Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Bisher hat es nur bei Craft Bike-Veranstaltungen die Blicke auf sich gezogen – jetzt konnten wir das Actofive I-Train endlich ausgiebig testen. Wie sich das zweite Modell aus dem Hause Actofive auf dem Trail schlägt, klärt unser Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Schruppen bezeichnet übrigens die gröbere Gangart der Zerspanung – welchen Trail würdet ihr gern mal mit dem I-Train in Späne verwandeln?
 
Denke das rad wurde wegen langjähriger testervorlieben zu klein nach reachzahlen bestellt. Und dann passt das halt nicht mit dem sitzwinkel und es wird mit einem 50er vorbau nachgebessert.
Das passiert wenn man die räder mit solchen geos nach der tabelle bestellt. Probefahrt s2.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dirty Biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen und vor allem dieser Rocker sind einfach eine solche Schönheit :love:
Im Artikel bin ich über diesen Satz gestolpert:
Trotz des auf dem Papier längeren Reach und niedrigen Stack fühlt sich das Bike ziemlich nach Enduro an.
Ist der längere Reach nicht genau das, warum es sich ziemlich nach Enduro anfühlen sollte?
Außerdem ist entgegen der Bildunterschrift #13 die Kurbel aus meiner Sicht keineswegs ein No-Brainer, auch wenn sie wirklich sehr sehr schön ist.
Liest sich jedenfalls extrem spannend! Falls ein ITrain S3 Fahrer aus meiner Nähe kommt und mal das PTrain in S3 testen möchte: Würde mich sehr reizen, mal für eine Tour zu tauschen. :)
 
Schönes Bike. Ich sehe zwar keine wirkliche Cross (oder auch nur Down-) Country Eignung (dafür ist die Summe aus Geometrie-Gewicht-Suspension mit der daraus erwartbar resultierten fehlenden Direktheit und Härte in meinen Augen einfach zu gravierend) aber so als One-for-All Bike ist es sicher mega, zumal ja vermutlich die wenigsten von uns ernsthaft auf die letzten Sekundenbruchteile schielen müssen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das rad wurde wegen langjähriger testervorlieben zu klein nach reachzahlen bestellt. Und dann passt das halt nicht mit dem sitzwinkel und es wird mit einem 50er vorbau nachgebessert.
Das passiert wenn man die räder mit solchen geos nach der tabelle bestellt. Probefahrt s2.
Und mit dem langen Vorbau die Geo...na ja nicht optimiert.

Finde für das Preise Mal angesprochen werden, und auch der Anspruch an ein perfektes Produkt. 11k und Magura und Fox...na ja Irgendwo bei YouTube hat einer nen p-Train ausgepackt was auch so seine kleinen stellen hatte.
Trotzdem super schönes Rad, geile Farbe, p-Train wäre meine Kategorie, Abend macht schon echt viel her so ein Rahmen
 
Schönes Bike. Ich sehe zwar keine wirklich Cross (oder auch nur Down-) Country Eignung (dafür ist die Summe aus Geometrie-Gewicht-Suspension mit der daraus erwartbar resultierten fehlenden Direktheit und Härte in meinen Augen einfach zu gravierend) aber so als One-for-All Bike ist es sicher mega, zumal ja vermutlich die wenigsten von uns ernsthaft auf die letzten Sekundenbruchteile schielen müssen 😊
Sagen wir mal so: Die Meinung ist einfach etwas old-school. Härte hat nichts mit effizients zu tun und hat bei Down Country eh nichts verloren und verschwindet ja selbst so langsam im CC...
 
Denke das rad wurde wegen langjähriger testervorlieben zu klein nach reachzahlen bestellt. Und dann passt das halt nicht mit dem sitzwinkel und es wird mit einem 50er vorbau nachgebessert.
Das passiert wenn man die räder mit solchen geos nach der tabelle bestellt. Probefahrt s2.
Und mit dem langen Vorbau die Geo...na ja nicht optimiert.

Finde für das Preise Mal angesprochen werden, und auch der Anspruch an ein perfektes Produkt. 11k und Magura und Fox...na ja Irgendwo bei YouTube hat einer nen p-Train ausgepackt was auch so seine kleinen stellen hatte.
Trotzdem super schönes Rad, geile Farbe, p-Train wäre meine Kategorie, Abend macht schon echt viel her so ein Rahmen
S1 passt dem Tester sicher besser als S2. Der Reach am S2 ist schlicht zu lang. Klar kann man da dann 30mm Vorbau draufklatschen, damit versaut man (wie in 98% der Fälle) aber nur die gesamte Geo. Schlechtere Balance durch weniger Druck auf dem Vorderrad, trotzdem weniger wendig, was so ein Bike aber sein sollte, dafür nervöse Lenkung. Das ist der Effekt wenn man 30mm Vorbauten an Räder mit recht "normaler" Geo schraubt.
An irgend so einem Nicolai, wo bei der Geo eh schon Hopfen und Malz verloren ist, mag das funktionieren, hier kann man bei den Änderungen wirklich nur von optimieren sprechen.
Ich hätte an der Stelle von Stefanus genau die gleiche Entscheidung getroffen.


Ansonsten wohltuend so ein Rad ohne Elektroschrott. Dafür sind Maguras dran ... :rolleyes:
 
Sagen wir mal so: Die Meinung ist einfach etwas old-school. Härte hat nichts mit effizients zu tun und hat bei Down Country eh nichts verloren und verschwindet ja selbst so langsam im CC...
Kannst du doch gerne so sehen. Ich würde eben stets ein Hardtail bevorzugen und hole mir die Eignung für Down Country (oder Trail) eben über eine für den Zweck etwas potentere/anders abgestimmte Gabel und die Verwendung einer Dropper.
 
Der Preis ist kein Kontra? Cool
Der Preis ist so ne Sache, leider kannste ja auch ein Hardtail in die Dimension zusammenbauen. Ich red mir das immer schön, also irgendwie günstig den Rahmen erlegen und dann sukzessive zusammen bauen die Räder. Meist ist es ja nicht das erste Rad was sich jemand holt und es gibt schon nette vorhandene Anbauteile.
 
S1 passt dem Tester sicher besser als S2. Der Reach am S2 ist schlicht zu lang. Klar kann man da dann 30mm Vorbau draufklatschen, damit versaut man (wie in 98% der Fälle) aber nur die gesamte Geo. Schlechtere Balance durch weniger Druck auf dem Vorderrad, trotzdem weniger wendig, was so ein Bike aber sein sollte, dafür nervöse Lenkung. Das ist der Effekt wenn man 30mm Vorbauten an Räder mit recht "normaler" Geo schraubt.
An irgend so einem Nicolai, wo bei der Geo eh schon Hopfen und Malz verloren ist, mag das funktionieren, hier kann man bei den Änderungen wirklich nur von optimieren sprechen.
Ich hätte an der Stelle von Stefanus genau die gleiche Entscheidung getroffen.


Ansonsten wohltuend so ein Rad ohne Elektroschrott. Dafür sind Maguras dran ... :rolleyes:
Ich muss sagen ich hab ne grandiose Geo an meinen Nicolai, keine Ahnung was du meinst 😜
 
Der Preis ist kein Kontra? Cool
Warum sollte? In einem Test stellt man doch Sachen raus, die man ohne es zu fahren nicht wissen kann.
Der Preis steht ja drauf und ist nicht Ergebnis des Tests. Also könnte höchstens eine mangelnde Qualität (im Bezug auf den Preis) als Kontra angeführt werden.
Ob einem potentiellen Käufer das Bike den Preis wert ist, darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
 
Nichts gegen Nicolai, fahre selbst eines. Aber warum macht man das letzten verbleibenden 15% des Rahmens nicht auch selbst, damit es aus einem Guss (bzw Schnitt) ist? Oder soll sich das als nächster Iterationsschitt noch ändern? Ansonsten echt ein hinreissend schönes Bike!
 
Endgeile Karre 🙏
Den generellen immer steileren Sitzwinkeltrend sehe ich aber auch kritisch, wenn es nicht nur runter gehen soll.
Der Fahrer wird mit den Knien über die Pedale hinaus geschoben.
Das ist aus ergonomischer Sicht für die Knie ein Problem.
Du hast sitzend im Flachen viel Körpergewicht auf den Armen/Schultern, und bei Hardtails, die auch nicht verschont bleiben, rammt man sich durch einen zu aufrechten Sitzwinkel alles in den Rücken, auf Kosten des Komforts. Der Flex der Stütze ist hier kastriert.

Am Ende ist es natürlich eine Frage der Anwendung. Bei XC und auch DC macht man aber auch Strecke. Da spielt die Ergonomie eine größere Rolle.
 
Endgeile Karre 🙏
Den generellen immer steileren Sitzwinkeltrend sehe ich aber auch kritisch, wenn es nicht nur runter gehen soll.
Der Fahrer wird mit den Knien über die Pedale hinaus geschoben.
Das ist aus ergonomischer Sicht für die Knie ein Problem.
Du hast sitzend im Flachen viel Körpergewicht auf den Armen/Schultern, und bei Hardtails, die auch nicht verschont bleiben, rammt man sich durch einen zu aufrechten Sitzwinkel alles in den Rücken, auf Kosten des Komforts. Der Flex der Stütze ist hier kastriert.

Am Ende ist es natürlich eine Frage der Anwendung. Bei XC und auch DC macht man aber auch Strecke. Da spielt die Ergonomie eine größere Rolle.

So sieht's aus. Wer nicht in den Alpen wohnt oder ausschließlich steil klettert, wird hier unglücklich. Habe deswegen meins (DC, shorttravel trail oder was auch immer) zum Mullet umgebaut. Als netten Nebeneffekt hat's auch das Tretlager ordentlich abgesenkt
 
So sieht's aus. Wer nicht in den Alpen wohnt oder ausschließlich steil klettert, wird hier unglücklich. Habe deswegen meins (DC, shorttravel trail oder was auch immer) zum Mullet umgebaut. Als netten Nebeneffekt hat's auch das Tretlager ordentlich abgesenkt
Das passt, ich glaube ja, die Sitzwinkel sind nur aus technischen Gründen nach vorne gewandert, 29er Laufräder und viel Federweg muss halt irgendwo hin, also führt man das Sattelrohr aus dem Weg Richtung vorne.
Das Thema mit den Knien ist der Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten