und allein in Nordamerika bereits eine 3/4 Million Kurbeln im Umlauf sind, reden wir vom Promillebereich.
 
Es steht MillionEN, und 4500 davon ist auch bei 1 nicht so viel, das wäre 1/2 Prozent, aber nachdem der Rennradmarkt sehr stark in Europa in Relation ist, und allein in Nordamerika bereits eine 3/4 Million Kurbeln im Umlauf sind, reden wir vom Promillebereich.
Und sobald einer bei so nem Sturz stirbt , ist es trotzdem einer zuviel ...
 
Puh, Produktionscodes SK, SJ (Ultegra 8000), nochmal Glück gehabt. Die Rekla-Abteilung bei Paul Lange hat jetzt bestimmt Spaß.
 
Es steht MillionEN, und 4500 davon ist auch bei 1 nicht so viel, das wäre 1/2 Prozent, aber nachdem der Rennradmarkt sehr stark in Europa in Relation ist, und allein in Nordamerika bereits eine 3/4 Million Kurbeln im Umlauf sind, reden wir vom Promillebereich.
Wenn in den USA 4.519 von 680.000 reklamiert wurden, komm ich auf 0,66%.

Und da es nur aktuell nicht mehr produzierte Chargen betrifft wird die erste Zahl voraussichtlich immer großer werden (sonst würde Shimano wohl kaum einen Rückruf machen), während die zweite gleich bleibt.

Mit 0,5% oder weniger wirds also eher nix mehr.
 
und nun? ich habe ein Versenderbike, habe eine betroffene Kurbel. Soll das ganze Rad hin, nur die Kurbel und wenn die Kurbel den Test bestanden hat, kommt die so, also ohne Tausch wieder zurück?
 
Das soll jetzt kein Plädoyer für Shimano werden, aber im MTB-Bereich habe ich persönlich schon einige Kurblen, insbesondere von SRAM und RaceFace, gesehen, die gebrochen waren und noch nicht eine von Shimano.
Das sind aber persönliche Beobachtungen und keine irgendwie gültigen Zahlen. Immer schwer, von eigenen Beobachtungen auf etwas zu schliessen.
 
und nun? ich habe ein Versenderbike, habe eine betroffene Kurbel. Soll das ganze Rad hin, nur die Kurbel und wenn die Kurbel den Test bestanden hat, kommt die so, also ohne Tausch wieder zurück?
Ich habe auch eine laut Seriennummer betroffene Kurbel.
Hast du nach den Anweisungen im Video auf mögliche Auffälligkeiten gecheckt?
Wenn ja, und du hast nix gefunden, warum solltest du dann dein Rad irgendwo hinschicken?

Bei meiner 2017er R8100 ist jedenfalls nix auffällig, und von daher fahre ich weiter und werde halt ab und zu mal checken ob sich was tut. die letzten sechs Jahre hat die Kurbel aber jeden Missbrauch am Gravelbike ohne Klagen mitgemacht, von daher bleib ich mal entspannt. Aber gut, das es so eine Info vom Hersteller gibt!
 
Da freu ich mich aber, die Kettenblätter meiner Dura Ace FC9000, silberne und erste im Bild sind bald runter. 😄

Aber schon krasse Nummer mit den Kurbeln.
Damals schon wo das Sakai Werk abgebrannt war und es ewig keine Kurbeln gab und jetzt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich werde meine erstmal weiterfahren und Spaltbildung beobachten. In 25 Jahren hat mir noch keine Shimano Kurbel Probleme bereitet.

Shimano hätte bei der Hohlschmiedetechnik bleiben sollen. Fertigunstechnisch einzigartig und sinnvoll!
Sogar beim Gewicht halbwegs konkurenzfähig.

Kleben ist zwar auch bewährt, wenn ordentlich gemacht, letztendlich habe ich aber trotzdem eine Materialtrennung / Grenzfläche im Bauteil.

Ich tippe auf sogennante interkristalline Spannungsrisskorrosion. Bei meiner schwarzen DuraAce Kurbel sticht die Fügestelle metallisch blank hervor, muss das mal genauer betrachten.
 
Ich muss sagen, das meine wirklich betroffen sein könnte.
Das letzte mal, als ich vor ca. 1 1/2 Jahren mein RR gefahren bin, hat es im Tretlager -Bereich geknackt.
Ich habe Kurbelschrauben und Kettenblätter mit Montagepaste eingeschmiert.
Dann schien es glaube auch erstmal wieder zu funktionieren.
Kam aber ziemlich schnell wieder.
Wollte damals mein CeramicSpeed Lager deswegen erstmal nicht rausschlagen.
War ein ganz komisches Geräusch, wie in dem Video.
Fühlte sich auch nicht wirklich wie Tretlager an.
Deswegen hab ich erstmal alles an der Kurbel sauber gemacht und neu gefettet.
Die Pedalen hatte ich kurzzeitig auch mal getauscht.
 
Welches Problem gibts denn da? Ich fahr seit 1999 shimano Kurbeln und hab sogar 20 Jahre alte noch....
Same same, aber nicht vergessen, dass das wahrscheinlich alles rein hohlgeschmiedete und nicht geklebte Modelle sind. Ich wollte auch erst schreiben „nie Probleme gehabt“ aber ich habe auch keine von den „neueren“ Kurbeln (die alten waren nie zu ersetzen). Früher war halt alles besser :awesome:
 
Versteh ich das richtig, dass das zwar ein Rückruf ist, man aber erst handeln soll wenn die Kurbel einen Schaden aufweist? o_O

Shimano macht sichs da ja sehr einfach... die haben Mist gebaut, dann sollen sie die Kurbeln doch austauschen? Nur weil die Menge so groß ist geht man nun diesen Weg? Und verweist dann noch ganz frech auf die laufende preride inspection...
 
Versteh ich das richtig, dass das zwar ein Rückruf ist, man aber erst handeln soll wenn die Kurbel einen Schaden aufweist? o_O

Nein, man soll als betroffener Radler, der eine entsprechende Kurbel am Rad hat (Produktionscode) z. B. zum Händler, der dann - mit Infos von Shimano/Paul Lange versorgt - überprüft, ob die Kurbel getauscht werden muß.

So wie ich das verstanden hab, müssen nicht zwingend ALLE betroffenen Kurbeln ausgetauscht werden, sondern nur die, die dann vom Händler als "austauschwürdig" befunden werden.

Ich bin selbst gespannt, wie das abläuft, weil ich als Mech bei nem Händler arbeite.

Wahrscheinlich bekommen wir von Paul Lange detaillierte Informationen, auf was wir bei der Begutachtung der Kurbeln zu achten haben, um zu entscheiden, ob Tonne oder weiterfahren (Shimano has developed the crankset inspection process and will provide clear instructions and tutorials for dealers. Shimano anticipates that the inspections will be possible starting from OCTOBER 1, 2023)

Aber vielleicht heiß es auch einfach, "Wenn einer mit so ner Kurbel kommt, abbauen, einschicken, wir überprüfen selbst"

So was ähnliches hatten wir schonmal mit Öhlins-Gabeln, wo sich die Topcaps gelöst haben.

Da gab es dann für uns die Anleitung, (sinngemäß) "Topcaps abschrauben, alles saubermachen, mit Loctite 12345 Gewinde einschmieren, mit Drehmoment x Nm TopCap wieder draufschrauben, fertig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten