Three Rock Components One Piece Stem: Designt in Irland, hergestellt in Deutschland

Bezüglich dem Altbewährten kann ich nur sagen, 32mm Gabeln haben sich ja auch jahrelang bewährt, wieso jetzt unbedingt 36 mm oder gar 38 mm Gabeln... Und dort gibts sogar handfeste Nachteile, nämlich das Zusatzgewicht. Das ist bei den 35mm Lenkern vernachlässigbar.
Das ist nun wirklich nicht vergleichbar...

Erstens ist es bei den Gabeln völlig egal wie groß der Standrohrdurchmesser ist, sie sind trotzdem kompatibel und zweitens ist nicht gesagt, dass nur weil man Federgabeln radial steif haben möchte, es Sinn macht auch Lenker an der Klemmung möglichst steif zu haben...
 
Ja - aber ne Gabel ist ein einzelnes Bauteil. Baust du dir ans Rad und gut.
Lenker gibt es Zubehör, sei es Licht, Tacho etc.
Da brauchst du dann alles in 2 Varianten. Von daher für mich schon ein Unterschied.
Für all das Zubehör ist der Lenker ja immer noch 22.2 mm oder was immer, egal was für einen Klemmdurchmesser er in der Mitte hat.

Bei der Gabel gibts ausserdem ja auch verschiedene Achsenstandards, Schutzblechbefestigungen, Tokens, etc. wenn man wechselt. Kann auch mühsam sein.

Das ist nun wirklich nicht vergleichbar...

Erstens ist es bei den Gabeln völlig egal wie groß der Standrohrdurchmesser ist, sie sind trotzdem kompatibel und zweitens ist nicht gesagt, dass nur weil man Federgabeln radial steif haben möchte, es Sinn macht auch Lenker an der Klemmung möglichst steif zu haben...
Wer redet denn von möglichst steif. Man hat mehr Spielraum, genau den gewollten Flex (horizontal sowie vertikal und torsional, falls das relevant sein sollte) "einzubauen".
 
Für all das Zubehör ist der Lenker ja immer noch 22.2 mm oder was immer, egal was für einen Klemmdurchmesser er in der Mitte hat.
Es geht natürlich um die Schnittstelle zum Vorbau, die ist anders. Im Gegensatz zum Gabelbeispiel wo die angesprochene Änderung keine Schnittstellen zu andren Bauteilen beeinflusst...
Bei der Gabel gibts ausserdem ja auch verschiedene Achsenstandards, Schutzblechbefestigungen, Tokens, etc. wenn man wechselt. Kann auch mühsam sein.
Ja klar gibts verschiedene Achsstandards. Hat aber jetz irgendwie garnichts mehr mit dem Thema zu tun oder?
Wer redet denn von möglichst steif. Man hat mehr Spielraum, genau den gewollten Flex (horizontal sowie vertikal und torsional, falls das relevant sein sollte) "einzubauen".
Du weißt doch was gemeint ist? Ich schreibs um für dich:

Nur weil man bestimmte Eigenschaften an einer bestimmten Stelle der Federgabel haben will und deswegen die Dimensionierung ändert kann das doch nicht als Argument herhalten, dass man nun auch die Dimensionierung an Lenkern ändern "soll", wo es um ganz andre Eigenschaften geht.

Mal ganz abgesehen davon:
Dass der Spielraum genau den gewünschten Flex einzubauen signifikant steigt mit einem 35mm Klemmbereich halte ich für ein Gerücht. Aber falls Du mehr darüber weißt kannst Du gerne berichten.
 
Es geht natürlich um die Schnittstelle zum Vorbau, die ist anders. Im Gegensatz zum Gabelbeispiel wo die angesprochene Änderung keine Schnittstellen zu andren Bauteilen beeinflusst...
Zum Rad kann das durchaus eine andere Schnittstelle sein bei einem Gabelwechsel. Du magst dich sicher noch an das Wehklagen bei Einführung von Boost erinnern. Das macht aber meist nichts aus, genau wie beim Lenker, wo das eine Ende genau gleich bleibt oder in den meisten Fällen Adapter verwendet werden können.

Die allermeisten Zubehörteile für Lenker befestigen entweder beim Griff oder haben eh mehrere Schellen beiliegen, da sie seit je her nicht bloss für MTB verkauft werden.

Du weißt doch was gemeint ist? Ich schreibs um für dich:

Nur weil man bestimmte Eigenschaften an einer bestimmten Stelle der Federgabel haben will und deswegen die Dimensionierung ändert kann das doch nicht als Argument herhalten, dass man nun auch die Dimensionierung an Lenkern ändern "soll", wo es um ganz andre Eigenschaften geht.
Wieso nicht? Das Ziel ist doch genau das selbe wie bei der Gabel. Oder anders formuliert: Wieso soll man die Eigenschaften einer Gabel verbessern und bei einem Lenker nicht?

Mal ganz abgesehen davon:
Dass der Spielraum genau den gewünschten Flex einzubauen signifikant steigt mit einem 35mm Klemmbereich halte ich für ein Gerücht. Aber falls Du mehr darüber weißt kannst Du gerne berichten.
Ich baue keine Lenker, aber andere tun das. Und was man so hört von Leuten, die deren Produkte ausprobiert haben, hat das schon was.

Es scheint wohl eher wieder eine Reaktion gegen einen neuen Standard zu sein, bis sich alle daran gewöhnt haben. Weltbewegend ist es jedenfalls nicht, und ich habe immer noch einen "dünnen" Lenker. Wessen Durchmesser ja vor einigen Jahren als dick gegolten hat und eine ähnliche Reaktion ausgelöst hat. Damals waren die Lenker aber auch noch <70 cm.
 
Wieso soll man die Eigenschaften einer Gabel verbessern und bei einem Lenker nicht?
Weil ein dickerer Lenker nicht zwingend eine Verbesserung darstellt? Oder wie viele Klage hast Du bisher über mangelnde Steifigkeit von Lenkern gelesen/gehört? Kenne ich allenfalls noch aus 26,0-Zeiten in Verbindung mit Alulenkern am Rennrad. Ein Syntacelenker im F-99 hat schon gut nachgegeben.

Weil anders als bei ner Gabel die Verwindung beim Lenker unkritisch ist (ja, sogar in gewissem Rahmen erwünscht, wie Du ja selbst ausführst) und nicht zu übermäßigem Buchsenverschleiß usw. führt?
 
Zum Rad kann das durchaus eine andere Schnittstelle sein bei einem Gabelwechsel. Du magst dich sicher noch an das Wehklagen bei Einführung von Boost erinnern. Das macht aber meist nichts aus, genau wie beim Lenker, wo das eine Ende genau gleich bleibt oder in den meisten Fällen Adapter verwendet werden können.
:confused:
Du hast doch vom Standrohrdurchmesser gesprochen?
Oder änderst Du dein Argument jetzt ab in "Weils Boost gibt, macht auch 35mm Sinn"?

Wieso nicht? Das Ziel ist doch genau das selbe wie bei der Gabel. Oder anders formuliert: Wieso soll man die Eigenschaften einer Gabel verbessern und bei einem Lenker nicht?
Niemand hat was gegen Verbesserung. Nur gilt es die erst mal zu beweisen.
Syntace hat sicher auch ein wenig Ahnung von Lenkern und behauptet sogar, dass der stärkere Übergang von 35 auf 22,2mm eher Nachteile was Stabilität und Flexverhalten angeht mitbringt als Vorteile.
Newmen wehrt sich ebenfalls gegen die 35mm und sieht keinerlei Vorteile.

Aber vielleicht hast auch Du recht und die müssen sich nur dran gewöhnen um die Vorteile zu erkennen...
 
Joa, so sehr ich auch ein Befürworter von Simulationen bin, ohne physischen Test sind die nicht viel wert... Bunte Bildchen kann jeder produzieren. Ob die auch der Realität entsprechen, ist eine ganz andere Frage.

Ein sauber konstruierter Prüfstand wird Dir mehr über die Haltbarkeit/Belastbarkeit verraten als den Vorbau für 1 Jahr ein paar Bekannte fahren zu lassen.
 
Das sowieso, ich wollte auch keinesfalls ausdrücken, dass die paar Fahrten ihrer Kumpels aussagekräftig seien. Ohne Prüfstand läuft halt nix.
 
Ja, da hat du recht, gibt schon das eine oder das andere. Meine Lampe hat klemmen, die von 22.2 bis 35 mm alles abdecken, aber ist natürlich ärgerlich wenn es das nicht hat.

Alles gut. Das Problem ist NICHT, dass es nix geben würde. Aber ich müsste ja alles in 2 Varianten haben.
Und selbst das wär dann manchmal schwierig.
Beispiel: Lupine SL Mono. Den Halter gibt es für beide Maße. ABER den müsste man jedesmal Umschrauben. Oder ich 2x die Lampe. Ich will ja garnix gegen 35mm Lenker sagen.
Mir geht es nur auf den Sack, wenn neue Vorbauten nur noch in 35 mm angeboten werden.
Z.b. hätte ich mir wegen der Farbe gerne den aktuellen 77Designz für mein neues Rad in Silber geholt. Wollte halt gerne aus rein optischen Gründen einen mit einfach Klemmung. Bis ich dann festgestellt habe, dass es den nur in 35mm gibt. So bin ich dann wieder bei Intend gelandet, der aber dafür nur schwarz angeboten wird.
 
...
Z.b. hätte ich mir wegen der Farbe gerne den aktuellen 77Designz für mein neues Rad in Silber geholt. Wollte halt gerne aus rein optischen Gründen einen mit einfach Klemmung. Bis ich dann festgestellt habe, dass es den nur in 35mm gibt. So bin ich dann wieder bei Intend gelandet, der aber dafür nur schwarz angeboten wird.

Aber Hauptsache Style :ka:

;)


Bezüglich der zwei Varianten, es geht ja bloss um die Klemmung. Bei mehreren Bikes hast du dann mehrere Klemmungen, dann musst eh nicht immer ummontieren. Bonus!
 
Zurück
Oben Unten