Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was wollt ihr denn da für ne Meinung oder Einschätzung hören? Offensichtlich wird der Fehlermodus noch immer nicht vollständig verstanden, was auch manchmal echt schwierig ist, weil Verkettung von grenzwertigen Parametern oder ähnlich (+ externe Faktoren), die in der Vorserie nicht vorkam. Passiert sowas.
So sehr ich die Arbeit auch schätze, Giaco wird wohl an nem weiteren Rückruf arbeiten (müssen) und ich würd mich dazu vorher selbst auch nicht in nem forum äußern.
Wie sowas passieren kann trotz testing? Oft wird nicht ausreichend statistisch abgesichert bei Lebensdauertests, weil sehr teuer und in der MTB Industrie offensichtlich weit verbreitet nach allem, was ich bisher so gesehen habe (kein Vorwurf an 77) und desweiteren kann man nicht jede charge diesbezüglich testen (bzw. kann man schon, aber unrealistisch teuer und zeitaufwendig). Und dann kommen noch Feldfaktoren wie Korrosion oder sonstwas hinzu, die im Vorfeld in Kombination mit allen anderen Dingen einfach nicht leistbar sind zu testen. Wenn man kann, sollte man natürlich worst case Toleranzlage gleich abtesten, aber selbst dann gibts keine 100%ige Sicherheit.
UND die tests sind halt nur tests und fahren wahrscheinlich einfache blockprofile ab oder sogar nur 1 stufiges lastprofil und in der Realität habe ich immer komplexe, mehraxiale lastzustände. Max Aufwand ist hier sammeln von Millionen km an fahrdaten mittels dms etc. und diese dann mithilfe von schädigungsrechnung usw. auf mehraxiale prüfstandstests eindampfen. Unglaublich aufwendig sowas und es bleibt ein stark verkürztes lastprofil. Mit viel Erfahrung und einfacheren einzeltests fährt man aber oft nicht schlechter m.M.n. Fehlermodus Prüfstand muss halt zu Fehlermodus Feld passen, sonst macht man was falsch. Korrelation Feld/Prüfstand ist ne eigene Wissenschaft und das nicht zu knapp und übersteigt meine Kompetenzen bei weitem. So in aller Kürze aus meiner persönlichen Sicht. Viel Glück an 77 weiterhin, man lernt viel aus sowas.
Klar, alles prüfen kann niemand, aber die Frage ist: Wurde nur eine einzige Vorbau/Lenker-Kombi geprüft oder mehrere. Ich befürchte ersteres und da könnte dann schon der Hase im Pfeffer begraben liegen. Sowohl @Kajaking-Mark als auch ich haben Beast Lenker verbaut, die recht Steif sind. Der 77Designz ist eigentlich ein 31,8er, der mit ner Passhülse auf 35mm gebracht wird und wohl auch deutlich mehr Flex hat, was bedeutet, dass auch weniger Kraft in den Bereich der Verschraubung eingeleitet wird. Da die Kombi Beast-Lenker und 77Designz-Vorbau dank Kombi aus niedrigem Gewicht und Gravity-Freigabe jetzt nicht sooo selten ist, würde ich schon hoffen, dass so etwas mitgeprüft wird. Ansonsten müsste die Freigabe nämlich nur für die geprüfte Kombi gelten. Da konnte ich aber bei 77Designz nichts zu finden. Befürchte trotzdem, dass nur die eine Kombi geprüft wurde.

Gibt es doch beide nur in 1.5-1 1/8 tapered und nicht in 1.5...
Darf ich kurz fragen, wie du auf 1.5“ kommst?
In der hier zitierten Antwort
Darf man fragen, welche 1.5 Gabel du aktuell fährst?

Diese 1 1/8 Zoll - 29mm Zahnstocher am Vorbau passen ja sonst überhaupt nicht zu den massiven Rahmen, Standrohren und Lenkern. :D
habe ich nie etwas von 1.5“ erwähnt.
Vielleicht ist da irgendwo was falsch rüber gekommen.
Zitier doch noch mal bitte die Stelle, wo du meinst, dass ich 1.5“ fahre.

Sascha

Darf ich kurz fragen, wie du auf 1.5“ kommst?
In der hier zitierten Antwort

habe ich nie etwas von 1.5“ erwähnt.
Vielleicht ist da irgendwo was falsch rüber gekommen.
Zitier doch noch mal bitte die Stelle, wo du meinst, dass ich 1.5“ fahre.

Sascha

Da die Optik dir so wichtig ist, wie du schreibst, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass du keinen Vorbau für mickrige 29mm Gabelschaft fahren wirst, sondern was ordentliches.
Da braucht man ja mega dicke Spacer und nen ziemlich massiven Vorbau, damit das halbwegs zu den 35mm am Lenker und den 38mm der Zeb passt. Von der geringen Steifigkeit bei 29mm gar nicht erst zu reden.

Hinein interpretieren ist halt manchmal blöd.
Aber ich lese Polemik heraus und belasse es einfach mal hier.
Schade, dass das von dir so aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Traurig.
Belassen wir es aber an dieser Stelle, da das Thema wichtiger ist, als persönliche Animositäten.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
So…ich habe mal den BikeYoke Vorbau bestellt.

Beim ersten Batch/Rückruf von 77Designz konnte ich noch Verständnis aufbringen und fand die Abwicklung professionell unaufgeregt.

Da aber hier dann doch auch spätere Batches des Vorbaus erneut reißen ist gar kein gutes Zeichen und Ausweis, dass das angelieferte Material nicht vernünftig getestet wird, bevor die Jungs fröhlich einen absolut ausgereizten Vorbau aus dem Alublock fräsen.

Ja, schon irgendwie blöd. Hab auch erst mal einen Neumänner angebaut und leg den 77 zum anschauen hin. Ist ja wie früher in den 90ern 😏 An irgendeinem Kinderrad wird der schon halten.

Mir ist dieses Jahr ein Vorbau einer anderen marke abgerissen und ich muss sagen, dass ich auf diese Erfahrung gut hätte verzichten können.
Liebe bikeindustrie, hört auf uns mit so einem scheiß in gefahr zu bringen.

Edit: es ist übrigens kein zwang, dass jeder vogel der zugriff auf eine CNC Maschine hat direkt einen vorbau verkaufen muss. wenn ihr keine kohle für ordenliche prüfstandtest habt, lasst es einfach.

Mir ist dieses Jahr ein Vorbau einer anderen marke abgerissen und ich muss sagen, dass ich auf diese Erfahrung gut hätte verzichten können.
Liebe bikeindustrie, hört auf uns mit so einem scheiß in gefahr zu bringen.

Edit: es ist übrigens kein zwang, dass jeder vogel der zugriff auf eine CNC Maschine hat direkt einen vorbau verkaufen muss. wenn ihr keine kohle für ordenliche prüfstandtest habt, lasst es einfach.
wemm du noch die marke nennst hilft das hier auch evtl Anderen. Das ist etwas das einfach nicht passieren darf

wemm du noch die marke nennst hilft das hier auch evtl Anderen. Das ist etwas das einfach nicht passieren darf
Joystick direkt mount.
Der erste ist nach einem Jahr schon angerissen, der hatte eine ähnliche Lenkerklemmung wie der von 77, der nachfolger war normal und ist nach gut einer saison bisschen über der Boxxerverschraubung durchgerissen.

Seid mir nicht böse.
Aber keiner von euch weiß, warum die beiden hier erneut gerissenen Vorbauten gebrochen ist.
Ich nehme mal das Beispiel UHD-Schaltauge.
Wieviel haben hier mit Drehmomentschlüssel angezogen. Sogar teilweise weniger, als drauf stand. Und trotzdem sind die Schrauben dann abgerissen. Mir inklusive.
Wenn ich höre, dass mit Drehmomentschlüssel angezogen wurde, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wer mit Drehmomentschlüssel anzieht, zieht halt eben nicht mit Gefühl an.
Achtung: ich lege keinem in den Mund, dass er kein Gefühl hat. Es soll sich keiner ans Bein gepinkelt fühlen deswegen.
Aber wenn ich mit Gefühl anziehe, brauche ich keinen Drehmomentschlüssel.
Lenkergriffe mit Klemmring am Carbon-Lenker; selbes Spiel.
Mein Vorbau ist ohne Drehmomentschlüssel angezogen worden. Wie alle Sachen bei mir am Bike seid der UHD-Erfahrung.
Das jetzt aber automatisch 77Designz „in die Schuhe“ schieben zu wollen, halte ich für nicht richtig.
Ja, lebensgefährlich.
Aber trotzdem muss jemandem doch erst mal die Chance gegeben werden die Vorbauten und deren Umstände zu prüfen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 77Designz die Vorfälle noch nicht einmal kennt. Oder haben die Beteiligten den Weg erst zu 77Designz gesucht und dann hierher?
Für mich steht da erst mal ein großes Fragezeichen. Mehr aber aktuell nicht.
(Vielleicht, bis ich gleich in den Keller gehe und ebenfalls einen gerissenen Vorbau vorfinde 😂)

Sascha

Joystick direkt mount.
Der erste ist nach einem Jahr schon angerissen, der hatte eine ähnliche Lenkerklemmung wie der von 77, der nachfolger war normal und ist nach gut einer saison bisschen über der Boxxerverschraubung durchgerissen.
oh, die hätte ich so nach Gefühl als sehr robust eingestuft. Ich fahre seit bestimmt 10 Jahren eine Twenty6 F1 Direct Mount am Dhler, der wird mich wahrscheinlich überleben

Seid mir nicht böse.
Aber keiner von euch weiß, warum die beiden hier erneut gerissenen Vorbauten gebrochen ist.
Ich nehme mal das Beispiel UHD-Schaltauge.
Wieviel haben hier mit Drehmomentschlüssel angezogen. Sogar teilweise weniger, als drauf stand. Und trotzdem sind die Schrauben dann abgerissen. Mir inklusive.
Wenn ich höre, dass mit Drehmomentschlüssel angezogen wurde, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wer mit Drehmomentschlüssel anzieht, zieht halt eben nicht mit Gefühl an.
Achtung: ich lege keinem in den Mund, dass er kein Gefühl hat. Es soll sich keiner ans Bein gepinkelt fühlen deswegen.
Aber wenn ich mit Gefühl anziehe, brauche ich keinen Drehmomentschlüssel.
Lenkergriffe mit Klemmring am Carbon-Lenker; selbes Spiel.
Mein Vorbau ist ohne Drehmomentschlüssel angezogen worden. Wie alle Sachen bei mir am Bike seid der UHD-Erfahrung.
Das jetzt aber automatisch 77Designz „in die Schuhe“ schieben zu wollen, halte ich für nicht richtig.
Ja, lebensgefährlich.
Aber trotzdem muss jemandem doch erst mal die Chance gegeben werden die Vorbauten und deren Umstände zu prüfen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 77Designz die Vorfälle noch nicht einmal kennt. Oder haben die Beteiligten den Weg erst zu 77Designz gesucht und dann hierher?
Für mich steht da erst mal ein großes Fragezeichen. Mehr aber aktuell nicht.
(Vielleicht, bis ich gleich in den Keller gehe und ebenfalls einen gerissenen Vorbau vorfinde 😂)

Sascha
ich montiere seit 10 Jahren alles kritische nur mit Drehmo, ohne jegliche Defekte, und jetzt ?
Wie ist denn dein Handgefühl wenn du mal am Bike schrauben musst kurz vor Ende eines Parktages ?
Handgefühl kann extrem täuschen. Ich ziehe einfach alles mit ca. 10-15% weniger Drehmoment an als vorgegeeben, wenn es hält gut, wenn nicht muss halt mehr drauf, ist auch schon vorgekommen.

Mich würde mal interessieren wie viele der "Drehmoloshelden" den Schlüssel richtig anwenden und die Schrauben in einem Zug anziehen, ohne dabei nach dem click zu überziehen 🤷🏻‍♂️

Aber lag das Problem nicht an der Wahl des Materials bzw. der Legierung 🤔

Wer von den betroffenen Personen hat sich denn bereits bei 77Designz gemeldet? Wie sehen da die Antworten bei Reaktionen seitens des Herstellers aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück