Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

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77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

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Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Gibts nen Grund warum Du die mit 6Nm anballerst?
Einfach auf den maximal erlaubten Wert angezogen, oder hats mit z.B. 5Nm nicht gehalten?

Hier haben ja praktisch alle ähnlichen Klemmen deutlich niedrigere Drehmomentangaben. Ich selbst hab mit ordentlichen Klemmen selbst ohne Carbonpaste nie auch nur annähernd 5Nm gebraucht.
auf der Klemme steht max 6nm. Dann mach ich 6nm dann hebts und fertig.

Vielleicht warens auch nur 5, denn das steht auf der Revive. Aber auch mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment hat das Teil nicht zu reissen. Sieht man ja am Vorbau dass 77 sich da wohl verrechnet hat. Sattelklemme ist ja jetzt nicht sicherheitsrelevant, ich saß halt 5cm tiefer und konnte mitm hintern wackeln. Solang ich immer wenn se reist gratis ne neue bekomm bin ich zufrieden, von der Optik her isse halt die schönste.
 
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auf der Klemme steht max 6nm. Dann mach ich 6nm dann hebts und fertig.
In dem Fall ja leider nicht.

Du fährst ne Bikeyoke oder?

Ziehe die Sattelklemme nicht zu stark an, da dies die Funktion der Stütze dauerhaft beeinträchtigen kann. Klemme stets nur so stark, dass die Stütze beim Fahren nicht in den Rahmen rutscht, sich aber bei einem seitlichen Schlag verdrehen kann.
Dies kann helfen, die Stütze vor Überlast und Beschädigung zu schützen.
Ziehe die Sattelrohrklemme mit maximal 5 Nm an!


Prinzipiell machts durchaus Sinn nicht immer alles stur auf Maximaldrehmoment anzuziehen. So Textpassagen wie hier bei Bikeyoke finden sich z.B. auch bei Syntace usw.
 
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auf der Klemme steht max 6nm. Dann mach ich 6nm dann hebts und fertig.

Vielleicht warens auch nur 5, denn das steht auf der Revive. Aber auch mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment hat das Teil nicht zu reissen. Sieht man ja am Vorbau dass 77 sich da wohl verrechnet hat. Sattelklemme ist ja jetzt nicht sicherheitsrelevant, ich saß halt 5cm tiefer und konnte mitm hintern wackeln. Solang ich immer wenn se reist gratis ne neue bekomm bin ich zufrieden, von der Optik her isse halt die schönste.
Wenn du den Willy nutzt, sieht sie doch ohnehin keiner ...
 
Anhang anzeigen 1760932

hmmm. Bei mir vorgestern passiert. Vor 4 Monaten mit 6nm montiert, dann n willy drüber und am Sonntag einfach random gerissen...

War auch eher ein Witz mein post. ;)
Bist nicht der erste hier im Forum, bei dem die Klemme gerissen ist. Da gab's schon mehrere Fälle im Enduro Unterforum. Sollte man über die Suchfunktion finden, bei Interesse.
 
Bei der Klemme reichen auch gern mal 1.5-2Nm, dass die Stütze nicht rutscht. Hilft da theoretisch allen Beteiligten.
 
Was für ein „impact“ schrottet denn den Rahmen? Wennst auf den Sattel knallst bricht da erstmal das Gestell. Unter meiner Stütze ist auch noch Luft, bei dir nicht?
 
Wir drehen uns im Kreis. Einige Hersteller schreiben genau andersrum nur so viel wie nötig anziehen, damit sichs bei nem Impact bewegen kann und eben nix kaputt geht.
 
Wennst auf den Sattel knallst bricht da erstmal das Gestell. Unter meiner Stütze ist auch noch Luft, bei dir nicht?
je nach Rahmen ist da keine Luft mehr, So schnell brechen die Gestelle nicht, so lange man kein Carbon verwendet, letztere sind an der Stelle eh Schmarrn.
Bei I-Beam Z.B. bricht dir da eh nie etwas, fahre ich so am Dhler, der jetzt innen schon ne Delle im Sitzrohr hat weil ich auch meinte 3Nm an der Sattelstützenklemme reichen.
 
Wenn die Sattelklemme bricht, nervig aber sicher nicht so wild. Beim Vorbau kann's dir halt mit bisschen Pech ziemlich viel im Leben versauen. Wenn man da wegen so nen paar Gramm dieses Risiko eingeht etwas zu fahren, was so grenzwertig konstruiert ist.. das ist es doch einfach nicht wert
 
Nochmals möglicherweise dumm in die Betroffenenrunde gefragt: Bei gerissenen Vorbauten, welche nicht aus Batch 1 + 2 stammen, habt ihr Kontakt mit 77 aufgenommen?
 
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Mir ist vor vielen Jahren mal ein „billet“-Vorbau weggebrochen.
Ergebnis war ein Schlüsselbeinbruch und ne üble Schnittwunde am Oberarm.

Seitdem fahre ich nur noch geschmiedete Vorbauten. Da ist die Kornstruktur einfach besser und sie sind beständiger gegen Ermüdung.

Ein genau arbeitender Drehmomentschlüssel ist bei der Montage natürlich Voraussetzung.
 
Ein genau arbeitender Drehmomentschlüssel ist bei der Montage natürlich Voraussetzung.
Den habe ich mittlerweile auch aus meinem Werkzeugkasten verdammt. Ich schraube mit Hirn, Gefühl und Sachverstand.
Bestes Beispiel ist der Sram Aufdruck auf den UDH-Ausfallenden. Oder die Aufdrucke auf den Klemmringen der Griffe. Also nur noch so fest anziehen wie nötig und so wenig wie möglich.




Sascha
 
Den habe ich mittlerweile auch aus meinem Werkzeugkasten verdammt. Ich schraube mit Hirn, Gefühl und Sachverstand.
Bestes Beispiel ist der Sram Aufdruck auf den UDH-Ausfallenden. Oder die Aufdrucke auf den Klemmringen der Griffe. Also nur noch so fest anziehen wie nötig und so wenig wie möglich.




Sascha
Wenn man da Gefühl für hat, geht das auch. Aber meistens knallt man das dann doch zu fest an, also ich zumindest.

Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmt die Hälfte der Brüche hier darauf zurückzuführen
 
Naja, nicht alle dieser Vorbauten reißen im Bereich der Lenkerklemmung (und auch dort an unterschiedlichen Stellen), sondern eben auch am eigentlichen Körper. Und daß das Problem hier so gehäuft auftritt, kann wohl kaum nur mit Fehlbehandlungen zu tun haben. Mutmaßungen über Mutmaßungen, allerdings. Das Für und Wieder von Drehmomentschlüsseln an solchen Bauteilen wurde an andere Stelle schon nicht wirklich aufgelöst.
Ich kann nur behaupten, die Schrauben an meinem Vorbau waren mit einem geringeren als dem maximal vorgegebenen Drehmoment angezogen.
 
Hab das mal korrigiert 8-)

An der Stelle ist „Gefühl“ absolut fehl am Platz - auch wenn beim Test mit erhöhten Anzugsmomenten gearbeitet wird, um solche Fehlbedienungen mit abzufangen.
Haha, ich bin mal der (noch) lebende Beweis, das es nicht so ist. Ausser mein Drehmomentschlüssel ist fehlerhaft :bier:
Grösste Gefahr ist, dass ich ihn evtl nach 2-3
Schrauberbieren Stümperbier (hab das mal selber korrigiert) montiert habe…
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmt die Hälfte der Brüche hier darauf zurückzuführen

Hab das mal korrigiert 8-)

Haha, ich bin mal der (noch) lebende Beweis, das es nicht so ist. Ausser mein Drehmomentschlüssel ist fehlerhaft :bier:
Hier dasselbe, geprüfter Wera-Dremo, Montage nach Anleitung. Mein erster Vorbau, aus ner betroffenen Serie, hat nie Probleme gemacht und ne ganze Saison inkl. Race Einsätze gehalten. Der Austausch-Vorbau aus ner nicht betroffenen Serie hingegen war nach wenigen Einsätzen defekt, Lenkerklemme gerissen, keinerlei Sturzbelastung o.ä..
Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, einen weiteren Austausch-Vorbau dankend abgelehnt und mich der fettleibigen aber vertrauenswürdigen Konkurrenz zugewandt...
 
Hier dasselbe, geprüfter Wera-Dremo, Montage nach Anleitung. Mein erster Vorbau, aus ner betroffenen Serie, hat nie Probleme gemacht und ne ganze Saison inkl. Race Einsätze gehalten. Der Austausch-Vorbau aus ner nicht betroffenen Serie hingegen war nach wenigen Einsätzen defekt, Lenkerklemme gerissen, keinerlei Sturzbelastung o.ä..
Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, einen weiteren Austausch-Vorbau dankend abgelehnt und mich der fettleibigen aber vertrauenswürdigen Konkurrenz zugewandt...
iwie komisch...ich hatte einen defekt aus dem ersten rückruf und seit dem fahre ich die lenkervorbau kombi am ffwd, ca. 3 1/2 jahre am ausgemusterten glen und jetzt am spire und hatte nie iwelche probleme, oder erneuten defekte.
 
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