Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Wie unsere Kollegen von Rennrad-News.de berichten, hat Shimano Europe B.V soeben ein Überprüfungs- und Austauschprogramm für ausgewählte 11-Gang Hollowtech II Rennrad-Kurbelsätze gestartet. Der Grund dafür ist ein mögliches Problem mit der Verklebung der Kurbelarme, die zum Bruch führen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Was sagst du zum Hollowtech-Rückruf?
 

Anzeige

Re: Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!
Das eigentlich Interessante an dem Video ist, wie sich die Gabeln verbiegen und einfedern.

G.:)
Ich finde am spannendsten bei den Huck to flat videos, wie oft Reifen und Federung ein- und ausfedern, bevor der Fahrer wirklich auch unten ankommt.

Und das mit der Kurbel und dem Knöchel ... aaaargh, nicht sehen wollen das.
 
Ich finde am spannendsten bei den Huck to flat videos, wie oft Reifen und Federung ein- und ausfedern, bevor der Fahrer wirklich auch unten ankommt.

Und das mit der Kurbel und dem Knöchel ... aaaargh, nicht sehen wollen das.

Ja der Moment wo die Gabel nach dem ersten Einfedern stockt, bevors dann bis zum Ende weitergeht. Ist schon erstaunlich. Flache Lenkwinkel sind einfach net so gut fürs Flache :D

G.:)
 
Ich bin ja mal gespannt, ob bereits mein Fall auch ersetzt wird. Am 18. September 2021, also mehr oder weniger genau vor zwei Jahren ist meine Ultegra Hops gegangen. Auch eine der aufgeführten Codes. Krieg ich die im Nachgang auch ersetzt ? Hab ich natürlich damals schon getauscht, weil ich vermutete, dass eine Reklamation außerhalb der normalen GW nichts gebracht hätte, also hab ich eine 105er eingebaut, sicher schlauer Schachzug 😂

Aber kann ich nun Ersatz für die Ultegra einfordern? Den linken Kurbelarm hab ich sogar noch. Bilder sowieso.
 

Anhänge

  • IMG_1036.jpeg
    IMG_1036.jpeg
    502,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1038.jpeg
    IMG_1038.jpeg
    489,6 KB · Aufrufe: 114
Ergo: Solange S. nicht beweisen kann, daß in ausnahmslos allen Fällen bisherigen Kurbelversagens klar für einen Laien erkennbare Zeichen eines baldigen Materialversagens erkennbar waren, MÜSSEN alle Kurbeln getauscht werden!
Müssen? Bei Rückrufe müsste man als Hersteller gesetzlich auch nur max. 2 Jahre haften für die Kosten. Frage ist auch wer den Rückruf angeordnet hat, der Hersteller freiwillig oder die Behörde.

Übrigens ist das Thema brechende Kurbeln auch kein Neuland.
http://pardo.net/bike/pic/fail-001/000.html
Solange die Quote nicht bekannt ist, sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wieviele Schaltwerke hat den SRAM schon freiwilllig rückgerufen? Die hatten auch so ihre Probleme das z.b. plötzlich im Betrieb die Röllchen blockiert haben.
Oder die brechenden Pedalgewinde bei Race Face sind auch kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen? Bei Rückrufe müsste man als Hersteller gesetzlich auch nur max. 2 Jahre haften für die Kosten. Frage ist auch wer den Rückruf angeordnet hat, der Hersteller freiwillig oder die Behörde.

Übrigens ist das Thema brechende Kurbeln auch kein Neuland.
http://pardo.net/bike/pic/fail-001/000.html
Solange die Quote nicht bekannt ist, sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wieviele Schaltwerke hat den SRAM schon freiwilllig rückgerufen? Die hatten auch so ihre Probleme das z.b. plötzlich im Betrieb die Röllchen blockiert haben.
Oder die brechenden Pedalgewinde bei Race Face sind auch kein Geheimnis.
Bist Du Jurist? Ich nicht, aber mein bescheidenes Wissen sagt da klar etwas anderes, z.B. hier: https://shop.boorberg.de/rbv-content/Leseprobe/GLASL_Krisenfall_LPB.pdf
S. hat das Problem ja nun nach jahrelangem Abstreiten zugegeben; daraus ergeben sich zivil- wie strafrechtliche mögliche Konsequenzen...

Daß das Thema "brechende Kurbeln" nicht neu ist, hat hier wohl niemand, der sich die Mühe gemacht hat, sich in die Materie einzulesen, behauptet. Du präsentierst eine anekdotische Sammlung von u.a. Kurbeln unterschiedlichster Hersteller - so what? Das JEDE Kurbel "versagen" kann, ist banal. Es ist ein QUANTITATIVES Problem, und ein klar in einem Prozeßfehler verortbares Problem bei S.; das ist der Unterschied (ja, Parallelen zu den Race Face-Carbonkurbeln mit den nicht GE, sondern AUSgebrochenen Pedalinserts sind vorhanden - RF hat hier aber klar Prozeß und Form der Gewindeeinsätze geändert, so daß neuere Kurbeln das Problem wohl nicht mehr haben... jetzt werde ich auch anekdotisch: fahre an einem Fully so eine Kurbel ohne jedes Problem...

Das Problem bei S. ist nicht, daß passierte, was passiert ist, sondern daß S. das Problem sehr lange bekannt ist, und es schlicht abgestritten wurde, und wohl auch keine (relevanten) Änderungen in Design und/oder Prozeß durchgeführt wurden...
 
RF hat hier aber klar Prozeß und Form der Gewindeeinsätze geändert, so daß neuere Kurbeln das Problem wohl nicht mehr haben... jetzt werde ich auch anekdotisch: fahre an einem Fully so eine Kurbel ohne jedes Problem...
Hat Shimano ja auch geändert, denn es sind ja nur Kurbeln bis 2019 betroffen. Hat RF einen Rückruf gemacht?
Das Problem bei S. ist nicht, daß passierte, was passiert ist, sondern daß S. das Problem sehr lange bekannt ist, und es schlicht abgestritten wurde, und wohl auch keine (relevanten) Änderungen in Design und/oder Prozeß durchgeführt wurden...
Das weiß ich nicht in welcher Menge das bekannt war und seit wann. Dürfte schwer sein sowas zu unterstellen.
 
Nein, man soll als betroffener Radler, der eine entsprechende Kurbel am Rad hat (Produktionscode) z. B. zum Händler, der dann - mit Infos von Shimano/Paul Lange versorgt - überprüft, ob die Kurbel getauscht werden muß.

So wie ich das verstanden hab, müssen nicht zwingend ALLE betroffenen Kurbeln ausgetauscht werden, sondern nur die, die dann vom Händler als "austauschwürdig" befunden werden.

Ich bin selbst gespannt, wie das abläuft, weil ich als Mech bei nem Händler arbeite.

Wahrscheinlich bekommen wir von Paul Lange detaillierte Informationen, auf was wir bei der Begutachtung der Kurbeln zu achten haben, um zu entscheiden, ob Tonne oder weiterfahren (Shimano has developed the crankset inspection process and will provide clear instructions and tutorials for dealers. Shimano anticipates that the inspections will be possible starting from OCTOBER 1, 2023)

Aber vielleicht heiß es auch einfach, "Wenn einer mit so ner Kurbel kommt, abbauen, einschicken, wir überprüfen selbst"

So was ähnliches hatten wir schonmal mit Öhlins-Gabeln, wo sich die Topcaps gelöst haben.

Da gab es dann für uns die Anleitung, (sinngemäß) "Topcaps abschrauben, alles saubermachen, mit Loctite 12345 Gewinde einschmieren, mit Drehmoment x Nm TopCap wieder draufschrauben, fertig"
Da kannst du als Mechaniker bzw. Service alle betroffenen Kurbeln erneuern. Ich würde doch nicht als Händler die für ok befinden und irgendwann später tritt ein Defekt auf und du bist verantwortlich. Clever gedacht von Shimano.
 
Hat Shimano ja auch geändert, denn es sind ja nur Kurbeln bis 2019 betroffen.
Shimano inspiziert/tauscht vorerst nur Kurbeln, die bis zu diesem Datum produziert wurden, was nicht bedeutet, dass der Fehler nicht auch bei neueren Modellen auftreten kann und wird.
Eine kurze Recherche im Internet wird dir aber schnell zeigen, dass das Problem auch bei aktuellen Kurbeln weiterhin besteht.
Das weiß ich nicht in welcher Menge das bekannt war und seit wann. Dürfte schwer sein sowas zu unterstellen.
Also ich denke schon, dass die Faktenlage da seit Jahren eindeutig ist, aber für einen Hersteller gilt es da natürlich abzuwägen zwischen der Wahrscheinlichkeit, dass hierdurch Personen zu ernsthaftem Schaden kommen und dem natürlich enormen finanziellen Verlust und Imageschaden.
Da kannst du als Mechaniker bzw. Service alle betroffenen Kurbeln erneuern. Ich würde doch nicht als Händler die für ok befinden und irgendwann später tritt ein Defekt auf und du bist verantwortlich. Clever gedacht von Shimano.
Den Schuh würde ich mir als Händler auch nicht anziehen und für diese Praxis hagelt es ja auch verständlicherweise harsche Kritik. Aber versuchen kann man es ja mal.
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich an dem Prozess wohl doch noch etwas ändern wird.
 
Hat Shimano ja auch geändert, denn es sind ja nur Kurbeln bis 2019 betroffen. Hat RF einen Rückruf gemacht?

Das weiß ich nicht in welcher Menge das bekannt war und seit wann. Dürfte schwer sein sowas zu unterstellen.
Es wäre wirklich sinnvoll, den fred vollständig zu lesen; sonst drehen wir uns hier argumentativ im Kreis...
1) wer diesen fred in Gänze gelesen hat, WEISS, daß auch "aktuelle" 12x-Kurbeln das gleiche Schadensbild aufweisen können. Es sind also definitiv nicht nur Kurbeln bis 2019 "betroffen". Daß S. aktuell so tut, als sei das Problem seit 2020 keines mehr, ist eine andere Sache
2) S. wurde seit Jahren auf das Problem hingewiesen - sie haben es schlicht versucht, zu ignorieren. Warum das so ist, haben ich und andere ja auch schon unsere Vermutungen angestellt...
 
Shimano inspiziert/tauscht vorerst nur Kurbeln, die bis zu diesem Datum produziert wurden, was nicht bedeutet, dass der Fehler nicht auch bei neueren Modellen auftreten kann und wird.
Eine kurze Recherche im Internet wird dir aber schnell zeigen, dass das Problem auch bei aktuellen Kurbeln weiterhin besteht.
Hast du da mal ein Beispiel? Ich bin bei RR nicht so auf dem laufenden.
Den Schuh würde ich mir als Händler auch nicht anziehen und für diese Praxis hagelt es ja auch verständlicherweise harsche Kritik. Aber versuchen kann man es ja mal.
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich an dem Prozess wohl doch noch etwas ändern wird.
Das finde ich eigentlich am krassesten falls es wirklich so ist das der Händler dann den weiteren Verlauf haften soll.
 
Hast du da mal ein Beispiel? Ich bin bei RR nicht so auf dem laufenden.

Das finde ich eigentlich am krassesten falls es wirklich so ist das der Händler dann den weiteren Verlauf haften soll.
BITTE lies' doch einfach einmal den vollständigen thread - ich habe um genau das schon gebeten, und es auch bekommen... ich hoffe doch nicht, daß Du einfach trollen willst?
 
Es wäre wirklich sinnvoll, den fred vollständig zu lesen; sonst drehen wir uns hier argumentativ im Kreis...
1) wer diesen fred in Gänze gelesen hat, WEISS, daß auch "aktuelle" 12x-Kurbeln das gleiche Schadensbild aufweisen können. Es sind also definitiv nicht nur Kurbeln bis 2019 "betroffen". Daß S. aktuell so tut, als sei das Problem seit 2020 keines mehr, ist eine andere Sache
Also grundsätzlich kann jede Kurbel dieser Bauart dieses Schadensbild aufweisen, doch wieviele das sind kann wohl nur Shimano selber sagen.
Solange keine genaue Zahlen bekannt sind würde ich mal den Ball etwas flacher halten.
Ich denke auch das es kaum ein Modell gibt das nicht irgendwo schon mal gebrochen ist.
 
Also grundsätzlich kann jede Kurbel dieser Bauart dieses Schadensbild aufweisen, doch wieviele das sind kann wohl nur Shimano selber sagen.
Solange keine genaue Zahlen bekannt sind würde ich mal den Ball etwas flacher halten.
Ich denke auch das es kaum ein Modell gibt das nicht irgendwo schon mal gebrochen ist.
Du vertraust also wirklich den beschwichtigenden Angaben dieses Herstellers mehr als den offensichtlichen Fakten, die man mit ein klein wenig Mühe ganz schnell selbst in der Art und Weise zusammentragen kann, dass klar wird, dass das Ausmaß dieses Skandals doch sehr groß ist.
Aber lies mal hier, da ist der Sachverhalt sehr gut zusammengefasst:
Bike-Radar
 
Es wäre wirklich sinnvoll, den fred vollständig zu lesen; sonst drehen wir uns hier argumentativ im Kreis...
1) wer diesen fred in Gänze gelesen hat, WEISS, daß auch "aktuelle" 12x-Kurbeln das gleiche Schadensbild aufweisen können. Es sind also definitiv nicht nur Kurbeln bis 2019 "betroffen". Daß S. aktuell so tut, als sei das Problem seit 2020 keines mehr, ist eine andere Sache

Auch wenn man das vielleicht als genervter Kunde gerne so sehen will, so ist die Aussage ein Blödsinn.
Der Kadett meiner Eltern war auch ständig rostig und das Auto war bekannt dafür, dasss es schneller rostet als es die Physik zulässt. Der Astra, 30 Jahre später, war auch rostig. Heißt aber net, dass alle Astras so scheiße waren wie der Kadett.

Hätt ich so eine Kurbel seit vielen Jahren, würd ich mir nix denken, wenn sie heut noch OK ist Ist sie nicht OK, krieg ich eine neue. Ist doch garnet so deppat. Mich ärgern da andere Sachen viel mehr (unterdimensioniertes Klumpat, das beim Hinschauen schon verbiegt oder bricht usw).

Klar ist das alles net schön, aber zu verlangen dass Shimano jetzt jedem Kundern Rosen streug, als Entschuldigung für was auch immer alles, ist auch ein bissl lächerlich. Sie haben einen Rückruf iniziiert. Find ich gut. Es gibt genug Produkte da draußen, die überhaupt net gescheit funktionieren und man muss es hinnehmen. Und es gibt Prodkte, die werden schon so designed, dass sie erst garnichtso lang halten wie die Kurbel die zurückgerufen werden es bereits sind.
 
Auch wenn man das vielleicht als genervter Kunde gerne so sehen will, so ist die Aussage ein Blödsinn.
Der Kadett meiner Eltern war auch ständig rostig und das Auto war bekannt dafür, dasss es schneller rostet als es die Physik zulässt. Der Astra, 30 Jahre später, war auch rostig. Heißt aber net, dass alle Astras so scheiße waren wie der Kadett.

Hätt ich so eine Kurbel seit vielen Jahren, würd ich mir nix denken, wenn sie heut noch OK ist Ist sie nicht OK, krieg ich eine neue. Ist doch garnet so deppat. Mich ärgern da andere Sachen viel mehr (unterdimensioniertes Klumpat, das beim Hinschauen schon verbiegt oder bricht usw).

Klar ist das alles net schön, aber zu verlangen dass Shimano jetzt jedem Kundern Rosen streug, als Entschuldigung für was auch immer alles, ist auch ein bissl lächerlich. Sie haben einen Rückruf iniziiert. Find ich gut. Es gibt genug Produkte da draußen, die überhaupt net gescheit funktionieren und man muss es hinnehmen. Und es gibt Prodkte, die werden schon so designed, dass sie erst garnichtso lang halten wie die Kurbel die zurückgerufen werden es bereits sind.
Grundsätzlich wäre ich ja immer ein wenig vorsichtig, wenn ich anderen "Blödsinn" unterstelle... Dunning-Kruger läßt grüßen...
Der Vergleich "Kadett/Astra" ist a) absurd b) irrelevant, weil wir BEIDE Autos historisch betrachten können! Es gibt hier genügend kluge Leute, die tief in der Materie stecken, und vermutlich nicht ganz zu unrecht vermuten, daß die Probleme a) nicht bei den 12x-Kurbeln gelöst wurden und b) es eine reine Frage der Zeit ist, bis wir dort ähnliche Probleme in ähnlicher Größenordnung sehen werden - nur, ein abschließendes Urteil ist z.Z. ähnlich sinnvoll, wie es gewesen wäre, in den ersten Jahren des "Astra" Vergleiche mit einem B-Kadett bezüglich Langzeitstabilität/Rost über die Zeit anzustellen.
Ebenfalls ist whatsaboutism - "andere Produkte sind auch mies" - nicht zielführend - auch hier ist doch jedem, der sich mit der Materie befaßt hat, klar, daß auch andere Kurbeln, Lenker, Vorbauten etc. p.p. kaputt gehen. Es gibt aber klare Unterschiede - neben der schieren Größenordnung v.a. die Tatsache, daß S. schon vor Jahren immer wieder auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, und sie es abgestritten haben.
Es lohnt sich übrigens generell, sich einmal mit dem Konzept "absolutes vs. relatives Risiko" vertraut zu machen... es mag sein, daß das Risiko eines akuten Schadenseintritts mit konsekutivem Unfall bei einer S.-Kurbel geringer ist als z.B. bei den schon erwähnten "frühen" Race Face-Carbonkurbeln, bei denen sich die Gewindeeinsätze für die Pedale gelöst haben ("relatives Risiko"). Bei der schieren Zahl an verkauften Ultegra/Dura Ace-Kurbeln ist dennoch die Anzahl derer, die durch so eine Kurbel einen schweren Unfall erlitten, deutlich höher ("absolutes Risiko").
 
Du vertraust also wirklich den beschwichtigenden Angaben dieses Herstellers mehr als den offensichtlichen Fakten, die man mit ein klein wenig Mühe ganz schnell selbst in der Art und Weise zusammentragen kann, dass klar wird, dass das Ausmaß dieses Skandals doch sehr groß ist.
Aber lies mal hier, da ist der Sachverhalt sehr gut zusammengefasst:
Bike-Radar
Was sind denn diese offensichtlichen Fakten die zeigen, dass das Ausmass des Skandals sehr gross ist? Dass es über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren bei 4519 und damit 0.66% von 680 000 Kurbeln zu Problemen mit der Klebeverbindung kam? Dass es bei 680 000 Kurbeln in 6 Fällen und damit bei 0,00088% der Kurbeln leider zu Verletzungen kam?
(Sind leider nur die US Zahlen, da mir keine globalen Zahlen bekannt sind)
Es lohnt sich übrigens generell, sich einmal mit dem Konzept "absolutes vs. relatives Risiko" vertraut zu machen... es mag sein, daß das Risiko eines akuten Schadenseintritts mit konsekutivem Unfall bei einer S.-Kurbel geringer ist als z.B. bei den schon erwähnten "frühen" Race Face-Carbonkurbeln, bei denen sich die Gewindeeinsätze für die Pedale gelöst haben ("relatives Risiko"). Bei der schieren Zahl an verkauften Ultegra/Dura Ace-Kurbeln ist dennoch die Anzahl derer, die durch so eine Kurbel einen schweren Unfall erlitten, deutlich höher ("absolutes Risiko").
Ja, das lohnt sich. Übrigens lässt sich mit dem Unterschied zwischen absolutem und relativem Risiko sehr gut erklären, warum Shimano jahrelang nichts unternommen hat, obwohl das Problem bekannt war: Das Problem war bekannt, weil das absolute Risiko, dass eine Kurbel versagt, hoch war; Shimano hat nichts unternommen, weil das relative Risiko gering war. Und das relative Risiko ist entscheidend bei der Frage, ob ein Produkt gefährlich ist oder sicher und damit auch bei der Frage, ob ein Produkt zurückgerufen werden muss.
 
"Salz im Wasser", vollkommen ausreichend für galvanische Korrosion, ist in normalem Wasser absolut ausreichend enthalten - nur vollkommen entsalztes, d.h. mehrfach destilliertes Wasser, wäre da vollkommen problemlos. Übrigens, entgegen allgemeinem "Wissen" ist auch Regen eben nicht salzfrei!
Im Meerwasser ist viel Salz, aber der Sauerstoffgehalt ist sehr gering - deshalb rosten z.B. Stahlboote grundsätzlich VON INNEN (Kondensat+ständiger Sauerstoff wesentlich übler als das wesentlich salzhaltigere, aber sauerstoffarme Meerwasser.
Einige ältere Shimano Kurbeln wissen davon nichts, aber absolut nichts. Vermutlich funktionieren sie deshalb trotzdem, im Gegensatz zu den neueren Modellen.

Wobei die Betrachtung des Salzgehaltes vom Regen in Bezug auf die Shimano Kurbeln durch die intellektuelle Traufe des Wissens eine sehr theoretische Angelegenheit zu sein scheint, besonders im Zusammenhang mit diesen Shimano Kurbeln, welche hier am ehesten noch der eristischen Dialektik zu zuordnen ist.
Da bleibt mir nur freundlich zu nicken, um die Diskussion darüber hier nicht weiter zu stören.
:awesome:

Fang einmal hier an. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Verhalten_in_Japan
genauer:

Höflichkeit und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Im Gespräch wird meist darauf geachtet, dass alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Kritik wird daher eher indirekt angedeutet oder in einem „vertraulichen“ Rahmen (z. B. beim gemeinsamen Trinken) angebracht.

Auch die Ablehnung einer Bitte wird meist indirekt formuliert, zum Beispiel durch Zögern oder Hinweise auf Probleme. Umgekehrt werden auch Bitten gern indirekt formuliert, damit der Gegenüber nicht in die Verlegenheit kommt, „direkt“ ablehnen zu müssen. Eine Ablehnung wird üblicherweise über das Wort chigau (違う, [es ist] anders, Wörterbuchform) bzw. chigaimasu (違います, [es ist] anders, normalhöfliche Form) ausgedrückt und das Wort iie (いいえ, nein) wird fast nur für die Beantwortung von ja/nein-Fragen verwendet.

Umgekehrt bedeutet ein „Ja“ (はい hai) nicht unbedingt inhaltliche Zustimmung: Die japanische Etikette verlangt, dass man dem Sprecher durch wiederholtes Ja Aufmerksamkeit zusichert. Allerdings ist ein „Jaja“ (はいはい haihai) verpönt und gilt als unhöflich. Selbst ein hai, so desu („Ja, so ist es“) eines Untergebenen einem Höhergestellten gegenüber muss nicht heißen, dass der Sprecher tatsächlich aus vollem Herzen zustimmt, vielleicht möchte er auch in der Öffentlichkeit den Chef nicht bloßstellen. Unter Gleichgestellten wird auch nur n (ん) oder un (うん) verwendet.
"ja ja" wird in der deutschen Sprache auch immer gern verwendet, bzw "nu nu" auf sächsisch. :)
 
Whataboutism ist das nicht, was ich hier betreibe.

Anhand der veröffentlichten Zahlen sind 0,16% der verkauften Kurbeln mit dem Fehlerbild reklamiert worden. Was auch immer die Zahl jetzt heißt, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Müsste ich eine FMEA machen: Ja, scheiße, das alles. Aber weder bei der Severity noch bei der Occurence wär's extra hoch. Detectability wäre auch kein sonderlich hoher Wert, weil sich's zumindest ankündigt und nicht sofort versagt. Alles in allem geht die Vorgehensweise für mich in Ordnung.

Dass Klebestellen aufgehen können, kennt man auch bei Pole. Dass so etwas trotz Nachbesserung wieder passieren kann, steht wohl auch außer Frage. Und wenn die 12x Kurbeln um Faktor 10 besser sind, wird beim ersten Bild halt weiter geschimpft und gesagt, dass sich nix geändert hat....

Ich seh's pragmatisch:
  • schön is es net
  • Shimano tauscht die Kurbeln
  • das Risiko dass sie super plötzlich ohne Ankündigung versagt, ist extrem niedrig
  • solang die bei der Tour und Co bei den Monstern die damit fahren halten, mach ich mir als Nobody fix keine Sorgen
  • wenns knackst oder man was sieht: tauschen lassen
 
Da mein Rad betroffen ist, habe ich heute den Radladen angerufen.
Die meinen, sie müssen erste auf Informationen von Shimano warten bzw. abwarten, wie der Vorgang in Europa verlaufen soll. Sie melden sich wieder, wenn sie genaue Informationen haben.
 
Einige ältere Shimano Kurbeln wissen davon nichts, aber absolut nichts. Vermutlich funktionieren sie deshalb trotzdem, im Gegensatz zu den neueren Modellen.

Wobei die Betrachtung des Salzgehaltes vom Regen in Bezug auf die Shimano Kurbeln durch die intellektuelle Traufe des Wissens eine sehr theoretische Angelegenheit zu sein scheint, besonders im Zusammenhang mit diesen Shimano Kurbeln, welche hier am ehesten noch der eristischen Dialektik zu zuordnen ist.
Da bleibt mir nur freundlich zu nicken, um die Diskussion darüber hier nicht weiter zu stören.
:awesome:


"ja ja" wird in der deutschen Sprache auch immer gern verwendet, bzw "nu nu" auf sächsisch. :)
Hast Du Dir die Ausführungen und Videos von Hambini 'reingezogen? Es ist glasklar, daß es sich um galvanische Korrosion handelt. Ebenso ist jedem, der nicht einfach drauflossabbelt, sondern das Problem "galvanische Korrosion" kennt, klar, daß es nur sehr sehr wenig "Elektrolyt" braucht, um einen Stromfluß zu erzeugen. "Meine" Dura-Ace-Kurbel ist von 2013, und zeigt keine Probleme - liegt aber wohl auch daran, daß das bike jahrelang von dem edlen Spender nicht gefahren wurde... die Kette hatte auch noch den Werksschmonzes 'drau 8-) ...
P.S.: warum ich nur schon wieder an Dunning und Kruger denken muß?
 
Aus stets gut informierten Kreisen die Shimano-Fehlererkennungsanleitung einschließlich einer putzigst umfangreichen Kurbelreinigungszeremonie:
https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/RAFC012/DM-RAFC012-00-ENG.pdfnebst Geräuscherkennungsvideo

Mal sehen, ob das auch wieder verschwindet wie das Fehlererkennungsvideo.
DANKE! Sofort abgespeichert...
Dafür sollen die Händler also 75 USD/100 kanadische Dollar bekommen - man kann sich regelrecht vorstellen, wie die sich um die Kunden schlagen 8-) ...
 
DANKE! Sofort abgespeichert...
Dafür sollen die Händler also 75 USD/100 kanadische Dollar bekommen - man kann sich regelrecht vorstellen, wie die sich um die Kunden schlagen 8-) ...
Das ist doch richtig viel.

Mein Händler bekam für den Wechsel eines Brose Motors, zu Zeiten als die wie die Flieger verreckt sind, 22€ + MwSt. von Brose.
Der Motorwechsel dauert vernünftig gemacht, mit allem was dazu gehört (Updates durchführen, Übertragen der Kundeneinstellungen auf den neuen Motor, Probefahrt, …) ca. 1,5 Stunden!
 
Das ist doch richtig viel.

Mein Händler bekam für den Wechsel eines Brose Motors, zu Zeiten als die wie die Flieger verreckt sind, 22€ + MwSt. von Brose.
Der Motorwechsel dauert vernünftig gemacht, mit allem was dazu gehört (Updates durchführen, Übertragen der Kundeneinstellungen auf den neuen Motor, Probefahrt, …) ca. 1,5 Stunden!
Da muss man sich nicht wundern,wenn die Arbeit keiner mehr macht.
 
Zurück
Oben Unten