Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Anscheinend sieht man keine Notwendigkeit einen Rückruf zu starten? :eek:

Da es auf der Webseite noch nie so klar kommuniziert wurde:
Das ist ein ohne Einschränkungen für Downhill freigegebener Vorbau, richtig?

Ich werde hier nicht die originale Email veröffentlichen, aber ich habe auch Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass das Material für mehr Stabilität in der neusten Version geändert wurde. Hinterlässt einen faden Beigeschmack als Nutzer der älteren Version.
 
Diese Diskussion kann auch über diverse Lenker, Kettenstreben etc. geführt werden. Glaube die hier aufgeführten Beispiele für gebrochene 77er liegen nach Abzug der Fehlmontagen in einem SEHR überschaubarem Bereich.
 
Diese Diskussion kann auch über diverse Lenker, Kettenstreben etc. geführt werden. Glaube die hier aufgeführten Beispiele für gebrochene 77er liegen nach Abzug der Fehlmontagen in einem SEHR überschaubarem Bereich.
Ich vermute auch niedrige Betroffenenzahlen. So richtig vertrauenerweckend ist das hier jedoch nicht. Die hier zuletzt gezeigten gerissenen Vorbauten waren allerdings scheinbar alle in 35er Länge. Weiß jemand von 45er Vorbauten, die durch sind?
 
Ich vermute auch niedrige Betroffenenzahlen. So richtig vertrauenerweckend ist das hier jedoch nicht. Die hier zuletzt gezeigten gerissenen Vorbauten waren allerdings scheinbar alle in 35er Länge. Weiß jemand von 45er Vorbauten, die durch sind?
Insofern dass 77Designz jetzt kein riesiger Hersteller ist wie Shimano, finde ich vier betroffene Vorbauten hier im Forum eine ziemlich hohe Zahl.
 
Insofern dass 77Designz jetzt kein riesiger Hersteller ist wie Shimano, finde ich vier betroffene Vorbauten hier im Forum eine ziemlich hohe Zahl.
4 von wieviel?
40st,400st,4000st usw. Um sagen zu können das es viele sind, müsste man schon wissen von wievielen.
Ich war damals auch vom Rückruf betroffen. Der getauschte tut bisher unauffällig.
Da ich grad in Klino bin, hab ich meinen aber auch mal ausgiebig geprüft.
Sowohl optisch, als auch ausgiebig mechanisch :D
 
Hier noch schwarz aus B8:

Bei irgendwann gerissen hab ich auch was.
Wollte am Samstag meine neuen Reifen testen, Maxxis DHR2 und Dissector, genau 300m bin ich vom Auto auf gerader Strecke gekommen.
Dann war ein leises knacken zu vernehmen wie man es ja manchmal hört.
Da war mein Lenker locker und der erste Blick viel auf den Vorbau.
Leichtbau ist halt doch nicht immer geil...
Anhang anzeigen 1404990

Ja ist der 77 und nein, er war nicht vom Rückruf betroffen, ist auch noch nicht alt.
Der Rückruf hat nur die 1. und 2. Produktion betroffen, meiner stammt aus der 8.
Wurde nicht irgendwie aufgebogen oder sonstiges und mit Drehmomentschlüssel unter dem angegebenen Drehmoment angezogen.
Dem kalt- warm Wechsel wie man es mal gehört hat gab es auch nicht.
Bin aber froh das es nicht beim richtigen fahren passiert ist.
 
Irgendjemand von den Betroffenen schon eine Rückmeldung bekommen? Vielleicht sogar direkt von 77Designz? Ich habe jetzt kommentarlos einen neuen von BC erhalten. Vertrauen tu ich dem eigentlich nicht mehr. Hab mir zwischenzeitlich auch einen neuen von BikeYoke zugelegt - für geschmiedet optisch ganz ansprechend, wenn auch nicht in Gold. Halten sollte der auf jeden Fall.
 
Immerhin sind die Sattelklemmen robust.
1693296797503.png


hmmm. Bei mir vorgestern passiert. Vor 4 Monaten mit 6nm montiert, dann n willy drüber und am Sonntag einfach random gerissen...

Edit: nach nichtmal 24 Stunden hab ich bereits die versandbestätigung von 77 einer neuen Klemme. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1760932

hmmm. Bei mir vorgestern passiert. Vor 4 Monaten mit 6nm montiert, dann n willy drüber und am Sonntag einfach random gerissen...
Alu ist einfach kein dauerfester Werkstoff, wenn da nur auf Neuzustand am Limit konstruiert wurde passieren genau solche Sachen durch mini Abweichungen, Alter etc... . Sehe ich genauso kritisch wie die 180g "DH tauglich" Lenker. Einfach 0,0 Reserven. Und das Ganze um dann in Kombination 70-80g zu sparen ?
 
Vor 4 Monaten mit 6nm montiert
Gibts nen Grund warum Du die mit 6Nm anballerst?
Einfach auf den maximal erlaubten Wert angezogen, oder hats mit z.B. 5Nm nicht gehalten?

Hier haben ja praktisch alle ähnlichen Klemmen deutlich niedrigere Drehmomentangaben. Ich selbst hab mit ordentlichen Klemmen selbst ohne Carbonpaste nie auch nur annähernd 5Nm gebraucht.
 
Gibts nen Grund warum Du die mit 6Nm anballerst?
Einfach auf den maximal erlaubten Wert angezogen, oder hats mit z.B. 5Nm nicht gehalten?

Hier haben ja praktisch alle ähnlichen Klemmen deutlich niedrigere Drehmomentangaben. Ich selbst hab mit ordentlichen Klemmen selbst ohne Carbonpaste nie auch nur annähernd 5Nm gebraucht.
Sollte aber trotzdem keinen Unterschied machen, wenn der Hersteller 4-6Nm freigibt.

Ansonsten geb ich Dir recht, weniger reicht da eigentlich immer.
 
Naja, der Unterschied liegt klar in der Belastung. Und wenn ich die Möglichkeit hab Bauteile weniger zu belasten und die halten dafür dann länger, dann mach ich das doch?
Ich geb Dir ja recht, bin aber der Meinung, dass es auch das Maximum aushalten sollte, das freigegeben ist.
 
Naja, der Unterschied liegt klar in der Belastung. Und wenn ich die Möglichkeit hab Bauteile weniger zu belasten und die halten dafür dann länger, dann mach ich das doch?
Naja, wenn ich einen Vorbau mit den zugelassenen 5 NM anziehe und er dann reißt ist das für mich kein Eigenverschulden sondern Materialfehler. Ich kann ja nicht pauschal davon ausgehen dass ein Bauteil der Belastung nicht standhält die der Hersteller vorgibt.
Was ist wenn ich unter den Vorgaben bleibe und der Lenker sich bei starker Belastung plötzlich verdreht?

Einen gerissenen Vorbau hatte ich auch schon, nach Herstellervorgabe angezogen. Es stellte sich heraus dass der Zulieferer dem Material zu viel Wärme angedeihen ließ wodurch das Material spröde wurde und nicht mehr so elastisch war.
Meinst das wäre mit weniger Anzugmoment nicht passiert?
 
bin aber der Meinung, dass es auch das Maximum aushalten sollte, das freigegeben ist.
Das steht natürlich außer Frage.

ist das für mich kein Eigenverschulden sondern Materialfehler. Ich kann ja nicht pauschal davon ausgehen dass ein Bauteil der Belastung nicht standhält die der Hersteller vorgibt.
Dass es "Eigenverschulden" sei habe ich auch nie behauptet.
Nur gefragt ob es einen Grund hat, dass das maximal erlaubte Drehmoment komplett ausgereizt wurde.

Was ist wenn ich unter den Vorgaben bleibe und der Lenker sich bei starker Belastung plötzlich verdreht?
Nun, das Problem hast Du immer, da sich die Drehmomentangaben von Klemme und Sattelstütze oder von Vorbau und Lenker praktisch immer unterscheiden, und du damit immer "unter den Vorgaben" bleiben musst. Die wenigsten Sattelstützen erlauben 6Nm.

Und selbst das Festziehen auf Maximalwert ist keine Garantie dafür, dass sich nichts verdreht.
Meinst das wäre mit weniger Anzugmoment nicht passiert?
Wäre die Felge gebrochen, wenn ich 20kg weniger wiegen würde?
Hätte ich mit 20km/h weniger die Kurve noch gekriegt?
Solche Fragen sind schwer zu beantworten. Möglich ist es.
 
Nun, das Problem hast Du immer, da sich die Drehmomentangaben von Klemme und Sattelstütze oder von Vorbau und Lenker praktisch immer unterscheiden, und du damit immer "unter den Vorgaben" bleiben musst. Die wenigsten Sattelstützen erlauben 6Nm.
ja das stimmt, in Kombination sollte man sich am niedrigsten orientieren. Bei meiner jetzigen Vorbau Lenker Kombination haben ausnahmsweise mal beide Teile dieselben Vorgaben
 
Oh je. Es gibt eine gebrochene Sattelklemme zusätzlich zu den; waren es in Summe nach dem Rückruf nun 2 oder 3 Vorbauten?!
Ich sehe Parallelen zu dem einen gebrochenen Xpedo Spry Pedal, was sich sehr hartnäckig im Netz hielt und den Ruf der Spry Pedale mächtig ruiniert hat.
Mag mich irren.





Sascha
 
Wahrscheinlich sind's insgesamt und/oder Proportional auch nur wenige defekte Teile und man muß nicht in Panik und Aufruhr verfallen. Andererseits sind es ja Teile die für relativ schwere Räder angedacht sind und ob man an Stellen wie dem sehr sicherheitsrelevanten Vorbau tatsächlich auf ein Minimum an Materialstärke herunter gehen muß, um ein paar wenige Gramm zu fuchsen, bleibt schon fragwürdig. Ich nutze auch einen solchen Vorbau, behalte ihn im Auge und werde ihn irgendwann sicherlich mal gegen etwas resilienteres tauschen.
 
Oh je. Es gibt eine gebrochene Sattelklemme zusätzlich zu den; waren es in Summe nach dem Rückruf nun 2 oder 3 Vorbauten?!
Ich sehe Parallelen zu dem einen gebrochenen Xpedo Spry Pedal, was sich sehr hartnäckig im Netz hielt und den Ruf der Spry Pedale mächtig ruiniert hat.
Mag mich irren.





Sascha
Erst der Rückruf der ersten Chargen bis B3. Dann wurden Infos zum Material auf der Webseite verschleiert, als Grund warum der Vorbau bricht wurden nur Vermutungen geäußert. Vor dem Rückruf gabs schon mal eine strukturelle Änderung. Dann wurden die Vorbauten bis zu dieser Änderung zurückgerufen. Jetzt wieder allein hier im Thread mindestens 3 Meldungen über gebrochene aus neueren Chargen, die nicht vom Rückruf betroffen waren. Rückruf brauchts dieses mal anscheinend nicht mehr. Jetzt solls anscheined (wieder Mal) besser passendes Rohmaterial richten....

Noch mal kurz zur Erinnerung:
Das ist ein für 120kg und für "Downhillstrecken und größere Sprünge" freigegebener Vorbau....

Mag jeder anders sehen, aber das ist für mich schon etwas anderes als wenn bei nem Spry mal ein Pedalkörper (?) bricht... Für mich ist es ein absolutes Nogo so einen am Limit konstruierten Vorbau dann auch noch mit einer so großzügig bemessenen Freigabe zu versehen....
 
Gibts nen Grund warum Du die mit 6Nm anballerst?
Einfach auf den maximal erlaubten Wert angezogen, oder hats mit z.B. 5Nm nicht gehalten?

Hier haben ja praktisch alle ähnlichen Klemmen deutlich niedrigere Drehmomentangaben. Ich selbst hab mit ordentlichen Klemmen selbst ohne Carbonpaste nie auch nur annähernd 5Nm gebraucht.
eine schraube wir mit dem nenndrehmoment angezogen. bei der auslegung wird ein für die anzugsmethode angemessener faktor miteingerechnet, der dafür sorgt das bei abweichungen nach oben oder unten die funktionserfüllung trotzdem gegeben ist.
Laut DIN 4210 müssen schrauben am fahrrad übrigens 20% mehr drehmoment aushalten als angegeben, früher waren es sogar 50%.

bei sattelklemmen kann es natürlich sein, dass der rahmen oder die stütze untermaß hat und es da deshalb zu problemen kommt. Aber hier gilt für mich das gleiche wie bei den Trickstuff schellen: wenn du solche fälle nicht abdeckst ist dein produkt am ende des tages einfach mist.
 
Zurück
Oben Unten