Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Bisher hat es nur bei Craft Bike-Veranstaltungen die Blicke auf sich gezogen – jetzt konnten wir das Actofive I-Train endlich ausgiebig testen. Wie sich das zweite Modell aus dem Hause Actofive auf dem Trail schlägt, klärt unser Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Schruppen bezeichnet übrigens die gröbere Gangart der Zerspanung – welchen Trail würdet ihr gern mal mit dem I-Train in Späne verwandeln?
 
Glaubst du?
Ich habe da ein wenig Einblick in solche Kalkulationen (andere Branche). Das macht man entweder richtig, also umfassend oder gar nicht.


Andere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der Hauptrahmen alleine 22 Fräs-Stunden. Wie viel Strom zieht eine Portalfräse der nötigen Größe in diesen 22 Stunden? Unter 400 kWh wird sich da nichts tun?
Viele Fragezeichen...

Nennen wir es meinetwegen transparent statt faktenbasiert, weil ja immernoch viele Schätzungen und Annahmen drin stecken.
 
Glaubst du?
Ich habe da ein wenig Einblick in solche Kalkulationen (andere Branche). Das macht man entweder richtig, also umfassend oder gar nicht.


Andere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der Hauptrahmen alleine 22 Fräs-Stunden. Wie viel Strom zieht eine Portalfräse der nötigen Größe in diesen 22 Stunden? Unter 400 kWh wird sich da nichts tun?
Weniger als 2.7kwh sagt Google pauschal.

Heißt 2.7x22~60kwh zzgl. Kühlmittel Pumpe, wobei ich glaube die Rahmen werden trocken zerspant.
Hab da noch nie bei Fotos was nasses gesehen.
(Mutmaßung, würde der Bilanz zuträglich sein ;) )
 
Glaubst du?
Ich habe da ein wenig Einblick in solche Kalkulationen (andere Branche). Das macht man entweder richtig, also umfassend oder gar nicht.


Andere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der Hauptrahmen alleine 22 Fräs-Stunden. Wie viel Strom zieht eine Portalfräse der nötigen Größe in diesen 22 Stunden? Unter 400 kWh wird sich da nichts tun?
Frage ist, woher kommt der Strom ?
Nicolai schafft den halben Energiebedarf und Solar.
Tja Fragen über Fragen
 
Weniger als 2.7kwh sagt Google pauschal.

2,7 kWh braucht doch schon der Vakuumtisch. Locker.
Ich kenne den Typ der Fräse nicht, aber es ist eine von Portatec, wahrscheinlich Modelle Basic. Die ist auf eine Spindel mit 6,5 kW ausgelegt. Dann noch der Kühlmittelkreislauf, die Steuerung usw.
Also in Summe kann man vielleicht mit so um die 12 bis 13 kWh rechnen?
 
Herrlich, die Diskussionen hier.

Ich trigger euch mal noch ein bißchen:

Nehmen wir an
- Internetsurfen frisst so ca. 200 Watt vom Server bis zum Endgerät
- Jeder verbringt nur 10 Minuten hier im Thread
- Aktuell 33.000 Aufrufe

Das sind insgesamt 1100 kWh.

Wenn wir mal für ein Actofive basierend auf den letzten Erkenntnissen so etwa 100 kWh ansetzen, haben wir also 11 Fahrradrahmen verheizt :daumen:
 
11 Fahrradrahmen baut Acto wahrscheinlich in einem Jahr. ;)

Heute irgendwo gelesen: KI wird bald so viel Strom verbrauchen wie der Staat Japan.
Vermutlich mit gleich viel Mehrwert für die Menschen wie Social Media. :D
 
11 Fahrradrahmen baut Acto wahrscheinlich in einem Jahr. ;)

Heute irgendwo gelesen: KI wird bald so viel Strom verbrauchen wie der Staat Japan.
Vermutlich mit gleich viel Mehrwert für die Menschen wie Social Media. :D
Das dürfte genauso polarisieren wie gefräste Rahmen, aber Bike Rahmen sind mir in dem Fall deutlich sympathischer. ;)
 
11 Fahrradrahmen baut Acto wahrscheinlich in einem Jahr. ;)

Heute irgendwo gelesen: KI wird bald so viel Strom verbrauchen wie der Staat Japan.
Vermutlich mit gleich viel Mehrwert für die Menschen wie Social Media. :D

Und am besten lernt die KI gleich noch mit Bitcoin zu handeln:

CO2.jpg


Nur mal so: eine Bitcoin-Transaktion sind dann etwa 8 Actofives :dope:

Also für die ganzen Weltverbesserer hier gibt es wirklich noch viel zu tun. Aber vielleicht besser woanders.
 
2,7 kWh braucht doch schon der Vakuumtisch. Locker.
Ich kenne den Typ der Fräse nicht, aber es ist eine von Portatec, wahrscheinlich Modelle Basic. Die ist auf eine Spindel mit 6,5 kW ausgelegt. Dann noch der Kühlmittelkreislauf, die Steuerung usw.
Also in Summe kann man vielleicht mit so um die 12 bis 13 kWh rechnen?
Ich glaube hier verwechselst Du maximal mögliche Leistung der Geräte (aka „Volllast“) mit tatsächlichem Betrieb…Alu, wenig Vorschub, moderater abtrag. Würde vllt 30% Leistungsaufnahme bei dem 22h Programm schätzen.
 
Und am besten lernt die KI gleich noch mit Bitcoin zu handeln:

Anhang anzeigen 1854165

Nur mal so: eine Bitcoin-Transaktion sind dann etwa 8 Actofives :dope:

Also für die ganzen Weltverbesserer hier gibt es wirklich noch viel zu tun. Aber vielleicht besser woanders.
Stimmt zwar total, aber wer so argumentiert muss sich dem Vorwurf des whataboutism stellen 🤦🏼‍♂️
 
Habe noch etwas nachgedacht und einen wichtigen Faktor in die Rechnung einfließen lassen.

Das Verhältnis von eingesetzter Energie pro kg fertigen Rahmen ändert sich dadurch von 1.4 zu 1.45 in der Schätzung, die alle unbekannten Energieaufwände bei der Rohrherstellung gleich null setzt.

Habe es der Übersicht halber im Originalpost editiert.
 
Habe noch etwas nachgedacht und einen wichtigen Faktor in die Rechnung einfließen lassen.

Das Verhältnis von eingesetzter Energie pro kg fertigen Rahmen ändert sich dadurch von 1.4 zu 1.45 in der Schätzung, die alle unbekannten Energieaufwände bei der Rohrherstellung gleich null setzt.

Habe es der Übersicht halber im Originalpost editiert.
Interessante Rechnung. Der link zum originalen post funktioniert bei mir leider nicht :ka:

Edit: jetzt geht's 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten