SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Servus,

heute habe ich auch mal mein Rad auseinander geschraubt um dem Spiel am Hinterrad auf den Grund zu gehen. Es sind bei mir auch die Lager 3 er Umlenkung 22.
Wie habt ihr denn die Bolzen 23 und 16 rausbekommen?
Ich habe die Schrauben 20 gelöst aber die olzen nicht rausgekriegt.

Noch ne andere Frage: Sind bei euch die Drehmomentangaben auch auf den Bolzen, und nicht auf den Schrauben? Logischer wäre es doch die Angaben auf die Schraube zu drucken (wie es auch in der Anleitung angegeben ist).

Fun Fact: habe auch die kleine, filigrane Schraube zum Kontern gekillt :)

Servus Alex,

meinst Du die:

Anhang anzeigen 1738492


Ah, hab eben noch das Bild gefunden. Welche Lager meinst Du davon?

Anhang anzeigen 1738494

Danke und Gruß,
Timo
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Servus,

heute habe ich auch mal mein Rad auseinander geschraubt um dem Spiel am Hinterrad auf den Grund zu gehen. Es sind bei mir auch die Lager 3 er Umlenkung 22.
Wie habt ihr denn die Bolzen 23 und 16 rausbekommen?
Ich habe die Schrauben 20 gelöst aber die olzen nicht rausgekriegt.

Noch ne andere Frage: Sind bei euch die Drehmomentangaben auch auf den Bolzen, und nicht auf den Schrauben? Logischer wäre es doch die Angaben auf die Schraube zu drucken (wie es auch in der Anleitung angegeben ist).

Fun Fact: habe auch die kleine, filigrane Schraube zum Kontern gekillt :)

Bei mir das gleiche Spiel... warte gerade auf neue Lager... Die Bolzen waren bei mir auch schon ziemlich fest gegammelt. Hab sie mit einem Durchschlag und Gummihammer vorsichtig raus geklopft.

Welche Lager habt ihr genommen??
 
Die Dinger zerbröseln nicht sofort. Fahren, wenn sich Spiel einstellt, gegen Huber tauschen und gut. ;)
Wie hast du die Buchsen eingepresst? Habe mittlerweile auch die von Huber. Originale hab ich schonmal getauscht, die habe ich einfach mit der Schraube eingezogen. Vlt gibt es aber ein bessere Lösung.
 
Servus,

ich bräuchte nochmal Hilfe. Stell mich dumm an. Wie habt ihr denn die beiden Bolzen raus bekommen?
Ich bekomm die (mit bisher leichter bis mittlerer Gewalt) nicht raus.
Jemand ne Idee?

09F3BE52-936C-4A2A-BC04-6593A38CDC84.jpeg
 
Servus,

ich bräuchte nochmal Hilfe. Stell mich dumm an. Wie habt ihr denn die beiden Bolzen raus bekommen?
Ich bekomm die (mit bisher leichter bis mittlerer Gewalt) nicht raus.
Jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 1758518
Hat sich erledigt. Bissl mehr Gewalt und ich konnte sie ausschlagen.
Die Lager da drin sind echt übel hinüber und sehr wahrscheinlich Schuld an dem Spiel am Hinterbau.
 
Wird bestimmt bald eine News dazu geben

SCOR 2030
120/130mm Federweg
...wie beim 4060, unterschiedliche Dämpferhübe ergeben mehrere Federwege...

Sozusagen das Tallboy von SCOR - wie bei SC, untereinander zum Verwechseln ähnlich

auf der Herstellerseite seit heute zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand Ersatzschaltaugen braucht oder sich auf Lager legen möchte, ich hätte 3 ovp Sram udh abzugeben. 😉
20230914_140750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so, gestern habe ich alle Lager der Umlenkungen getauscht. Hatte schon größeren Spaß beim Schrauben, aber hat alles funktioniert.
Ich habe von Scor ein neues Bolzenset bekommen. Also die auf denen "Front" und "Rear" drauf steht. Mit ist augefallen, dass die alten eine Verjüngung in der mitte haben. Die neuen haben durchgängig den gleichen Durchmesser.
Das könnte eine Verbesserung der Steifigkeit sein. Eventuell kann man eine längere Lagerlebensezeit davon erwarten.
Bin gespannt.

Grüße,
Timo
 
Du brauchst 30x8 Hardware für das hintere Bushing. Vorn ist ja Trunnion mount. Oder meinst du die Hardware von Huber fürs Trunnion? Da darfst mal paar Seiten zurück blättern, habe ich irgendwie paar Sätze zu geschrieben. 😉
 
2777714-azgyueke02ql-scor40603_1-medium.jpg
2777710-evs0tf5aey84-dsc06107-large.jpg
Ich fahre meins auch mit einer 160er Gabel, aber in der LT Einstellung mit einem 62.5mm Dämpfer. War damit im Oktober eine Woche in Finale Ligure und bin absolut zufrieden mit dieser Konfiguration - Tretlager-Höhe ist angenehm und der Lenkwinkel nicht zu extrem. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach der dadurch noch längere Reach.
Aktuell hat mein 4060 noch einen elektrifizierten Zuwachs bekommen.
20240105_094850525_iOS.jpg
 
Hey, meine Frau hat sich in das Scor 4060 verliebt. Jetzt muss ich es wohl bald von ST auf LT umbauen.

Weiß jemand wie sich ein Coil-Dämpfer darin macht?
Und falls doch Luft: funktioniert da ein Standard-Tune gut?
 
Ich fahre meins auch mit einer 160er Gabel, aber in der LT Einstellung mit einem 62.5mm Dämpfer. War damit im Oktober eine Woche in Finale Ligure und bin absolut zufrieden mit dieser Konfiguration - Tretlager-Höhe ist angenehm und der Lenkwinkel nicht zu extrem. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach der dadurch noch längere Reach.
Aktuell hat mein 4060 noch einen elektrifizierten Zuwachs bekommen.
Spannende Erfahrung. Ich mag an meinem AM Aufbau mit 60 mm Dämpfer in der ST Einstellung vor allem das Tiefere Tretlager im Vergleich zum LT Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten