Craft Bike Days 2023: Actofive I-Train – Purple (T)Rain

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Re: Craft Bike Days 2023: Actofive I-Train – Purple (T)Rain
Hübsche Kiste! Frag mich wieso sie die Kettenstreben zukaufen. Das Knowhow um sie selber zu machen ist ja offensichtlich da…
Absolut einverstanden; das wirkt wie ein Fremdkörper!
Für mich als XC-Fahrer selbst mit "leichtem" Aufbau zu schwer; insofern finde ich die Option auf die beiden kürzesten Federwege wenig sinnvoll... Der Preis ist hoch, aber es könnte für Einige das letzte bike sein...
 
War nicht die Kettenstrebe das Teil, was bei den anderen Rädern so richtig geil aussah?
Aber bei 5500€ für den nackten Rahmen ist das eh mal wieder ein reines Boutique Rad.

Späne die zudem bei einer Spanenden Bearbeitung anfallen werden schon immer recycelt. Ist nix, was man extra erwähnen muss oder was habt ihr gedacht was damit sonst gemacht wird? Wurde sicher noch nie im Garten vergraben.
 
Das ist ein gelungener Artikel zu einem wirklich gelungenem Bike!

Falls sich die Gelegenheit bietet, kann ich jedem empfehlen eine Runde mit dem I-Train zu drehen. Das Konzept aus Hinterbau-Abstimmung, Geometrie und Rahmensteifigkeit geht voll auf. Und optisch ist es einfach nur ein Highlight.
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Für mich ist es das ultimative "Do-it-all"-Bike.
 
Hübsche Kiste! Frag mich wieso sie die Kettenstreben zukaufen. Das Knowhow um sie selber zu machen ist ja offensichtlich da…
in den ersten Versionen des Bikes waren der Umlenkhebel und die Druckstreben auch von Nicolai. Die sind ja jetzt schon selbst produziert. Wird wohl alles nach und nach umgestellt...
 
Das ist ein gelungener Artikel zu einem wirklich gelungenem Bike!

Falls sich die Gelegenheit bietet, kann ich jedem empfehlen eine Runde mit dem I-Train zu drehen. Das Konzept aus Hinterbau-Abstimmung, Geometrie und Rahmensteifigkeit geht voll auf. Und optisch ist es einfach nur ein Highlight.
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Für mich ist es das ultimative "Do-it-all"-Bike.
Das sieht schon richtig Porno aus.
Sorry, aber wer hat schon ein komplett eloxiertes Rad. 🤤
 
Mich würde mal die Dauerhaltbarkeit der Klebenaht interessieren. Was wurde unternommen, um ein Schadensbild wie bei den Shimano Kurbeln zu verhindern?
Finde ich ein wenig drüber. Es sind auch schon Schweißnähte gerissen. Da stellste ja trotzdem nicht bei jedem Rad die Frage, was unternommen wurde, damit das bei diesem nicht passiert...

Optisch immer wieder schön, die Räder. Stehe da immer gerne 5 min vor und streichen Fräsbahnen.
 
Absolut einverstanden; das wirkt wie ein Fremdkörper!
Für mich als XC-Fahrer selbst mit "leichtem" Aufbau zu schwer; insofern finde ich die Option auf die beiden kürzesten Federwege wenig sinnvoll... Der Preis ist hoch, aber es könnte für Einige das letzte bike sein...
Also XC wird das nie. Aber DC oder XC Tour ist sicherlich sinnvoll umsetzbar.

Ein spannender Test wäre sicherlich mal 140/135 Mullet gegenüber 120/115 29", um zu zeigen, dass es wirklich für beide Extreme funktioniert; oder eben nicht.
 
Farbe ist geil.

Aber kann mich nicht entscheiden, ob mir das Bike wirklich gefällt oder nicht.
Es hat tolle Ansätze aber irgendwas ist irgendwie nicht richtig...
Wahrscheinlich, weil der Rahmen hinter dem Dämpfer (also Sitzrohr, Sitzrohr-Oberrohr-Verbindung, Sitz- und Kettenstreben) wesentlich wuchtiger wirkt, als vorne mit Ober-, Unter- und Steuerrohr.
Sieht dadurch, und durch den auch eher wuchtigen Dämpfer, irgendwie hecklastig aus.
Gerade Sitzstreben wirken (wahrscheinlich konstruktionsbedingt) im Profil größer als das Unterrohr, was ich extrem ungewöhnlich find.

Aber ansonsten echt tolle Bike, cooles Konzept und, ich muss es nochmal sagen, die Farbe ist der Hammer.
 
Finde ich ein wenig drüber. Es sind auch schon Schweißnähte gerissen. Da stellste ja trotzdem nicht bei jedem Rad die Frage, was unternommen wurde, damit das bei diesem nicht passiert...

Optisch immer wieder schön, die Räder. Stehe da immer gerne 5 min vor und streichen Fräsbahnen.
Angesichts des Shimano Desaster finde ich das garnicht "drüber". Viele kleben fröhlich höchstpreisige Aluminiumhalbschalen zusammen, obwohl es jetzt japanische Langzeiterfahrungen gibt. Da ist mir ein geschweißter Rahmen mit Erfahrungswerten, der auch noch günstiger ist, alle mal lieber. Auch wenn er vermeintlich nicht so "sexy" ist. Aber jeder hat da andere Prioritäten.
 
Das ist ein gelungener Artikel zu einem wirklich gelungenem Bike!

Falls sich die Gelegenheit bietet, kann ich jedem empfehlen eine Runde mit dem I-Train zu drehen. Das Konzept aus Hinterbau-Abstimmung, Geometrie und Rahmensteifigkeit geht voll auf. Und optisch ist es einfach nur ein Highlight.
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Für mich ist es das ultimative "Do-it-all"-Bike.
Geiler Hobel. Aber hey, die Trinkflasche! Erinnert mich sehr an:
 

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Sicherlich ein nettes Boutique-Projekte und für Leute, die was ganz Besonderes aus Made in Germany suchen. Technische Vorteile hat's ja nicht.

Optisch überhaupt nicht meins bzgl der Hauptrahmenformen, Sitzstrebe und Wippe finde ich beide nicht schön, Kettenstrebe wirkt wie ein Fremdkörper am Bike. Preis 😄

Aber muss ja auch nicht 🤷, total subjektiv. Freue mich, wenn sie weiter Erfolg haben und aktiver Bestandteil der MTB-Kultur und Technikszene dort vor Ort sind.
 
Der P-Train Rahmen ist in meinen Augen nach wie vor einer der aktuell Schönsten am Markt .

Das hier gezeigte I-Train überzeugt optisch hingegen nur sehr bedingt .. der massige Hinterbau will nicht zum relativ filigranen Hauptrahmen mit seinen organischen Formen passen .. wirkt zu sehr wie ein Fremdkörper. :ka:
 
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